1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Hofmann

Beiträge von Christian Hofmann

• Mindestanforderung für Laptop

• Christian Hofmann
    • 26. Juli 2007 um 16:43

Christian Engel
    Hi Chris,
    ich habe selbst einen T30 und bin damit auch sehr zufrieden hinsichtlich der Stabilität. Und er hat noch eine serielle Schnittstelle, was vielen heutigen Laptops fehlt. Allerdings ist die interne Soundkarte schlecht. Ich habe ein fieses (allerdings relativ leises) Brummen auf der Anlage. Auch eine DI Box hilft nicht, denn das Brummen ist auf der Signalleitung :shock:
    Ich nutze ein kleines USB-Interface von Edirol sowie eins von M-Audio zum Abspielen/Aufnehmen/messen. Der Signal/Rauschabstand ist wesentlich besser als bei der internen Karte und das Brummen ist hier auch nicht da. Das Problem bei den Laptops ist ja, daß Soundchip, Buchse und auch Mainboard und Festplatte alle auf einer Masse hängen. Einstreuungen lassen sich hier nicht vermeiden... Bei USB hingegen schon, da das Signal in der externen Box gewandelt wird und unabhängig der Masseverbindung des Laptops ist. Funktioniert jedenfalls sehr gut und in guter Qualität.

• HK Target 32/8/2 - A36

• Christian Hofmann
    • 24. Juli 2007 um 14:40

Hi,

Zitat

Ja, hab ich irgendwo schon mal geschrieben, die Clip LED sollte schon dezent den Takt der Bassdrum anzeigen :D

jaja, den Satz hab ich mir gemerkt :D

Zitat

Die größte schwachstelle ausser den Inserts ist die Flachbandverkabelung der Platinen untereinander, das aber einmal richtig befestigt und gut ist.

Bei meinem Pult sind da Metallklammern über den Steckverbindern des Flachbandkabels. Und das auf jedem Kanalzug. Ist das nicht original? Dann hab ich da wohl Glück gehabt 8)

Zitat

Ach so, der Preis würde mich auch interessieren, vielleicht kannst mir ja eine PN schicken. Würde mich interessieren, was mein gutes Stück noch wert ist.

Ich habe in letzter Zeit ein paar mal das A36 in 32er Ausführung inkl. Case exkl. externem Netzteil für um die 1500 gesehen.

• HK Target 32/8/2 - A36

• Christian Hofmann
    • 24. Juli 2007 um 11:05

Das mit den Direct Outs ist so ne Sache, die kann man nachrüsten.

Schau mal den Thread an:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49158&start=15

• HK Target 32/8/2 - A36

• Christian Hofmann
    • 24. Juli 2007 um 10:36

Ich habe selbst das A36 und es ist gerade für Live Sachen nicht schlecht. Mit dem kleineren 24er ist es meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Es hat die PreAmps der größeren Q Serie drin, die meiner Ansicht nach wirklich gut sind. Die Filter sind griffig und klingen sehr gut, einen durchstimmbaren LoCut gibts ebenfalls. Auch ein feines Feature sind die beiden Notch Filter jedem der 4 Pre-AUX Wegen - für Monitoring aus der Front sehr sinvoll.
    Ich hatte das Problem mit Insertbuchsen, die nicht mehr richtig funktioniert haben, aber das tauschen war kein Problem, da das Pult innen sehr solide und übersichtlich aufgebaut ist.
    Wenn du einen guten Preis bekommst, nimm es.

Mehr Infos gibts auch hier im Forum, einfach mal nach "A36" oder "Target" suchen.

• Yamaha MC-7

• Christian Hofmann
    • 19. Juli 2007 um 16:28

Ok, soweit klar. Kann man so etwas selbst bauen mit Anschluß auf XLR? Wie sähe eine solche Schaltung aus? Ich könnte natürlich das ST-9 dazu kaufen, aber ich benötige die Features eigentlich nicht, die das Ding noch hat.

• Yamaha MC-7

• Christian Hofmann
    • 19. Juli 2007 um 15:48

Ich habe mir zum testen einmal ein solches Mikro bestellt, da es schön klein ist und auch gleich mit 2 Klemmen geliefert wird, einmal für Blechbläser und auch verwendbar für Querflöte. Das Mikro hat einen 3,5mm Klinkenanschluß und muß laut Beschreibung mit dem Personal Studio ST-9 betrieben werden mit Phantomspeisung zw. 5 und 10V. Kann ich ein solches Mikro über einen Adapter auch direkt mit 48V speisen? Es gibt ja auch andere Mikros, die sowohl Batterie als Speisung vertragen, als auch 48V aus dem Mischpult.

• Empfehlung Monitorpult

• Christian Hofmann
    • 12. Juli 2007 um 11:06

Ich habe genau diesen Anwendungsfall bei einer Coverband mit einem älteren Yamaha 03D Digipult realisiert. Mit 8er YGDAI Karte sinds dann 24 Kanäle auf 6 AUX Wegen und 19" Einbaumaß. Die Stereo-Klinken Eingänge des Pultes und der Karte sind empfindlich genug, um auch Mic-Pegel verarbeiten zu können. Einzig bei den AUX Wegen mußte man tricksen, denn es gibt wie beim 01V auch eigentlich nur 4, aber das 03D hat noch 4 Busse mit separaten Ausgängen. Somit habe ich die 2 Effekt-AUX Wege jeweils auf einen BUS geroutet, in beide einen einfachen Effekt geladen und diesen dann einfach zugedreht, sodaß nur das direkte Signal durchgeht. Ich habe auch Vergleiche mit In Ear Hörern gemacht, ob diese Wege dann anders klingen oder verzögert sind, das ist aber nicht der Fall. Man hat 16 Kanäle im Direktzugriff (Vocals, Keys, Gitarre, Bass, Akustikgitarre) und das Schlagzeug dann komplett auf dem 2. Layer. Somit hält sich das Layer wechseln auch in Grenzen. Das Ganze habe ich dann in einem L-Rack untergebracht mit Harting, In Ear Empfängern und 3 einfachen Compressoren, die auf 1:unendlich geschaltet sind und nur ab einem gewissen Pegel hart limitieren (laute Knackgeräusche etc.).

Die Band selbst kommt mit der Lösung super klar. AUX Weg anklicken und Fader schieben, fertig. Ich habe das Pult auch deutlich beschriftet, das hat sich bewährt. 8)

• Martin Modular aufwerten

• Christian Hofmann
    • 5. Juli 2007 um 16:24

BMS Coax wäre ne Variante, mit anderem Horn und Gehäuse, damit es optisch dazu passt. Die Trennung könnte dann bei ca. 1-1,2kHz erfolgen.

Ich hab auch schon überlegt, mal einen DE750 o.ä. an dem 2350 auszuprobieren. Das würde mir eigentlich für den genannten Einsatzzweck reichen. Wichtig ist nur, daß er mit den 2 Rasierern pro Seite mithalten kann.

• Martin Modular aufwerten

• Christian Hofmann
    • 5. Juli 2007 um 15:26

Ich habe von einem Kollegen Teile einer Martin Modular Anlage bekommen, der sie loswerden wollte. Nun hab ich mich schon bei Tobias hier im Forum ein wenig über das System informiert und möchte es gern wieder herrichten. Allerdings ist es nicht mehr komplett und deshalb suche ich nach Alternativen, um es nutzen zu können.

Vorhanden sind 4x Rasierer und 2x JBL 2350 Hörner mit JBL 2441 Treiber, dazu noch 2 Tweeter Module, die aber schon nicht mehr original sind und in sehr schlechtem Zustand sind - diese sind mein Hauptproblem. Die Martin Bins sind leidern nicht mehr vorhanden, es werden dann vorhandene 4x18" Hörner pro Seite druntergestellt.

Ich habe folgende Überlegunden meinerseits:

1. Die Tweetermodule original wieder aufbauen und aktiv anfahren
    2. einen guten 1" Treiber nehmen, bei 4-5kHz trennen und auf ein ähnlich langes Horn arbeiten lassen, wie das 2350 (Phasengleichheit). Hierbei könnte man das dann ebenfalls aktiv trennen oder eine Passivweiche entwickeln, sodaß ich den 2441 mit dem 1"er zusammen auf einem Endstufenkanal betreiben kann.
    3. den 2441 ersetzen durch einen qualitativ hochwertigen 2" Treiber, der am JBL Horn spielt und den kompletten Hochtonpart übernimmt.

Das System soll hauptsächlich Open Air bei Rockveranstaltungen/Biker Treffen eingesetzt werden mit zusätzlichen Infills (vorhandene Doppel12"/2").

Was würdet ihr machen, was ist sinnvoll?

• Genesis Turn it on Tour HH

• Christian Hofmann
    • 5. Juli 2007 um 11:59

Ich war gestern in Leipzig und hab nichts auszusetzen. Licht/Video/Pyro sehr kreativ und sehr schön im Zusammenspiel, Respekt!
    Ich stand im Innenfeld Mitte links und hatte einen echt guten Sound für das Stadion, das ganze Konzert hat richtig Spaß gemacht und war seit langem mal wieder sein Geld wert.

• 63A Anschluss mit 6² Leitung

• Christian Hofmann
    • 3. Juli 2007 um 12:39

Dann wären es stur runtergerechnet ca. 45A pro Phase (bei gleicher Belastung), dann hätte es rein rechnerisch reichen sollen. Was du aber nicht weißt, wer noch alles an dieser Leitung mit dran hing (Zelt, Bar, vielleicht noch ein Waffelbäcker :shock: usw.).

Was habt ihr denn an MHs oder ähnlichem, was die Blindleistung noch in die Höhe getrieben haben könnte?

• 63A Anschluss mit 6² Leitung

• Christian Hofmann
    • 3. Juli 2007 um 12:28

Rein vom Spannungsfall her gerechnet (max 3% von 400V) komme ich auf ca. 6,5mm2. bei 63A Belastung. Das sollte also mit Augenzudrücken gehen. Hier hab ich einen cosPhi von 0,8 einbezogen. Die max. Strombelastbarkeit des Kabels ist hier natürlich nicht berücksichtigt und das wird aber das Problem hier sein (müßte ich in die Tabelle schauen). Rein vom Gefühl her und aufgrund der Tatsache, daß der N durchaus einen höheren Strom verkraften muß, als eine Phase, würde ich auch zu mind. 10mm2, besser 16mm2 tendieren.

Was mich mehr wundert, ist, daß ihr bei 50kW, wie du schreibst, nur einen einzigen 63er Anschluß bestellt. Das erscheint mir zu wenig. Mehr als 40kW würde ich an eine 63er nicht ranhängen. Dann lieber noch eine 32er separat dazu bestellen für Ton und auf die 63er das Licht.

• Windlasten / Donauinselfestival

• Christian Hofmann
    • 28. Juni 2007 um 16:12

Das entspricht Windböen der Stärke 12-13... :shock:

• Hersteller von Thoncases /Thomann ?

• Christian Hofmann
    • 28. Juni 2007 um 14:12

Als ich meine damals abgeholt hab, wurde mir gesagt, daß die auch hier produziert werden. Ist aber schon ne Weile her, deshalb will ich jetzt meine Hand auch nicht dafür ins Feuer legen.

tonstoerung
    Hast du bei Thomann selbst mal nachgefragt?

• Hersteller von Thoncases /Thomann ?

• Christian Hofmann
    • 28. Juni 2007 um 10:36

Bei Thomann selbst in Treppendorf. Die haben ne eigene Schreinerei dafür.

• Werbebanner als "Segel im Sturm"

• Christian Hofmann
    • 27. Juni 2007 um 14:07

Das ist klar. Wenn die Konstruktion statisch gesehen die Belastung nicht aushält, nützt auch die Ballastierung nichts. Mit wieviel Windstärke wird denn in der Regel gerechnet, 9?

• Werbebanner als "Segel im Sturm"

• Christian Hofmann
    • 27. Juni 2007 um 10:10

Die Frage stellt sich doch dann auch, ob solche Layher Türme nicht gleich von vorn herein anders gerechnet (z.B. mit voller Fläche) und ballastiert werden sollten. Der Aufwand steigt natürlich nicht unerheblich, aber immer noch besser, als wenn Festivalbesucher erschlagen werden...
    Klar kann man die Planen so vorbereiten, daß man sie auch schnell abmontieren kann, aber bei so plötzlich autretenden und vor allem heftigen Sturmböen, wie sie in letzter Zeit vorgekommen sind, geht doch da keiner mehr hoch...

• HK Target

• Christian Hofmann
    • 31. Mai 2007 um 13:57

Insomnia
    Danke für den Tip. Bei Reichelt gibt's die Metallschichtwiderstände, 1%, 100 Ohm. Wären die ok? Die Leiterbahnen schau ich mir an, müßte ja zu finden sein. Falls du noch Unterlagen hast, nehme ich die natürlich auch.

• HK Target

• Christian Hofmann
    • 30. Mai 2007 um 15:18

Ich hole das Thema nochmal hoch. Habe bei meinem A36 (32Kanal Version) letztens alle Insertbuchsen gewechselt und dabei gleich Buchsen für Direct-Out auf den vorbereiteten Platz gelötet. Mein Problem: da kommt nix raus... Der gute Mann bei Music&Sales war sehr freundlich was die Ersatzteile anging und meinte, ich brauche nur die Buchsen auflöten und fertig. Dem ist aber nicht so... Weiß jemand Rat, wie ich hier einen Direct Out (am besten pre-Fader) herausbekomme?

• Hilfe bei Aufstellung von HK-R-Serie Bässen

• Christian Hofmann
    • 23. Mai 2007 um 10:26

Moin,

es gibt für die R-Serie ein schönes Manual, wo auch was zum Stacking der Bässe bzw. verschiedener Konfigurationen drin steht. Vielleicht hilft dir das weiter:

http://87.106.71.220/files/hk/rseri…_2_0_midRes.pdf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement