hi
ich wollte mal die vorteile von doppel bass br gehäusekonstrucken wissen, also obs klanglich einen unterschie zu 2 einzelnen 15" gitb.
auser das man 2x15 besser höher stapeln kann fällt mir nix ein :lol:
vorteile von (zb) 2x15" BR ?!
-
-
Klanglich identisch.
- 2 Bretter weniger
- 4 Rollen weniger
- 1 Kabel weniger
- 2 Buchsen weniger
- 1 Mulde weniger
- 8 Fittings weniger (so vorhanden)
- stabilerer StandAdam
-
->schwerer/unhandlicher
->nicht so flexibel einsetzbarer -
"Schwerer" stimmt ja eben nicht.
Eine 2x15" ist aufgrund des eingesparten Materials leichter als zwei 1x15", und zwar bei voller Ausstattung (s.o.) deutlich über 10kg.Adam
-
na toll und du stackst dann die doppel 15" alleine auf einander

die bandscheibe wird es danken

-
doppel15er gehen doch noch, wenn die nicht größer als 300l sind. Das ist durchaus im bereich des Machbaren.
Problematich wirds nur wenn an Griffen gespart wird.
Zudem ist das Handling oft sogar einfacher als mit zwei singles.
Zum Beispiel muss man beim einladen nur einmal kräftig anpacken, anstadt 2 mal mühselig. Zudem kann man aufgrund der größeren höhe besser mülltonnen like rollen, und evt an der Ladekante des Fahrzeugs, den Sub alleine Hochschieben.
Bei 18"erns ists widerum besser wenns singles sind. Weil ein Dual 18" dann in der Tat zu Groß wird. -
Ganz einfach.
Kleine Veranstaltungen -> Single 15", da flexibel.
Immer "größere" Veranstaltungen -> 2x 15", da man nicht so oft gehen muß.Ich hab' 4x Single 15". Wenn ich mehr brauchen würde, dann würde ich doppel 15" bauen.
Ach ja, wenn wer ganz genau ist: Beim stacking ändert sich die Tuningfrequenz. Darauf kann man schon beim Single rücksicht nehmen, wenn mans aber übersieht ists besser 2xpassende Doppel-15"er zu stacken als 4xpassende einzelne. (war das verständlich?)
mfg
JF -
1 x BR-Gehäuse mit 2 x LS-Chassi (Parallelschaltung) erhöht den Wirkungsgrad und die Maximallautstärke um ca. 6 db :o , gleicher Chassistyp vorausgesetzt !!
Nebeneffekt durch die Parallelschaltung: Die Impedanz wird halbiert.... :lol:
Eine Serienschaltung verdoppelt die Impedanz und die 6 dB bleiben auf der Strecke
:cry:Grüße
Skelly
-
Und wenn du 2 single 15" zusammenstellst hast du den Effekt nicht?

CU
martin -
Im Würgungsgrad sind es auch nur 3dB. Und (s. Martin) genau wie bei zwei einzelnen LS, die gesteckt werden. Die anderen 3dB sind eine Leistungsverdopplung -> gehören nicht in den W. gerechnet.
Adam
-
und dann noch ein passendes hörnchen vorne dran dann wirds langsam laut :oops:
gruße
Skelly