1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Maverick

Beiträge von Maverick

• Midas Verona - A&H GL 4000

• Maverick
    • 27. September 2004 um 14:39

Tach

Ich hatte auf einem Job vorletzte Woche ein brandneues Verona 400.
    Wirklich ein sehr edler Tisch. Meiner Meinung nach übertrifft er das GL4000 in der Klangqualität und in der Anordnung des Pultes.

Einzige "schwächen"
    - kein LED für "PFL aktiv"
    - gewöhnungsbedürftiger EQ (obwohl das nicht schlecht ist)

Ansonsten sehr edle Konsole, die ich persönlich dem GL4000 vorziehe.
    Übrigens hatte ich, wie monithor auch, in der Master-Sektion neben jedem AUX-Master Poti (AUX 1-6) einen Pre-Post Schalter (was bei dieser grösse meiner Meinung nach auch pflicht ist). Die AUX 7 und 8 können auf jedem Kanal Pre oder Post geschaltet werden. (siehe bilder)

Blockschaltbild eines Kanals. Mit den AUX-Postis 1-6 werden jeweils das Pre- und das Post-Signal gesteuert und erst am Master zwischen pre und post gewählt. AUX 7 und 8 werden auf dem Kanal selber pre/post geschalten.

Blockschaltbild eines AUX-Masterbereiches. für AUX 1-6 kommt das pre und das post signal an, und mittels Schalter wird gewählt. Aux 7/8 ist bereits das pre- oder das post-signal anliegend und wird nur noch geregelt.

Greetz Maverick.

• Rock in der Halleeeee =) - wie wuerdet ihr aufstellen?

• Maverick
    • 6. August 2004 um 19:08
    Zitat von "squini"

wieso kann ich die boxen nicht einfach in die luft hängen?... kanns ja einfach mit seilen und karabiner befestigen? :)

.....Ich hoffe doch schwer, dass du das als Witz gedacht hast.....wenn nicht, sorry wollte dich nicht beleidigen, aber solltest mal deine Versicherung checken ;)

• Maverick
    • 5. August 2004 um 14:52
    Zitat von "squini"

gespielt wird punk/rock/ und old rock =)

Dann wirst du an ein paar Subs nicht vorbeikommen....sonst wird das nichts mit anständigem Rock ;)

• Maverick
    • 4. August 2004 um 22:44
    Zitat von "squini"

Rock in der Halleeeee =)

Kannst du vileicht mal posten, wer oder was da spielen wird. Ich würd mal sagen dass die Musikrichtung (wenns denn wirklich Rock ist...) für die PA-Konf. sehr entscheidend ist.

• Maverick
    • 4. August 2004 um 19:51

Hallo squini

Was wird denn gespielt, wenn man fragen darf?

Greetz Maverick

• CD-Player 1HE

• Maverick
    • 20. Juli 2004 um 14:00

Da gibt es nur ca. 100 andere..... :wink:
    Viel Spass beim suchen.

Greetz Maverick.

• CD-Player 1HE

• Maverick
    • 20. Juli 2004 um 13:06

Also mit dem Sony hatte ich bis jetzt nur einen aussetzer (CD ist hängengeblieben...). Da hab ich aber dem Chor schon vor dem Event gesagt, dass dieser überdimensionierte Kratzer auf der CD eventuell Probleme bereiten könnte.....der Aussetzer war zum Glück in einem Instrumental-teil des Playbacks...

Aber zum Thema zurück, der Player läuft bei mir einwandfrei. Und er spielt bei mir ebensoviele selbstgebrannte CD's wie gepresste.
    Man muss sich jedoch im klaren darüber sein, ob man qualität will und dafür halt mal eine CD, die 3 Jahre beim Veranstalter unterm Autositz gelegen hat (ohne cd-Case versteht sich...), nicht abspielen kann, oder ob die Quali eines billig-DVD-Players reicht, der dann dafür Divix, MP3 und co abspielt.

Ich denke jedoch, dass für dich eher ein dünner dvd-player in frage kommt, da für den Sound vor und nach dem Event und in den Umbauphasen wohl kaum viel Qualitätsanspruch vorhanden ist....

• CD-Player 1HE

• Maverick
    • 20. Juli 2004 um 08:31

Ich würd dir den Sony CDPD11/12 empfehlen. ISt das beste Gerät das ich kenne und hat mich noch nie im Stich glassen :D

Zitat von "Sony Website"

1Rack-Unit klein.
    Der erste CD-Player der Welt, der nur ein Rack-Unit groß ist. Bietet professionelle Standard-CD-Wiedergabe bei hoher Platz- und Gewichtersparnis

Symmetrischer XLR-Analog-Output
    Bietet höchste Klangqualität bei niedrigem Grundgeräusch. Perfekt für professionelle Bedürfnisse und Ergebnisse. Einstellbarer Ausgangspegel von +4/-10 dB.

Auto Cue
    Schneller und präziser Track-Zugriff.

Sofortstart.
    Keine Verzögerung bei der Wiedergabe, sofortiger Einsatz für professionelle Anwendungen.

Einstellbare Geschwindigkeit: Varispeed-Funktion.
    Variation von +/- 12,5% in Schritten von 0,5%. Perfekt für Taktanpassung und Modifizierung der Tonhöhe (Pitch).

RM-DS11 Fernsteuerung
    Dual Function Kabel- oder Infrarot-Fernsteuerung standardmäßig mitgeliefert. Als Kabelfernbedienung für Sicherheit und Bedienkomfort bei bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Geräte.

RS-232C- und Parallelsteuerung.
    Für externe Steuerung des Gerätes. Mit der speziellen "Fader Play"-Funktion auf der parallelen Schnittstelle können Tracks bei Betätigung des Fader Start-Schalters automatisch in bestimmter Reihenfolge abgespielt werden.

Coaxialer und optischer digitaler Output.
    Verschiedene Schnittstellen für SPDif-Output. Es kann also völlig digital gearbeitet werden. Für optimale Klangqualität bei Verwendung von digitalen Mischpulten wie dem Sony DMX-R100.

ESP Anti-Shock-Speicher
    Der Advanced ESP Anti-Shock-Speicher gehört beim CDP-D11 zur Standardausstattung.
    Dadurch werden Sicherheit und Zuverlässigkeit garantiert.
    A
    Der 3-Sekunden-Speicher gewährleistet unterbrechungsfreies Abspielen selbst bei Erschütterungen des Gerätes.

Alles anzeigen
  • 2 fragen zum thema tontechnik...

• Maverick
    • 20. Juli 2004 um 08:20

:D Ist nicht mehr aktuell.....

Zitat

Tonaderspeisung:
    Eine zwischen den beiden Adern des Tonkabels mitübertragene Versorgungsspannung von 12 Volt für Kondensatormikrofone.

• 2 fragen zum thema tontechnik...

• Maverick
    • 20. Juli 2004 um 00:29

Warum die Tonaderspeisung dem dyn mikro mehr schadet als die Phantomspeisung kann ich dir auf die schnelle nicht sagen.

Jedoch wird die Tonaderspeisung bei den heute gebauten Geräten sicher nicht mehr eingesetzt!!

Such mal im Google, da findest du tonnenweise infos darüber.....

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• Maverick
    • 20. Juli 2004 um 00:01
    Zitat von "monithor"

ich überlege gerade, ob ich ein beispiel mal chronologisch aufzeichnen soll. ich habe gerade die nachricht über eine neue show bekommen: ringfest köln. da bin ich in der vergangenheit schon mehrfach unbefriedigt nach hause gegangen, weil da immer gar nichts geht. ist ja auch scheinbar schwer zwischen den ganzen playbackaffen die da rumturnen noch eine „richtige“ band zu versorgen. mal sehen, soll ich? :shock:

Tach monithor

das find ich mal ne richtig gute Idee!

Greetz und gute nacht allerseits :wink:

• BSS Fcs 966 Problem

• Maverick
    • 19. Juli 2004 um 12:29

Hat eventuell noch jemand anders Erfahrungen mit diesem gerät???

ISt ja immerhin BSS und nicht irgend ne billigmarke....

Ich währe wirklich für kurze Feedbacks dankbar, da ich noch diese Woche entweder diesen oder den dbx 2231 kaufen werde.

Danke und Gruss Maverick.

• BSS Fcs 966 Problem

• Maverick
    • 19. Juli 2004 um 10:37

Hallo

Besteht das Problem immer noch oder hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
    Ich überlege mir, diesen zu kaufen.

Greetz Maverick.

• Soundcheck

• Maverick
    • 16. Juli 2004 um 10:22

Kannst du mir das mal beschreiben?

Wie gehst du beim einrauschen vor? machst du das ganz linear...?

Hab leider keine Erfahrung mit einrauschen....

Danke für eure tips.

• Soundcheck

• Maverick
    • 16. Juli 2004 um 07:57

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, wie ihr so euren Soundcheck erledigt.

Gibt es techs unter euch, die den Saal einrauschen (um den master-EQ einzustellen) oder macht ihr das 'nur' mit einem euch bekannten Musikstück? Wie Equalised ihr die Monitoren, wenn ihr alleine on job seid?

Würd mich mal interessieren, wie ihr das so macht.

Gruss Maverick.

• Rack-Panel für ein Contact Multipinstecker

• Maverick
    • 15. Juli 2004 um 07:54

Genau das hab ich gesucht.

Vielen Dank.

• Rack-Panel für ein Contact Multipinstecker

• Maverick
    • 15. Juli 2004 um 07:41

Hallo zusammen.

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Rack-Panel dass eine ausstanzung für einen 108-Pol Multipinstecker von Contact enthält. Gibt es irgendwo sowas? Bin bis jetzt leider nicht fündig geworden....

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruss Maverick.

• Openair-PA dimensionieren

• Maverick
    • 12. Juli 2004 um 08:25

Hallo Leute

Vielen Dank für eure Tips.

Das PA soll gemietet werden. Da unter anderem 2 Hip-Hop Tanzgruppen auftreten, soll das PA natürlich auch diesen Sound gut und druckvoll rüberbringen.

Was haltet ihr von dieser Beschallung:

Pro Seite:
    - 2x EAW KF850
    - 2x EAW SB850
    - 1 Amprack mit 2x Crest 8100 und 1x Crest 4601 (Amprack passend für EAW-Front)

Ist diese Beschallung für ein Open-Air sinnvoll?
    In der Halle hatten wir das bereits mehrmals und sind begeistert davon.

Vielen Dank für eure Meinungen

• Openair-PA dimensionieren

• Maverick
    • 24. Juni 2004 um 08:58

Hallo zusammen

Ich hab im September ein Open-Air zu beschallen, für das ich nun das PA dimensionieren sollte. Leider hab ich nicht extrem viel Erfahrung mit Open-Air's und bis jetzt halt immer mit dem Material gearbeitet, dass zur verfügung stand (ging halt irgendwie... :wink: )

Nun geht es jedoch darum, ein PA zusammenzustellen, dass auch einiges kosten darf....

Die Bühne selbst ist 12 * 8m, das Dach ist seitlich 2.5m hoch, in der Mitte 4m (so ein giebeldach) und der Bühnenboden ist 1m über Boden.

Der zu beschallende Platz ist ca. 30m * 60m gross. Auf der Bühne spielen Bands (Worship, und unbekannter sound....) sowie später ein Chor von ca. 80 Personen. Ansonsten sind Auftritte von "Kleinkünstlern" (Alleinunterhalter...) Sowie ein Auftritt einer Hip-Hop Tanzgruppe geplant.

Nun meine Frage an euch "Open-Air spezialisten":
    Was für eine PA-Leistung ist für so ein Event nötig? Was für ein Verhältniss von Bass- zu Top-Leistung ist sinnvoll? Wieviel brint ein geflogenes PA für so ein Event? Ist ein Center-Cluster in der Dachspitze notwendig (für den Platz unmittelbar vor der Bühne?

Ich währe wirklich froh, wenn ihr mir einige Tips bezüglich Open-Air Beschallung geben könntet. Gibt es irgendwo etwas brauchbares darüber zu lesen, was mir eventuell weiterhelfen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Was schon feststeht:
    Am Frontplatz wird ein Allen & Heath ML3000 Pult mit zugehöriger Peripherie stehen. Der Chor wird mit 10 ATM33 Chormic abgenommen und hat 4 K&F CA1201 Monitoren (max. 4*300W)

Gruss Maverick

• Chor- und Musikverein - Monitoring

• Maverick
    • 10. Juni 2004 um 09:01

Hallo Zusammen

Ich hoffe mal, dass ich mit dieser Frage hier im richtigen Bereich bin....
    Ich hab im September einen Event, für den ich eure Hilfe brauche.

Es wird ein Open-Air auftritt eines Jugendchores (ca. 50 Personen, 12-30jährig) zusammen mit einem Musik-Verein (Bläser, Schlagzeug, etc.) an einem Dorffest.

Das Problem dabei ist, dass vom Platz her nur der Chor auf die (kleine) Bühne kommt, und demnach die Musiker daneben platziert werden.

Die Musiker laufen nicht über die Front, nur der Chor wird Mikrofonisiert und verstärkt. Welche Instrumente der Musiker sind nun sinnvoll abzunehmen, um dem Chor einen anständigen Monitor-Sound zu bieten?

Ich hab da mal an die Drums gedacht.....und vieleicht noch 2-3 Kondenser-Miks zu den Bläsern......oder wie seht ihr das?

Anders herum frag ich mich, wieviel die Musiker den Chorgesang als Monitor-Sound brauchen, denn die spielen sonst auch ohne Chor.....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Greetz Maverick.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™