Hallo,
aus aktuellem Anlass überlege ich den Selbstbau von Omnidirektional (rundum) abstrahlenden Mittelhochtoneinheiten.
Grund: meine Erfahrung mit solchen Teilen als Techniker vor ein paar Jahren beim Konzert einer kleinen Musikschule.
Es gab, im Gegensatz zu den Jahren davor und danach (jeweils normale PAs im Einsatz) keinerlei Feedbackprobleme,
man konnte sogar die Mikros zu den Boxen drehen ohne Feedback auszulösen.
Weiss leider nicht mehr was das damals für Lautsprecher waren (4 Stück mit 10"TT + kleinem Horn auf Kegel (Zerstreuer) strahlend).
Aber es war extrem bequem so zu arbeiten, wenn man keine besonderen Pegelansprüche stellt.
Laut genug für 400 Leute mit Gesang/Instrumenten/Keyboard (Musikschulkram eben) wars allemal.
Ausserdem waren natürlich keine Monitore mehr nötig, strahlten ja auch nach hinten ab.
Der Verleiher, der seine Lautsprecher leider unangenehm in den Himmel lobte, erklärte dies alles recht diffus mit dem "perfekt natürlichen Abstrahlverhalten".
Für natürlich halte ich das keineswegs, aber wie gesagt, es war eine unglaubliche Arbeitserleichterung.
Kennt jemand dieses Konzept näher, evtl. sogar PA-geeignete Bauvorschläge? Auf was muss ich achten?
Ich dachte evtl. daran mit einem kleineren Emi-Koax zu testen, brauch ich nur einen Kegel besorgen, Tiefton strahlt ja eh omni, könnte man also leicht erweitern.
Ist sicher eine recht spezielle Frage, mir würden auch schon Hinweise auf weitere Infos helfen, ne allgemeine Diskussion ist natürlich auch erwünscht.
Grüße
Steffen