1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Hofmann

Beiträge von Christian Hofmann

• Umstellung von Soundcraft SIEX auf Behringer X32 / Fragen zum den Dynamics und Effekten

• Christian Hofmann
    • 15. November 2019 um 18:58

Ich nutze super gern den Fair Comp auf der Bass Gitarre und den Wave Designer auf den Drums. Auch sollte man sich mal mit dem Combinator beschäftigen, in einem Pult dieser Preisklasse ein Schmankerl. Schade, dass dann die FX Slots immer so schnell voll sind :)

• Powerpoint - Referentenansicht und Vollbild ausgeben

• Christian Hofmann
    • 27. Oktober 2019 um 08:57

Moin,

Jeder der schon länger regelmäßig mit Powerpoint arbeitet, kennt die Schwächen des Systems. Der Versuch mit 3 Grafikausgängen, wobei zwei dupliziert sind und einer erweitert, wird fehlschlagen, weil Powerpoint damit nicht umgehen kann. Es gibt dennoch Möglichkeiten.

1. Ein Stand PC mit einer Grafikkarte mit zwei Ausgängen. Diese werden gesplittet, einmal für zwei Bildschirme an der Regie und jeweils für Projektor und Vorschau Bildschirm.

2. Ich verwende Dell Prescision Laptops, nutze den Hdmi und Displayport Ausgang. Den internen Bildschirm deaktiviere ich. Damit hab ich die gleiche Situation wie mit einem Stand PC.

Um alle Signale zu splitten und zu verwalten verwende ich presentation switcher und eine Hdmi Matrix von Extron. Gleichzeitig gibt es immer eine Video Leitung vom Rednerpult zur Regie. Damit läßt sich alles verwalten und ich bin auf so ziemlich alles vorbereitet. Über die Matrix kann ich dann auch auf dem Vorschau Bildschirm vorn auf Wunsch sofort die Präsentationsansicht oder die Projektor Ansicht einblenden. Ebenso läßt sich darüber eine schnelle Umschaltung auf ein Backup System realisieren inkl. Beider Ansichten.

Was auch nicht fehlen darf, ist eine Sammlung Adapter und Tools, VGA, Displayport, Mini Displayport, lighting, etc, dann kann kaum noch was schief gehen.

Es ist im Ende alles eine Frage der Vorbereitung und Erfahrung.

• Dvdosc Zubehör

• Christian Hofmann
    • 25. September 2019 um 19:17

Hallo,

Ich suche für mein dvdosc System noch P1 und P2 angles und Pins. Schön wären je 4 angles und 8 Pins. Falls noch jemand Reste hat, bitte anbieten.

Danke

Christian

• Technik desinfizieren

• Christian Hofmann
    • 16. September 2019 um 17:14

Hallo,

hat dieses Gerät schonmal jemand getestet?

https://www.proaudio-technik.de/Micker_UVS_Sterilizer.html

• Suche aktive (Fullrange-) Box im Bereich um 450€

• Christian Hofmann
    • 27. August 2019 um 16:26
    Zitat von paneuling

Ja, das werde ich wohl machen. Dachte, nachdem es doch recht bekannte Hersteller sind, dass vielleicht jemand Erfahrungen mit einer der beiden Boxen gemacht hat oder sogar im Vergleich gehört hat.

Finde zu der Box leider keine Testberichte. Ein Exot? Die Daten scheinen auf den ersten Blick zu passen, die Platzierung der Griffe überzeugt mich jetzt nicht gerade, aber da gibt es wichtigeres. Kannst Du die Box evtl. im Vergleich zu Art 712 und Opera 12 einordnen? Ist Bluetooth bei solchen Boxen ausgereift oder nur eine Spielerei?

Vielleicht noch weitere Meinungen?

