1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Hofmann

Beiträge von Christian Hofmann

• YPOC 250 Prisma und Farbrad funktionieren nicht (richtig)

• Christian Hofmann
    • 21. September 2020 um 09:58

Moin,

Die Sensoren für Prisma und Farbrad hängen an einer kleinen Platine zusammen. Wenn also z. B. Das Prisma beim reset nicht in seine Endposition fährt hatte ich es oft, dass auch das Farbrad am Ende nicht in seiner Nullposition war. Die YPOC sind ganz vorne am Kopf hitzeempfindlich, ich hatte es mehrfach dass die Motoren für Prisma Position und Prismarotation mit zunehmendem Alter fest werden und sich kaum noch drehen. Schau da mal nach, ggf mußt du die mal tauschen.

• CL5, Rio und X-Dante

• Christian Hofmann
    • 5. September 2020 um 15:42

Hallo,

Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht. Dante kann redundant oder daisy chain betrieben werden. Ob redundant nötig oder sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden (Stichwort mehrere switche, getrennte Stromphasen etc. Wenn man echte Redundanz haben will).

In deinem Fall genügt meiner Meinung nach auch eine daisy chain Verkabelung, natürlich mit switch wenn möglich auf der Bühne für Rios, x32, evtl Laptop mit dante Controller. Dann kannst du die dvs am foh an den secondary Port anschließen. Achte auf gute Kabel, dann wird das gut funktionieren. Beachte auch dass du in allen Geräten daisy chain einstellen mußt. Mach die cl5 oder eine der rio zum preferred master. Das x32 clocking muss dann auf der dante Karte stehen.

Viel Erfolg!

• Funny stuff

• Christian Hofmann
    • 26. August 2020 um 16:24
    Zitat von TasteBerlin

Gibt's diese T-Shirts noch?

Frag mal mellotron hier im Forum. Er hat die machen lassen.

• Subwoofer + Vera 10

• Christian Hofmann
    • 24. August 2020 um 16:10

Servus,

also ich bin durchaus der Meinung, dass man mit HK RL118 (oder auch HL118) sehr gut arbeiten kann, mit PD186 Chassis sind die schon durchaus passabel. Du brauchst auch nicht den DFC für die Subs, das kann jeder andere Controller auch. Die nutzbare untere Grenzfrequenz liegt so um die 45-50Hz, trennen würde ich sie bei 100 oder 110Hz im Controller und unten bei 30Hz, jeweils LR24. Bei Live Musik fühlen sich die Subs wohl, es geht aber auch alles andere, nur keine Tiefbassorgien (wurde ja schon geschrieben).

Du hast 4 Vera10 pro Seite, da würde ich ein 4er Pack Subs drunter stellen pro Seite oder auch 4x2 mit 1m Abstand im Zelt vor der Bühne. Wichtig ist die Anpassung an die Tops gut zu machen, Trennfrequenz und Delay.

Wenn du dir bei Aufstellung und Anpassung Mühe gibst, wird das Ergebnis auch gut werden.

• Auf der Suche nach einer neuen PA

• Christian Hofmann
    • 24. Mai 2020 um 11:23

Moin,

@METALKID2003, hast du dich schon entschieden? Falls du noch auf der Suche bist, ich hab vielleicht was passendes für dich. Wenn du noch Bedarf hast, sag einfach Bescheid.

Christian

• Access Point USB

• Christian Hofmann
    • 12. Mai 2020 um 13:15

Moin,

Ubiquiti ist als managed WLAN Equipment ne andere Hausnummer.

Zu deinen Erfahrungen: Wenn du bei jedem AP SSID und Passwort neu eingeben mußt, ist es nicht richtig konfiguriert gewesen. Du darfst mir glauben, dass das funktioniert, ich hab das zig mal eingerichtet, auch herstellerübergreifend.

• Access Point USB

• Christian Hofmann
    • 11. Mai 2020 um 21:21

Das "weiterschalten" bei zu niedriger Signalstärke übernimmt der Client selbst. Das muss nicht zentral geschehen. Probier Es aus, es funktioniert.

