1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

HK PR im Einsatz

• Lifewire
  • 15. Juli 2004 um 09:32
  • Lifewire
    • 15. Juli 2004 um 09:32

Hallo Leute,
    so, ich habe nun gestern zum ersten mal eine PR Anlage im Einsatz testen können. Am Start waren 4 HK PR 115 Sub und 2 HK PR 115 X Tops aktiv getrennt über 2310, amp 2 QSC 2450 und Mischpult LX 7 II. Es waren Anfangs 2 PR 112 als Tops eingeplant, welche aber nach ein paar Minuten schnell gegen die PR 115 X getauscht wurden. Location war eine Halle wo schätzungsweise 800 Leute reinpassen, waren so um die 500 anwesend. Zur Musik: 2 Live Bands, danach DJ.

Da ich hier viel negatives über die PR Serie von HK gelesen habe, wollte ich euch diesen Erfahrungsbericht nicht vorendhalten. Klanglich fand ich es im grossen und ganzen schon in Ordnung, der Bass hätte etwas mehr Druck haben können. Es wurde natürlich viel an der Weiche und an den EQ's geschraubt bis dies der Fall war. Bei der live Mucke, war das System ziemlich an der Grenze, bei der Konserve langte es allemal die eine hälfte der Leutz richtig gut zu beschallen, für die andere Hälfte war es halt laute Hintergrundmusik.
    Aber die Meinung vieler hier die PR Serie sei nur Schrott kann ich nicht bestätigen, vor allem nicht bei dem Anschaffungspreis, ausser was die PR 112 anbelangt. Natürlich gibt es viel besseres, aber eben nicht zu dem Preis. Was diese Kombo nun Open Air bringen würde weiss ich nicht, aber ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass sie mehr als 350 Leute gebacken bekommt.

Mein ganz eigenes Fazit: Viel Schall für wenig Geld, wenn man damit umzugehen weiss.

So, und jetzt zerreisst mich in der Luft wenn ihr wollt. :wink:

Gruss, Jeff.

• PA-Peter
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 10:19
    Zitat von "Lifewire"

So, und jetzt zerreisst mich in der Luft wenn ihr wollt. :wink:

Gruss, Jeff.

Wir wollen aber nicht :twisted:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2004 um 19:01

Wollen wir wirklich nicht...? :roll:

Ich hab aber zu den PR115X das gleiche Fazit: Für den Preis wirklich in Ordnung.

Gruß
    Stefan Linhardt

• Pille666
    • 15. Juli 2004 um 19:16

Kann ich auch nur sagen PR115X ist echt super für den preis!

• speffik
    • 15. Juli 2004 um 20:47

Hallo,

Was war denn an den 112er auszusetzen?!
    Passte es klanglich nicht oder hielten sie nur pegelmäßig mit den 15" nicht mit...

MfG Stephan

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Juli 2004 um 21:11

mhh ich finde das System miserabel, aber vieleicht hab ich auch nur zu hohe ansprüche.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2004 um 21:29

Meinst Du die 112 oder die 115X?

Klar sind die Teile kein Vergleich zu einer Box von D&B oder Nexo oder..., aber die kosten halt auch eine ganze Stange mehr und ob die Kunden das immer hören und vorallem auch bezahlen? Ich hab da so meine Zweifel.
    Bei uns in der Gegend wird dir nie jemand einen ordentlichen Mietpreis für eine "High-End"-Pa zahlen und warum soll ich dann soviel Geld investieren? Klar gibts hier auch was hochwertigeres zu mieten, aber die "richtig" teueren Anlagen hab ich hier noch bei keinem Verleiher gesehen.

Gruß
    Stefan Linhardt

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juli 2004 um 08:11

najo aber es gibt auch boxen die zwar etwas mehr kosten (so etwa 600€), dafür aber deutlich besser klingen, aus multiplex sind und nen vernünftigen 2k lack draufhaben...
    die pr 112 und 115 sind vom klang und frequenzgang total fürs klo. sprachverständlichkeit = 0, abstrahlung außerhalb der achse tannnenbaum...
    Die X hab ich nur einmal kurz gehört, kann also nicht viel darüber sagen. aber gut wars definitiv auch nicht.
    und die pr subs sind die schlechtesten kaufbar erwerbbaren subs die auf dem markt sind. ein vernünftiger 15" bringt mehr als 2 premium subs...

• Zwigges
    • 16. Juli 2004 um 10:03

Hallo zusammen,

also wir haben ein kleines, altes PR-System (zwei 12/2er Tops und zwei 15er Subs). Damals hieß die Serie noch Calssic pro. Nachdem uns ein Sub geklaut wurde :twisted: , haben wir einen PR Sub dazugekauft. Ich persönlich fand/finde den alten Sub besser (knackiger, druckvoller). Aber Insgesamt sind wir mit dem System ganz zufrieden. Indoor bei unseren Karnevalsfeten bis ca 250 Peoples zu gebrauchen und auch beim Sportfest auf einem Sportplatz reichts für Hintergrundbeschallung und Durchsagen aus. Dabei wird das ganze aus Kosten und Praktikabilitätsgründen nur mit einer Yamaha P-4500 befeuert. Die zwei Sub und zwei Tops kosten rund 1500,- €. Ich finde dafür gibt es ein halbwegs brauchbares System für Leute mit kleinemrem Geldbeutel und nicht allzu hohen Ansprüchen. Heute würde ich für das gleiche Geld allerdings die Yamaha Club-Serie vorziehen. Gerade die Subs finde ich ein ganzes Stück besser, ist aber vermutlich Geschmacksache.

Natürlich gibt es besseres, aber in Preisliga finde ich die Teile wirlkich ordentlich.

Gruß
    Zwigges

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2004 um 11:57

Ich habe 4x pr115x oft als Boden-Monitore im Einsatz.

Außer dass die etwas scharf klingen, haben sich die Bands, die ich darüber gemischt habe, noch nicht beschwert.
    Für die durchschnittliche semi-pro Band sind die Teile auf jeden Fall o.k.
    Hab auch schon Bands damit gemischt, die europaweit touren.
    O-Ton nach dem Konzert: "Excellent Sound." Es geht also doch.

Die Veranstalter bezahlen mir für High-End Monis auch nicht mehr, also wird es wohl auch erst mal dabei bleiben.

Als PA-Box nehme ich Sie auch mal im Notfall - "Wir benötigen hier in dem Raum aber auch noch mal schnell 2 Lautsprecher ...".
    Veranstalter, die so ganz plötzlich solche Wünsche haben, sind meistens schon echt froh, wenn dann da etwas steht.

Und die PR 115X klingen meiner Meinung nach deutlich besser als die wirklich billigen Teile.

Oli

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

Einmal editiert, zuletzt von olmei (17. Februar 2005 um 12:54)

• Lifewire
    • 16. Juli 2004 um 13:54

Hi, wie ich Eingangs schon sagte, es gibt sicherlich besseres Holz, aber eben nicht zu dem Preis. Was die Subs angeht, aktiv befeuert geht da schon einiges, könnte aber trotzdem mehr sein.
    Zu den 112 ist zu sagen, dass diese im unteren Mittenbereich ein unglaubliches "Loch" hatten, welches nicht mit EQ auszubügeln war. Die Höhen wirkten mir (subjektiv) etwas zu schrill und kratzig, was meines Erachtens nach an dem 3/4 Zöller Treiber liegt.

Für den Einsatzzweck ( Privatpartys, Nachwuchsbands und kleinere Feten ) ist es genau das richtige, denn hier zahlt mir kein Mensch für ne Privatparty ne Projektor geschweige denn ne Nexo. Für alles Grössere habe ich ja immer noch den Vermieter meines Vertrauens.

Mein Fazit bleibt wie gesagt, die 115X sind Top für den Preis, die subs könnten etwas mehr Druck haben aber ich glaube für weniger als 300 euro kann man halt auch nicht mehr erwarten.

Gruss, Jeff.

• subkontrabob
    • 16. Juli 2004 um 22:06

Selber bauen...... :mrgreen:

Gruss,

Robert

• Tran RNG
    Verifiziert
    • 11. Februar 2005 um 13:27

Ich arbeite auch schon länger mit den HK PR-115X Boxen und finde sie echt gut für den Preis.
    Im A / B Vergleich gegen die M-Pro Serie von JBL klangen die HK PR-115X nur geringfügig schlechter, also zu vernachlässigen.

• Hörnli
    • 12. Februar 2005 um 04:47

Moin,

hatte gerade als Gast das PR - "Vergnügen". Sowas kann nur betriebswirtschaftlich in Ordnung sein, Musikwiedergabe ist das jedoch nicht. :D

Mit Geräuschen kann man Geld verdienen - mit geladenen Waffen auch, seriös ist beides nicht. 8)

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Tran RNG
    Verifiziert
    • 13. Februar 2005 um 20:52

@ Hörnli:

Wo hast du das denn gehört? (Ort) Und welche Teile der PR-Serie?

• Hörnli
    • 15. Februar 2005 um 11:42

Moin,

@ tran RNG:

an einem Ort den ich mit verschiedensten Anlagen kenne, u.A. meiner. Standen 2 15" Bässe, 2 12"er Tops. Die Bässe waren unglaublich Dröhnig, bei jeder Lautstärke. Ich tippe auf Gehäuse Q- Faktor 1+, mit 40 Hz- Abstimmung. Klingen wie ein Bandpass 6ter Ordnung, das Chassis selbst als oberer Resonator, die Abstimmung kenne ich von einer Auto- Pappröhre. Die Tops hatten einen unhörbar leisen 12" und kratzige Höhen.

Es lief DnB, später im Daueroverload- Betrieb klangen sie witzig (farz, furtz, resonier, zischel... .)

Sowas baue ich ohne Nachdenken für 500 Euro Mat besser. 8)

Gruß

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Februar 2005 um 12:18

@ Hörnli
    absolut passend beschrieben!
    das 15" bass gehäuse ist auf etwas über 50 Hz abgestimmt. (hab mal eine durchgemessen)

und hier die HK PR-115 (Top) (extra 2 verschiedene gemessen und übereinandergelegt um serienstreuung auszuschließen)

was der entwickler sich beim entwerfen der passiv weiche dabei gedacht hat frage ich mich heute noch.

• Hörnli
    • 17. Februar 2005 um 03:30

Moin,

und wir raten hier im Forum von StandardFertigweichen ab. Eigentlich müssten wir schreiben: "wenn Du Premium- Sound haben willst, nimm ne Fertigweiche die zu den angegebenen Impedanzen Deiner Chassis passt" . :D

Oder: "Schwarte den Ht mit nem "Bipolaren" an den 15"er, der hört eh bei 2k auf und braucht keine Weiche." 8)

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™