DJ-Einsteiger-PA
-
-
schau dich mal bei dB Technologies um. die haben nette sachen zum einstieg.
-
Was darf es denn kosten?
-
-
Kommt Selbstbau in Frage?
Falls nein, wird Dein Budget sehr knapp sein.Sagen wir mal so: Ein, für den Einsteiger brauchbares, passives Top, kostet ca. 300 - 400€, damit man etwas wertiges hat, was in der Zukunft auch mal durch Bässe auf 150 - 200 PAX erweiterbar sein sollte. Eine Endstufe, die nochmal mit ca 300€ dazu kommen würde, wäre dann schon weit außerhalb des Budgets.
Andere möglichkeit wäre dann noch ein Sat/Sub System, z.B. etwas in der Richtung HK Lucas (Ur-Lucas) oder die wohl baugleiche HK Powerworks Soundhouse One. Sollte für Partymukke bis 75 Personen reichen, allerdings für D´n´B oder so Klamotten gänzlich ungeeignet. Hätte den Vorteil, daß schon ein Bass dabei ist und den Nachteil, daß die Skalierbarkeit sehr eingeschränkt ist, da man, wenn man auf 150,200,250 Personen aufrüsten will ein komplett neues System bräuchte.
*edit: Such auch mal nach ULB oder ULB Pro hier im Forum, könnte Interessant für dich sein, leider bin ich selber noch nicht in den Genuß gekommen den Klang zu beurteilen.Ich an Deiner Stelle würde jedoch etwas weiter sparen, bis du evtl nochmal 300 oder 400€ zusammen hast und mich dann entscheiden, ob ich 2 sehr brauchbare Tops (PS12 z.B.) selber baue oder zwei gute Einsteigertops (PAS215 und Konsorten) kaufe. Dann sollte es auch mit dem Amp in der Dimensionierung einigermaßen hin kommen (T.amp, LDPA, Alto etc.).
Im übrigen gibt es schon sehr sehr viele Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen, deshalb wird hier auch so sperrlich geantwortet. Einfach mal ein paar Seiten im Forum durchblättern oder die Suche bemühen.
Man kann hier durch Lesen sehr viel lernen!P.S.: Mich würde noch interessieren, welche Boxen du Anfangs in erwägung gezogen hast (Bezeichnung).
MfG
der mop
-
Ich bin gerade an ner 15"/1,4" mit B&C und BMS.
Das würde Preislich in den Rahmen passen, 65 Leute Fullrange sollte klappen, später Bässe drunter und ab gehts.
Wäre allerdings Selbstbau und dauert noch paar Wochen.
MfG
-
Hhm,
is nun nicht die Masse an Kohle, aber jeder hat mal klein angefangen.
Willst Du damit "professionell" auflegen, oder erstmal "nur so"?Bei nur so (*Sturzhelm anzieh, American Football-Rüstung und Suspensorium anleg) mal (*änglich umguck, gleich prügeln alle auf mich ein) die billigen Fullrange-Hamsterkäfige, mit 12" oder 15", von PEAVEY vorschlagen.
Dazu ne amtliche, gebrauchte Endstufe und Du bist in der Lage schon ein wenig "Qualitätslärm" zu erzeugen ...
(*nich hauen)
-
Die 12" die du von Peavey meinst können kein Bass, da brauchst aufjedenfall nen Sub drunter. Und dann wirds wieder teuer.
Vllt mal bei Thomann nach PEAVEY PRO-12 MESSENGER-SERIE suchen.
Kostet 650 € dazu noch nen T.Amp Ta 1400 mk kostet 265€
Liegt zwar dann gut über deinem Budget, aber das reicht dann locker für dein zweck.Oder vllt. zwei db Basic 200 von db technologies, kosten das Stück 300€ und sind Aktiv.
Später dann noch nen Sub15 drunter und die 75 Pax werden begeistert esin :wink:
-
Zitat von "mop"
Kommt Selbstbau in Frage?
-
-
Die reicht also wenn du damit die 75 beschalltst.
Hat aber Sehr hohen Leerraumwerte wenn du weißt was ich meine.
-
Zitat von "marv"
-
-
Na Leerraumwerte heißt soviel das bei dem vorhandenen Soundeigenschaften es nicht besonders lange dauert bis man von einem leerraum sprechen kann. Die klingt nicht so dolle da gibs besseres von Fame aber es Gibt ein Live eindruck des SP 10 hier suchen darfste selber.