Ja Andre, der Tip von Deltamax hat was für sich. Deine Frage spricht nicht grad für Kompetenz (auch wenn sie vorhanden sein mag).
Ich komm z.b. auch aus Potsdam und hab nun so euren Laden "kennengelernt". ![]()
Gruß
Steffen
Beiträge von nähmaschine
-
-
Hallo,
aus aktuellem Anlass überlege ich den Selbstbau von Omnidirektional (rundum) abstrahlenden Mittelhochtoneinheiten.Grund: meine Erfahrung mit solchen Teilen als Techniker vor ein paar Jahren beim Konzert einer kleinen Musikschule.
Es gab, im Gegensatz zu den Jahren davor und danach (jeweils normale PAs im Einsatz) keinerlei Feedbackprobleme,
man konnte sogar die Mikros zu den Boxen drehen ohne Feedback auszulösen.Weiss leider nicht mehr was das damals für Lautsprecher waren (4 Stück mit 10"TT + kleinem Horn auf Kegel (Zerstreuer) strahlend).
Aber es war extrem bequem so zu arbeiten, wenn man keine besonderen Pegelansprüche stellt.
Laut genug für 400 Leute mit Gesang/Instrumenten/Keyboard (Musikschulkram eben) wars allemal.
Ausserdem waren natürlich keine Monitore mehr nötig, strahlten ja auch nach hinten ab.
Der Verleiher, der seine Lautsprecher leider unangenehm in den Himmel lobte, erklärte dies alles recht diffus mit dem "perfekt natürlichen Abstrahlverhalten".
Für natürlich halte ich das keineswegs, aber wie gesagt, es war eine unglaubliche Arbeitserleichterung.Kennt jemand dieses Konzept näher, evtl. sogar PA-geeignete Bauvorschläge? Auf was muss ich achten?
Ich dachte evtl. daran mit einem kleineren Emi-Koax zu testen, brauch ich nur einen Kegel besorgen, Tiefton strahlt ja eh omni, könnte man also leicht erweitern.Ist sicher eine recht spezielle Frage, mir würden auch schon Hinweise auf weitere Infos helfen, ne allgemeine Diskussion ist natürlich auch erwünscht.
Grüße
Steffen -
Sehr schönes Bild.
Würd ich gern mal hören, aber die Schwachpunkte (und Stärken!) dieser Konstruktion sind auch sichtbar.
Da du so viel daran setzt mir das Horn schmackhaft zu machen mal meine Gründe es nicht zu benutzen etwas ausführlicher.
1. Nur 1 Treiber (bzw 2) verwendbar. Ich will wahlweise neueres Material verwenden können. Aber mit 19mm Hals....
2. Nicht im Hochton einsetzbar. Ich bräuchte eine zusätzlichen Endstufe und ne neue Aktivweiche. Passiv hab ich einfach keine Lust mehr.
3. 3Weg im Nahbereich bei solch großem Horn ein geschlossenes Klangbild hinzubekommen ist doppelt schwer.
4. Dann soll es lieber jemand verwenden, der das Horn dort einsetzen kann wo es hingehört.
Gruß
Steffen -
Damit wirds zwar Heim-PA aber der Grund ist einfach die kleine angestrebte Hörentfernung. Ein dritter Weg über diesem Horn ist bei 2-3m Entfernung nicht besonders praktikabel und angestrebt.
Gruß
Steffen -
Hab jetzt auch andere Treiber ausgetestet aber das klappt nicht so wie ich das erhofft hatte. Im Mittelton ne tolle Sache aber jeweils ab 5-6Khz wirds ne Berg-und Talfahrt
3-Wege kommt leider nicht in Frage.
@ SRAM: Du hast also eine PN.Steffen
-
Hab auch eben nochmal nachgemessen, tatsächlich 0.75" bzw knapp 2 cm Halsöffnung. Erstaunlich bei so einem Riesenhorn.
Die Adapter sind schon bestellt, werde dann mal die infrage kommenden Treiber an dem Horn messen.Wenn schon ein winziger Vorsprung im Hornansatz Probleme bereitet ist das Horn mies verarbeitet. Ca. 0.5cm vom Hornhals ist ein deutlicher Grat zu erkennen, den ich ja wegfeilen kann, aber trotzdem enttäuschend.
Ausserdem versteh ich dann die Konstruktion des TW101 nicht ganz.
Der hat nämlich eigentlich einen 1" Ausgang, dieser wird durch eine Gummischeibe auf die 0.75" der Halsöffnung verkleinert--also auch eine böse Kante. Evtl. gibts ja deshalb Schweinereien ab 6 KHz (zumindest was ich gemessen hab).Ich würde es schade finden das Horn wieder abzugeben, ansonsten find ich die Größe und tiefe untere Grenzfrequenz nämlich toll. Super für Experimente und große Zweiwegsysteme.
Gruß
Steffen -
Hallo.
Ich kram diesen alten Thread mal hervor, da ich mir letztens 2 TW101 plus Originalhorn (wie im Beitrag von Raumklang abgebildet) ersteigert habe.
Mir gings primär um die Hörner.
Das Horn hat ja ein 1 3/8" Schraubgewinde, leider ist die Halsfläche viel kleiner als erwartet, 0,75" vermutlich.
Somit können ja andere Treiber schlecht angeschlossen werden, der Übergang von 1" auf 0,75" vermurkst doch den Frequenzgang.Hat schon mal jemand probiert das Horn (oder irgendein Horn) aufzubohren?
Was für Bohrer wären empfehlenswert? Der Hornbeginn wäre ja dann erstmal ein weder exponentiell noch konisch sondern gerade--ist das problematisch?
(ich würde jedenfalls gerne den Monacor MRH200 und den RCF N350 ausprobieren)
Gruß
Steffen -
Hallo, danke für die rege Teilnahme und die vielen Tips!
In einer alten Hobby Hifi wurde der Celestion Truvox 1020 getestet:
Zitat:
"...25 cm-Mitteltöner, bis 2 kHz sehr schöner Frequenzgang und Ausschwingverhalten darüber deutliche Resonanzen, mit +/-2 mm lin. Auslenkung auch noch als Tieftöner einsetzbar, wo er in einer 30 Liter Bassreflexbox ab etwa 60 Hz überträgt. Sicher auch ein sehr interessanter Treiber für Hochleistungs-Heimkinoboxen...."Der sieht mir für meinen Zweck doch sehr gut aus und ist auch noch recht günstig. Nicht sehr hoch belastbar, aber das ist schon o.k..
Ich vermute mal, dass den hier niemand kennt, aber immerhin wurde er unabhängig getestet.
viele Grüße
Steffen -
Hallo
Die Grösse brauch ich für die Bündelung, erstens weil der Raum hallt und zweitens weil das Horn darüber auch schon bündelt. -
Hallo,
ich suche derzeit einen 10-Zöller, der bis 1500Hz einen möglichst resonanzfreien und sauberen Mittelton bieten kann. Bass und hohe Belastbarkeit sind nicht nötig, wird ein Satellit im Heimbereich. Bis 140€ würde ich gehen.
In der engeren Auswahl (aufgrund der Herstellerangaben) sind derzeit:
Beyma 10G200
B&C 10 HPL 51
Ciare 10.50 NdW
Eminence Deltalite II 2510
Eminence Delta 10
Monacor SP-10A/302PAHat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen Teilen gesammelt? Wo ist auf die Herstellerangaben erfahrungsgemäss (weniger) Verlass?
Würde mich über Meinungen und Hinweise freuen.viele Grüße
Steffen -
Hi
Eigentlich sind 86 Liter für diese Bässe schon zu viel. Um die 40-50 wären ideal.
Gibt nen Überschwinger.
Beide Rohre auf 15 cm geht aber halbwegs, -3 bei 44Hz, allerdings unter 100Hz schon 2 db geringerer Wirkungsgrad als möglich.
Gruß
Steffen -
Ja, der Treiber soll auch den Hochton abdecken. Als Horn will ich ein Kugelwellenhorn nehmen, da ist die Auswahl noch nicht fest getroffen.
Da ich aber mehrere Sachen versuchen will nehm ich dazu vermutlich auch noch ein "normales" Horn, gibts da noch Vorschläge?
Danke für den Adaptertip SRAM. Macht so ein Adapter noch irgendwelche Schweinereien?
Nach dem EV schau ich mal, werd sowieso EQ dranhängen.
Gruß
Steffen -
Hallo
Danke, der BMS 4550 also. 1Khz würde sicher auch reichen, zumindest 12 Zöller haben da noch keine Probleme. Entzerrt wird ja, wie gesagt.
Welches Horn würdet ihr empfehlen, darf ruhig recht gross sein, Platz ist vorhanden? Gibts noch andere empfehlenswerte Treiber in diesem Segment?
Gruß
Steffen -
Hallo.
Ich suche einen preiswerten (nicht mehr als 150€), gutklingenden und bis 18KHz halbwegs linearen 1" Treiber, möglichst mit 1 3/8 Schraubanschluss, denn ich zu Hause (also keine Extrempegel) bis unter 1000Hz an grossen Hörnern aktiv (24db-Weiche+Digital-EQ) betreiben kann. Darunter spielt wahlweise ein 15" oder 12" PA-Bass (ebenfalls aktiv angesteuert).
Eine Auswahl:
Selenium D 210 TI (ca.70€)
P-Audio BM-D440-S
P-Audio PA DE 34 S
Eminence 2002 S (70€)
Celestion CDX1 1430 (ca.93€)
BMS 4540ND (110 €)
Kenn die Treiber allerdings nicht.
