Zitat von "squini"Alles anzeigendie eon 15... meinst du die erste oder die 2te serie?
wenn die eon 15 aktiv sind sind sie sogar ganz sicher schwächer wie die mäckie und die the box... die erste serie hat gluab ich 225 watt und die 2te 400 wie die maeckie und die the box dinger...
zu hmpf...
ich glaube einfach das die qualität einer box durch den preis bestimmt wird...wenn eine the box box... 2500 euro kosten würde und sie gleich bestückt wäre, würdest du einfach sagen das sie besser ist wie eine hk, ev oder mäckie box... einfach weil sie teurer ist...
bitte erklär mir mal was genau an einer nexo box so anders klingt... wenn die unterschiede so gravierend sind...
du höhrst den unterschied zwischen einem röhren und einem transistoren verstärker.... oder eine fette base drum oder keine...
aber die PA gibt die signale die kommen einfach nur lauter wieder...
also was macht nexo so anders, dass sie so gut sind?ich sags dir... sie haben einen anderen preis...
zum event...
ich werde mir auf jeden fall noch ein bisschen zeit lassen und meine PA anlage ausbauen...
ich denke schon das man mit 4 eon und 8 bässen was anfangen kann... aber wenn es deine anfänge wahren fehlte dir wahrscheinlich nur die erfahrung mit mixing ect... glaube ich...
ich möchte damit nicht sagen das es ich besser kann...gute nacht..
-zu aktiv/passiv und 225W/400W:
Der Schalldruck, den eine Box erzeugen kann hängt vom Wirkungsgrad UND der maximalen Belastbarkeit ab. Ob eine Box jetzt aktiv oder passiv ist hat also erst mal gar nix zu sagen und allein der Wert der RMS-Belastbarkeit auch nicht.
In diesem speziellen Fall handelte es sich um "alte", also graue Eons.
-qualität wird durch preis bestimmt:
Ja, da gebe ich Dir recht. Ich weiss schon bevor ich eine Box anhöre, dass sie scheisse tut, wenn sie nur 100 Euro kostet
Muss ich jetzt wirklich erklären wieso? Du weisst ja auch, dass Du für 1000 Euro kein Auto kriegst, mit dem Du einmal um die Welt fahren kannst. Und Klimaanlage gibts da auch nicht ![]()
-Lautsprecher geben nur lauter wieder:
Nein, das tun sie nicht! Was hast Du denn in Deinem Studio für Lautsprecher stehen? Doch sicher nicht die billigste, die halt laut genug sind, oder? Küchenradio hingestellt? Nein, du hast Genelecs, Questet oder Tannoys oder sonst was. Und zwar deswegen, weil diese Boxen anders klingen (nebenbei sind sie auch noch teurer).
-Die Anfänge:
Ja, Du hast recht, mir fehlte damals absolut die Erfahrung. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mal den hauch einer Ahnung was mich da erwarten würde. Aber auch jetzt, nachdem ich doch schon einige Jobs am Mischer gemacht habe, fällt es mir wesentlich leichter mit einem gut dimensioniertem PA eine Band zu machen, als mit einem PA, das unterdimensioniert ist oder nicht ausgewogen klingt oder nicht vernünftig richtet oder mir die Farbe nicht gefällt (Persönlich bin ich ja für grüne Lautsprecher
)
-Was macht Nexo anders:
Ich weiss nicht im Detail was Nexo in ihre Lautsprecher verbaut und schon gar nicht weiss ich was dieser komische Controler eigentlich tut (tut zumindest nicht das was ich will :twisted: ). Geh doch einfach mal in den nächstgelegenen music shop und hör Dir einfach mal ein paar verschiedene Lautsprecher an der selben Endstufe/Mischpult an, dann wirst Du feststellen, dass es da sehr wohl Unterschiede gibt. Damit kratzt Du dann aber auch nur an der Oberfläche. Nimm als nächste vom selben Lautsprecher mal 4 und winkel sie nebeneinander und hör dann mal hin, was eine T-Box daraus macht und was eine andere Box daraus macht. Und dann hör mal einige Lautsprecher tatsächlich mit Band, also nicht von CD. Dann fällt einem plötzlich auf, dass das, was man eben noch als höllisch laut empfunden hat, gerade mal so mit dem 200Watt Marshall mithalten kann, aber noch lange nicht mit den Becken...... Als nächstes wirst Du merken, dass der ein oder andere LS mit wesentlich weniger Lautstärke noch Stimmen über den Bünenlärm bringen kann als vielleicht die Mackiebox, oder die Nexo..... Und schön langsam wirst Du die Unterschiede kennen lernen ![]()
So, jetzt ist meine Aufteilung irgendwie durcheinander, aber ich hoffe jeder kommt mit