• Access Point USB

• Christian Hofmann
    • 11. Mai 2020 um 19:19

Ja das geht, aber sicher bei dem tp nicht automatisch über die Software. Das was du da bauen willst ist ein Roaming. Grundsätzlich geht sowas mit jedem access point. Hier ein paar Hinweise :

- jeder access point bekommt eine feste ip im gleichen subnetz

- einer der tp oder ein externes Gerät fungiert als dhcp Server, auf den anderen access points muss der dhcp Server aus sein

- In den WLAN Einstellungen konfigurierst du alle access points identisch, also ssid, Verschlüsselungsmethode (z. B. Wpa2 aes) und Passwort. Einzig beim Kanal bekommt jeder Access point einen anderen eingestellt, so dass sie sich möglichst nicht im Raum überschneiden. In DE sind Kanal 1,6 oder 11 zulässig.

- schalte die access points der Reihe nach zu und überprüfe den Empfang. Häng nur dort einen auf, wo es zu gering wird. Eine gute App für Android zum auswerten ist WifiMan.

Viel Spaß beim bauen :)

• X32 Rack DCA belegen ? Frage kommt von einem Neuling

• Christian Hofmann
    • 11. Mai 2020 um 09:06

Dodi, den ersten Teil deines Posts solltest du nochmal überdenken. Automatisch stereo is quatsch, du kannst das alles einstellen wie du möchtest... Man kann Busse linken, muss man aber nicht.

• DVS auf win10 Lenovo W520 Problem

• Christian Hofmann
    • 5. April 2020 um 17:29

https://www.intel.de/content/www/de…t-products.html

Keine Ahnung, ob man damit weiter kommt und ein paar Optionen ändert, ein Versuch isses wert - ungetestet ohne Gewähr!! :

- Jumbo Frames aus

- Flussteuerung aus

- Interrupt Drosselungsrate: ITR=0

evtl. noch weitere.

viel Erfolg

• DPA 2028

• Christian Hofmann
    • 2. März 2020 um 20:04

Moin,

So, heute hab ich das 2028 auch das erste Mal im Einsatz, gute Frauenstimme, laute Percussion auf der Bühne. Was sofort auffällt ist, dass man fast nichts von den Percussion auf dem Mikrofon hat. Es klingt sehr neutral, gerade auch was S und F Laute angeht und färbt nicht so wie ein ksm9. Kleinste Details der Stimme werden sauber übertragen, wie es sonst ein kms105 kann. Trotzdem bleibt es sehr direkt im Mix, auch auf dem Monitor verhält es sich unauffällig und geht erstaunlich laut, wenn es muss.

Achso, ich hab die se2 Version als Wechselkopf für Sennheiser 2000er Serie.

Ich mag es ?

• Dante Netzwerk mit 250 Teilnehmern, Geräte tauchen sporadisch nicht in Controller auf.

• Christian Hofmann
    • 2. März 2020 um 17:47

Was für switche sind verbaut? Wie ist die Konfiguration? Wieviele hops maximal? Latenz? Clock Konfiguration? Igmp und qos settings? 250 Geräte ist schon kein kleines Netzwerk mehr...

• Speaker Management / Controller mit 2x AES3 Eingang und min. 6x Ausgang gesucht

• Christian Hofmann
    • 29. Januar 2020 um 16:22

Ein Meyer Sound Galileo erfüllt alle deine Kriterien.

• LED IP65 Outdoor Spot

• Christian Hofmann
    • 22. Januar 2020 um 18:11
    Zitat von Martin2003

Von den Litecraft WT20 gibt es eine Indoor und eine Outdoor-Version. Die Lampen die niclen anbietet sind Indoor-Lampen!

Das stimmt soweit. Allerdings ist es das Gehäuse vom Outled AT10, nur dass keine True1 verbaut sind, sondern normale Powercon In/Out. Dadurch sind sie nicht als Outdoor gekennzeichnet. Mit ein wenig Aufwand sollte das aber abzuändern sein.

• LED IP65 Outdoor Spot

• Christian Hofmann
    • 20. Januar 2020 um 19:12

Litecraft WT20. Kaltweiss, OUTDOOR, 15grad, kein dmx. Eigentlich eine Messelampe. Schau mal bei niclen vorbei, die verkaufen davon grad ne größere Menge für einen super Preis.

• Shure PSM600/700 In Ear Probleme/Fragen

• Christian Hofmann
    • 7. Januar 2020 um 14:22

Danke für die Antworten. Die LTE Problematik ist mir bekannt. Aber auch in einer Region, in der es keine Störungen gab, funktioniert es nicht zuverlässig. Uwe war hier auf dem richtigen Weg, die Änderungen von 600er zu 700er sind größer als gedacht, das hab ich mittlerweile rausgefunden. Ich werde das System aussortieren.

• Christian Hofmann
    • 6. Januar 2020 um 18:54

Hallo Karel,

Danke für den link, aber das hilft mir nicht weiter. Anmelden hin oder her gibt es ein technisches Problem zu lösen. Ein Scan mittels eines Empfängers hatte zum Zeitpunkt der Probleme keine Störungen in dem Bereich festgestellt.

• Christian Hofmann
    • 6. Januar 2020 um 16:16

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem In Ear System einer Band, die ich betreue. Folgende Konstellation:

- PSM700 Transmitter (Frequenzwahl über Group und Channel, wie bei der SLX Serie)

- 2x P6T Empfänger (2 schaltbare Festfrequenzen)

Das System wurde so gebraucht gekauft.

Da die Empfänger nur zwei feste Frequenzen können (ich müßte nachschauen welche, um die 801 und 810 MHz),

habe ich mir die Tabelle für den PSM700 runter geladen und kann auf einer der beiden Frequenzen senden. Wir nutzen den Dual Modus, um zwei Mono Signale auf die beiden Empfänger aufzuteilen.

Grundsätzlich funktioniert das auch, das Signal kommt an. Aber die Empfangsqualität ist echt mies. Es ist noch ein

älteres PSM600 System verbaut mit PSM600 Sender/Empfänger und auch ein altes Sennheiser IEM. Im Vergleich zu den

beiden ist die Kombi 700/P6T wesentlich empfindlicher und bricht oft ab. Ich habe schon diverse Sachen probiert, Verkabelung der Antennen, verschiedene Antennentypen von Shure, ich hab ne Lambda 1/2 und eine Lampda 1/4 probiert, letztere gehört original zum PSM700. Das hat alles nix gebracht.

Bevor ich weiteres unternehme frage ich in die Runde: Hat das mal jemand gehabt? Sind die P6T mit den 700er Sendern aus irgendeinem Grund nicht kompatibel? Frequenzbandbreite oder so? Was kann ich noch versuchen? Ich möchte erreichen, dass es wenigstens so gut und stabil läuft, wie die anderen beiden Systeme.

danke

Christian

• Sennh. Ew100 G3 Verbindungsabrüche. Keine Lösung?

• Christian Hofmann
    • 3. Dezember 2019 um 18:12

Unbedingt, danke für die Fotos wie ich es dir geschrieben hatte, das erklärt eigentlich alles. Steck die Antennen in RF IN A und RF IN B. Dann bekommt jeder Empfänger ein Kabel von der A Seite und eines von der B Seite und die Probleme sollten weg sein.

• Sennh. Ew100 G3 Verbindungsabrüche. Keine Lösung?

• Christian Hofmann
    • 2. Dezember 2019 um 20:50

Kannst du mal ein Foto machen, wie der ASA verkabelt ist? Was für Kabel genau ist zwischen den Richtantennen und dem ASA, ist es wirklich RG58 50Ohm oder hat da einer 75Ohm Videokabel verbaut?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement