1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. aw-audio

Beiträge von aw-audio

• AW`s Projektor vs. HD15

• aw-audio
    • 31. März 2003 um 14:40

Lycos (wo ich den Webspacer hab) scheint wohl immoment einigen trubel zu machen, komm immoment nicht an meinem webspacer dran.
    Nun ja welches gehäuse man nimmt hängt primär vom Klang ab den man möchte , und zum anderen von den Finanziellen Mitteln.
    Gerade die Hd15er muss man ja stacken, um vernünftigen output zu bekommen, dafür sind die dann ziemlich trocke vom klang.
    Bei meiner Projektor version wo die kammer größer ist. Wird der Klang schwammiger, dafür aber tiefer. So kommen meine als single aufstellung bsp. schon etwas tiefer als die Hd15.
    Wenn man weniger als 2 Pro seite hat sollte man aber herkömmlich br bauen, damit ist man zufriedener. Aber wie gesagt, ich bin am tüfteln, ob das Kammerverhältniss nicht noch besser wählbar ist.
    zum Thema 15" @B2 ,nun ja dran gedacht habe ich schon mal. Aber dann wieder verworfen. Weil ein B2 ein Infra Bass ist, 15"er aber für den Nutzbass prädesziniert sind. Wäre quasi eine Fehlkonstruktion. Da man Infra Bässe, besser gesagt Bandpässe besser mit 18" baut.
    Bp/hörner sind wiederum von anderer Natur.
    Der Klang ähnelt mehr an Bassreflex. Richtig sauber kommen die auch nicht. Können dafür aber ganz gut schieben, und gehen laut + gute Belastbarkeit.
    Das Bp/horn auf der Pbaudio seite habe ich ja mal nachgebaut. jedenfalls mit 18" Klingts ganz brauchbar.
    könnte mir vorstellen dass der Kappa15lf auch gut damit klar kommt.
    Wobei man die Kammer hinten um 10l und vorne um ca 7l verkleinern könnte. aber wie gesagt, mehr dazu in ein Paar wochen. (muss erst die 18" Version fertig stellen)

• aw-audio
    • 31. März 2003 um 14:40

Lycos (wo ich den Webspacer hab) scheint wohl immoment einigen trubel zu machen, komm immoment nicht an meinem webspacer dran.
    Nun ja welches gehäuse man nimmt hängt primär vom Klang ab den man möchte , und zum anderen von den Finanziellen Mitteln.
    Gerade die Hd15er muss man ja stacken, um vernünftigen output zu bekommen, dafür sind die dann ziemlich trocke vom klang.
    Bei meiner Projektor version wo die kammer größer ist. Wird der Klang schwammiger, dafür aber tiefer. So kommen meine als single aufstellung bsp. schon etwas tiefer als die Hd15.
    Wenn man weniger als 2 Pro seite hat sollte man aber herkömmlich br bauen, damit ist man zufriedener. Aber wie gesagt, ich bin am tüfteln, ob das Kammerverhältniss nicht noch besser wählbar ist.
    zum Thema 15" @B2 ,nun ja dran gedacht habe ich schon mal. Aber dann wieder verworfen. Weil ein B2 ein Infra Bass ist, 15"er aber für den Nutzbass prädesziniert sind. Wäre quasi eine Fehlkonstruktion. Da man Infra Bässe, besser gesagt Bandpässe besser mit 18" baut.
    Bp/hörner sind wiederum von anderer Natur.
    Der Klang ähnelt mehr an Bassreflex. Richtig sauber kommen die auch nicht. Können dafür aber ganz gut schieben, und gehen laut + gute Belastbarkeit.
    Das Bp/horn auf der Pbaudio seite habe ich ja mal nachgebaut. jedenfalls mit 18" Klingts ganz brauchbar.
    könnte mir vorstellen dass der Kappa15lf auch gut damit klar kommt.
    Wobei man die Kammer hinten um 10l und vorne um ca 7l verkleinern könnte. aber wie gesagt, mehr dazu in ein Paar wochen. (muss erst die 18" Version fertig stellen)

• aw-audio
    • 30. März 2003 um 22:29

Bedingt durch die Vorkammer kommt das Hd15 Trockener aber weniger Tief.
    Ein Idealer kompromiss wäre evt die V.Kammer bei meinem Projektor etwas zu verkleinern.
    Demnächst wollt ich noch mal einiges in sachen Bp/horn für 15" test bauen.

