1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mop

Beiträge von mop

• Megaphone

• mop
    • 16. November 2007 um 15:27

Also ich habe bisher schon einige Megaphone gehört , darunter auch viele Billigprodukte aus der Bucht.
    Wirklich brauchbar waren dabei eigentlich nur die Monacor ab TM-25 aufwärts. Habe das TM-45 gerade neben mir stehen und muß sagen, daß das schon wirklich sehr ordentlich laut ist. Das Problem hierbei ist allerdings das Gewicht und die Unhantlichkeit. Außerdem neigt es zum Koppeln, somit ist es fast nur zu zweit bedienbar.
    ALLE günstigeren Geräte, egal ob vom großen Technikshop mit C oder aus der Bucht oder sonstwo her waren einfach nur Kinderspielzeug.
    Persönlich würde ich mich immer wieder für das TM-25 entscheiden. Kompakt, gutes Preis / Leistungsverhältnis und reicht für nen paar Hundert Leute (obs für 1000 reicht kann ich beim besten Willen nicht sagen, kommt auch auf die Umgebungsbedingungen an denke ich).
    Wo man sowas leihen kann entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ich habe schonmal versucht herauszufinden, welcher Hersteller Zulieferer für die Polizei ist... konnte mir allerdings noch niemand verraten. Selbst Polizisten, die eins in der Hand halten wissen nicht was es für ein Gerät ist!
    Den Zulieferer für ihren Dienstknüppel kennen sie bestimmt alle ;) ...

• Lautest möglicher Aktivsub?

• mop
    • 29. Oktober 2007 um 22:22

Ich schmeiß ma nen Seeburg ACL TSM Sub dp+ ins rennen.
    Kostet 1700€, sollte akzeptabel klingen und auch einigermaßen laut gehen.
    Leicht und klein isser auch.

# 15" Neodym High Class Subwoofer
    # Leistung 2 x 1 kW Class D
    # Impedanz 8 Ohm
    # SPL max 1m 128dB
    # Frequenzgang 35Hz - 140 Hz
    # Anschlüße: 2 x XLR in/out 1 x Speakon out
    # Netzanschluß: Neutrik Powercon in/out
    # M20 Gewindeflansch für Distanzstange
    # Abmessungen (H x B x T) 51,5 x 47,0 x 56,0 cm
    # Gewicht 28 kg

oder b1801 bp liegt bei 1800€

* Bestückung 18" Neodym
    * Leistung 1,5 kW Class D
    * Impedanz 8 Ohm
    * Frequenzgang 45Hz - 180 Hz
    * Abmessungen (H x B x T) 69,8 x 51,2 x 56,0 cm
    * M20 Gewinde Flansch
    * M10 Aufnahmepunkt für den Flugbetrieb
    * Gewicht ca. 39 kg

• Schallschutz für den Keller

• mop
    • 25. Oktober 2007 um 13:51

Ich hab mir jetzt den Thread nicht ganz durch gelesen, aber ich hab nen tollen Tip für Leute, die auf laute Musik stehen! Kauft euch nen Bunker! Iss ne Menge renovierungsarbeit, aber bei 1,5 - 3 Metern Wandstärke hört man quasi garnichts. Bunker gibts teilweise günstig vom zuständigen Amt zu erwerben. Die Stadt Bonn hat letztens ihre Bunker für 1€ raus gehauen unter der Vorraussetzung, daß man die Dinger in Schuß hält.

Iss natürlich alles nicht so ganz ernst gemeint, aber vielleicht kanns der ein oder andere ja auch als Lager verwenden =) ...

• DJ-Einsteiger-PA

• mop
    • 23. Oktober 2007 um 12:42

Kommt Selbstbau in Frage?
    Falls nein, wird Dein Budget sehr knapp sein.

Sagen wir mal so: Ein, für den Einsteiger brauchbares, passives Top, kostet ca. 300 - 400€, damit man etwas wertiges hat, was in der Zukunft auch mal durch Bässe auf 150 - 200 PAX erweiterbar sein sollte. Eine Endstufe, die nochmal mit ca 300€ dazu kommen würde, wäre dann schon weit außerhalb des Budgets.

Andere möglichkeit wäre dann noch ein Sat/Sub System, z.B. etwas in der Richtung HK Lucas (Ur-Lucas) oder die wohl baugleiche HK Powerworks Soundhouse One. Sollte für Partymukke bis 75 Personen reichen, allerdings für D´n´B oder so Klamotten gänzlich ungeeignet. Hätte den Vorteil, daß schon ein Bass dabei ist und den Nachteil, daß die Skalierbarkeit sehr eingeschränkt ist, da man, wenn man auf 150,200,250 Personen aufrüsten will ein komplett neues System bräuchte.
    *edit: Such auch mal nach ULB oder ULB Pro hier im Forum, könnte Interessant für dich sein, leider bin ich selber noch nicht in den Genuß gekommen den Klang zu beurteilen.