Gerade die Griffe sind super, da oben und unten. Schön leicht ist sie, 4 verschiedene Presets sind hinten schaltbar. Durch das schwarze durchgehende Gitter sieht sie halt nicht so wie ne billig Plastebox aus. Ich hab zwei davon und ich find sie gut, für den Preis eigentlich sogar zu gut.

• Suche aktive (Fullrange-) Box im Bereich um 450€

• Christian Hofmann
    • 26. August 2019 um 14:33

Wharfedale Typhon-AX 12-BT.

Sieht recht schick aus und klingt tatsächlich gut. Kann auch Bass.

• Mehrer Quellen gleichzeit auf Leinwand projizieren

• Christian Hofmann
    • 5. August 2019 um 16:20
    Zitat von niggles

Machbar ist alles, aber der Kollege hier braucht niedrige Latenz, variable Capture-Auflösung inkl. Neuaquisition im Livebetrieb und schnelle, unkomplizierte Bedienung. Das geht selbst mit einer Wings Engine oder einem D3 nicht praktikabel und zuverlässig. Diese Anforderung ist klassische Kongresstechnik, und da ist spezialisierte Hardware Softwarelösungen nach wie vor weit überlegen.

Ich stimme dir zu, dass die Ausgangsfrage durchaus nicht mehr mit normalen Switchern oder einem ATEM zu machen ist. Ich mache solche Sachen durchaus mit einem Medienserver inkl. SDI Capture/DVI Capture/NDI und das ganze wieder auf verschiedene Wege raus. Trivial ist das Ganze definitiv nicht, ich hab lange getestet, bis ich ein System hatte, dass mir die nötige Flexibilität gibt und gleichzeitig noch die Latenz niedrig hält (ca. 5-6 Frames vom SDI-Eingang zum Ausgang derzeit). Plug & Play ist das alles nicht, die nötigen Tools/Scaler/Wandler etc. sollte man dazu da haben. Ebenso muss man sich über die Steuerung des Systems Gedanken machen und wie man die Sachen einrichtet. Wenn es läuft, kann man alle Quellen/Medien etc. flexibel positionieren und gruppieren.

• Mehrer Quellen gleichzeit auf Leinwand projizieren

• Christian Hofmann
    • 3. August 2019 um 11:35

niggles, aha, wie kommst du zu dieser Aussage, dass das mit einem Medienserver nicht funktioniert? Mit der richtigen Ausstattung ist das absolut machbar.

• Kme VSS 18 Problem

• Christian Hofmann
    • 19. Juni 2019 um 13:37

Gehst du mit beiden XLR Kabeln in den Sub (Links/rechts)? Evtl. ne Verpolung in den XLR, ändert sich was am Bassanteil, wenn du nur ein XLR benutzt? Ansonsten kontaktiere doch mal KME. Die sollten helfen können.

• Kopfhörer-Quest

• Christian Hofmann
    • 6. April 2019 um 08:55

Ich nutze seit geraumer Zeit einen shure srh 840, sowohl zu Hause als auch unterwegs. Er ist sehr neutral abgestimmt, schließt gut ab und ist auch nicht unbequem zu tragen. Am Monitor Platz macht er mir viel Spaß, ich kann in ear mixe damit gut einschätzen, gerade auch im Bass Bereich. Mit dem 770 bin ich da nicht gut klar gekommen.

• Empfehlungen & Fragen rund um 3to Transporter?

• Christian Hofmann
    • 24. November 2018 um 15:08

Was die reinen Maße des Laderaums angeht, naja, es gibt da schon Unterschiede. Der Ducato ist breiter, 60er Kisten daher schöner zu packen. Stimmt. Aber versucht mal einen 4m Truss Wagen der Länge nach in einen L4H2 zu schieben :) Auch ein Unterschied wie Tag und Nacht ist der Fahrkomfort, Fahrwerk, Sitze. Und ja, gefahren hab ich alle... Im Endeffekt sollte aber jeder heutzutage das finden, was er möchte.

