1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Hofmann

Beiträge von Christian Hofmann

• doofe Fehler

• Christian Hofmann
    • 9. Dezember 2024 um 21:10

Ich nutze seit einiger Zeit das SE V7 PTT. Damit bleibt der Schalter nicht aus versehen an. Und es ist ne gute Halterung dabei um es einfach einrzuhängen.

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• Christian Hofmann
    • 10. November 2024 um 17:42
    Zitat von guma

Nicht im direkten AB Vergleich aber ich mag das alte beta91 nicht. Das neue 91A geht in meinem in/out setting sehr gut, im „Alleinbetrieb“ hat mir das BL8 besser gefallen.

Das unterschreibe ich so.

• HDMI Stecker Schutzhülle nachrüstbar

• Christian Hofmann
    • 31. Oktober 2024 um 13:58

Kontaktiere mal Fa. Bildkraft in Freital.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Christian Hofmann
    • 19. September 2024 um 18:36
    Zitat von djwildboy

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Cordial Cat5 CSE50NN5 als Verbindung Stagebox>SQ5.

Ich habe das zuverlässig im betrieb mit AES50, ich komm halt aus der Behridas-Ecke.. Nächste Woche kommt allerdings ne Band mit eigenem PultSetup, eben SQ5+ Stagebox, und würde gerne das verbaute Cat nutzen. Um Missverständnisse vorzubeugen, die klinken sich direckt auf de PA, also alleiniger Nutzer des cat. Ich hatte mal was gelesen, dass es wohl mit den Schirmungen Unterschiede gibt was Aes50 bzw A&H möchte. Finde das hier aber nicht mehr. ist dem so, oder mache ich mir zu viele Sorgen? ;)

Keine Probleme

• Bestes Betriebssystem für Veranstaltungstechniker

• Christian Hofmann
    • 6. August 2024 um 16:31

Ich weiß nicht wo das Problem ist, DAS System gibt es nicht. Je nach Anwendung wird das richtige System und ganz wichtig die richtige Hardware genommen, dann gibt's auch keinen Stress. Ein paar Beispiele :

Windows native: Satlive, Vmix, Arkaos Mediamaster (läuft auch auf Mac aber nicht so gut)

MacOS native: Qlab, madmapper

Dann gibt es sehr viel, was auf beidem läuft, Editoren für Pulte, PA System etc.

Tablets gibt's mehrere Möglichkeiten, hier möchte ich persönlich mein ipad nicht vermissen, da läuft alles was ich im täglichen Betrieb brauche.

Zu Hause nutze ich alles, einfach auch um dran zu bleiben. Windows 10/11, Linux Server und Desktop, Mac Mini für irgendwas auf Mac etc.

• Adele in München

• Christian Hofmann
    • 6. August 2024 um 16:24
    Zitat von Volker

Mich wundert, dass man das Ding unter der Woche nicht mit Taylor Swift oder auch deutschen Größen bespielt. Gut, da darf dann nicht über „Adele“ gebrandet sein, aber fürs tägliche Branding hätten sich sicher auch noch ein paar qm LED wand gefunden….

Hat das denn jemand mal gehört?

Da hingen auch ein paar k1 Bananen mit k2 frontfills als Dusche. Das ganze Setup kam mir irgendwie vom Coachella vor grob nem Jahr bekannt vor (auch die videowand…).

Ich bin nach wie vor an L2 Erfahrungsberichten interessiert, am liebsten eigentlich als Main PA und gerne im Vergleich zu k2 / k3/ Kara…

Groh PA hat in L2 investiert mit allem Zubehör. Evtl. Liest ja hier jemand mit und kann demnächst berichten. Das System ist auf jeden Fall hochinteressant.

• Dante AES/EBU 2 IN / 2 OUT Interface gesucht

• Christian Hofmann
    • 20. Mai 2024 um 07:05
    Zitat von TomyN

avio kann (meines Wissens nach) nur 48kSamples/s

Der aes Adapter kann in der Tat 96khz 24 bit laut manual.

