Hi,
meine Boxen rasseln, brummen, knattern, surren, ich weiß nicht, wie ichs nennen soll, aber jedenfalls wenn ich die tiefen töne betont habe, oder wenn ich laut mache, gibt es neben dem normalen tiefton auch einen etwas höheren rasselnden ton, wie kann ich das verhindern ohne die tifen töne abzusenken?
Knattern/Surren in der Box
-
-
1. Wo haste die Box stehen? Vielleicht rasselt das was aussen (am gehäuse oder vielleicht in der Umgebung) was da mitvibriert. Das kenn ich, war bei mir auch schon.
2. Selbstbau? Wenn ja, griffe, anschluss und eventuell Flansch nachschauen, wenn die nicht richtig Fest sitzen dann rasseln die auch in manchen Fällen, deswegen immer Dichtband zwischen rein. :wink:
Was anderes kanns ja eigentlich nicht sein, die Lautsprecher "rasseln" ja nicht oder?
Brummen - Brummschleifen, Masseproblem?
knattern, surren - Hochtöner, kaputt? -
In meinen Lager rasselt, surrt und klappert es auch, wenn ich LS probiere und Gas gebe. Das liegt aber nicht an den LS, sondern an den Blechregalen. :mrgreen:
Welche Lautsprecher hast du? Eigenbaukisten?Armin
-
Falls das Raseln direkt aus den Treibern kommt:
Frequenzweiche nach kalten Lötstellen absuchen
Treiber mal direkt am Amp anschließen und hören ob er überhaupt sauber arbeitet.
-
Vielleicht kommt das Anschlusskabel innen an den TT Treiber?
Vielleicht ist die Sicke beschädigt?
-
ihr habt die falsche Vorstellung von meiner Box:
Ich habe noch kene PA-Anlage, ich hol mir im August die LOw-Budget Tops, die boxen, die rasseln sind schlecht und billig. Ich habe 4 Satteliten nacheinander kaputt gemacht. Ich höre laut musik, dann rasselt es, wenn ich dann den Bass runter drehe, rasselt es weniger (30-200 Hz) um ca. 6db.
Dann mach ich irgendwann doch wieder mehr Bass und die Boxen rasseln wieder, werden warm, es knackt und die Box rasselt auch bei leisen Lautstären, dann lass ich es irgendwann mal wieder lauter laufen und dann geht die Box ganz kaputt. Die sind zu schwach um irgendwas zum rasseln zu bringen, außer ihrer eigenen Membran und es sind fertig gekaufte Magnat Boxen (so ganz kleine aus dem 5.1 set). Ich glaub die sind kaputt, aber ich dachte, dass es da irgendwas gibt, wie ich die reparieren kann, damit ich sie bis August noch benutzen kann, wenn ich dann was richtiges habe. -
:mrgreen:
Ferien...
-
Zitat von "ultraschall"
:mrgreen:
Ferien...
sieht wohl ganz so aus! das werden wohl wieder amüsante 6 Wochen!!!
da kannst du nix machen! da sind wohl die spulen im arsch!
-
... hört sich nach einem schleichenden Exitus an - LS röcheln nicht wie Säugetiere ... sondern "geben nochmal das Letzte von sich" und rasseln ...

-
Auch ein kleiner Tip, schau dir mal die Frequenzweichen an, könnte auch ein durch überlast entlöteter Kondensator sein. So zumindest bei meinem Turbosoundtopteil.
-
Kracky
.. Du bist mir aber ein Boxenquäler ... :lol: -
@ Aristos: Chassis ausbauen und als Hasenstall verwenden.
Armin
Ferien....
-
Zitat von "Sound-Klinik"
Kracky
.. Du bist mir aber ein Boxenquäler ... :lol:Das war der Vorbesitzer, du hast es doch Live in Sindelfingen hören können. War eine komplett entlötete Weiche, da konntest du die Kondensatoren mit der Hand einfach rausziehen.
-
Zitat von "Aristos"
fertig gekaufte Magnat Boxen (so ganz kleine aus dem 5.1 set)
Zitat von "hell&dunkel"@ Aristos: Chassis ausbauen und als Hasenstall verwenden.
Tierquäler! :mrgreen: -
Zitat von "20Hertz"
Tierquäler! :mrgreen:Das habe ich doch glatt überlesen. :oops:
Wenn es so ist, kann er den Müll sofort in die Tonne kicken.
Magnat Minikübel und laut Musik hören geht nicht.Sind Magnatkisten hier nicht extrem OT?
Armin
-
Zitat von "hell&dunkel"
Sind Magnatkisten hier nicht extrem OT?
Armin
Sind sie, geschätzter Fachkollege - wobei das Stereo-Set aus selber Serie in meinem Büro an nem alten Saba-9150-Receiver seine Dienste zu meiner Zufriedenheit verrichtet. Das Büro hat mit PA zu tun....
Aber dennoch Extrem-OT, zumal mir sogar die Control1 in meinem Esszimmer klanglich zu gefallen vermag
-
Ich weiß, dass die magnat boxen müll sind. Ich hol mir ja andere. Die ersetzen meinen Fernsehlautsprecher, der klang nach gar nix. Dann hab ich mir das set geholt. Es ist zwar kein Heimkino Set (auch wenn es sich so nennt) aber für Serien oder Filme zu schauen geht es. Ich will gar kein Heimkino. Nur kann ich damit eben keine Musik hören, deshalb hol ich mir jetzt PA.
PS: für hasen ist das echt zu klein, die Box ist so groß, wie 1/2 Fußball. Aber ich schau mal, ob ich sie irgendwie wieder hinbekomme um sie an meinen Discman anzuschließen.
-
Hallo.
Bei meinen Boxen funktionieren plötzlich nur noch die 15" und so wie es sich anhört die 1.5 Hörner nicht mehr.
Hab einmal als der Verstärker in Bertrieb war hinten am PC den stecker raus gezogen und dadurch gab es so ein ätzenden super schriller ton. Hat der Hochtöner da was abbekommen? Wenn ja, ist der leicht wieder hin zu bekommen óder ganz kaputt?Bitte helft mir, das hört sich im moment so widerlich an.
Mfg
Fabi -
Fabian: spar dir Doppel-Post. Danke ...