1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arthur Dent

Beiträge von Arthur Dent

• YAMAHA DM7

• Arthur Dent
    • 6. August 2026 um 16:37
    Zitat von MH 3

Ich sags Mal so, deine Ausgangsfrage war eine andere und die hast Du bisher nicht dargestellt!

Vom Einmessen war bisher nicht die Rede. Hättest Du gezielt danach gefragt, hättest Du auch Antworten dazu bekommen. Ich gehe davon aus, das Du den Job noch nicht so lange machst, sonst würdest Du nicht solche Fragen stellen wie in deinem Eingangsposting.

Ich mache es zum Einen wie Guma-> tuning in der Matrix, oder im Controller, toning davor. smaart nutze ich dann oft nicht mehr, da die FoH Position nicht der beste Ort ist, um Vergleichsmessungen anzustellen.

Oder betreibst Du ein Averaging mit 10 Mikros verteilt in der Venue, um zu deinem Vergleich zu kommen?

Nicht so lange im Geschäft ist richtig. 43 Jahre ^^
    Was nicht heißt, dass man nix mehr lernen müsste!
    Es war nicht böse gemeint, ob Du Dich mit Einmessen auskennst - eher als Frage. Mein zweiter Post handelte schon davon, wofür ich das brauche.
    Wie gesagt kenne ich den DM7 nicht so gut. Kenne aber die VI-Serie in und auswendig.
    Daher ist mir die Vorgehensweise beim DM7 vielleicht noch etwas unbekannt.

"Meine" FOHs stehen meist doch sehr nach in der Mitte - jedenfalls in der Hauptstrahlrichtung. Wenn ich Musical mache, habe ich auch mehrere Mikros verteilt. Es gibt einen guten Überblick. Für die Musicals bestehen halt fertige Setups und da ändert man solche Sachen vielleicht nicht mehr so gerne. Aber der Tip ist gut. Es geht einfacher per Matrix. Muss mich nur umstellen ;)

• YAMAHA DM7

• Arthur Dent
    • 6. August 2026 um 12:11
    Zitat von guma

Mal ganz allgemein, egal welches Pult:

Ich mache den Korrektur EQ nicht mehr im Main bus sondern in der Matrix. Dann ist es ganz einfach, das nicht EQte Summensignal fürs Messprogramm einfach aus einem unbenutzen Matrix bus zu holen.

jop geht auch. gerade bei größeren setups sicher sinnvoll. und beim dm7 hat man ja gute möglichkeiten, die jeweilige matrix vor allem processing auszukoppeln.

• YAMAHA DM7

• Arthur Dent
    • 6. August 2026 um 10:21

Beim Einmessen reicht das Signal aus dem Rauschgenerator.

Während der Show ist es aber schon ganz hilfreich, einen cleanen Mix vor dem Korrektur-Eq zu haben um mal ab und zu einen Blick drauf werfen zu können. Wenn das Einmessen gut gemacht wurde, hat man schon eine sehr angenäherte Kurve.

Die Schaltung muss quasi sein :

Mix -> Smaart -> Korrektur-EQ -> PA

Wobei der "Mix" auch nach dem Smaart stehen kann, je nachdem, ob man das "toning" ebenfalls zu dem "tuning" sehen will. (Weiß nicht, ob Du mit Einmessen so vertraut bist).
    Ich jedenfalls kenne den Dm7 noch nicht so gut und bin für Tips dankbar.

• YAMAHA DM7

• Arthur Dent
    • 6. August 2026 um 09:57
    Zitat von MH 3

Warum legst Du nicht den zweiten Solobus auf den smaart Eingang?

Du meinst die Cue A oder B -Funktion?
    Muss dazu nicht cue aktiv sein?
    Oder gibts eine Möglichkeit damit alle IP oder einen unbearbeiteten Master rauszuschicken, ohne dass der Cue-taster aktiv ist?
    Wie dem auch sei. Es gibt sicher viele Wege da hin. Meiner war bisher der, mit dem Aux, oder Bus. Das ist jedenfalls auf jedem Pult verfügbar.

• YAMAHA DM7

• Arthur Dent
    • 6. August 2026 um 09:33
    Zitat von MH 3

...Was bringen dir alle Inputs in smaart gleichzeitig?

Als Referenz-Signal. Man kann das aber in diesem Fall auch aus dem 2. Master bauen. Es muss halt nur ein unbearbeitetes Signal vor dem Korrekturglied sein.

• YAMAHA DM7

• Arthur Dent
    • 6. August 2026 um 09:21
    Zitat von thieloliver

Ich frage mich ernsthaft, warum man 120 Inputs temporär linken möchte.🤔

Welche Situation sollte das erfordern?

Was willst Du damit denn erreichen?

Hallo Oliver,
    Danke für Deine Antwort.

Ich wollte gestern offline in der Software etwas vorbereiten und stieß dann auf das Problem. Normalerweise schicke ich alle Inputs nochmal auf einem Bus mit 0db raus - für den Smaart als Kontrolle. Da wäre es schön gewesen, wenn man alle temporär liinken könnte. Bei der Soundcraft VI konnte man sowas machen (Gang-Mode)
    Aber - ja - es geht auch anders,

• YAMAHA DM7

• Arthur Dent
    • 5. August 2026 um 17:12

Guddn,

gibts bei der DM7 ne Möglichkeit alle Inputs auf einen Rutsch temporär zu linken?

Ohne durch 70 Ebenen zu müssen und 150 knöpfe drücken zu müssen?

Danks,

Franks

• Wer hat noch Soundcraft VI400 / 600 / 3000?

• Arthur Dent
    • 6. Mai 2025 um 08:37

Tach Leute,

ich brauche für eine Musical-Produktion am 27. und 28.9.2025 (Aufbau am 26.), eine Soundcraft VI 400. Pult sollte mit 2.Madi-Karte sein; Stagebox min 48Kanal.

Wisst ihr, wer noch eine hat im Raum Saarland, Rheinland-Pfalz?

Angefragt habe ich bereits Audio-Check (vergeben), Light Pro,
    Codex Lux hat auch keine mehr.

Danke für Eure Mühe,

Frank

• Trucker 7.5T und Aufbauhelfer Raum Saarland 15Gigs pro Jahr

• Arthur Dent
    • 8. August 2012 um 17:56

Hallo,
    wir suchen einen LKW-Fahrer und Aufbauhelfer für Ton für ca 15 konzerte pro Jahr.
    Du hast zwar lange Arbeitszeiten aber es ist nicht wirklich viel zu tun für Dich und die Bezahlung ist ok.
    Das Betriebsklima ist erstklassig.
    Du brauchst Dich nicht übermäßig in Sachen Ton auszukennen. Das was Du zum Aufbauen brauchst, bringen wir Dir bei.
    "Bewerbungen" einfach tel : 0172 6845548

• Digitalpulte und externe FXe/Läppe-plugins ?

• Arthur Dent
    • 6. Mai 2012 um 12:01

Ich bin immer wieder erstaunt wie schlecht bis miserabel die eingebauten Effx bei den Digitalpulten sind.
    Yamaha ist für mich absolut "unten vor" aber Hauptsache man kann das Predelay des Halls in zehntel ms verstellen (komm ich nicht drüber weg ;)
    Auch im Soundcraft VI sind für einen Preis von über 40 Mille doch tatsächlich 8 nur mittelmäßige Lexicon eingebaut, die auch keine Zugriffe auf die richtig schönen Lexicon Parameter erlauben. Hätte man mal 4 weggelassen und statt dessen auf Qualität gesetzt.
    Für so einen Preis echt unschlagbar schlecht.

• Soundcraft Vi-Serie Praxis / tipps and tricks

• Arthur Dent
    • 8. März 2012 um 08:26
    Zitat von "thieloliver"

Hab das bisher selber nicht gebraucht, aber im Vi-Training, was gerade für solche Kniffe extrem empfehlenswert ist,
    wurde uns das gezeigt.
    Aus der Erinnerung ohne Garantie:

- Wunschsnapshot aufrufen
    - dann die Ziel-Show laden
    - irgendeinen Snapshot recallen ( am Besten den, der vor dem neuen Snapshot kommt, weil die Vi mit Store immer den nächsten Snapshot generiert )
    - Undo Taste drücken ( damit hat man wieder die "alten" Einstellungen)
    - Snapshot in der neuen Show speichern

Das ganze funktioniert meines Wissens auch im preview Modus.( also während Audio einer anderen Show bzw eines Snapshots läuft )

würd ich aber erst mal mit Testsnapshots und Shows üben bevor ich es in einer Show mit zig Snapshots mache :wink:

Alles anzeigen

hey - danke Oliver - ja das klappt so
    leider muss man jeden snapshot einzeln übertragen - aber es ist möglich

• Arthur Dent
    • 7. März 2012 um 17:10

Und wieder eine knifflige Frage:

weiß jemand ob und wie man Snapshots über Shows hinweg kopieren, verschieben kann?
    Also von einer Show in eine andere bereits vorhandene?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Arthur Dent
    • 5. März 2012 um 18:38

ich poste hier mal noch 2 sprüche eines guten roadie-kollegen, der nie auf den mund gefallen war:

Schon Jahre her....
    1. Einführungsveranstaltung - Vorstellung eines neuen Modells eines bekannten Luxuslimousinen-Tuners.
    Irgendwann am Abend geht mein Kumpel zum Chef der Firma, als dieser grad beim Auto steht:
    Er fragt den Chef: "Und wieviel PS hat das Teil so?"
    Der Chef: "Wir haben eine Version mit 580PS, aber noch eine zweite mit 780PS - da wollten wir wissen was möglich ist."
    Mein Kumpel: "Achnee - also wenn, dann würd ich die mit 780PS nehmen - ich will noch nen Hänger ziehen!"

2. Gleicher Kollege auf nem Gig mit top40 band:
    Bassist kommt zum Kollegen und zeigt auf die DI-Box: "Hey - was ist da eigentlich der Unterschied zwischen Line und Instrument?"
    Kollege: "Buchstabiers mal!"

• Arthur Dent
    • 2. März 2012 um 13:37

Noch früher...

Rockfestival mit 10 Bands (unglücklicherweise inmitten eines Wohngebiets).

Ich seh nur die Bühnenteckies rumspringen und renne nach vorne.
    Wütender Anwohner kommt mit Axt! und will das erste Starkstromkabel das er findet durchtrennen (125er).
    Es ist seinen "Ausführungen" zu entnehmen, dass es ihm in seinem Wohnzimmer zu laut ist.

Bühnentecki ganz cool: "Hey das bringt gar nix. Wenn Du das machst wirds nur dunkel" :D

• Arthur Dent
    • 2. März 2012 um 13:31

Die Postings hier sind echt geil ;)

Also:
    ... vor ein paar jahren irgendwo in Luxemburg:
    Kleine Band in worst-case-halle: rechts Fensterwand, links Marmor, Boden geplättet, Decke beton.
    Ergebnis: (recht) laut ...
    Ich Ton hinten vor Marmorwand, Lichtteckie daneben.

Irgendwann seh ich einen ziemlich wütenden Gast neben mir den Lichtteckie zusammenschreien. Hab aber nix verstanden.
    Lichtteckie kam gar nicht zu Wort. Nach kurzer Zeit war der Gast einfach wieder weg.
    Lichtteckie kommt kopfschüttelnd zu mir: "Eh der wollte jetzt dass ich unbedingt leiser machen soll - aber ich konnt ihm die Sachlage nicht vermitteln" :D

Wieder kurze Zeit später spielt die Band nen langsamen Titel (ergo leiser) und der gleiche Gast kommt wieder - diesmal froh gelaunt - zum Lichtteckie.
    Und wieder lässt er den armen Lichter nicht zu Wort kommen.

