1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. elTon

Beiträge von elTon

• Allen & Heath AHM

• elTon
    • 15. Februar 2020 um 15:49

Da ist leider was dran. Aber andererseits, wenn der Systemintergrator von Audio keinen Plan hat, ist es völlig irrelevant ob der DSP eine feste oder freie Struktur hat.

Micha

• Allen & Heath AHM

• elTon
    • 14. Februar 2020 um 19:15

VK 3000,- € ohne Karte.

Micha

• Allen & Heath AHM

• elTon
    • 14. Februar 2020 um 13:20

Biamp spielt noch mit, Polycom ist raus, ClearOne ist nur selten anzutreffen. Dafür sind jetzt ganz andere Player am Markt. Ich glaube es wird schwer für die A&H Kiste außerhalb des eigenen Universums. Dafür gibt es zu viele sehr gute und mittlerweile schon etablierte Alternativen, zumal der mir zugerufene Preis nicht wirklich attraktiv scheint. Für einen einzelnen Raum macht das finanziell wenig Sinn und für Raumübergreifende Systeme geht nach meiner Meinung nichts über ein frei programmierbares System.

Micha

• Allen & Heath AHM

• elTon
    • 14. Februar 2020 um 07:26

Ich konnte mir das Gerät und eine frühe Softwareversion auf der ISE ansehen. Das ist definitiv nicht für Livemix gemacht, eher etwas für Festinstallation und noch sehr gewöhnungsbedürftig. Ob die Kiste auch als PA Controller taugt hängt nach meiner Meinung von den Einstellmöglichkeiten der Limiter ab, die habe ich mir aber nicht so genau angesehen. Filter sind wohl aber genügend vorhanden. Vorteil sind auf jeden Fall die digitalen Schnittstellen in die dLive- und Sq-Welt.

Micha

• DAB Tuner in 19"

• elTon
    • 25. September 2019 um 07:32

http://www.apart-audio.com/Category/Relat…de=PCR3000RMKII

Schon mehrfach verbaut, funktioniert tadellos. Kann noch ein wenig mehr und lässt sich via RS232 steuern.

Micha

• 1HE Gigabit PoE Switch mit Ethercon

• elTon
    • 16. September 2019 um 11:25
    Zitat von wora

hättest du da ein beispiel?

Ja mehrere, aber das sind interne Informationen, die ich hier nur ungern öffentlich machen möchte, um den Firmen nicht zu schaden, sorry.

Ich würde mir ja eine funktionierende AVB-Infrastruktur selbst wünschen, um den Marktführer ein wenig Dampf zu machen, aber bisher bläst jeder Systemintegrator die Backen auf, wenn in einem Projekt AVB zum Einsatz kommen soll. So lang das alles in einem einem geschlossenen Rahmen bleibt (z.B. Tesira) funktioniert das problemlos, aber sobald weitere Geräte verschiedener Hersteller inegriert werden müssen, ist Stress und erhöhter Zeitaufwand angesagt. Und das kann in einem knapp kalkulierten Projekt keiner gebrauchen.

Micha

• 1HE Gigabit PoE Switch mit Ethercon

• elTon
    • 16. September 2019 um 08:17
    Zitat

Ich denke Dante hat seinen Höhepunkt erreicht und wird langsam zurückgedrängt werden.

Solche oder ähnliche Aussagen höre ich jetzt, seit ich vor sieben Jahren in die Festinstallations- und Medientechnikbranche gewechselt bin. Seitdem habe ich schon einige Dante Installationen durchgeführt, darunter auch ziemlich umfangreiche, die sehr gut funktionieren.

Bei AVB sieht das anders aus. Die Installationen in denen Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander verbunden sind, funktionieren alle nicht so, wie es eigentlich mal geplant war. Und es ist keine Besserung abzusehen. Die ersten Hersteller wenden sich schon wieder von AVB ab.

Von mir aus kann sich AVB noch sieben Jahre Zeit lassen, dann gehe ich in Rente.

Micha

• Körperschalldämmende Einbaubuchse für Schwanenhalsmikrofon gesucht

• elTon
    • 3. September 2019 um 10:24

https://de-de.sennheiser.com/mzs-31

https://eu.audio-technica.com/AT8646QM

https://eu.audio-technica.com/AT8416

https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/2033/

Andere wurden schon genannt.

Micha

• Dante Virtual Soundcard Probleme mit diverser Software (DJ/DAW/etc)

• elTon
    • 8. April 2019 um 19:43

Du brauchst in deinem Netzwerk zwingend einen Clock Master. Die DVS kann kein Clock Master sein, du benötigst ein Stück Dante Hardware oder einen Rechner mit Dante Via, dann klappt das Ganze.

Micha

• Kaufberatung Aktiv PA bis 2500 Euro

• elTon
    • 2. April 2019 um 18:18

Alles Wissenswerte über die QSC K.2 Serie erfährst Du hier.

Viele Grüße

Micha

• Steuerung eines FDS-334T (Soundbench2?)

• elTon
    • 26. Januar 2019 um 10:44

SB2 hab ich noch hier auf der Platte, melde Dich einfach.

Micha

• Shure ULXD4Q Dante

• elTon
    • 26. Januar 2019 um 10:42

- aktuelle Firmware auf allen ULXD Empfängern?

- Yamaha-Mode im Dante Setup der Empfänger eingestellt?

- unterschiedliche ID's eingetragen?

Wie ist die Netzwerkstruktur? Wenn Du alle 4 Empfänger über primär/sekundär durchschleifst, könnte das eine höhere Latenz notwendig machen (kannst Du mit dem Dante Controller einstellen).

Micha

• Line6 Funkstrecken

• elTon
    • 10. April 2018 um 12:55
    Zitat von nojunk

welcher namhafte hersteller stellten (noch) wieder im VHF her - wir hatte früher einiges an VHF ;(

Shure bietet ULXD und QLXD im VHF Bereich an.

Micha

• SQ5 vs. TF1

• elTon
    • 31. März 2018 um 12:24
    Zitat von wora

der A&H vertrieb sitzt schon einige jahre nicht mehr in Wiesbaden, sondern in Mainz

Auch wenn das Mainz-Kastel heißt, so ist es doch Wiesbaden.

Hallo Markos, buche ein Seminar bei AT und schau dir die SQ's an, das lohnt sich.

Micha

• Nexia - Lautstärke nicht linear verändern?

• elTon
    • 19. März 2018 um 19:04

Du kannst den Regelweg des Faders einstellen. Bei mir haben die Volumeregler der Mikrofone in der Nexia meisst einen Regelweg von -30dB bis 0dB, damit komme ich immer ganz gut hin.

Ich kenne in der Nexia leider keine Möglichkeit das Ansprechverhalten des Reglers zu beeinflussen wie zum Beispiel in der Symetrix, auch ein Scaler ist bei Biamp nicht verfügbar.

Micha

• Noch Modularer..... Arria.Live System

• elTon
    • 28. Oktober 2017 um 12:18

Das ist nun mal der Trend. Der Errichter eines Gebäudes weiß vorher meißt noch nicht, was der Nutzer letztendlich damit anstellen will. Also werden die Häuser vorsorglich vollgestopft mit Cat oder Glas, Mikrofonkabel oder Lautsprecherleitung zieht heutzutage keiner mehr. Und Kabel nachträglich einziehen ist sehr teuer. Es wird immer mehr in diese Richtung laufen, wer etwas Einblick in die moderne Medientechnik hat, weiß von was ich spreche.

Micha

• Xilica XP4080

• elTon
    • 28. August 2017 um 20:57

Es gibt ein Masterpasswort, bekommst du vom Vertrieb (Steinbild Media) oder Mail an mich.

Micha

• Dante Domain Manager / AV-Netzwerkadministration

• elTon
    • 9. Februar 2017 um 21:37

Habe mir heute auf der ISE mal die Preview angeschaut, Firmwareupdate auf allen Dante Geräten ist zwingend erforderlich wenn man den Domain Manager nutzen möchte!

Micha

• Laptop für Dante Multitrack Recording

• elTon
    • 26. Januar 2017 um 11:52
    Zitat von billbo

und ich ahne jetzt schon, dass ich an dem Tag diesen blöden Steinberg Dongle vergesse bzw. nicht finde...

Genau aus diesem Grund habe ich mir zur Sicherheit noch Tracks Live installiert!

Micha

• Zeitgemäßer Digitalcontroller für Festinstallation

• elTon
    • 28. Dezember 2016 um 22:14

Für die gewünschten Features solltest du dich mal bei den frei programmierbaren DSP umschauen.

Mein Favorit ist das Q-Sys von QSC. Der Core 110f hat hardwaremässig alles dabei, falls du mit der Programmierung nicht klar kommst, hilft dir der deutsche Vertrieb (Shure) auf jeden Fall weiter.

Das Logging der Pegel sollte mit der eingebauten Scriptsprache (Lua) auch realisierbar sein.

Micha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™