• aw-audio
    • 30. März 2003 um 22:29

Bedingt durch die Vorkammer kommt das Hd15 Trockener aber weniger Tief.
    Ein Idealer kompromiss wäre evt die V.Kammer bei meinem Projektor etwas zu verkleinern.
    Demnächst wollt ich noch mal einiges in sachen Bp/horn für 15" test bauen.

• DAP Subs....

• aw-audio
    • 30. März 2003 um 21:51

bekommt man die irgendwo noch günstiger als bei Ebay?

• DAP Subs....

• aw-audio
    • 30. März 2003 um 16:18

Oder Br mit Expo Port.
    wie D&B c7 sub.
    oder gleich anständig bphorn

• DAP Subs....

• aw-audio
    • 30. März 2003 um 14:26

sind das Kopien der alten EV T18`er?

• vorteile von (zb) 2x15" BR ?!

• aw-audio
    • 30. März 2003 um 14:19

doppel15er gehen doch noch, wenn die nicht größer als 300l sind. Das ist durchaus im bereich des Machbaren.
    Problematich wirds nur wenn an Griffen gespart wird.
    Zudem ist das Handling oft sogar einfacher als mit zwei singles.
    Zum Beispiel muss man beim einladen nur einmal kräftig anpacken, anstadt 2 mal mühselig. Zudem kann man aufgrund der größeren höhe besser mülltonnen like rollen, und evt an der Ladekante des Fahrzeugs, den Sub alleine Hochschieben.
    Bei 18"erns ists widerum besser wenns singles sind. Weil ein Dual 18" dann in der Tat zu Groß wird.

• vorteile von (zb) 2x15" BR ?!

• aw-audio
    • 30. März 2003 um 14:19

doppel15er gehen doch noch, wenn die nicht größer als 300l sind. Das ist durchaus im bereich des Machbaren.
    Problematich wirds nur wenn an Griffen gespart wird.
    Zudem ist das Handling oft sogar einfacher als mit zwei singles.
    Zum Beispiel muss man beim einladen nur einmal kräftig anpacken, anstadt 2 mal mühselig. Zudem kann man aufgrund der größeren höhe besser mülltonnen like rollen, und evt an der Ladekante des Fahrzeugs, den Sub alleine Hochschieben.
    Bei 18"erns ists widerum besser wenns singles sind. Weil ein Dual 18" dann in der Tat zu Groß wird.

• Strom aber wie????

• aw-audio
    • 30. März 2003 um 00:15

was mach ich bloß falsch, dass ich keine 7amps in meinem Zimmer stehen hab.? hätte gern auch soviel kohle dafür.
    Ich würde mir dass dann mit 1x Cee32 und 1 bis 2 mal Schuko parat machen.

• Was haltet ihr von diesem Sub?

• aw-audio
    • 29. März 2003 um 21:58

ist das nicht ne abwandlung der alten Martin Frittentüte?

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• aw-audio
    • 29. März 2003 um 16:18

Zusätzliche kickbässe für eine Oktave ist sicherlich ein oft zu großer aufwand.
    Vielleicht würde es mit dual 15" Bestückung im Esx etwas knackiger werden?.
    Ist eigentlich der Ohm Trs218 http://mitglied.lycos.de/factor7/trs218.pdf
    nicht ähnlich von der Funktionsweise?