• Ballast für Verfolger von f.a.l.

• Christian Hofmann
    • 24. November 2018 um 15:03

Ja, genau. Das is das Leuchtmittel. Auch der Follow ist in dem Katalog mit drin.

Meine Frage ist nun, hat noch jemand was rumliegen an Ballast/Drosseln? Oder welche aktuell verfügbare kann man dafür nehmen? Platz im Gehäuse ist mehr als genug, Mal ein neues Loch bohren problemlos möglich. Auf dem alten Ballast steht leider nicht viel drauf, außer 6,8A, das kann man noch lesen.

danke

• Ballast für Verfolger von f.a.l.

• Christian Hofmann
    • 21. November 2018 um 17:40

Hallo,

ich hab einen Follow Spot hier von f.a.l. Über die Firma findet man kaum was, daher meine Frage hier ins Forum:

Das Ding hat ne einseitig gesockelte 575W Entladungslampe. Das Vorschaltgerät besteht aus nem dicken Ballast und einem Zündelement. Der Ballast ist kaputt, kein Durchgang mehr. Kann mir einer einen Tip geben, was ich da als Ersatz nehmen kann? Wenn jemand nochwas in der Bastelkiste hat aus nem alten Scanner etc. dann nehm ich das auch gern an.

danke

Christian

• Akustische Rückkopplung im Bassbereich

• Christian Hofmann
    • 1. November 2018 um 21:33

Den Bass auf dem Anhänger wirst du nicht weg bekommen, egal mit welcher Variante. Die Simulationen oben zeigen das sehr gut, die Erfahrung vieler anderer auch.

Aber ich denke es ist möglich, rund um den Anhänger herum druckvoll und einigermaßen gleichmäßig Bass zu bekommen. Die Frage ist, was du möchtest. Bass nur an der Seite, nur vorn und hinten (wahrscheinlich eher nicht) oder rundherum. Beim Karneval stehen die Leute ja auch nicht ewig weit weg vom Anhänger.

Wir haben mal ne Variante gebaut, wo wir die Bässe nach unten strahlend, relativ eng beieinander unter

den Anhänger gehangen haben. Dann kannst du die Bodenkopplung maximal nutzen. Funktioniert im Heimkino genauso (Stichwort Downfire). Das Ergebnis rundherum war wirklich gut und gleichmäßig. Und auf dem Anhänger war auch wieder Platz. Geht halt nicht mit jedem Anhänger und erfordert auch baulichen Aufwand.

• Der Mischsitz

• Christian Hofmann
    • 12. Juni 2018 um 11:05
    Zitat von wora

um guma´s neugierde zu befriedigen:

ich hab mich aktuell für diese stehhilfe entschieden.

https://www.meychair.de/m2/meychair-pr…stehhilfen/?L=0

ausschlaggebend war auch, das das teil beim transport zusammengeklappt genau auf mein pultcase passt. ;)

da er leider noch nicht angeliefert wurde, kann ich dazu noch keine abschliessende meinung äussern 8)

Sieht wirklich gut aus. Aber nur 120kg... Gibts das auch in HD :D

• ProAudio Technology

• Christian Hofmann
    • 11. Juni 2018 um 16:30

Moin,

für mich ist mittlerweile nicht mehr wichtig, wie laut der einzelne Bass kann oder wieviel Watt die Endstufe raus gibt. Was viel wichtiger ist, gerade beim Thema Rider, ist die - ich nenne es mal Gesamtperformance. Also was kann das System insgesamt (z.B. SB28 an LA8 oder V-Sub an D80 oder von mir aus ein SW18 an einer Höllstern). Ich weiß, dass, wenn ich heute auf K2 und morgen auf Kara arbeite (oder heute J, morgen V oder Y) bei unterschiedlichen Veranstaltungsgrößen, mein Ergebnis reproduzierbar ist. Auch enorm wichtig geworden ist das Setup der Systeme in unterschiedlicher Konfiguration - wie schnell geht das, wie gut ist die Software, wie die Ansteuerung der Endstufen/Controller. Wer mit LA Network Manager oder D&B R1 arbeitet oder einem Galileo, der weiß sofort warum es bei Höllstern/KME oder anderen klemmt, die Software is ne Katastrophe, auch wenn der Verstärker selbst gut was kann.