Gibts eine Möglichkeit per Adapter von Flansch an Schraubanschluss zu gehen? Dann wär die Auswahl grösser.
Andere Vorschläge und allgemeine Tips sind nat. erwünscht.
Grüsse
Steffen -
hi
ich hatte den beyma schon mal in 25liter geschlossen quasi in der wand (sehr grosse schallwand) ohne jede korrektur. geht für sprache sehr gut. dafür ist sogar das rundstrahlverhalten ok. für musik brauch man aber einen sub.
da geht auch mit EQ nicht viel.
steffen -
Hi Sheepsound. Dass "klassiktauglich" für mich eher ne clevere Werbeformulierung ist als eine handfeste Qualitätsaussage hab ich eigentlich schon geschrieben.
Nichtsdestotrotz impliziert dieser Ausdruck einiges. Solch ein LS würde nicht unausgewogen klingen, mit angenehmen Höhen, ohne Schärfen, nicht gesoundet, präzise und gut auflösend. Das sind meine Assoziationen. Sowas suche ich.
Für Pop und Rock stehen evtl. andere Merkmale im Vordergrund (Belastbarkeit, Bassdruck, usw) obwohl hier eine gutklingende Box ebensowenig schadet.
Grüsse
Steffen -
P.S. Was bei Strassacker auffällt ist die Charakterisierung seiner Bausätze als : KLASSIKTAUGLICH !
Clever geworben, sag ich mal. Hier sagt ein Wort mehr als tausend Bilder (bzw Messdiagramme). Aber im Ernst. Das beschreibt meinen Wunsch nicht schlecht. Kann man das bei PA erwarten?
Steffen -
@ Fischback: Suche hab ich nat. bemüht, die Messungen zur PS12 nat. auch gefunden, zu den LBP's aber nichts. Wasserfall wär auch noch interessant.
@ Schrecki: Danke, aber bei diesen Varianten gefallen mir die Hochtöner nicht. Mag sein, dass der Eminence mit entsprechender Weiche halbwegs neutral ist, aber immer wenn ich ihn bisher gehört hab hat er genervt.
Beide, auch das ULB, würden für die Auftritte sicher reichen, aber Zuhause will ich etwas mehr.@ Djheini: würd mir gern die Sachen anhören, aber wo? Gibts ne Möglichkeit hier in Berlin-Nähe?
Wenn ich mich schon nach den LS umsehe, welche Bausätze sollte ich noch in Betracht ziehen?
Mit der Bemerkung über eine "eigenwillige Sprach/Gesangs Wiedergabequalität" wird ein LS natürlich gut aus dem Rennen gekickt. Naja, ist eben Geschmacksache.
Grüsse
Steffen -
Hallo Paul
Danke für die Tips.
Den LBP mit Doppel-10er benötige ich wohl nicht, erstens ist die hohe Lautstärke nicht unbedingt nötig und zweitens bezweifle ich, dass ich damit im Zimmer bei geringerem Hörabstand sinnvoll hören kann.Die PS12 fällt mit "etwas eigenwillige(r) Sprach/Gesangs Wiedergabequalität" dann leider raus. In welcher Hinsicht klingt sie eigentlich seltsam?
Die Box sollte schon rel. neutral sein.Existieren zur LBP 12"/2, LBP 10"/2 und X!Max - Kit MA81 Messungen?
Wo liegen die Trennfrequenzen?Grüsse
Steffen -
hallo
ich suche ein top, das 2 bereiche abdecken soll.1. als füller für schlecht ausgeleuchtete bereiche in grösseren sälen für musikschulmusik (akkordeon/keyboard/stimme).
unsere anlage ist normalerweise ausreichend (15/2 + Sub + 12/2), aber manchmal hat ein saal ausbuchtungen usw und dann fehlt ein kleiner lautsprecher. muss nicht sehr laut können. 8" im bass würde schon reichen, bis 12" ist aber ok, hauptsache angenehmer klang. bass nicht so wichtig, kriegt nen hochpass (aktiv) davor.2. für mein zimmer.
ich will das teil, durch subs unterstützt, zuhause betreiben. 25m2 zimmer, deshalb ist mir der klang wichtig, meine ohren sind noch nicht kaputt, sollte also keinesfalls schreien, ausgewogen sein und einen guten hochtöner haben.preis: bis 300 € pro stück, billiger ist nat. willkommen.
bin leidlich selbstbauerfahren und hab mich natürlich schon belesen, ps12, low budget-top, X!Max - Kit MA81 von lsv-hamburg (hats jemand schon gehört?), usw. aber es soll eben nicht nervig klingen! freu mich über ratschläge.
gruss
steffen