Ich an Deiner Stelle würde jedoch etwas weiter sparen, bis du evtl nochmal 300 oder 400€ zusammen hast und mich dann entscheiden, ob ich 2 sehr brauchbare Tops (PS12 z.B.) selber baue oder zwei gute Einsteigertops (PAS215 und Konsorten) kaufe. Dann sollte es auch mit dem Amp in der Dimensionierung einigermaßen hin kommen (T.amp, LDPA, Alto etc.).

Im übrigen gibt es schon sehr sehr viele Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen, deshalb wird hier auch so sperrlich geantwortet. Einfach mal ein paar Seiten im Forum durchblättern oder die Suche bemühen.
    Man kann hier durch Lesen sehr viel lernen!

P.S.: Mich würde noch interessieren, welche Boxen du Anfangs in erwägung gezogen hast (Bezeichnung).

MfG

der mop

• Amp für Craaft PL-15

• mop
    • 6. Oktober 2007 um 10:41

öhm... es gibt keine seperaten Anschlüsse. Bei 8Ohm bringt die Endstufe an einem Kanal 450W und bei 4Ohm halt 700W.

Das heißt 1xBox mit 8Ohm pro Kanal = 8Ohm ; 2x Box mit 8Ohm pro Kanal = 4Ohm.

• HK Lucas, Soundhouse Two oder Sirus Sonic II ???

• mop
    • 1. Oktober 2007 um 13:45

Ich hätte zwei Gegenfragen ...

Zum 1. System: Gehe ich recht in der Annahme, daß das die Ur-Lucas ist ? Ich fände den Preis für eine Gebrauchte je nach Zustand zu hoch.
    Kann man sicherlich Familienfeiern mit ca. 100 Leuten machen, da ja nicht alle gleichzeitig auf der Tanzfläche rumhüpfen.
    Klang ist da sicherlich Geschmackssache, ich persönlich finde das System für solche anwendungen praktisch, klanglich ausreichend und auch vom Pegel her OK.

Zum 2. System: Kenne ich leider nicht.

Zum 3. System: HK Boxen Linear Pro Serie. Wohl aus der Zeit, in der sich HK gerade von Hughes und Kettner abgesplittet hat. Was für Bässe sind dabei? Haben sie eine eingebaute Frequenzweiche oder sind sie aktiv? Die Endstufe würde ja nur für die Tops langen.

• Omnitronic PAS-152

• mop
    • 29. September 2007 um 10:54
    Zitat von "Binson"

Ich geh mal von 400 für einen aus, oder? Weil für zwei wäre das schon richtig billig (UVP 825,-)

Den bekommt man aber schon unter 650€!

• Monacor LInearray - ein astreines Partypa holz

• mop
    • 27. September 2007 um 22:51

Was könnte sich denn als Tiefbassunterstützung anbieten. Klanglich harmonisch mit dem System und vor allem preislich angepasst.

Wenn man von 6000€ ausgeht für 2 Cluster pro Seite. Was braucht man um da einigermaßen mit zu kommen und nicht unbeding bei nem Endpreis (mit Amping) vom doppelten zu landen ?

Ich hoffe die Frage war einigermaßen verständlich formuliert ... =)

P.S.: Ich habe die Empfehlungen zur Bassergänzung im großen Forum gesehen ... Allerdings wären da auch mal alternativen, die nicht unbedingt von Monacor kommen gefragt.

• LDE-122

• mop
    • 27. September 2007 um 12:40

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49699&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=lde+122

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50242&highlight=lde+122

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51589&highlight=lde+122

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53634&highlight=lde+122

Wenn du in die Threads schaust findest du noch weitere Links zu den LD.

• 4-Acoustic BCS-112T

• mop
    • 24. September 2007 um 12:05

Vielleicht ist es ihnen bei der Nexo auch einfach zu laut =)

• Fragen zu Boxensystem

• mop
    • 24. September 2007 um 11:55

Wofür verwendest du das System überhaupt ?

Danach kann man über Verbesserungen reden.

• Omnitronic PAS-Serie

• mop
    • 21. September 2007 um 14:44
    Zitat von "Puma"

...warum immer diese Vergleiche mit dem original Nexo Material??? :roll:

Warum begreifen denn einige nicht, dass wie mop schon gesagt hat, die teuren original Teile in einer ganz anderen Liga spielen...?

Interessant wäre da doch eher ein Vergleich zur AZ CD Serie oder zu den günstigen Serien von HK und KME und anderen Vertretern dieser Preisklasse!

Ich denke mal die Leute vergleichen es mit Nexo, weil die Bauweise ähnlich ist. Nexo ist halt ne Referenz an der man sich messen kann, aber für das LB Material ist diese Messlatte wohl doch zu hoch gelegt.

Ich glaub aber auch, daß die meisten Leute, die immer nach Nexo schreien lediglich den guten Namen kennen und noch nie ne PS15 gehört haben.

Bei den ganzen Leuten, die hier angeblich schon mal ne Nexo PS12 gehört haben liegt der Verdacht ja auch nahe. :roll:

• Omnitronic PAS-Serie

• mop
    • 20. September 2007 um 17:38
    Zitat von "MOJA Light and Sound"

Iss nich dein ernst ne Ori PS15 mit ner Pas215 oder was von CVX zu vergleichen. :shock:

hö ? meinst du mich ? Es gibt im CVX THread nen Link zu nem Post, wo jemand meint, daß sich die CVX mit Nexo Controller genauso anhören. Vielleicht wolltest du den anmeckern und bist nur im Tab verrutscht ...
    Ich hab jedenfalls nix der gleichen behauptet.

• Omnitronic PAS-Serie

• mop
    • 20. September 2007 um 00:14

Also die 212 spielen bei uns wunderbar...
    wurden schon häufig als DJ Monitoring eingesetzt.
    Auch schon mal bei nen paar Sprechgesängern, die sich auch nicht über den Sound des Monitorings beschwert haben, eher über die minderwertige PA für das Restvolk.
    Des weiteren im Rudel in nem kleinen Kirmeszelt mit 4 x 15er BR Bässen. Ging nicht all zu weit , aber machte auf den ersten 15 Metern richtig Spaß (mehr wurde auch nicht benötigt).
    Hochtöner sind anfällig, vor allem bei unsachgemäßer Bedienung geht da schon mal was hops.
    Ersatzteile sind absolut erschwinglich und auch problemlos auszutauschen wenn der Händler in der Lage ist das richtige Ersatzteil zu versenden.

Also wir sind für den Peis zufrieden mit den Dingern und würden im low Budget Breich wohl gegen nichts anderes tauschen.

Oh Mann , ich hab die schon gegen teurere Kübel verglichen, die vielleicht mehr Pegel bringen, bei denen man aber das Gefühl hat, daß sie ganze Frequenzgänge komplett verschlucken.

Eins sei aber noch angemerkt. Gegen wirklich amtliche Tops hat das Holz weder vom Klang, noch vom Pegel her eine Chance. EQ ist auf Grund der etwas zu scharfen Höhen doch angebracht.

Den Rest der PAS Serie habe ich noch nicht gehört und möchte mir auch kein Urteil darüber bilden.
    Würds trotzdem mal gerne alles hören. Vor allem im Vergleich zu CVX.

• PA Info´s für Anfänger

• mop
    • 18. September 2007 um 16:17

Eine solche Liste wäre nur dann Sinnvoll, wenn sich hier alle über die Qualität der Geräte einig wären. Ist aber in 99% der Fälle nicht so und die Geräte über die man sich einig ist sind teuer und gehören eigentlich ins PA-Forum und nicht in den Party Bereich.

• frage zum mixen (mischpult)

• mop
    • 18. September 2007 um 16:10

Die Kritiker unter uns sind anscheinend auch alle mit nem Kopfhörer und nem fetten Beat aus der Gebärmutter gekrabbelt. Meine güte. Der junge hat halt keinen Plan und anstatt ihm zu helfen macht ihr euch über ihn lustig. Selbst bei konstruktiven Beiträgen muß immer noch nen dummer Kommentar oben drauf gesetzt werden.

Teilweise hab ich echt das Gefühl das hier ne Menge 14 Jähriger ihren Senf zu etwas geben von dem sie selbst keine Ahnung haben.

In Zeiten des Hip Hops und der Musikvideos ist es nunmal verdammt fett 2 Plattenteller und nen Mixer im Zimmer stehen zu haben und nen bisschen zu üben und vor den Kumpels anzugeben. Wenn von 1000 Jugendlichen in Deutschland, die sich sowas zulegen und es VERSUCHEN auch nur 1 internationaler DJ rauskommt könnten sich die Deutschen auf dem Musikmarkt wesentlich besser behaupten als das jetzt der Fall ist.