• Dante AES/EBU 2 IN / 2 OUT Interface gesucht

• Christian Hofmann
    • 18. Mai 2024 um 23:27

Die tascam Kiste erfüllt die meisten Voraussetzungen. Poe powered, Netzteil kann als Havarie Option genutzt werden. Es gibt einen internen sample rate converter oder eben nur 2 Kanäle aes3. Dann die Kiste halt zweimal. Alternativ gibt es noch appsys flexiverter. Wenn die Redundanz kein killerkriterium ist, dann 2 avio Adapter auf aes3. Günstig wird alles nicht...

• Shure Nexadyne 8 - 2 neue vielversprechende Mikrofone

• Christian Hofmann
    • 10. Mai 2024 um 18:21

Also ob man die Qualität eines Mikros nur anhand der griffgeräusche festmachen soll, Naja. Sicher gibt es Anwendungen, wo das stört. Zum Beispiel bei den Heil sound Mikros sind die Geräusche auch sehr stark vorhanden sowohl pr20, pr35 und auch 37. Trotzdem sind es super Mikros. Auf stativ stört das alles nicht. Ich werde sicher mal probieren, wie es sich verhält bei verschiedenen Stimmen, laute und leise Bühne, dann kann man mehr sagen.

• Mal wieder ein bisschen ILive

• Christian Hofmann
    • 5. Mai 2024 um 11:50
    Zitat von JS-Sound

Ich hatte bei der ilive mehrfach das Problem damals dass bei Zugriffen von iPads auch die Bedienung am Pult deutlich verlangsamt wurde, bzw es unbedienbar wurde… Gut testen vor dem ersten Einsatz!

Das passierte meistens dann, wenn der Router für den Zugriff am Surface steckte. Wenn er an der IDR angeschlossen war, ist mir das dann nicht mehr aufgefallen.

• ein Dante Problemchen - was könnte die Ursache sein?

• Christian Hofmann
    • 17. April 2024 um 21:36
    Zitat von wora

nein, die gerätenamen im Dante-controller waren für beide amps definitiv komplett unterschiedlich. der eine fing mit "NXamp..." an, der andere mit "Yam..."

Ich hatte die amps noch nicht in der Hand, aber ich weiß, dass sie auch einen Modus haben, um sie über eine cl5 in der device list zu sehen und sie auch zu steuern. Im Prinzip das gleiche wie einen axxient Empfänger, den man in den Yamaha mode schalten muss. Evtl wird hier im Amp was geändert was das controlling angeht - wie gesagt nur ne Vermutung aufgrund der Namensgebung, die du genannt hast.

• Wie man heute Mischen lernt ...

• Christian Hofmann
    • 10. April 2024 um 12:42

Und wenn ein Gitarrist neben dir steht, ist im Mix immer zu wenig Gitarre :)

Ich lasse mich von Hörgewohnheiten einzelner Musiker auch nur bedingt leiten, ich nehme aber immer

gerne gut gemeinte Hinweise entgegen, wenn es spezielle Dinge in der Band gibt, zum Beispiel Soli,

Effektzuspielungen etc. Ansonsten schließe ich mich Tomy's Meinung an.

• hat AVB in der Installationstechnik Dante überholt?

• Christian Hofmann
    • 5. April 2024 um 17:41

Ein großer Unterschied ist auch, daß Dante ein Layer 3 Protokoll ist, somit ist es in ein übliches Netzwerk relativ einfach zu implementieren. Es kann auch über subnetze hinweg geroutet werden, da alles IP. In größeren Installationen hat audinate mit dem Domain Manager auch ein recht mächtiges Tool am Start zur Rechteverwaltung.

AVB ist Layer 2 und benötigt entsprechende Switches, die teilweise ein vielfaches der üblichen Verdächtigen kosten. Der Lizenzvorteil ist damit eigentlich schon hinfällig. Es hat andere Vorteile, das wurde auch hier im forum schon diskutiert, aber nicht für Installationen.

• DANTE - Wo wird die Einstellung der Dante Controller Software gespeichert?

• Christian Hofmann
    • 15. März 2024 um 16:39
    Zitat von floger

Das macht insofern Sinn, als dass preferred Master eine bewusste Entscheidung des DANTE Betreibers ist. Sync external soll zu einem funktionierenden Netz führen, wenn sich niemand drum kümmert, aber eben eine absichtliche Konfiguration nicht überstimmen.

Ich verstehe, auf was du hinaus willst, aber aus rein technischer Sicht macht das eigentlich keinen Sinn... Nun gut, wichtig ist, dass man das weiß, wenn es zu einer Situation mit sync to external kommt.

• Christian Hofmann
    • 15. März 2024 um 15:49
    Zitat von LilaLauneKeks

Bin gestern dazu gekommen es zu testen. In meiner Testumgebung hatte "perffered leader" eine höhere Priorität als "sync to external".

Das ist wirklich interessant, denn eine externe Clock Quelle, z.B. als Wordclock, ist ja nicht variabel und kann sich nicht anpassen. Ggf. könnte es dann zu dropouts kommen...

Edit: Dante Controller Manual bestätigt meine Vermutung:

Note: If device A is deriving its clock from an external word clock source ('Enable Sync To External'), but device B is set as Preferred Leader, device A will lose sync with the Dante network and will eventually be muted - unless device B is also deriving its clock from the same external
    source as device A.

• Christian Hofmann
    • 13. März 2024 um 20:52
    Zitat von gemini

https://my.audinate.com/sites/default/…lowchart-v2.pdf

Meiner Meinung nach ist das das korrekte, Preferred Master vor Slave to External. War aber mal anders. Dokument heisst auch v2, das oben v1.

Naja eigentlich macht es nur Sinn wenn schon eine TDM taktquelle dazu kommt, dass die dann der ptp sagt, wie es zu clocken ist. TDM ist fix, kann sich nicht anpassen, ptp schon. Also entweder man nutzt bei TDM basierten Geräten dann sync to External oder man hat einen SRC dazwischen. Ich habe das Thema gerade aktuell beim Bau meiner stagebox, bei der ich Yamaha AD8HR preamps über eine RSio64 mit dem Dante Netzwerk verheirate. Die Ad8 brauchen eine wordclock über bnc, die rsio64-d kann dann entweder die wordclock aufnehmen und über symc to External gleichzeitig der Master im Dante Netzwerk sein oder man aktiviert in der Kiste die SRC.

• Christian Hofmann
    • 12. März 2024 um 11:52

Wenn ein Gerät auf sync to external steht, dann wird das im Dante

Netzwerk automatisch zum Master, egal ob noch andere Geräte auf Preferred Master stehen. Das Netzwerk stellt sich dann darauf ein. Wenn es kein sync to external gibt, kann man einen Preferred Master setzen, muss man aber nicht. Das Dante Netzwerk definiert dann einen Master selbst. Es können auch mehrere auf preferred stehen, auch dann wird einer davon benutzt. Das kann man im Dante Controller alles nachvollziehen. Wenn im laufenden Betrieb ein Gerät dazu bekommt, welches auf sync to external steht, dann kann es zu einem kurzen Audio Aussetzer kommen, auch wenn man das dann wieder raus nimmt. Änderungen am Preferred Master ohne sync to external führen zu keinen Audio Aussetzern.

• Mikrofone ergänzen - Kulturverein

• Christian Hofmann
    • 27. Februar 2024 um 19:12

Das Ovid spielt recht unauffällig, ich hatte es schon an Cello oder Kontrabass.

• Pin Belegung Yamaha AD8HR remote

• Christian Hofmann
    • 13. Februar 2024 um 12:36

Ich hatte Glück und ne RSio64 war gerade zu haben, auch gab es gerade My16-AE Karten. Die 2 My16-AUD waren noch im Schrank aus ner LS9, jetzt haben sie einen Einsatzzweck. Und da eine davon im Pult steckt und eh im Dante Netzwerk hängt, könnte man darüber auch noch Kanäle ins Pult rein und raus patchen, wenn die 64 voll sind (muss man aber nicht :) ).

• Pin Belegung Yamaha AD8HR remote

• Christian Hofmann
    • 13. Februar 2024 um 12:23

Korrekt, so wird's gebaut. Danke nochmal

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement