1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen

Beiträge von Jürgen

• LED Audience Blinder - Roxx Cluster oder Chauvet Strike

• Jürgen
    • 8. März 2023 um 16:48

Hallo,

wir wollen unsere konventionellen Audience-Blinder auf Geräte mit LED umstellen und haben dazu zum einen Roxx Light Cluster Blinder B2 W und zum anderen Chauvet Strike Array 2 gefunden.

Gibt es hier einen User, der die beiden Geräte schon mal miteinander verglichen hat?

Vorab schon mal Danke für Euren Input :)

Beste Grüße,

Jürgen

• MS Teams Liveereignis - Ton aus Videoquellen schlecht

• Jürgen
    • 4. Januar 2022 um 12:32

Du musst in Teams für Dich die Rauschunterdrückung Deines Mikrofons auf "niedrig" oder "aus" stellen.

Aber was ist erst mal für Dich "miese" Qualität? "Wie über ein Mikrofon aufgenommen" hört sich so an, als wäre in Teams ein falsches Input-Gerät ausgewählt.
    Daher stell hier doch mal einen Screenshot Deiner Audio-Einstellungen in Teams ein. Ausserdem hilft es, den Rest der Signalkette vom Mikrofon über Mischpult bis Atem zu kennen.

• seeburg acoustic line - - fohhn experience

• Jürgen
    • 16. Dezember 2021 um 10:25

Wenn Dir der Pegel der TSMini Sat+ ausreicht, dann wende Dich doch mal an den Seeburg Vertriebler Thomas Henkel. Der kann Dir sicher ein Demo-Set zukommen lassen.
    Zum GSub 1201++ würde ich die X2 empfehlen. Durch die Coax-Anordnung sehr direkt und schön auflösend. Und bei Bedarf lässt sich am 1201++ auch noch ein weiterer passiver GSub 1201 anschließen.

• Bose 1800 Serie 4 Schaltplan

• Jürgen
    • 1. Dezember 2021 um 19:20

Auf F*book gibt es die Gruppe "Daub + Clayton Endstufen". Vielleicht kann Dir da geholfen werden...

• Zelt oder ähnliches für Einsatz als Sidestage

• Jürgen
    • 30. Oktober 2021 um 18:39

Bütec hat neben dem Rundbogendach doch auch Pultdächer im Portfolio:

https://www.buetec.com/produkte/ueber…ultdaecher.html

• erfahrung netzwerktraffic ma dot2 und dot2 4port node

• Jürgen
    • 28. Juli 2021 um 12:57

Auf den Ethernet-Buchsen des Node und des Pultes steht 10/100 Base TX/RX. Daher würde ich sagen: max 100 Mbit/s.

Die Produkte zur GrandMA2 dagegen arbeiten alle mit 1 Gbit/s.

• GLL-Datei nicht in EASE Focus nutzbar?

• Jürgen
    • 15. Mai 2021 um 12:51

Bei Ease Focus sind die gll-Daten meines Wissens nach an die Version von Ease gebunden. Daher probier mal, die alten gll-Daten in Ease Focus V2 statt V3 zu importieren ( oder auch in V1)

• jb lighting scancontrol 1612 - E-Prom Updaten

• Jürgen
    • 31. März 2021 um 11:35

Wende Dich am Besten direkt an JB-Lighting.
    Da stimmt der Support.

• Stagemobil L oder doch ALSpaw M45

• Jürgen
    • 10. März 2021 um 12:59

Bei den Alspaw Standard-Bühnen steht die Traufkante des Daches ca. 50cm über die Podestkante über (vorne und hinten) im Gegensatz zum Rundbogen, der mit der Bühnenkante fluchtet. Und bei schräg fallendem Regen findet das Wasser so oder so seinen Weg auf die Bühne ;-).

Größter Nachteil des Giebeldaches ist, dass gerade auf der Bühnenvorderkante lichte Höhe zwischen Dach und Podestboden verloren geht. Wobei ich auch schon Bühnen gesehen habe, die über verlängerte Truss-Stempel als Pultdach gebaut wurden,
    Die Stagemobil kenne ich vom Handling her nicht , lediglich über das eine oder andere Video, und da sehen die in der Tat sehr wertig aus. Vom zuständigen TÜV-Mitarbeiter bei der Baubuchabnahme meiner großen 10*6m Bühne habe ich allerdings erfahren, dass die Stagemobil auch so ihre kleinen Tücken / Macken haben.
    Am Ende muss jeder selber entscheiden, wieviel einem der deutliche Mehrpreis wert ist - der Unterschied will ja erwirtschaftet werden (und den meisten Kunden ist da egal, welcher Hersteller hinter der Bühne steht - die sehen nur den Mietpreis).
    Ganz großer Vorteil ist natürlich: Stagemobil sitzen in Deutschland.

• Stecker, Verteiler usw. witterungsfest machen

• Jürgen
    • 10. März 2021 um 09:26

Für Ausseneinsätze gibt es Stecker und Kupplungen in IP65 bis IP68 (Schuko und CEE). Allerdings bekommt man die wohl nicht im Baumarkt um die Ecke.

• Stagemobil L oder doch ALSpaw M45

• Jürgen
    • 10. März 2021 um 08:52

Mein neuester Trailer von Alspaw (mitlerweile der 6. Trailer) wurde im November geliefert (Typ Standard S24) - da ist die Verzinkung super, die Holzschnittkanten sind alle versiegelt. Und die Schweissnähte waren schon immer top (das hat mir ein erfahrener deutscher Metallbauer bestätigt, der selber auch schon etliche Trailer anderer Hersteller gesehen hat). Und in den Jahren wurde viele Details verbessert.

Darüber hinaus gibt es für alle Typen eine Statik von Statico.

• Wie breit muss ein Neuer Stuhl sein

• Jürgen
    • 3. März 2021 um 18:25

In den Erläuterungen zur SBauVO NRW steht zu §10, Absatz 3:
    "Modulbreite von 0,60 m (= Sitzbreite plus notwendiger Armraum)"

Dabei wird die Sitzbreite in der SBauVO mit 50cm benannt.
    Daher haben die Stühle inkl. anteiligem Verbinder (rechts + links) bei Reihenbestuhlung eine Breite von 60cm.

PS: stellt man die Stühle einzeln (also z. B. an einem Tisch - und demnach nicht miteinander verbunden), fällt das Stuhlmaß natürlich schmaler aus, da dann die Verbinder nicht zum Einsatz kommen.

• Multi-Raum live Videoübertragung mit niedriger Latenz - Technologieauswahl -

• Jürgen
    • 1. Februar 2021 um 14:17

Ich würde am Video-PC / -Mischer einen HDMI-zu-HDBaseT-Splitter setzen (gibt es z.B. als 1:4 oder 1:8 Version von ATEN oder als 1:4 von TLS electronics - je mit EDID-Management und bis 4k@60 / 4:2:0 bzw. 4k@30 / 4:4:4) und in den einzelnen Räumen entweder HDBaseT-zu-HDMI-Decoder oder direkt Wiedergabegeräte mit HDBaseT-Eingang verwenden. Mögliche Leitungslängen bis zu 100m.

• Zeck A-400

• Jürgen
    • 14. November 2020 um 18:59

Wende Dich doch mal an SAM-Audio (http://www.sam-audio.de) in Waldkirch.
    Das ist das alte Zeck-Audio Gebäude und der Geschäftsführer Peter Körner war früher bei Zeck.

• TQG zu miniXLR bei Shure WL185 Lavalier

• Jürgen
    • 6. September 2020 um 11:53

Unter https://www.act-scharbert.de/adapterkabel/ kannst Du die gewünschten Adapter anfragen (werden von ihm übrigens auch in der Bucht vertrieben; Artikelbeschreibung : Adapter Shure (TA4M TQG) auf AKG WMS PT/DMS DPT/t.bone/LD Systems (TA3F))

• Lake Controller Software + Lake Contour unter Win10 funktioniert nicht

• Jürgen
    • 13. August 2020 um 10:51

Die Version 5.8 ist von 2012.

Aktuelle Version ist 7.0

Zwischenversionen sind ebenfalls verfügbar. Daher vielleicht mal eine neuere Version ausprobieren.

• Akkubetriebene Beleuchtung einer kleinen Showfläche

• Jürgen
    • 10. Dezember 2019 um 19:51

In Baumärkten bekommst Du Akku-betriebene LED-Baustrahler mit einfachem Stativ in verschiedenen Leistungsklassen. Vielleicht reicht Dir auch sowas schon für Deine Zwecke.

• suche DSC 28 genannte Hugo

• Jürgen
    • 18. Juli 2019 um 16:02

Ansonsten mal den Anselm Görtz anschreiben. Wenn ich mich recht entsinne, hat er das Gerät zusammen mit Sven Müller seinerzeit in den 90ern am Institut für Technische Akustik in Aachen entwickelt. Vielleicht kann er Dir sagen, wo Du Teile her bekommst.

• Probleme mit Mac 301

• Jürgen
    • 31. Mai 2019 um 22:59

Freut mich, dass ich den richtigen Tip geben konnte :)

• Probleme mit Mac 301

• Jürgen
    • 8. Mai 2019 um 14:27

Ich habe halt A7 und kein Mac 301... Auf jeden Fall ist der Support von JB super.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™