Lichtteckie dann zu mir: "Er dankte mir dass ich jetzt leiser gemacht hab"

heieiei :D

• Soundcraft Vi an Yamaha digital ankoppeln

• Arthur Dent
    • 28. Februar 2012 um 20:02

Jop - ein dickes danke an alle hier die mich erst darauf gebracht haben - ich hätte mir das schwieriger vorgestellt.
    Ich hatte etwas Zahnweh was die Clock angeht aber wir haben es getestet und läuft.
    Der angesprochene SPof bleibt natürlich aber damit kann ich leben - ich mach ja FOH :lol:
    Nee im Ernst - das Madi ist 4 Adrig und wenn da was abraucht, dann müsste man nur 2 kabel umstecken.
    Es wäre sogar möglich wenns ganz hart kommt und das Madi Kabel durch wäre, das Monitropult ans FOH zu bringen und die 2 vorhandenen madi Patchkabel zu nutzen.
    Ist während der Show nicht das Schönste aber würde jetzt auch keinen Umbringen.
    Jetzt mal worst case gerechnet.

Latenz sehe ich hier auch nicht so als Problem.
    Die rein "akustische" Latenz beim Drum ist ja schon größer wenn der Drummmer sich selbst hört. So sitzt jeder eben nur ein bisschen weiter weg von seinem Monitor ;)
    Wir reden ja hier von wenigen Millisekunden.

Zitat von "robert müller"

...Vielleicht haben wir am Wochenende mal Zeit, einfach die Durchlaufzeit von Mic-in zu Inear-Out zu messen.Kommt auch drauf an, ob Arthur da Lust drauf hat.

Nä! Aber wenn Dus jemandem gesagt hättest, hättens alle gemerkt - psychoakustik ist nicht zu unterschätzen ;)

so aber jetzt zu meinem mai tai
    *prost*

• Arthur Dent
    • 27. Februar 2012 um 17:56
    Zitat von "robert müller"

Hmm, noch 5 Tage bis zur Show... Da würd ich sagen, 20 Snapshots am Tag editieren. ;)
    Bin ja aber auch kein Vi-Spezialist. *g*
    SCNR,
    Robert

Ach... die lieben Kollegen hier ;)
    http://lustich.de/powerpoints/bilder/kollegen-stressen/

• Arthur Dent
    • 27. Februar 2012 um 17:54
    Zitat von "bemi"

zumindest im Editor scheint es über Ex-/Import der Channesl Labels zu funktionieren ...
    D.h. richtige Channel Labels exportieren, Cue mit falschen Ch Labels laden, Ch Labels importieren, Cue updaten
    VG bemi

jop - die idee kam mir auch gestern
    habs jetzt auch so gemacht als workarround

• Arthur Dent
    • 27. Februar 2012 um 13:47

tach leute,

Ich habe eine show mit ca 100 snapshots.
    jetzt will ich die benennung der vca gruppen ändern.
    das ganze also dann im snapshot 1 abgespeichert.
    leider wirkt sich das nicht auf die anderen snapshots aus.
    die vi speichert die vca benennung wohl in den snapshots mit ab.

wie kann ich die benennung auf alle kopieren?
    "apply changes to selected snapshots" usw.. geht jedenfalls nicht.
    isolated bringt auch nix

weiß jemand rat?

• Soundcraft Vi an Yamaha digital ankoppeln

• Arthur Dent
    • 13. Januar 2012 um 11:05
    Zitat von "gert"

...
    Sag mir doch mal warum das so gemacht werden soll? Wie wäre es wenn wir mal Deine Argumentation dazu untersuchen?
    Also um es kurz zu machen das geht aber wozu?
    Gruss

Nun es geht um eine rein digitale Lösung. PM5 incl Madi karten ist vorhanden. Soundcraft VI ist auch vorhanden. Was nicht vorhanden ist, ist eine analoge Splitbox (weder an Stagebox noch am Pult). Daher präferiere ich schon die digitale Lösung.
    Ich werde das wie vorgeschlagen mal zuerst ausprobieren. Wenns nicht klappt guck ich nach ner analogen Lösung.
    Digital mit LWL Splitter von RME ist too much.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™