Wenn ich als Mischer für eine Band unterwegs bin, möchte ich jeden Abend ein reproduzierbar gutes Ergebnis. Daher schreib ich eben Systeme in den Rider, mit denen das auf jeden Fall geht (sofern gut gebaut und vorbereitet). Das heißt nicht, dass es mit anderen Systemen nicht gehen würde, aber das Risiko, das die "Golf Klasse" eben nicht so gut geht oder sich nicht schnell mal eben anpassen läßt, ist eben höher.

Es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich kenne Bands/Häuser/DJs, die mit ihren KME/PAT/Voive Acoustics/Seeburg Systemen tolle Ergebnisse erzielen. Man muss halt wissen, was man will. Ich selbst habe sowohl die Golf Klasse als auch den Mercedes im Lager und entscheide dann, was passend ist. Ein Telefonat mit den Beteiligten hilft auch ungemein :)

• Truss sichern für LED Videowall Outdoor

• Christian Hofmann
    • 21. April 2018 um 12:04

Hallo,

- LED Wand wird als Vollfläche gerechnet

- für die Windangriffsfläche der Truss gibts Werte in der Literatur

- um die T-Stücke zu entlasten auf jeden Fall abspannen von Oberkante zu den Auslegern

- überleg dir das mit dem Molton und der Plane nochmal, hier kann es durchaus zu ungünstigen Effekten kommen, wenn sich der Wind darin verfängt (Druck in Richtung oben etc)

- auch ist fraglich, ob die F34 Truss das darf, denn die Truss wird einmal durch den Wind horizontal belastet und einmal durch das Eigengewicht der LED Wand. Damit addieren sich die Lasten im schlimmsten Fall und die Truss kommt schnell ans Limit.

- Untergrund ist auch wichtig - Stichwort Reibwerte, das muss bei der Ballast Berechnung berücksichtigt werden

Grundstzlich ist das kein Hexenwerk, man muss nur auf jeden möglichen eintretenden Fall aufpassen.

• Firmware-Updates für Sennheiser ew100 G3

• Christian Hofmann
    • 8. Januar 2018 um 16:32

Die letzten Versionen 4.1.24 für PC und Mac hab ich auch da. Bei Interesse einfach melden.

• Yamaha Tio 1608 mit Ls9

• Christian Hofmann
    • 13. Oktober 2017 um 15:09

Hallo,

eine Rio kann man per dip Schalter so konfigurieren, dass sie sich als "Yamaha AD8HR" Preamp ausgibt. Diese kann die LS9 steuern (Gain, 48V). Bei der Tio geht das nicht. Du kannst zwar die Signale der Tio über Dante im LS9 empfangen, aber du kannst die Gains und 48V nicht vom Pult steuern - das würde dann nur mit zusätzlichem Laptop und der Yamaha Software R-Remote gehen.

• Firmware-Updates für Sennheiser ew100 G3

• Christian Hofmann
    • 15. September 2017 um 18:35

Auf den NET1 kommst du drauf, mit WSM bis Version 4.1.24. Ab Version 4.2 wird der NET1 nicht mehr unterstützt.

Im speziellen Fall ging es um EW100 G3!. Diese haben auf der Rückseite einen DATA Port, der den gleichen Stecker und die gleiche Bezeichnung hat, wie auf den G2 Strecken. Nur dass dieser Data Port der G3 nicht mit dem NET1 kommuniziert, weil das eine andere Schnittstelle ist. Mit G2 geht alles problemlos.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement