1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Ulrich

Beiträge von K-Ulrich

• Audient Aztec

• K-Ulrich
    • 14. Juli 2005 um 12:19

wora Da hast Du dich jetzt aber verhauen 8)
    Das Aztec ist so eine Art XL 200-Nachfolger (also von den Leuten gebaut, die von Midas zu DDA gegangen sind sind und jetzt Audient betreiben)
    Total analog.
    gerald Ich denke allerdings, in der XL4-Klasse kann man mit dem Pult dann doch nicht landen, mehr so einen drunter
    mfg
    Kai

• Audient Aztec

• K-Ulrich
    • 14. Juli 2005 um 08:16

Ich war mal bei SEA, als die Entwickler das Pult vorgestellt haben, ich fand es sehr interessant, hatte aber leider noch keine Möglichkeit, es mitzunehmen, aber Kollegen, die es dabeihatten, waren sehr begeistert.
    Ridertauglisch in dem Sinne, dass man es kommentarlos hinstellen kann, ist es wohl nicht (und wird es auch nicht werden), aber mit ein bisschen telefonieren und sprechen bekommt man es bestimmt an den einen oder anderen neuen Fan.
    mfg
    Kai

• Akzeptanz folgenden Siderackinhalts...

• K-Ulrich
    • 12. Juli 2005 um 10:06

Keine Einwände, ich würde mich einen Fleck in die Hose freuen über die Dynamaxx (gerade für Festivals isses doch toll, wenn man nicht mit so vielen Knöppen jonglieren muss),und das Rev7. Das Speicherkartenargument ist schon richtig, mache ich auch so (SPX990 und PCM 80), aber es geht auch ohne und die Kollegen haben recht, aus dem 900 bekommt man schönere Halls.
    mfg
    Kai

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• K-Ulrich
    • 7. Juli 2005 um 09:20

In vielen Jahren hat man viele Verleiher sagen hören: "Dieses Zeug kennst Du zwar nicht, aber es ist echt der Knaller" Ich habe immer versucht, vorurteilsfrei an die Systeme ranzugehen, manchmal wurde ich bitter enttäuscht und manchmal sehr positiv überrascht. Vorher aufregen tu ich mich nur, wenn ich das System schon kenne (nicht nur vom Hörensagen) und für mich weiss, dass ich es nicht mag (obwohl, ändern wird man eh nicht viel).
    Ich habe früher mal für eine Firma gearbeitet, die BELL-Zeug hatte, ich fand es eigentlich ganz o.k., und so würde ich dem Line-Array als Mittelklassematerial in der entsprechenden Grössenordnung auch eine Chance geben.
    Was die Ridertauglichkeit angeht, soweit ich das mitkriege, steht mittlerweile bei jeder Vorstadtkapelle Vdosc,Meyer,Vertec usw. im Rider (meistens mit dem Zusatz "kein Selbstbau", was schon zeigt, wie weit die Realität vom Wunschdenken der jeweiligen Tonkutscher entfernt ist), dass das kein Verleiher mehr ernst nimmt, kann ich gut verstehen.
    mfg
    Kai

• kritische spannung für digitalpulte

• K-Ulrich
    • 7. Juli 2005 um 08:37

Ich wär auch nicht so sicher, ob "Furman-unter-200" auch "Wirklichkeit-unter-200" ist :?
    Wenn früher Deine digitalen Hallgeräte nicht den Geist aufgegeben haben, wird es das O1V auch nicht tun.
    mfg
    Kai

• Cajon mit SM57?

• K-Ulrich
    • 7. Juli 2005 um 08:31

Ich habs damals auf der Expo einem Spaneier abgeguckt, und der nahm auch zwei Mikros. SM57 für oben (und zwar riss er da die Höhen voll auf, damit man jedes Fingernagelklopfen hört, dass sah wild aus, hat aber gut funktioniert) und ein 52beta für unten, wobei, das kann genauso wie bei jeder Kick auch mit tausend anderen Mikros gemacht werden. Aber er sagte,zwei wären schon wichtg (wegen dem Fingernagel :D
    mfg
    Kai

• Wer sind die größten in der Branche?

