Hallo Leute,
so, ich habe nun gestern zum ersten mal eine PR Anlage im Einsatz testen können. Am Start waren 4 HK PR 115 Sub und 2 HK PR 115 X Tops aktiv getrennt über 2310, amp 2 QSC 2450 und Mischpult LX 7 II. Es waren Anfangs 2 PR 112 als Tops eingeplant, welche aber nach ein paar Minuten schnell gegen die PR 115 X getauscht wurden. Location war eine Halle wo schätzungsweise 800 Leute reinpassen, waren so um die 500 anwesend. Zur Musik: 2 Live Bands, danach DJ.
Da ich hier viel negatives über die PR Serie von HK gelesen habe, wollte ich euch diesen Erfahrungsbericht nicht vorendhalten. Klanglich fand ich es im grossen und ganzen schon in Ordnung, der Bass hätte etwas mehr Druck haben können. Es wurde natürlich viel an der Weiche und an den EQ's geschraubt bis dies der Fall war. Bei der live Mucke, war das System ziemlich an der Grenze, bei der Konserve langte es allemal die eine hälfte der Leutz richtig gut zu beschallen, für die andere Hälfte war es halt laute Hintergrundmusik.
Aber die Meinung vieler hier die PR Serie sei nur Schrott kann ich nicht bestätigen, vor allem nicht bei dem Anschaffungspreis, ausser was die PR 112 anbelangt. Natürlich gibt es viel besseres, aber eben nicht zu dem Preis. Was diese Kombo nun Open Air bringen würde weiss ich nicht, aber ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass sie mehr als 350 Leute gebacken bekommt.
Mein ganz eigenes Fazit: Viel Schall für wenig Geld, wenn man damit umzugehen weiss.
So, und jetzt zerreisst mich in der Luft wenn ihr wollt. :wink:
Gruss, Jeff.