1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. M4$T3R

Beiträge von M4$T3R

• Frequenzweiche

• M4$T3R
    • 21. Juli 2004 um 01:41

Mh...also bei meiner Anlage hängen ein paar Oberton 18xb700 dran. Ich als Schüler/Azubi finde das das schon "teure" Subs waren...ich will halt nicht das die wegen Übersteuerung kaputt gehen..

Der Satz: "lieber irgendeinen Limiter als keinen" gefällt mir ganz gut. Naja ich verleihe meine Anlage auch nur mit Technikern und wenn mal ein DJ sein unwesen an seinem set treibt läuft das alles über mein Pult mit sodass ich bei zu hoher ansteuerung runterregeln kann. Also brauche ich nicht so nen teuren Limiter....deshalb aber lieber irgendeinen als keinen..sollte nur ein Limiter zur absicherung sein falls ich mal nicht schnell genug bei überlastung reagieren kann.

Ich werd auf jeden fall mal den 3400 ausprobieren. Mit dem 2100 (der mit mono sub anschluss) hab ich auch schon gearbeitet und finde auch das es sehr gelungen ist!!

• Frequenzweiche

• M4$T3R
    • 20. Juli 2004 um 22:12

Ja also nen Limiter brauch ich...stimmt aber 3-Wege kann nie schaden dadurch is man flexibler...

• Frequenzweiche

• M4$T3R
    • 20. Juli 2004 um 22:03

Hallo,
    Danke is ne gute Idee, willste die dann auch Verkaufen? Oder nur so zum Testen rausrücken? :D

• Frequenzweiche

• M4$T3R
    • 20. Juli 2004 um 21:32

Mein Problem ist das ich keine Limiter in den Endstufen hab. Brauche eine 2-Wege-Weiche und einen Limiter und da die 3400 beides besitzt dachte ich kaufste die.
    Wenn jemand einen besseren Vorschlag an 2 Wege Weichen hat MIT Limiter bitte Preisgeben!!! Preisbereich sollte nicht über 200€ herausragen!!

• Frequenzweiche

• M4$T3R
    • 20. Juli 2004 um 19:58

Hallo,
    Die kabel-übergänge gibts auch zu kaufen!
    Eine Stufe größer als die 2300 (3400 oder so) die hat nen limiter noch eingebaut glaub ich, teuer ist sie auch nur paar Euros also wenn ihr keine Limiter in den Endstufen habt wird die wohl mit den Limitern noch etwas brauchbarer sein....
    Ich selbst hole mir die 3400 auch am Samstag.

• taugliche (billig-) Multifunktionsboxen

• M4$T3R
    • 14. Juli 2004 um 23:34

Hallo,
    Also ich hab eben absolut gar nix über die MZ-112 von MZ Soundline gefunden. Zu Erwerben ist diese 12" 1" Multifunktionsbox bei mediazero.
    Kennt von euch einer die Boxen und kann mir sagen ob sie was taugen. Eventuell auch im Vergleich zur HK PR112 und zur Sirus PS-12 sinnvoll währen auch DAP AX-12/SM12?. Ich hab gehöhrt da sollen P-Audio komponenten verbaut sein, stimmt das? Ich brauche halt ein Flugfähiges, leistungsfähiges top, oder habt ihr sonst noch vorschläge??

Die daten:

MZ-112:

Frequenzbereich: 65Hz - 20kHz
    Leistung: 400 Watt RMS / 800 Watt Peak
    Schalldruck: 96 dB SPL / 101 dB max. SPL
    Impendanz: 8 Ohm
    Abmessungen: 360x620x370 mm
    -> PREIS: 259€ (http://www.mediazero.de)

HK PR112:

300W RMS/600W
    8 Ohm
    12”+ 0.75” CD-Horn (Bassreflex)
    60x40°
    65- 17.000Hz
    104dB
    Maße: 55h x 38b x 36t cm
    -> PREIS: 297 (http://www.music-service.de)

Sirus PS-12:

Tieftöner: 1x 12" / 30cm
    Hochtöner: 1x 1" / 2,5cm
    Leistung: 250 Watt RMS
    Impendanz: 8 Ohm
    Schalldruck: 101 dB / 125 dB SPL
    Frequenzgang: 35 Hz - 23 kHz
    Charakteristik: 90° x 40°
    Trennfrequenz: 1,8 kHz
    Maße: 57x38x39 cm
    Gewicht: 19 Kg
    Speakon IN / OUT
    Stativflansch, Flugösen
    -> PREIS: 249€ (http://www.mediazero.de)

DAP AX-12:

2 Wege Fullrange Box
    CD-Horn mit 2" Schwingspule
    12" Lautsprecher
    18 mm Multiplex (11 Schichten)
    Schwarz
    250 Watt RMS / 400 Watt Maximal
    75-16000 Hz (+/-3dB)95 dB bei 1 Watt / 1 Meter
    F2 x M-10 auf der Oberseite und 1 x M-10 auf der Rückseite
    Metall Schwarz 36 mm Innen Durchmesser
    Vorne 383 mm / Hinten 295 mm Tiefe: 400 mm Höhe: 610 mm
    Gewicht: 20 Kg
    -> PREIS: 229€ (http://www.music-computer.de)

DAP SM-12:

1 x 12“ Mitten / Basstreiber
    1 x 1,35“ Kompressions-Horntreiber
    Abstrahlung 90 x 60 Grad
    Frequenzgang 60 – 20.000 Hz
    Leistung 200 Watt RMS
    Impedanz 8 Ohm
    Schalldruck 125 dB
    Eingänge Speakon In / out
    Maße 403 x 640 x 340 mm Gewicht: 23 Kg
    -> PREIS: 209€ (http://www.music-computer.de)

Bin um jeden Tipp und Ratschlag dankbar, und hoffe das es so einen "Vergleichstread" noch nciht gibt (hab bis jetzt über suche keinen gefunden). Also es geht hauptsächlich um die MZ-112 im Verglaich zu den anderen und dann eben den "Endsieger".

• Nebelmaschine selbstbau???

• M4$T3R
    • 13. Juli 2004 um 22:33

Nun ja, so in der Art wirds schon sein :)
    Ich werd auf jeden fall ma nachfragen, das könnte aber 2-3 Tage dauern je nach dem wie ich ihn wieder sehe.

• M4$T3R
    • 13. Juli 2004 um 22:33

Nun ja, so in der Art wirds schon sein :)
    Ich werd auf jeden fall ma nachfragen, das könnte aber 2-3 Tage dauern je nach dem wie ich ihn wieder sehe.

• M4$T3R
    • 13. Juli 2004 um 21:37

Ein bekannter (Elektrotechniker) hat sich ne Große nebelmaschine selbst gebaut bzw. umgerüstet. Das war ein altes Gehäuse von so ner 1500 watt maschine und da hat er 2 Dampfbügeleisen reingebaut und irgendwie angeschlossen und jetzt macht sie nebel ohne ende...besser als ne gekaufte :) aber wie und was er da genau gemacht hat kann ich leider nicht sagen.

Ich kann aber mal nachfragen :wink:

• M4$T3R
    • 13. Juli 2004 um 21:37

Ein bekannter (Elektrotechniker) hat sich ne Große nebelmaschine selbst gebaut bzw. umgerüstet. Das war ein altes Gehäuse von so ner 1500 watt maschine und da hat er 2 Dampfbügeleisen reingebaut und irgendwie angeschlossen und jetzt macht sie nebel ohne ende...besser als ne gekaufte :) aber wie und was er da genau gemacht hat kann ich leider nicht sagen.

Ich kann aber mal nachfragen :wink:

• Knattern/Surren in der Box

• M4$T3R
    • 12. Juli 2004 um 22:37

1. Wo haste die Box stehen? Vielleicht rasselt das was aussen (am gehäuse oder vielleicht in der Umgebung) was da mitvibriert. Das kenn ich, war bei mir auch schon.

2. Selbstbau? Wenn ja, griffe, anschluss und eventuell Flansch nachschauen, wenn die nicht richtig Fest sitzen dann rasseln die auch in manchen Fällen, deswegen immer Dichtband zwischen rein. :wink:

Was anderes kanns ja eigentlich nicht sein, die Lautsprecher "rasseln" ja nicht oder?

Brummen - Brummschleifen, Masseproblem?
    knattern, surren - Hochtöner, kaputt?

• Mivoc Professional Audio

• M4$T3R
    • 10. Juli 2004 um 16:58

@ heelium: Hast du dann auch eine neue Frequenzweiche eingebaut? Oder fahrste die jetzt komplett Aktiv??

• Strom für´s Rack!!!

• M4$T3R
    • 10. Juli 2004 um 16:52

@ djobi: Nun ja von starkstrom etc. hab ich nich so die ahnung! :roll:
    Aber da sowas komplett recht teuer ist, wäre halt der Selbstbau etwas interessanter. Von den aufgezählten sachen hab ich wirklich null ahnung!

an alle - Kann jemand so einen Plan entwerfen, für den Strom im Amp Rack?? Wäre echt ne "sehr" große Hilfe!!!

@ Jeremy: Du hast recht!!! Hab ich gar nich dran gedacht :oops:

:D In dem Sinne, danke für die Posts!! Aber das theman is noch nicht geschlossen, brauche immernoch Hilfe, Ideen, Zeichnungen!!!!

• Strom für´s Rack!!!

• M4$T3R
    • 10. Juli 2004 um 01:25

Hallo zusammen,
    Ich will mir ein Rack bauen für eine 3 HE und eine 2 HE Endstufe. Dazu will ich ein "Stromsystem" einbauen. Also ich dachte an eine 2 HE Blende (Gehäuse) die Bestückt wird mit:
    16A Eingang
    16A Ausgang
    Vorderseite: 2 oder 3 Schuko
    Rückseite 2 oder 3 Schuko

So, meine Frage: Darf ich sowas überhaupt selbst bauen? Ich kenne auch jemand der Elektromeister ist und mir das zusammenbauen würde. Was für Stecker etc. soll ich verwenden? Bestimmte Marken?
    Da die Endstufen meist z.B. an der Bühne stehen, will ich noch einen 32A Vertiler bauen der ans Mischpult gelegt wird und von dort aus geht dann ein 16A Kabel zu dem Amprack. Geht das überhaupt, mit der aufstellung (oben)?
    Würde mich auch über andere Ideen freuen, oder verkauft jemand das von euch oder baut das einer??

• Mivoc Professional Audio

• M4$T3R
    • 10. Juli 2004 um 00:31

Dachte mivoc gehört irgendwie zu conrad elektronik??
    Dieses Modell wirft conrad momentan neu für 275€ das stück im sonderpostenkatalog raus :wink:

• Alternative zu Thomanns T.AMPS!

• M4$T3R
    • 9. Juli 2004 um 17:15

Hallo zusammen,
    Da wir oben über ein Treffen morgen gesprochen haben, muss ich leider mitteilen das ich die Sub´s nicht fertig bekommen hab :(
    Somit kann ich leider nciht teilnehmen :evil:

Wenn ihr wieder solch ein treffen macht, oder wenn ihr es um ne Woche verschiebt gebt mir bitte bescheid!!!

• M4$T3R
    • 8. Juli 2004 um 10:33

Hört sich ja ganz gut an :D ich stehe in geraumer zeit auch vor der Entscheidung ob t.Amp oder Boost... naja ich war dann doch eher von der T.amp überzeugt und hatte mich auf den preis (t.amp 3200) von 550€ festgelegt, wobei ich mir nur einen Amp leisten kann...wenn ich boost kaufe würden 2 amps rausspringen brauch eine 2400ter für die Bässe und noch eine für neue tops...
    also der Preis ist ja echt klasse..sollen ja auch t.amp ähnliche platinen o.ä. sein hab ich gehört, naja müsste nur noch wissen wie sie im volllast betrieb laufen und wie sie sich klanglich anhören...

Also Gewicht, naja wird dann bei mir in ein 4 He case mit rollen gepackt, wird nicht so das problem werden..

Danke für den Bericht, hilft mir sehr bei der entscheidung!!

• M4$T3R
    • 8. Juli 2004 um 08:20

Kannst dann bitte mal nen kleinen Bericht zur Boost machen wenns möglich ist :wink: !! Würd mich echt interessieren ob das ding auch zuverlässig läuft!!
    Danke

• M4$T3R
    • 7. Juli 2004 um 14:52

Ich versuch die Kisten fertig zu bekommen, bin grad am Verspachteln und werd sie morgen oder freitag lackieren. Wird knapp, könnte aber hinhaun.

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• M4$T3R
    • 7. Juli 2004 um 01:08

@ druid...: Was ist an Meiner Frage lustig?? Ich wusste nicht das man den Ultradrive als Aktivweiche benutzen kann??!! Hatte auf ner Page gelesen das es nur automatisch das Lautsprechersystem einpegelt oder so was..??
    Woher sollte ich das denn wissen???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™