Verzeihung,reden wir hier wirklich vom alten Sennheiser MD 421 /521?....das alte Reportermikro?...am Gesang???? Ihr seht mich ehrlich erstaunt,das habe ich noch nie gesehen,ehrlich. Gitarre,Kick, Toms,Bläser,Bass, eigentlich alles, aber Gesang? Bin echt baff. Oder habe ich was falsch verstanden?
mfg
Kai
Beiträge von K-Ulrich
-
-
Glaube auch, dass das in Deinem Fall völlig wurscht is, würde als weitere Alternative noch das REV 7 ins Rennen schmeissen
mfg
Kai -
Zitat von "C4"
Ok, jetzt kommt ihr mir bestimmt mit dem "alt und bewährt" Schlagwort, aber es kann mir keiner erzählen, dass seit 1968 (!!!) kein besseres dynamisches Gesangsmic entwickelt wurde.
wenn man das so sagen kann. ich hatte für sie immer ein sennheiser e865Eigentlich ist der Standard seit etlichen Jahren beta 58, und das ist nicht von 1968

Die alten 58er kommen eigentlich gar nicht mehr so oft vor.
Und die Firma Sennheiser z.B. hat sich furchtbar lange sehr schwer getan, ein gleichwertiges Mikrofon zu entwickeln (durfte das teilweise live und in Farbe miterleben), und das denen das mittlerweile gelungen ist (ja auch noch nicht so lange), hat vielleicht auch noch nicht jeder gemerkt.Auf der anderen Seite sieht man Sennheiser in den letzten Jahren sehr häufig, weil sich die Bands einem Sennheiser-Endorsement fast nur noch durch Selbstmord entziehen können.
mfg
Kai -
Zitat von "Mister.Lange"
Aber sollte er sich nicht daran orientieren, was sich die Band im Studio erarbeitet hat? Das es Live viel dynamischer offener und auch etwas anders arrangiert/umgesetzt werden sollte ist eh klar. Die CD 1:1 zu reproduzieren klappt sowieso nicht.
Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, das es eben nicht immer gut geht, wenn der Tonkutscher die Band nach seinem Gutdünken irgendwo "hinschiebt".
Nein, sollte er nicht. Erstens finde ich es unsinnig, live eine CD genau nachzuspielen (wozu dann live?), und zweitens soll man drauf hören, was die Band live anbietet, was oft etwas ganz anderes ist, als sie sich “im Studio erarbeitet hat". Oft genug geht es gerade darum, eben NICHT die CD nachzuahmen, sondern z.B.statt der ganzen Drum-Samples und sonstiger elektronischer Spielereien das Live-Schlagzeug und echte Instrumente zu fördern (also, finde ich jedenfalls)
mfg
Kai -
Der Link heisst: rfbl.demon.co.uk,hab gerade gesehen, dass sie nun auch an einer OS X Version arbeiten, mal schauen. Ich selber benutze am liebsten eine Uraltversion (die kann noch nicht mal USB ), weil man da eine einfache Songliste anklicken kann. Aber probiere mal aus und berichte.
mfg
Kai -
Ich ärgere mich seit vielen Jahren, dass heutzutage jede neue Popelband einen Kumpel mitbringt, der schon mal ein Mischpult im Internet gesehen hat und sich Soundmann schimpft. Und natürlich den echten Pultleuten die Jobs,sprich die Bands wegnimmt!
mfg
Kai -
Es kommt drauf an, wieviele Szenen Du brauchst. Ich schalte meine Effekte seit vielen Jahren per Midi und ich benutze bei kleinen Sachen einfach eine kleine Box (für bis zu 9 Szenen, weil 9er Tastatur), die Midi Changes sendet als Master. Die gibt es allerdings neu kaum noch, weil sie ausser genau dieser Anwendung nicht viel mehr können, musst Du mal gebraucht gucken (gabs von vielen Firmen).
Bei grösseren Anwendungen benutze ich ein Program namens "SAM", welches sehr schön Midi Befehle verwaltet. Dieses Program gibt es allerdings nur (endlich mal
) nur für Mac.
Abgesehen davon kann man tatsächlich ja fast jedes Gerät auch als Master nehmen, sei es das Pult oder ein Effektgerät.
mfg
Kai -
[/quote]
Auch kein Dreher z.B. ?
Jörg[/quote]
Ein Phasendreher macht nix, weil die Phantomspeisung, wie schon erwähnt, zwischen der eins als Masse und jeweil 2 und 3 liegt, damit zwischen 2 und 3 kein Potential liegt, sonst würdest Du jedes dynamische Mikrofen schrotten.
Es darf nur nix gebrückt sein und 1 muss auf 1 ankommen (das muss es eh,sonst spielts nicht)
mfg
Kai -
Um mal 'ne sinnvolle Antwort zu geben, die Tour macht wohl clair, ich bin zwar nicht dabei, kenne aber jemanden aus der Crew sehr gut, willst du irgenwas bestimmtes wissen ???
mfg
Kai -
Das ändert nichts daran, dass wir uns weiter damit quälen müssen, weil natürlich jede Agentur dem Kunden schwanzwedelnd versichert, dass es überhaupt kein Problem ist, mit drahtlosen Lavaliers zu arbeiten.
mfg
Kai -
Zitat von "vsvo82"
Na ja, identifizieren ließe sich der Betrieb eines beliebigen Senders immer mit einem Frequenzscanner......und orten ließe er sich über eine einfache Kreuzpeilung anhand der Feldstärke :roll:
Jörg
Ja,aber was nützt das im Falle einer Störung durch Fotoblitze. Wir haben doppelt mikrofoniert und die Sender den ganzen Tag laufen gelassen um unser Revier zu markieren, ich hatte ja auch keinen Ausfall sondern nur einen deutlich hörbaren Spike auf der Strecke.Ich finde, dass man Drahtlostechnik bei Messen fast nicht mehr vertreten kann.
mfg
Kai -
Zitat von "musikfritze"
finde dieses neon weiss beim u2 aufritt etwas grob und glaubt mir im TV siehts nur halb so willt aus
sagt mal was ich mich schon ewig frage, was sind das für boden monitore, die sind ja schon jahre auf jedem mega event...Ich habs jetzt nicht gesehen, aber ich rate mal, dass Du clair brothers wedges meinst.
mfg
Kai -
Zitat von "guma"
@ K-Ulrich
Es gibt sowohl "einhörnige" als auch "zweihörnige" Leslies mit einem zentralen, nach oben strahlenden Treiber und zwei rotierenden, gleichlauten, gleichwertigen, gegenüberliegenden Hornaustritten. Man muß eben wissen, welches man gerade vor sich hat !!!
Dann bitte ich um Entschuldigung für mein vorlautes Mundwerk, aber ich habe noch nie ein echtes Leslie mit zwei Hörnern gesehen.
mfg
Kai :oops: -
Ich war bei Audi und ich hatte Shure MB mit deutschen Frequenzen.
mfg
Kai -
Ich habe gerade eine Pressekonferenz auf der Automesse in Detroit beschallt und dort erlebt , dass es neuerdings Kameras gibt, die per Funk mit einem externen Blitz verbunden sind. Leider erzeugen diese Frequenzen deutlich hörbare Spikes in drahtlosen Mikrofonen. Langsam muss man sich wirklich überlegen, ob Drahtlostechnik bei derartigen Veranstaltungen noch als halbwegs betriebssicher bezeichnet werden kann.
Habt ihr schon ähnlicht Erfahrunen gemacht?
mfg
Kai -
Die Frage ist schlicht nicht verständlich gestellt und kann somit auch nicht eindeutig beantwortet werden
mfg
Kai -
Nur mal so als Randbemerkung: Selbst wenn Du ein gutes Messystem (Messsystem?) verwendest, welches z.B. den Phasengang berücksichtigt wirst Du mit einem graphischen Equalizer kaum brauchbare Ergebnisse erzielen,es sei denn, dass Du nur marginale Korrekturen vornehmen musst.
mfg
Kai -
Zitat von "cyberlight"
DIe MKH50 kosten 1300€ pro Stück.
Kein weiterer Kommentar nötig
Meintest du das wirklich?
Ich habe ja nicht gesagt, dass Du MKH50benutzen musst, ich hatte damals einen Draht zu den Dingern.
mfg
Kai -
Wollt ihr nicht lieber einen Deal mit einem PA-Verleiher Eures Vertrauens machen, der Euch dann vernünftiges Zeug, dass Ihr Euch nie leisten könntet, passend zur Größenordnung zu einem günstigen Preis vermietet? Das Budget, dass Du genannt hat, wird ja schon zu einem guten Teil vom Zubehör (Kabel, Racks für die Amps,Steckfelder usw) aufgefressen, nicht zu vergessen, die Instanthaltung.
mfg
Kai -
D-Two, wenn ich meine Delay-Settings brauche.
SPL Channel One
SPL Transient Designer
SPL Dynamaxx
mfg
Kai