Dito auch Windows 11.
Meine größte Fehlinvestition die letzten Jahre war vermutlich mein Apple M2 MacBook Air... Da hatte ich so extrem viel Stress mit inkompatibler Software. Auf meinen vorherigen MacBooks hatte ich immer mal noch ein Windows per Bootcamp am Start. Das mir das mal so fehlen würde hätte ich anfänglich nicht erwartet.
Jetzt bin ich bei einem 13er von Dell mit Windows 11 hängen geblieben. Endlich habe ich auch mal einen Touchscreen am Laptop. Läuft erstaunlich stressfrei bisher.
Bestes Betriebssystem für Veranstaltungstechniker
-
-
ich hab nur noch Touchscreens - a, Bürorechner seit paar Monaten auch. Laptops seit 2 Jahren.
Will nicht mehr missen

-
Linux.
Alles was ich habe läuft darauf. Wenn es nicht läuft wird es nicht angeschafft, oder es gibt eine Alternative.
Ich habe überhaupt keine Probleme. Läuft auch auf alten Kisten Problemfrei.
Behringer ist ein Paradebeispiel mit den X32 und der Linux Kompatibilität
Daher ist es kein Soundcraft geworden...Für Licht läuft QLC+ oder Resolume mit Wine (was für n Krampf
)Machmal für einfache Sachen noch ProjectM und Jinx über Wine.
Windoof kommt mir nicht mehr ins Haus.
Also ich votiere auch für windows. Das ist für den normalen Anwender am einfachsten zu bedienen ('Industriestandard') und es gibt für alles Software. Und wenn man's richtig macht, dann geht da auch 'realtime' viel, was z.B. Bob mit SAC beweist.
Hi TomyN
"Industriestandart" ist ein von unwissenden Managern geprägter Ausdruck der gerne verwendet wird um andere Produkte aus dem Umfeld zu halten und sich nichts neues anzuschauen.
Leider ist sowohl SatLive aus auch Levelcheck nicht Linux kompatibel. Sonst hätte ich die schon längst gekauft.
Flo
-
... und vergesst bitte nicht zu prüfen, ob je nach Wahl des Betriebssystems ggf. Kirchensteuer für die Nutzung fällig wird.
-
Ich kauf mir das Endgerät einfach nach der Software. Wenn ich nun eine Software unbedingt brauche, dann kaufe ich halt einfach das passende Fallobst oder Windoof oder das Pinguinprogramm.
Für manche Messysteme auch außerhalb der Veranstaltungstechnik gibt's bei mir ein Panasonic Toughbook mit Linux.
Das Zeichenprogramm läuft auf einen Windowsrechner auf diesen greife ich per Remote Desktop mit dem Mac zu. Außerdem ist dieser Rechner gleichzeitig eine art Home und Firmenserver.
Vieles meiner Ton-, Licht und Bildbearbeitungsprogramme laufen auf einem Macbook.
Bei Tablett und Handy bin ich allerdings relativ fix bei I-Pad und I-Phone (13 Mini).Jedes dieser Betriebssysteme hat so seine vor und Nachteile.
-
Ich weiß nicht wo das Problem ist, DAS System gibt es nicht. Je nach Anwendung wird das richtige System und ganz wichtig die richtige Hardware genommen, dann gibt's auch keinen Stress. Ein paar Beispiele :
Windows native: Satlive, Vmix, Arkaos Mediamaster (läuft auch auf Mac aber nicht so gut)
MacOS native: Qlab, madmapper
Dann gibt es sehr viel, was auf beidem läuft, Editoren für Pulte, PA System etc.
Tablets gibt's mehrere Möglichkeiten, hier möchte ich persönlich mein ipad nicht vermissen, da läuft alles was ich im täglichen Betrieb brauche.
Zu Hause nutze ich alles, einfach auch um dran zu bleiben. Windows 10/11, Linux Server und Desktop, Mac Mini für irgendwas auf Mac etc.
-
Bei mir ist seit Jahren Linux das zuverlässige OS. Nur für spezielle Programme gibt es noch ein Windows, aber die sind oft recht alt und mit einer bestimmten Hardware verbunden.
Da habe ich mal eine Frage an die Spezialisten. Ich muss ein XP neu installieren. Das gelingt auch prima, aber ich bekomme es nicht hin es für dauerhaft zu registrieren. Lizenzen sind vorhanden, aber die Server und auch die Telefonnummer sind abgeschaltet. Kennt ihr eine Lösung?
-
Ja, es gibt einen Trick.
Windows XP aktivieren auch manuell möglichDie Windows-XP-Produktaktivierung soll das „Casual Copying“, also die Nutzung einer Software auf mehreren Rechnern unterbinden...www.giga.dehttp://ghedv.de/test/Hilfsseiten/Aktivierung_von_XP.pdf
oder
Windows XP dauerhaft aktivieren: 15 Schritte (mit Bildern) – wikiHowHast du Windows XP, aber keinen originalen Lizenzschlüssel? Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, denn mithilfe einiger Mausklicks und ein paar Tricks…de.wikihow.com -
Was war das noch für ein tolles Betriebssystem XP Professional und XP Server trauere ich irgendwie immer noch nach.
Gerade für Maschinensteuerungen war das lange noch konkurrenzlos. Naja jetzt muss das halt mit Linux gehen.
-
Ich kauf mir das Endgerät einfach nach der Software.
Genau so.
habe vor Jahren auch mal einen gebrauchten Mini-PC gekauft mit WinXP. Der hing dann via Firewire an 'nem alten Motu dran, um die Software von Motu zu nutzen. Das ganze dann als Remotedesktop von nem Windows-PC aus genutzt...
-
Für Licht läuft QLC+ oder Resolume mit Wine (was für n Krampf
)QLC+ gibts für Linux nativ...
-
QLC+ gibts für Linux nativ...
True - ganz vergessen.
Bei einer Band habe ich mal einen ur-alt Laptop mit Lubuntu Linux bespielt. Das Ding ist bis heute mit QLC+ und nem ArtNet Interface in Benutzung bei kleineren Gigs wo die Band mit eigener Lichtanlage kommt.. -
yamaha4711 danke für den Tipp, werde ich testen.
DerAudioingenieur ich nutze ein altes Netbook mit Lubuntu Linux als ferngesteuerten Zuspieler. Funktioniert prima.
-
-