1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha M 2000

• paladin
  • 8. Oktober 2008 um 12:39
  • bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 11. Oktober 2008 um 14:15

Bei uns spielt ein M2000 40 Kanal. Nicht ein Poti, Klinkenbuchse oder sonstwas kracht. Absolut zuverlässig. Als Schrott würde ich das nicht bezeichnen. Schrott ist wohl eher wenn bei Veranstaltungen nicht angemessenes Material steht. Da kann aber das Pult nix für.

GHOSTNOTE-SOUND

• paladin
    • 19. Oktober 2008 um 13:45

Die Konsole ist heute angekommen und ich war positiv überrascht :shock: . Die Konsole ist komplett aus Metal, nix Plastik, die Fader sind echt spitze, kein Vergleich zu meiner Soundcraft GB8. Die Mikrofonverstärker klingen extrem neutral, die Poties sind ordentlich am Gehäuse verschraubt, nix wackelt, kratzt, knackt, supi :-D.

Heute ist ein guter Tag zum mischen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Oktober 2008 um 17:51

Freut mich, dass Du zufrieden bist. Ich habe mich hier etwas zurückgehalten, da ich dieses Pult nicht so sehr gut kenne.

Ich glaube allerdings, dass die Extrem-Warnungen am Thread-Anfang so ein bisschen übertrieben sind. Ich schätze wir haben es da mit folgendem Problem zu tun:

1. Das M2000 wurde meines Erachtens in Deutschland nicht so oft verkauft. Das liegt mE einfach daran, dass diese Austattungsklasse von GL, Spirit und co. ziemlich abgevespert wurde.

2. Die Vorurteile beziehen sich mehr auf die größeren Pulte der gleichen Produktlinie also M2500 und M3000. Dabei gibt es zwei Probleme:
    a) Die für das M2000 gewählte "Bauqualität" ist für einen längerfristigen, zuverlässigen Betrieb eines größeren, komplexeren Pultes eher nicht geeignet. Einige von uns kennen das als "SR40-Syndrom" von den Mackies obwohl die 8-Busser prima Pulte in ihrer Klasse waren.
    b) regelmässigen Anwendern der PM-Reihe ist M3000 als Spargurke auf Sparjob von der Haptik her ein Grauen.

3. Die GA-Reihe ist, wie Klauston schon sagte, viiieeel schlechter, ein echter Zerrweltmeister selbst wenn man sich mit der Pegelei wirklich Mühe gibt. Damit kann man es wirklich nicht vergleichen.

4. Ich kenne einen mittleren amerikanischen Verleiher der extrem viel Wert auf robuste, exzellent verarbeitete Kabel-, Panel,- Verbinderhardware legt so, dass auf einem normalen Feld-, Wald- und Wiesenjob Kabel und Splitter rumstehen wie wir sie nur von der Oberliga kennen. Da die Firma ziemlich in die Breite arbeitet, hatten die vor ca. 12 Jahren, als ich dort war, bestimmt 10 solcher M2000 für die Brot und Butterjobs am Laufen und es gab kein Gemecker. Sie haben allerdings kein M3000 und kein M2500 angeschafft sondern als größere Pulte nur PMs. Warum wohl ?

Ich denke also, Du kannst, wenn die Messlatte stimmt, durchaus mit einem M2000 zufrieden sein wie es auch heute zufriedene LS9 Kunden gibt, die kein PM5 brauchen.

• wtfits
    • 22. November 2008 um 19:55

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:15)

• K-Ulrich
    Profi
    • 22. November 2008 um 20:36

[quote
    Wundert mich jetzt aber schon ein bischen das sowas hier noch steht bzw. es nicht zum Schließen oder Löschen des Fred´s kam :D

MfG der Thomas[/quote]

Warum ? Das ist halt meine Meinung, das ist doch nicht verboten.

mfg

Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• paladin
    • 23. November 2008 um 21:25

Ich hab die Kiste jetzt seit Wochen im Gebrauch und alles ist super, da wackelt nichts, jede Buchse funktioniert einwandfrei und der Sound ist auch OK. Bei dem ganzen heutigen Marketinggesülze kann man doch eh nur noch schmunzeln, denn die M2000 ist komplett aus Metal, nicht mal die Seitenteile sind aus Plastik, die Poties sind am Gehäuse verschraubt, alles ist übersichtlich und mit den Preamps kann man gepflegt arbeiten. Die Fader sind absolut leichtgängig und geschmeidig, die Mutegeschichte funktioniert auch. Tja, ich kann nicht klagen! Ich habe noch eine GB 8, Mackie 8-Bus und eine alte D&R Konsole im Lager und kann da keine gravierenden Unterschiede feststellen. Meine Kunden sind zufrieden, darauf kommt es an;-).

Heute ist ein guter Tag zum mischen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™