Ich glaub ja auch nicht, dass Du mit einem anderen Mikrofon signifikant bessere Ergebnisse erziehlst.
Falls Du ein Digipult verwendest, setz doch mal einen sportlichen Hi-Cut auf die Snare und schon ist die HiHat weg.
mfg
Kai
Ich glaub ja auch nicht, dass Du mit einem anderen Mikrofon signifikant bessere Ergebnisse erziehlst.
Falls Du ein Digipult verwendest, setz doch mal einen sportlichen Hi-Cut auf die Snare und schon ist die HiHat weg.
mfg
Kai
Für sich selber hast Du sicher recht (wobei man fragen darf, in wieviele Pulte man sich als freier Techniker wie tief versenken muss)
Aber für örtliche Zustände kann ich nix, und viele Probleme ergeben sich ja in dieser Interaktion zwischen Tour FOH, der an ein ihm recht unbekanntes Pult kommt und einem dann doch nicht so wissenden Betreuer. (damit meine ich jetzt nicht den Kollegen aus meinem letzten
Ich selber kann wohl behaupten, dass ich Pulte, die ich betreue, auch beherrsche, aber das gilt eben nicht für alle.
Und bei Line Arrays ist das ja ganz ähnlich ![]()
mfg
Kai
Is ja richtig, aber solche Fehler passieren nunmal öfter und auch jedem mal und mit einer externen Systemverwaltung hätte ich weiter arbeiten könne , während er sucht.
Und in dem speziellen Fall war es noch nicht mal ein wirklicher Fehler, aber das gehört jetzt nicht hierher.
Und zum x-ten Mal, ich finde es durchaus einen nennenswerten Punkt, wie sehr ein Pult erstens das Fehlermachen fördert und zweitens im Fehlerfalle das Troubleshooting erleichtert bzw. möglich macht. Das ist sehr wohl pultspezifisch
Denn an diesen fehlerfreien Pulten arbeiten Menschen und die machen Fehler...jeden Tag.
Was die Mutes betrifft: ich hab ja gesagt, dass in der Regel die GCs wohl reichen.
mfg
Kai
Ähem...Kanzlermikro.. Sennheiser ME 106...finde ich super :lol: ![]()
Tja, jetzt hatte ich auch mal eins, leider hingen irgendwelche "Schallzeilen" dahinter, und das ganze in einem überdachten Innenhof mit viieeeel
Hall, daher kann ich zum Klang nicht viel sagen, ausser, dass es in anderer Umgebung vermutlich gut geklungen hätte.
Ansonsten arbeitet es sich einigermassen gut auf dem Pult, ausser, dass mal wieder die "Systemverwaltung" über die Pultmatrixen realisiert wurde, womit die üblichen Probleme "da kommt nix..oh warte mal, da müsste... Moment, darf ich mal....also eigentlich... Da is ja noch Pegel...ach nee, wart mal, ähh" auftraten. Das Pult hat 12 Control Groups, da lässt sich auch das Fehlen von Mute Groups (oder habe ich die nur nicht gefunden?) verschmerzen.
Mit dem nur einen Touchscreen hat man natürlich wieder dieselben Einschränkungen wie bei allen anderen Pulten mit einem Display, aber dafür ist es ja auch recht günstig.
Unterm Strich hat das Pult meine Meinung über Digicos in keine Richtung verändert.
mfg
Kai
Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:
Na ja, die Jahre zuvor wurden die Pegel von Joey's privatem db-Meter gemessen, welches er aber 2008 nicht dabei hatte. Die Pegel vom letzten Festival kommen vom SIM, denen kann man also schon vertrauen.
Aber Pegel hin oder her....es war qualvoll am FOH, diese Lautstärken braucht kein Mensch.
Das ist auch mit Humor schwer zu ertragen.
mfg
Kai
Zitat von "billbo"Darüberhinaus aber ist die Frage, ob man einen Konzertsound als ‚geil‘ oder als ‚schrecklich‘ in Erinnerung behält von so vielen Zufällen und subjektiven Faktoren bestimmt, dass ich mir schon lange abgewöhnt habe, überschwängliche oder vernichtende Kritiken ernst zu nehmen. Als durchschnittlich eitler Mensch stöbere ich manchmal auf Fanseiten der von mir betreuten Bands herum. Dort freue ich mich dann schon mal über den „besten Livesound, den ich je im Leben gehört habe!“ – und muss mir zwei Postings weiter ernste Sorgen machen, weil „solche Mischer müsste man lebenslang einsperren!!“ Selbstverständlich waren beide Kritiker auf der selben Veranstaltung.
Ist das nicht schön ?.... Ja, das ist nicht schön ![]()
Und darüber hinaus verzerrt sich der gewonnene Eindruck- egal, ob positiv oder negativ- in der Erinnerung auch noch in die jeweilige Richtung, ich wette, wenn der Threadstarter noch mal zu The Rasmus ginge und das Klangergebnis dem aus Frankfurt genau entspräche, wäre er trotzdem enttäuscht, denn so gut, wie es in der Erinnerung geklungen hat, wird der arme Kumpel FOH das nie hinkriegen.
Das ist ja auch nicht neu. man mischt auf einem Festival eine Band und wird vom Fleck weg engagiert für weitere Gigs. Die klingen dann hoffentlich identisch gut, aber irgendwie hat man das Gefühl, z.B. der Manager ist nicht so zufrieden, wie beim ersten Mal. Da hat er nämlich nix erwartet,war äusserst positiv überrascht und dieser Eindruck wird dann in der Erinnerung "larger than life".
Ach, es ist ein Kreuz...aber wenns einfach wär, könnts ja jeder.
mfg
Kai
Zitat von "tf1973"Alles anzeigenton hat gemacht fa. emmert vt
sytem: sven kallenbach
foh: sven kallenbach
16x mann toncrew
74x m3d
24x milo
110x mica
10x msl4
12x upa
32x hp 700
18x 650 p
1x sim2
1x sim3
6x gallileo
2x dolbylake
kleine Korrektur: System Sven Waldheim :wink:
mfg
Kai
IMHO leistet das der SM tatsächlich nicht, zumindest habe ich es auch noch nicht gefunden. :?
mfg
Kai
Zitat von "test"
ich würde mir nie etwas aus anderen universen kaufen, da ich dafür keine operator bekomme.
Wie meinst Du das, keinen Operator für andere Pulte in Hannover ?
wink wink
:wink: ![]()
mfg
Kai
Zitat von "nojunk"tm array
Ja, daran hatte ich gedacht, aber man braucht Höhe und Belastbarkeit...und eine ganze Menge Bässe.
mfg
Kai
Wenn das Zelt in der Mitte ein bisschen Gewicht kann, habe ich eine gute Methode für die Bässe.
Aber wahrscheinlich kann es das nicht. :? Und dann bekommst Du keinen Bassdruck nach aussen, ohne den DJ, der ja vermutlich in der Mitte der Bühne steht, ins All zu blasen.
Kardioid fällt ja vermutlich auch aus.
mfg
Kai
Hallo Uwe ![]()
Ich würde mich an den Support wenden, das ist kein allgemeiner M7-Fehler, ich hatte das Ding auch schon bis unters Dach voll mit phantomgespeisten Kanälen, ohne dass auch nur im Ansatz so ein Fehler aufgetaucht wäre.
Von den bisher gemachten Vorschlägen halte ich eine grenzwertige Netzspannung am F.O.H für am wahrscheinlichsten..und einen Netzteilfehler am zweitwahrscheinlichsten.
mfg
Kai
[quote
Wundert mich jetzt aber schon ein bischen das sowas hier noch steht bzw. es nicht zum Schließen oder Löschen des Fred´s kam ![]()
MfG der Thomas[/quote]
Warum ? Das ist halt meine Meinung, das ist doch nicht verboten.
mfg
Kai
Na ja...zumindest beim D5 muss ich da widersprechen....da haben schon Leute drei Stunden telefoniert, bis die das richtige Socket File beieinander hatten...das ist wohl beim SD7 einfacher geworden..
mfg
Kai
Zitat von "Roger"@ Ich glaube das ist eher oft Unerfahrenheit der Grund ist. Auch bei Leuten, die oft mit den Pulten arbeiten, sich aber noch nie wirklich - vor allem im Kopf - auf die digitale Ebene begeben haben!!
Was mir dazu noch einfällt: Du hast sicher recht (In einigen wenigen Fällen waren es schon echte Bugs, aber wer ist da schon gegen gefeit)
Nur: Viele von uns können sich bedauerlicherweise die Pulte, mit denen sie arbeiten, nur selten aussuchen. Die Menge an Erfahrung, die man mit einem Pult macht, ist also im Wesentlichen fremdbestimmt (da helfen auch Schulungen nicht weiter, was man da lernt, hat man in einer Woche vergessen, und schon gar nicht in der "muscle memory".)
Deshalb finde ich es immer sehr nett von Mischpulten, wenn sie sich auch von weniger erfahrenden und meinetwegen auch noch nicht digital denkenden Menschen einigermassen unfallfrei bedienen lassen.
mfg
Kai
Zitat von "Christopher Hafer"Ach Leute...
Im übrigen gehört bei jedem Close-Miking-Kanal (außer BD) der HPF des Kanals aktiviert...
Veto: Gerade bei der Kick fährt man leicht heisse Luft und macht unnötig rote Lampen an, auch da gehört der HPF rein.
mfg
Kai
Hallo Roger,
natürlich ist die Betrachtungsweise subjektiv, darum beginnt der Beitrag mit "ich finde" ![]()
Ich kann mich ja auch irren. Ich habe nicht sehr viel mit Digico's gearbeitet.
Und wenn, habe ich alles so einfach wie möglich gehalten.
mfg
Kai
Zum Thema UTS:
Ich finde, dass gerade die Digicos ungewöhnlich oft Menschen zu Fehlbdienungen verleiten. Ich habe noch bei keinem anderen Pult so oft Leute sagen hören " Verdammt, was machts denn jetzt schon wieder" Und das waren meistens durchaus erfahrene Digico-User. Ich habe mich neulich auch mal ein bisschen durchs SD7 gefummelt (midestens durch die Teile, die schon funktionieren), das ist alles ganz toll und klingt auch schön, aber ich hatte immer ein bisschen Sorge, was es wohl als nächstes macht.
Lustigerweise gibt es anggeblich nicht mal ein manual, also auch kein RTFM.
mfg
Kai