Gebrauchtes mx8000(a) gibts bei ebay ab 400 EUR - case hast du ja schon.
Nach 6 Jahren hat sich das pult doch sicher schon eingespielt oder?
Das alte Pult kann ja noch super als "Teilespender" dienen ...
Beiträge von olmei
-
-
Mein Rat wäre auch, grundsätzlich die Tontchnik in der unteren Ebene vorzusehen. Neben vielen schon genannten Argumenten würde ihc noch anführen, daß man dort schneller eine Reaktion von einem Produktionsmann bekokmmen kann,
Hauptgrund für "unten" ist aber meiner Meinung nach, weil unten sicher 80% der Leute sitzen, welche dann den von mir gemischten Ton hören sollen. Extra Abhöre, welche der PA entspricht ist einiges aufwendiger!
Licht könnte man evtl. überlegen, hochzulegen, allerdings bin ich ganz gern in der Nähe meines Lichtlers ...
-
5000 Leute ganz einfach beschallen, mit brilliantem Sound ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22019&item=3850948772&rd=1
-
evtl. erhofft sich der Kunde dann 2500 Watt pro Seite ...
Die 6020 von Yorkville bringt ja nur 1300 Watt an 4 Ohm also ca. 1700 an 2,66 Ohm.
Vielleicht ist das der "Grund" ? -
Hallo,
wir haben bei uns eine schill kabeltrommel mit Multicore 24/8 35m lang.
An beiden Enden Harting, die Trommel steht am Pult.Da die Stagebox somit immer extra rumliegt würden wir gern in die Trommel ein Steckfeld einbauen, welches dann die Buchsen enthält.
Somit würde das kurze Kabel, welches immer außen an der Trommel befestigt werden muss samt Harting dann entfallen und die Extra-Stagebox auch.1. Frage: Was haltet Ihr von der Idee? Bin ich damit dann beim evtl. Verlängern zu unflexibel?
2. Frage: Woher bekomme ich ein passendes Steckfeld möglichst mit vorgestanzten Löchern?
-
AKG C3000, wurde schon von einigen Kunden gefordert und klang dann meinem eindruck nach sowohl bei clean-Sounds aber auch bei Verzerrung nicht schlecht.
Antesten ...
-
Hallo Lichtler,
schreibt doch hier mal, welche DVDs im Musikbereich Ihr zum Thema Lichtdesign empfehlen würdet.
Was hat Euch wirklich gefallen / inspiriert!Bin gespannt.
-
ich verwende seit etwa 1,5 Jahren regelmäßig die millenium 6-fach aktiv di-box.
Ebenfalls bis heute keine Probleme.
Hat Pegelabsenkung und 6 Kanäle auf 1HE.Für LowBudget-Bühnen meiner Meinung nach optimal.
Beispiel: Keyboards & 2 Akustikgit. und BeamerEinziger Nachteil meiner Meinung nach: XLR Ausgänge auf Rückseite - dadurch im Rack schlecht zu erreichen.
Die XLR an der DI-Box bleiben bei uns aus diesem Grund gesteckt. -
Danke für die bisherigen Antworten.
Der Aufwand für die Umrüstaktion auf 32A ist natürlich gerade im Dimmer schon etwas aufwendig - also 16A Stecker.@ KaiK
In einem der Dimmer sind insgesamt 9 WIMA-Kondensatoren drin.
Wie dringend ist der Wechsel erforderlich?
Was passiert, wenn ich den Wechsel nicht vornehme? -
Der Service ist wirklich sehr gut.
Hatte einen Problemfall und angerufen.
Hinter der Nummer sitzt direkt der kompetente Mensch, welcher sich etwa 15 Minuten für mich Zeit genommen hat, mit mir meine Meßergebnisse analysiert hat so daß letztlich das Problem beheben konnte.Echt top.
-
Hallo,
ich habe bei ebay 2 Dimmerpacks ARENA 602D ersteigert.
Heute wurden die Dimmer geliefert. Soweit alles super.Die Teile bringen 6x 10A oder 3x25A.
Am Gerät befindet sich eine 5x2,5mm2 Leitung (TITANEX11) mit Aderendhülsen, aber ohne Stecker.
Auf der Herstellerseite steht: 16A CEE-Stecker und 20A Absicherung bei 240V Netzspannung. Aber an welchem Veranstaltungsort gibt es das?Nun meine Frage: Welcher Stecker soll ran?
Wenn ich einen 16A CEE Stecker anschließe, dann kriege ich doch Probleme, wenn ich 3x5kW oder z.Bsp. 6x2kW Leistung abverlange.
Wenn ich einen 32A Stecker anschließe, dann ist ja der Bereich bis zu den Sicherungen nur von der 32A Sicherung geschützt, also unzureichend.Im Dimmer befindet sich eine kleine Unterverteilung, von welcher aus dann jeweils 6x1,5mm2 zu den einzelnen Schmelzsicherungen (10A flink)gehen.
Erst ab diesem Punkt wäre bei 32A Stecker die Stromleitungen ausreichend geschützt.Soweit meine Überlegungen.
Für kritische und hilfreiche Antworten bin ich dankbar. Antworten bitte begründen. Danke.Oliver
-
Ich hab gestern mal bei Seeburg angefragt, ob es den TSE Sub auch ohne Flugzubehör gibt. Heute kam die Antwort von Seeburg:
Den TSE Sub gibt es auch als sogenannte "Ground Version" (TSE Sub GV) ohne die MAN Flugbeschläge, der VK-Preis reduziert sich dadurch auf EUR 1290,00 zzgl. Mwst.
Ihre Konditionen können Sie über einen Fachhändler erfragen, z.B. ...Das ist dann schon ein STück günstiger als die Flugversion für netto 1465,-
-
Ich habe 4x pr115x oft als Boden-Monitore im Einsatz.
Außer dass die etwas scharf klingen, haben sich die Bands, die ich darüber gemischt habe, noch nicht beschwert.
Für die durchschnittliche semi-pro Band sind die Teile auf jeden Fall o.k.
Hab auch schon Bands damit gemischt, die europaweit touren.
O-Ton nach dem Konzert: "Excellent Sound." Es geht also doch.Die Veranstalter bezahlen mir für High-End Monis auch nicht mehr, also wird es wohl auch erst mal dabei bleiben.
Als PA-Box nehme ich Sie auch mal im Notfall - "Wir benötigen hier in dem Raum aber auch noch mal schnell 2 Lautsprecher ...".
Veranstalter, die so ganz plötzlich solche Wünsche haben, sind meistens schon echt froh, wenn dann da etwas steht.Und die PR 115X klingen meiner Meinung nach deutlich besser als die wirklich billigen Teile.
Oli
-
Ich gebe zu Bedenken, ob die db-Werte bei den HK-Boxen immer so ernst zu nehmen sind.
Mein Geschäftspartner war mal KME im Werk (hier um die Ecke), und dort hat der Techniker gemeint, daß es rein bauartbedingt nicht möglich ist, die von HK angegebenen Schalldrücke bei den Direktstrahlern dieser Bauweise mit 1W/1m zu erreichen.Ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe aber kein Meßgerät zu Hause! :cry:
Oliver
-
Hallo,
ich suche ja zur Zeit ein oder mehrere ordentliche 32A-Verlängerungn.
zwischen 15 und 50m, um für verschiedene Fälle gerüstet zu sein.Der aktuelle Standard ist ja 5x6mm2, bei ebay finde ich jedoch immer wieder Angebote wie unten (5x2,5mm2)!
Wie geht man damit um?
Falls das jemand mal richtig belastet, raucht doch das Kabel ab!
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und hatte nur wenig E-Technik im Grundstudium, aber 5x2,5mm2 ist doch deutlich zu wenig.Einen der Verkäufer, der aus meiner Region kommt, habe ich heute daraufhin angesprochen, ob das nicht leichtsinnig gegenüber den Käufern ist.
Als Antwort kam dann eine ganze Liste von bestimmt 20 Normen VDE und Vorschriften, die ich mir alle durchlesen soll und der Hinweis, daß er diese Kabel im Großhandel kauft. Nun werde ich sicher nicht die Normen alle durchlesen, was sagt Ihr als dazu?
Das ist doch eine Gefahr für die unwissenden Käufer.Vorschriften hin oder her, das Kabel hält doch keine 3x32A aus, wenn ich mit Vollast fahre. Da sollten 16A Stecker ran!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12955&item=5907331709
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10666&item=5906545545Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
-
Am letzten Wochenende habe ich bei vive-vt nun die 4 Scanner + Steuerung ausgeliehen.
Alles verlief völlig reibungslos.
Einweisung, Kaffee, halbe Stunde kennenlernen - wie man sich das wünscht, mein Lichtler hat sich derweil die Scanner vom Kollegen erklären lassen.
Ich würde dort jederzeit wieder ausleihen.Viele Grüße
Oliver Meinhold
Hadergasse 1
08548 Syrau -
bitte unterscheiden zwischen traversenliften und kurbelstativen.
Traversenlifte mit BGV C1 ehemals VBG70 müssen jährlich geprüft werden und alle 4 Jahre einem Sachverständigen vorgeführt werden. Dort wird das Drahtseil/Winde/Führung überprüft. Und immer Baubuch mitführen, sonst kann es passieren, daß Ihr gleich wieder abbauen dürft.
Kurbelstative benötigen "nur" eine TÜV-Genehmigung.
(bitte ergänzen, falls ich nicht richtig informiert bin)Falls Du 6m Truss (25kg) und 12 Par (je 1kg) + Bars (5kg) dazu Lastkabel mind2. Stück (10kg) und Trussaufnahme (4kg) (
Ergibt 56 Kg. (ohne Safties)
Da ist nicht mehr viel Platz für Scanner oder Effektspielzeug.Kurbel das dann mal mit 2 STück 30kg Kurbelstativen auf 3,20 oder 3,80. Jetzt mal etwas anschieben, so als ob jemand dagegenstolpert.
Das schwankt ganz schön - und jetzt denke kurz an Deine Veranstalterhaftpflicht (Falls Du eine hast...)
Seit ich Traversenlifte habe mit entsprechender Standfläche, bin ich irgendwie deutlich ruhiger. Wenn der Raum nicht genügend Stellfläche bietet, muss man dann halt Kompromisse eingehen und weniger stellen oder die Füsse beschweren.
Es gibt übrigens im Bereich Rigging einige interessante Artikel über Vergleiche von Stativen/Liften. Mal ein paar Seiten weiter blättern.
Es gibt übrigens auch ein Manfrotto aus Edelstahl, welches 3,66 hochkommt und 80 kg hebt.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-136258.htmlAnsonsten viel Erfolg!
-
In einem Gasthof auf dem Land.
Bühne 4x5m groß, ich baue hinten eine passende Backtruss auf und will gerade hochkurbeln. Kurz noch ein Blick nach oben an die Decke.
Da schaut ein 3pol-Kabel raus, abisoliert und genau über der Stelle, wo die Truss hin soll. Hmm. Leider keine Leiter griffbereit. Soll ich jetzt wirklich suchen gehen. Kurz eroiert - Sicherheit geht immer vor. Also Leiter organisiert. Phasenprüfer in die rechte Hand und auf gehts.
Ich dachte ich seh nicht richtig - Phasenprüfer leuchtet. :roll:Aaauuuttsch. Das hätte mächtig schief gehen können.
Schnell die passende Sicherung gesucht (gut wenn man Kollege hat) und Lüsterklemme (immer dabei ... hehehe) befestigt.Typischer Fall von "Man kann garnicht vorsichtig genug sein."
-
In einem Gasthof auf dem Land.
Bühne 4x5m groß, ich baue hinten eine passende Backtruss auf und will gerade hochkurbeln. Kurz noch ein Blick nach oben an die Decke.
Da schaut ein 3pol-Kabel raus, abisoliert und genau über der Stelle, wo die Truss hin soll. Hmm. Leider keine Leiter griffbereit. Soll ich jetzt wirklich suchen gehen. Kurz eroiert - Sicherheit geht immer vor. Also Leiter organisiert. Phasenprüfer in die rechte Hand und auf gehts.
Ich dachte ich seh nicht richtig - Phasenprüfer leuchtet. :roll:Aaauuuttsch. Das hätte mächtig schief gehen können.
Schnell die passende Sicherung gesucht (gut wenn man Kollege hat) und Lüsterklemme (immer dabei ... hehehe) befestigt.Typischer Fall von "Man kann garnicht vorsichtig genug sein."
-
litec/manfrotto qx30