1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK Lucas XT

• Aristos
  • 14. August 2004 um 02:37
  • Aristos
    • 14. August 2004 um 02:37

Hi, ich fahre morgen früh in ein Boxengeschäft, wollte aber vorher noch wissen, was ihr von dem folgenden Set haltet:

HK Audio - Lucas XT

Ich habe es für 900€ gefunden (von Privat zu Privat, aber originalverpackt), ist das billig? Ist dieses Set gut (für den Preis) Wie ist es klanglich? Ich will damit ca. 40 leute auf 80m² beschallen. Aber ich will diese Boxen, weil ich mir nicht zusätzlich eine Hifi-Anlage holen will auch privat imWohnzimmer nutzen, wie gut sind sie dafür geeignet?

da steht max. Schalldruck: 117 dB @ 10% THD

bedeutet das 10% Klirrgrad? das ist ja furchtbar viel...

• N-Dee
    • 14. August 2004 um 12:35

Naja, für die Größe machen die ja schon recht viel Wind, aber PA würd ich das ja wohl nicht nennen. Hab mir die mal aus Neugier (kenn die original-L.U.C.A.S sehr gut) neben der neuen L.U.C.A.S 600 und L.U.C.A.S 1000 angehört. Sehr kompakt, für die größe recht ausgewogener aber typischer 'L.U.C.A.S'-Klang. Insgesamt muss ich aber dem Musik-Produktiv-Berater zustimmen "is halt mehr so für kleine Präsentationen geeignet". 117 dB is nämlich nicht die Welt, und bei 10 % THD ist wirklich die Schmerzgrenze bezüglich Klang erreicht.
    Also zur Hintergrundbeschallung würds ja wohl gehn, mehr würd ich den kleinen Böxelchen nicht antun (auch wenn der Limiter wie gewohnt gut arbeitet).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• PA-Freund068
    • 14. August 2004 um 16:50

Hallo!

Nun , ich habe mir auch diese LUCAS Systeme früher mal angehört und ich muss sagen das ich selbst das 1000er vielleicht für 20 Leute in nem kleinen Raum nutzen würde.
    Ich habe mir das System auch in einem Musikfachgeschäft auf Volllast in einem extra Boxenhörraum angehört. Und stand dann ca 3m weg und konnte ich trotzdem relativ normal mit dem Verkäufer unterhalten.
    Ich habe mir auch das XT schon angehört, aber ich finde das man sich dann auch einfach einen 2x 100 Watt Verstärker und 2 gute Hifi-Boxen kaufen kann denn das XT ist einfach sau teuer und wirklich nicht gerade der Hammer. Ist eben meine Meinung. Für zu Hause allerdings vollkommend ausreichend, aber als PA würde ich das nicht bezeichnen.
    Ich würde dann doch lieber 2 AMPs + Aktivweiche und 2 Tops und 1 oder 2 Subs empfehlen.
    Für 40 Leute finde ich selbst mein System (1,3 KW RMS Aktiv mit 2 Amps + Weiche, Tops: 2x HKPR112; Subs: 2x 18Sound 15ND930 im 100 Liter Bassreflexgehäuse) schon etwas zu schwach neija ok kommt eben auf die Musik an und die LAutstärke die man fahren will. Ich denke eben immer gleich an Disco mit viel Druck oder sowas ...sorry

Aber um das ganze mal klar zu stellen > Mach Dir besser deine eigene Meinung! Hör dir das HK Lucas XT an und dann kannst du dir das ja überlegen! Schau aber das du es mal auf volllast hörst am besten noch ne CD von dir mitnehmen und dann testen. Wenn es dir gefällt und du mit dem Preis einverstanden biost, kauf es dir doch. Es ist immerhin schön klein und funktioniert....es muss eben jeder wissen was er will oder?

ciao Pa-Freund068

• david69
    • 14. August 2004 um 19:42

Hab mir das grad mal angeschaut. Ich dacht das Teil hat wenigstens einen 12''-Woofer, aber das sind ja nur 10''. :roll:

Also ehrlich gesagt - bei den Daten - würde ich es zur Beschallung meines Badezimmers, oder der Küche nutzen. :lol:

Fürs Wohnzimmer reichts auch noch, wenn man nur Hifi-Ansprüche hat. Da gehts ja auch um High Fidelity, und nich um High Pressure...
    Für den Preis kann man sich echt was besseres basteln.

Zitat von "PA-Freund068"

Für 40 Leute finde ich selbst mein System (1,3 KW RMS Aktiv mit 2 Amps + Weiche, Tops: 2x HKPR112; Subs: 2x 18Sound 15ND930 im 100 Liter Bassreflexgehäuse) schon etwas zu schwach

Der 15ND930 iss eigentlich recht druckvoll, aber du hast wahrscheinlich bissl wenig Tiefgang?

Zitat von "PA-Freund068"

Ich denke eben immer gleich an Disco mit viel Druck oder sowas ...sorry

Warum sorry... geht nich nur dir so. :D

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• vinyard
    • 15. August 2004 um 02:37
    Zitat

Für 40 Leute finde ich selbst mein System (1,3 KW RMS Aktiv mit 2 Amps + Weiche, Tops: 2x HKPR112; Subs: 2x 18Sound 15ND930 im 100 Liter Bassreflexgehäuse) schon etwas zu schwach

ich glaube mich erinnern zu können dass du dein system nur/meistens in deinem wohnzimmer betreibst

also entweder hast du dir schon dermaßen deine ohren kaputt gemacht dass du das nicht mehr recht beurteilen kannst oder ich würde allen leuten empfehlen die auf deinen "feten" eingeladen sind ohrenschützer mitzunehmen oder gleich daheim zu bleiben

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™