• K-Ulrich
    • 5. Juli 2005 um 16:10

Also, da clair ja nun auch in Hannover sitzt, kann man sie durchaus in eine deutsche Liste aufnehmen. Ob dieser Ableger allerdings aus eigener Kraft einen Platz unter den grossen Firmen in Deutschland erreicht, muss wohl bezweifelt werden. :?

mfg
    Kai

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• K-Ulrich
    • 22. Juni 2005 um 09:42

Also, wenn es vorm Licht FOH anders klang als vorm Ton FOH, kann das nur am Stereobild des Soundmannes gelegen haben (Wind war kaum and dem Tag,oder ? Und links klingt es tatsächlich anders, weil da noch mal 'ne Dvdosc Banane hängt, die für die obere Wiese und das Rollstuhlpodest da ist, aber die hört man natürlich auch auf dem Platz.
    Falls Du Dich aber nur auf Silbermond beziehst, wenn man null Low Mids fährt, sondern nur Kreisch und Blubber, hast Du diesen Effekt meistens.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 21. Juni 2005 um 23:07

Und dazu darf ich vielleicht noch erwähnen, dass am Vortag Herr Maffay da war, was heissen soll, dass das System ( es waren 15 Büchsen pro Seite) von Sherif al Babari (wer ihn nicht kennt, der ist so ungefähr der meist gebuchte Vdosc Operator der Welt) das Finetuning erhalten hatte!!!
    mfg
    Kai

P.S. Wer jetzt findet, das Finetuning oft auch nix mehr rettet, hat recht , aber auch das Set-up und die Winkelung waren auf Sherif's Mist gewachsen, und der Mann , der es aufgehängt hat , hat das auch auf der Maffay-Tour getan!

• K-Ulrich
    • 21. Juni 2005 um 18:48

Mannomannomann!!!
    Also:
    Spruch des Tages vom Silbermond Manager/FOH:
    Der H 3000 klingt ja gut, aber ich finde, der XL 200 (den der als 24-Kanal-Variante dabei hatte) klingt NOCH besser!
    Ich: ??????????
    Er: Der XL 200 klingt nicht so gnadenlos ehrlich (sollte wohl heissen, verzeiht mehr Fehler)

Dann beschwert sich der Mann über zuwenig Bässe, weil er tonnenweise heisse Luft fährt.
    Obenrum schrill ohne Ende, war in der grossen Open-Air Situation nicht allzu furchtbar, zumal es im FOH noch horniger klang, den er nicht einmal verlassen hat, aber ich möchte das nicht drinnen hören.
    Die Stimme über nen Channel One, das ist gut ,aber den teilweise im Clipping und total überkomprimiert, das ist schlecht (wahrscheinlich würde er sagen, dass seine Künstlerin eine zu grosse Dynamik hat, aber wozu hat man Finger und Fader???).
    Der Mann hat einen FOH-Betreuer, dessen wichtigstes Anliegen es ist, sich für seinen Soundmann zu entschuldigen, und das zurecht (arme Sau, hatte aber seine letzte Show,alles wird gut).
    Und wenn diese Band keinem anderen traut, werden sie leider ihre ganze Karriere lang scheisse klingen :roll:
    Eigentlich schade, denn es ist eine sehr gute Band, soweit man das hören kann.
    mfg
    Kai

• Southside 2005

• K-Ulrich
    • 13. Juni 2005 um 12:52

Mir haben einige Soundleute von der Blue Stage erzählt, dass es da ganz und gar nicht toll war. Ziemlich wirre Bühnencrew und sämtlich Inputkanäle total verbrummt . Wie gesagt, das war keine Einzelmeinung sondern eine Aussage von mehreren.

Was die "Audio Rent"-Beschriftung angeht, es gab, glaub ich, jeden Tag einen clair-Gastplatz!
    mfg
    Kai

• babysitter...

• K-Ulrich
    • 13. Juni 2005 um 12:41
    Zitat von "GETEC"

könnte man genauso umgekehrt sehen:

was wünscht sich ein Verleiher:

1.) Tontechniker die nicht midas fordern und behringer kennen
    2.) Tontechniker die wissen WAS sie brauchen und nicht einfach mal alles anfordern und die hälfte nicht nutzen
    3.) Schlüssige Rider aufgrund deren man ein sinnvolles Setup vorbereiten kann
    4.) eine Tel Nummer der richtigen Techs am Rider für Rückfragen
    5.) ein PÜNKTLICHER Tontechniker, der nicht 2 Std zu spät kommt und dann noch alles sowieso anders will
    6.) ein NÜCHTERNER Tontech, wir haben schon Tontechs von teilweise richtig grossen Bands rausgeworfen, nachdem sie nebens Pult gekotzt haben....
    7.) ein Tech mit dem man normal reden kann, der weder arrogant noch Divenhaft agiert, sondern gemeinsam an einem optimalen Ergebnis arbeitet
    8.) Ein Tech der konstruktive Kritik wünscht, und auch Anregungen akzeptiert
    9.) Das mit dem Kaltgetränk find ich immer gut, nur so erhält man das nötige Feedback um auch weiteren Techs einen optimalen Arbeitsplatz stellen zu können :)

lg getec

Alles anzeigen

und Soundleute, die selbstständig den vorgegebenen Maximallevel einhalten!!! Ich versteh nicht ,was daran so schwer ist, ich kann das als Bandmischer doch auch, ohne dass mir der Betreuer alle 2 Minuten auf die Schulter klopfen muss.
    Und wer laut machen will: das geht auch, ohne alles rot zu machen und wer nicht weiss, WIE das geht, solls gefälligst lassen (Beitrag entstand nach 3 Tagen Festivalbetreuung)
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 8. Juni 2005 um 19:10

Ich habe die Damen und Herren demnächst zu Gast, dann werden wir mal hören. Am Material gibts nix zu meckern (Vdosc, H 3000 im FOH), die Vorraussezungen sind also gegeben!
    mfg
    Kai

• Reichlich Kohle fürs IEM

• K-Ulrich
    • 8. Juni 2005 um 11:25

Vermutlich hast du recht mit der Ambience fürs IEM und die stehen an der Stelle, damit sie mechanisch time aligned sind mit den Wedges, oder so :roll: :wink: 8):D
    Ich habe mal mit 'nem Tommy gearbeitet, der wäre zu sowas fähig gewesen!
    (Der Monithor müsste wissen, wen ich meine :D )
    mfg
    Kai

• Reichlich Kohle fürs IEM

• K-Ulrich
    • 8. Juni 2005 um 00:35

Wäre eine merkwürdige Positionierung :shock:
    Warscheinlich ist der wahre Grund so spinnert, dass er nur durchgeknallten Engländern plausibel erscheint! 8)
    Aber ich denke nochmal drüber nach.
    mf
    Kai

• Der obligatorische 31er im Hauptweg - bald Geschichte?

• K-Ulrich
    • 7. Juni 2005 um 11:40

Wenn das jetzt eine allgemeine Digital/Analog- Diskussion wird, muss ich folgendes sagen: digitales Systemprocessing gerne (solange es komfortabel ist), aber digitale Pulte (selbst PM5D) nur , wenn es sein muss. Und wenn man die 31 Bänder in Digitalpulten nutzt die Möglichkeit, sie auf die Fader zu legen, ist so neu nicht, das kann das PM1D und das DM 2000 auch), sterben sie ja doch nicht aus. :D
    mfg
    Kai

• *** ROCK AM RING 2005 ***

• K-Ulrich
    • 7. Juni 2005 um 09:20

Wenn ich mich recht entsinne, war es vor zwei Jahren, wo die ganzen Bands ausdrücklich S4 gefordert hatten, weil sie es so gut kannten. Aber Du jast recht , es kam nie sehr weit.
    mfg
    Kai

• Zu wenig Druck ;(

• K-Ulrich
    • 7. Juni 2005 um 00:56

Jetzt wollte ich was schreiben und habe die letzte Seite nicht gelesen!!
    Na dann ...

• rider, kontakte, agenturen, usw...

• K-Ulrich
    • 7. Juni 2005 um 00:49

Ach , dieses Thema hatten wir schon sooo oft!!!!!!!
    mfg
    Kai

• *** ROCK AM RING 2005 ***

• K-Ulrich
    • 7. Juni 2005 um 00:47

Das i4 ist eigentlich ein schönes System, aber Line Arrays sind nun mal generell windempfindlich. Da ist es auch kein Wunder, wenn die alten S4 Kübel in dem Falle besser abschneiden.
    mfg
    Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement