1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Hofmann

Beiträge von Christian Hofmann

• Schadenersatz bei Gehörschädigung nach Rockkonzert

• Christian Hofmann
    • 26. März 2005 um 10:53

Heute in unserer Lokalzeitung:

<Zitat>
    Für einen Hörschaden nach einem Rockkonzert der Gruppe "Bon Jovi" in Nürnberg muß der Veranstalter einer Besucherin 4000EUR Schmerzensgeld zahlen. Die Agentur müsse außerdem für die Behandlungskosten und andere Schäden der jungen Frau aufkommen, so das Landgericht Nürnberg-Fürth.
    Die Klägerin hatte nach einem Open Air Konzert eine Innenohrschädigung erlitten. Während des Konzerts hatte sie sich drei bis fünf Meter vor einer Lautsprecherbox aufgehalten. Nach Ansicht des Gerichts haben die Veranstalter nicht ausreichend dafür gesorgt, die Konzertlautstärke auf ein gesundheitlich verträgliches Maß zu begrenzen.
    </Zitat>

Wo soll das noch hinführen, Open Air, vielleicht 10000 oder mehr Leute und die steht 5 Meter vor ner Box und wundert sich, warum sie Hörprobleme bekommt :shock:

Weiß evtl. jemand was darüber? Sicher kann man heutzutage mit Lautsprecheraufstellung, Linearrays, Delay lines etc. die Schalldruckverteilung auf dem Gelände gleichmäßiger hinkriegen, als mit klassischen Stacks links und rechts, aber es gibt gewisse physikalische Grundlagen, die nunmal vorgeben, daß der Schalldruck mit zunehmender Entfernung abnimmt, somit brauche ich immer vorne mehr Druck, damit ich hinten was höre. Kann ich den Leuten in dem Falle nicht zumuten, daß sie sich eben etwas weiter in die Mitte oder weiter nach hinten stellen, wenns ihnen zu laut ist?
    Man könnte auch einen Bauzaun ca. 30m vor der Bühnenkante aufstellen, ab da stehen dann erst die Zuschauer :idea: :?

• 12" / 1" Leicht, flexibel, wirtschaftlich

• Christian Hofmann
    • 24. März 2005 um 10:11

Ich denke, die aktive KME Serie ist auch einen Blick wert. Da wären die CSA400D (12"/1"), die QSA500D (12"/1,5") und die neue CSA600D (15"/1,5"). Flugbügel gibt es optional, alle sind mit Neodym Speakern bestückt und haben qualitativ hochwertige, lüfterlose Endstufenmodule integriert. Du kannst auch noch verschiedene Zusatzmodule (Mixermodul, Delaymodul etc.) nachrüsten. Preislich geht die kleine CSA400D bei ca. 1200,-EUR los (aber eben aktiv).

• Preis - Leistung: KME CA6

• Christian Hofmann
    • 2. März 2005 um 16:30

Ich hab die Tops davon und bin recht angetan für den Preis 8)
    Die machen ordentlich Span und klingen nicht verkehrt. An Bässen solltest du entweder 2x die 15er Hörner nehmen, die bei der CA6 dabei sind oder 1-2 von den neuen aktiven 18ern (CBA800D).

• Mischpultständer Erfahrungen?? Empfehlungen??

• Christian Hofmann
    • 2. März 2005 um 16:25

Ich bau mir meinen FOH Platz immer aus meinen Cases von den Bässen zusammen. Die sind immer dabei, 1x f. Siderack, 2x f. Pult und 1x für den Lichti :D und es ist hinreichend stabil.

• Probleme beim Abschalten der Beschallunganlage

• Christian Hofmann
    • 13. Januar 2005 um 14:45

Ein einschaltverzögertes wirst du wahrscheinlich garnicht brauchen, die
    meisten Endstufen haben doch schon eine Einschaltverzögerung integriert... Das kannst du ja jetzt auch schon testen 8)

• Christian Hofmann
    • 12. Januar 2005 um 10:06

Kann man das nicht einfach über den Sicherungskasten ausschalten? Endstufen auf einen anderen Stromkreis (Mit dem Brummen aufpassen) und dann einfach den Sicherungsautomat dieses Kreises als Schalter mißbrauchen. Danach dann den Hauptschalter. Das Ganze dann in umgekehrter Reihenfolge einschalten...

• Christian Hofmann
    • 11. Januar 2005 um 16:08

Was gibt es noch für Gründe?
    Ich hatte auch vor, mir das Ding fürs 4-Wege Monitoring zuzulegen. Es gab da schonmal nen Thread drüber und bisher waren doch die Kritiken garnicht sooo schlecht ...

• Snare-Mikro mit guter Rückwärtsdämpfung (High-Freq.)

• Christian Hofmann
    • 11. Januar 2005 um 10:16

Du meinst das 903, das 935 ist eines der neuen Gesangsmikro's.
    Ich hab's selber nicht, aber ein anderer örtlicher Beschaller hier hat es mal getestet und war sehr angetan.

• Case A&H GL2200 für Harting-Verkabelung

• Christian Hofmann
    • 6. Januar 2005 um 10:58

Das kann ich bestätigen, hab das ML Case auch. Ist kompakt, stabil und die Lösung mit dem Klappdeckel ist nicht schlecht. Bis sehr zufrieden damit und der Preis hat auch gestimmt :)

• Fatfrog vs. Licon 1

• Christian Hofmann
    • 23. Dezember 2004 um 15:12

Ich werfe einfach mal das SGM Studio24 Scancontrol in den Raum (24PAR, 12 Scanner). Wir haben selber ein 12er und ein 24er und ich finde, daß es gerade für die Kombination aus PAR und Moving Lights ziemlich geil ist. Viele Top40 Bands hier aus der Gegend fahren auch damit. Und für den Preis im Vergleich zu nem MA auf jeden Fall überlegenswert.

• Weiche f. 15/1 Monitor

• Christian Hofmann
    • 14. Dezember 2004 um 15:15

jetzt ja :D

vielen dank dafür

• Weiche f. 15/1 Monitor

• Christian Hofmann
    • 14. Dezember 2004 um 15:15

jetzt ja :D

vielen dank dafür

• Weiche f. 15/1 Monitor

• Christian Hofmann
    • 14. Dezember 2004 um 13:33

leider noch nicht :?

• Weiche f. 15/1 Monitor

• Christian Hofmann
    • 14. Dezember 2004 um 13:33

leider noch nicht :?

• Weiche f. 15/1 Monitor

• Christian Hofmann
    • 10. Dezember 2004 um 09:58

Na das wär doch mal was.
    Jim, kannst du mir den Schaltplan per mail oder PN schicken? Dann pass ich mir die für meine Hochtontreiber an. Dann kann ich die Dinger wenigstens noch so lange laufen lassen, bis ich mal komplett umstelle.

Vielen Dank schonmal

• Weiche f. 15/1 Monitor

• Christian Hofmann
    • 10. Dezember 2004 um 09:58

Na das wär doch mal was.
    Jim, kannst du mir den Schaltplan per mail oder PN schicken? Dann pass ich mir die für meine Hochtontreiber an. Dann kann ich die Dinger wenigstens noch so lange laufen lassen, bis ich mal komplett umstelle.

Vielen Dank schonmal

• Weiche f. 15/1 Monitor

• Christian Hofmann
    • 9. Dezember 2004 um 14:19

Hi,

ich hab noch einige Monitore für kleinere Sachen mit Eminence Kappa 15 und 1" Horn im Einsatz. Der Kappa ist nicht der beste Speaker, aber für den Anwendungsbereich reicht er aus. Nur die momentan verbaute Weiche ist Mist.
    Meine Frage: Ich brauche eine halbwegs vernünftige Weiche für diese Monitore, die den Kappa sinnvoll trennt. Er produziert so ab ca. 1,4kHz eine enorme Überbetonung, das läßt sich so nur durch ne Vergewaltigung mit nem EQ halbwegs in den Griff kriegen.
    Kann man im Monitorbetrieb die 1"er schon ab 1,5kHz laufen lassen?
    Hat jemand schonmal 15/1er Monitore mit nem Kappa 15 gebaut, die einigermaßen funktionieren?
    Falls das alles eh nur Murks wird, welchen preisgünstigen 2"er oder 1,4"er kann man einsetzen, um den Kappa schon ab ca. 900Hz zu trennen? Könnte ich diese dann über Adapter an den 1" Hörnern betreiben?
    EQ ist immer mit dabei, also ein perfekter Frequenzgang ist nicht zwingend Pflicht, aber durchsetzungsstark und einigermaßen verständlich sollen sie werden.

danke für eure Tips

• Weiche f. 15/1 Monitor

• Christian Hofmann
    • 9. Dezember 2004 um 14:19

Hi,

ich hab noch einige Monitore für kleinere Sachen mit Eminence Kappa 15 und 1" Horn im Einsatz. Der Kappa ist nicht der beste Speaker, aber für den Anwendungsbereich reicht er aus. Nur die momentan verbaute Weiche ist Mist.
    Meine Frage: Ich brauche eine halbwegs vernünftige Weiche für diese Monitore, die den Kappa sinnvoll trennt. Er produziert so ab ca. 1,4kHz eine enorme Überbetonung, das läßt sich so nur durch ne Vergewaltigung mit nem EQ halbwegs in den Griff kriegen.
    Kann man im Monitorbetrieb die 1"er schon ab 1,5kHz laufen lassen?
    Hat jemand schonmal 15/1er Monitore mit nem Kappa 15 gebaut, die einigermaßen funktionieren?
    Falls das alles eh nur Murks wird, welchen preisgünstigen 2"er oder 1,4"er kann man einsetzen, um den Kappa schon ab ca. 900Hz zu trennen? Könnte ich diese dann über Adapter an den 1" Hörnern betreiben?
    EQ ist immer mit dabei, also ein perfekter Frequenzgang ist nicht zwingend Pflicht, aber durchsetzungsstark und einigermaßen verständlich sollen sie werden.

danke für eure Tips

• Cohedra in einer Halle

• Christian Hofmann
    • 24. November 2004 um 14:31

der flugbass für das große cohedra ist neu, mit 2x10 bestückt und meines wissens auch schon lieferbar.

http://www.cohedra.de/index.php?scr=news&mode=1&id=37

• Nightwish Konzert - Arena Berlin

• Christian Hofmann
    • 12. November 2004 um 11:23

Hi,

ist zwar schon 3 Wochen her, aber vielleicht interessiert es jemanden 8)

PA war das LA von EAW, 8xTops (KF760) und 8xBass (BH760) pro Seite plus zusätzliche Nearfills. Die Bühne war quer in der Halle aufgebaut und dementsprechend breit. Trotzdem war meiner Meinung nach die akustische Verteilung in der Halle recht gut, auch ganz vorn an der Bühne. Pult war ne Midas XL200, Im Siderack hab ich BSS Kompressoren und Gates gesehen, der Rest war aus der Entfernung nicht zu erkennen, könnten TC und Yamaha FX gewesen sein.

Der eigentliche Knüller waren die Bässe, lauf HP 2x12" horngeladen. Die Double Bassdrum war kurz und knackig, kein Gewabber und hat auch die Bauchdecke gut mit einbezogen. Die Synthies waren richtig ordentlich tief, extra Sublows hab ich aber keine gesehen. Meiner Ansicht nach ein richtig guter Bass, der auch ohne Unterstützung für die untersten Frequenzen auskommt.

War evtl. noch jemand da? Wer war die ausführende Firma?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement