Ich sags Mal so, deine Ausgangsfrage war eine andere und die hast Du bisher nicht dargestellt!
Vom Einmessen war bisher nicht die Rede. Hättest Du gezielt danach gefragt, hättest Du auch Antworten dazu bekommen. Ich gehe davon aus, das Du den Job noch nicht so lange machst, sonst würdest Du nicht solche Fragen stellen wie in deinem Eingangsposting.
Ich mache es zum Einen wie Guma-> tuning in der Matrix, oder im Controller, toning davor. smaart nutze ich dann oft nicht mehr, da die FoH Position nicht der beste Ort ist, um Vergleichsmessungen anzustellen.
Oder betreibst Du ein Averaging mit 10 Mikros verteilt in der Venue, um zu deinem Vergleich zu kommen?
Nicht so lange im Geschäft ist richtig. 43 Jahre
Was nicht heißt, dass man nix mehr lernen müsste!
Es war nicht böse gemeint, ob Du Dich mit Einmessen auskennst - eher als Frage. Mein zweiter Post handelte schon davon, wofür ich das brauche.
Wie gesagt kenne ich den DM7 nicht so gut. Kenne aber die VI-Serie in und auswendig.
Daher ist mir die Vorgehensweise beim DM7 vielleicht noch etwas unbekannt.
"Meine" FOHs stehen meist doch sehr nach in der Mitte - jedenfalls in der Hauptstrahlrichtung. Wenn ich Musical mache, habe ich auch mehrere Mikros verteilt. Es gibt einen guten Überblick. Für die Musicals bestehen halt fertige Setups und da ändert man solche Sachen vielleicht nicht mehr so gerne. Aber der Tip ist gut. Es geht einfacher per Matrix. Muss mich nur umstellen ![]()