Trotzdem lieber Florian ist das hier glaube ich das falsche Forum um diese Frage zu stellen, bzw der Denkansatz mit dem EQ war falsch. Es kommt halt auf andere Dinge an von denen 90% wahrscheinlich nur gaaanz gaaanz wenig ahnung haben. Such nach Beatmatching, probier es aus bis du es etwas drauf hast. danach kannst du in nen DJ Forum gehen und dir Tips und Videos zu Scratching usw reinziehen.

Jetzt gleich kommt wahrscheinlich eh wieder einer aus der Kiste gehüpft und schreit "ich hab aber auch schon da und da aufgelegt" ... fein, bist einer der 10% die etwas ahnung haben und kannst dir nen Eis drauf backen!

P.S.: Jemandem, der mit Vinyl auflegen will einfach MP3s zu empfehlen find ich auch fragwürdig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, auch wenn sich die Technik langsam dahin entwickelt mp3´s wie Platten behandeln zu können (Scratch Live etc.).
    Außerdem kann derjenige, der 800er oder 1000er Pioneers bedienen kann noch lange nicht mit ner Platte umgehen !PUNKT!

Und nun dürft ihr mit Steinen nach mir schmeißen!

• PA Info´s für Anfänger

• mop
    • 18. September 2007 um 15:43

Also ohne jetzt die Geräte genau spezifizieren zu wollen:

Zum Thema DJ Mixer bis 400€ stellt sich schon mal die Frage, welche Anforderungen du hast. Wie viele Kanäle ? Mikro ? Beleuchtung? Effekte?
    Solange das nicht geklärt ist, ann man schlecht eine Richtung vorgeben, weil es von Pioneer Geräte um die 400€ gibt, die halt lediglich 2 Kanäle haben und zum Beispiel von Behringer etc. Mixer für 200€ die 4 Kanäle , Effekte usw haben, allerdings klanglich und von der Verarbeitung her ganz klar unter hochwertigeren Geräten liegen.

Ähnlich ist das auch bei der CD-Player Gruppe. Dort ist die Frage mp3 fähig vom Low Cost Hersteller oder solide, dafür ohne mp3 von Numark z.B.

Bei der Endstufenwahl fallen hier in letzter Zeit häufiger die Marken Alto, Red Rock und LD Systems von Adam Hall. T.Amp gelten für den Bassbereich eher als ungeeignet werden für Tops aber auch noch häufig empfolen.
    Hier solltest Du aber auch dran denken ggf. ne Frequenzweiche und nen EQ mit ein zu rechnen. Da sind 1000€ auch schneller weg als man denkt.

Bei der Lautsprecher Auswahl wird es wohl sehr schwierig, da der Markt von vielen güsntigen Produkten aus Fernost überschüttet ist. Viel ist Mist, manches Brauchbar. Hier empfielt es sich einfach durch das Forum zu stöbern. Da wird man drumherum kommen sich mit den Produktlinien von Audio Zenit oder RCF mal genauer auseinender zu setzen und zu vergleichen. Evtl kann man hier vor allem im Bassbereich durch Selbstbau oder die Anschaffung von Selbstbausätzen ne Menge geld sparen.

Die von mir genannten Marken sind alles nur Beispiele von hunderten Produkten, die hier oft kontrovers diskutiert werden.
    Am sinnvollsten ist es immer noch sich ein gutes Musikhaus mit großer auswahlt zu suchen (evtl auch mehrere anfahren) und sich alles anzuhören, anzuschauen und auszuprobieren.

• frage zum mixen (mischpult)

• mop
    • 17. September 2007 um 12:51

Such mal bei youtube nach Beatmatching. Da gibt es Einführungskurse!

• Hilf bei Ergänzung der Lichtanlage.

• mop
    • 12. September 2007 um 12:58

Nur weil Manfrotto drauf steht ? Schon mal nen Fantek in der Hand gehabt ?
    Ist übrigens aus Spanien, also kein Chinakram. Sicher ist Manfrotto top, aber man zahlt viel Geld für den Namen.

• Doppel CD Player

• mop
    • 12. September 2007 um 12:54

Ja, American Audio ist super. Zuerst fällt das eine Laufwerk aus, dann geht das andere nur noch sporadisch, danach hat das Bedienteil einen weg. Insgesamt top Gerät im Qualitäts-plastik Design!

Im Dauereinsatz bestimmt zu empfehlen wenn die Dinger schon nach nem Dutzend Einsätzen total abspinnen obwohl sie beim Transport immer gecased waren.

Evtl schaust du dir mal Stanton C-501 an, der könnte auch MP3.
    Ansonsten sollte der Numark schon ne gute Wahl sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™