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• aw-audio
    • 29. März 2003 um 16:18

Zusätzliche kickbässe für eine Oktave ist sicherlich ein oft zu großer aufwand.
    Vielleicht würde es mit dual 15" Bestückung im Esx etwas knackiger werden?.
    Ist eigentlich der Ohm Trs218 http://mitglied.lycos.de/factor7/trs218.pdf
    nicht ähnlich von der Funktionsweise?

• verzweiflung!!! mutator-selbstbau - hilfe!!!

• aw-audio
    • 27. März 2003 um 19:08

wie gesagt, mit den geposteten rohrlängen und größen sollte das output problem besitigt sein.
    Hab den Plan auch vorläufig ausm netz genommen.

• aw-audio
    • 27. März 2003 um 19:08

wie gesagt, mit den geposteten rohrlängen und größen sollte das output problem besitigt sein.
    Hab den Plan auch vorläufig ausm netz genommen.

• aw-audio
    • 27. März 2003 um 17:13

Back Chamber 2x 33,1cm*56,2cm*56,2cm/1000
    =209l

4x Ø10.2cm x 16,7cm (also 2 Rohre pro kammer).
    Wenn die Rohre ganz außen in den Ecken liegen kann man auf 13cm rohr länge verkürzen.
    P.s dieses Tuning ist für 45Hz--->lauter
    wenns tiefer aber leiser sein soll,dann die Rohre auf 23,1cm verlängern, bzw bei äußerer Postionierung (kammerwand) 17,9cm
    http://aw-audio.icts-tech.net/mut_simu.jpg

Frontkammer: 26,2cm*56,2cm*56,2cm/1000
    =82l

26,2*12,7= Tuning 87Hz

Bei der Simulation mit dem Schlitz, ist mir damals offenbar ein fehler unterlaufen. Als ich die Datei vorhin mal geöffnet habe ist mir aufgefallen, dass für die Backkammer nur ein Port berücksichtigt wurde, und nicht die beiden. Zudem stammt die Simulation aus einer alten Winisd Version ,welche offenbar andere werte liefert als das WinISD 0.50a6. Ich bitte desbezüglich um endschuldigung, mit den Rohren sollte es aber klappen.

• aw-audio
    • 27. März 2003 um 17:13

Back Chamber 2x 33,1cm*56,2cm*56,2cm/1000
    =209l

4x Ø10.2cm x 16,7cm (also 2 Rohre pro kammer).
    Wenn die Rohre ganz außen in den Ecken liegen kann man auf 13cm rohr länge verkürzen.
    P.s dieses Tuning ist für 45Hz--->lauter
    wenns tiefer aber leiser sein soll,dann die Rohre auf 23,1cm verlängern, bzw bei äußerer Postionierung (kammerwand) 17,9cm
    http://aw-audio.icts-tech.net/mut_simu.jpg

Frontkammer: 26,2cm*56,2cm*56,2cm/1000
    =82l

26,2*12,7= Tuning 87Hz

Bei der Simulation mit dem Schlitz, ist mir damals offenbar ein fehler unterlaufen. Als ich die Datei vorhin mal geöffnet habe ist mir aufgefallen, dass für die Backkammer nur ein Port berücksichtigt wurde, und nicht die beiden. Zudem stammt die Simulation aus einer alten Winisd Version ,welche offenbar andere werte liefert als das WinISD 0.50a6. Ich bitte desbezüglich um endschuldigung, mit den Rohren sollte es aber klappen.

• 18" Horn

• aw-audio
    • 27. März 2003 um 12:17

warum so klein eigentlich? wegen luftgewicht, das auf der Membran lastet?
    mundfläche macht doch eigentlich erst richtig Druck .

• 18" Horn

• aw-audio
    • 27. März 2003 um 12:17

warum so klein eigentlich? wegen luftgewicht, das auf der Membran lastet?
    mundfläche macht doch eigentlich erst richtig Druck .

• jb scanner

• aw-audio
    • 27. März 2003 um 12:04

interessiert mich auch mal wie die sind

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement