1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. aw-audio

Beiträge von aw-audio

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 29. Januar 2004 um 14:52
    Zitat

Voicecoil - Polplatte / 2 = +- Xmax

jo erscheint mir auch am logischsten.

Wie der klang bzw das verhalten außerhalb Xmax ist steht natürlich auf einem anderen blatt.

Der DAS15B kann um welten mehr getreten werden als zb. der Mülldeckel standard Kappa15.
    ohne dabei zu clippen

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 29. Januar 2004 um 14:52
    Zitat

Voicecoil - Polplatte / 2 = +- Xmax

jo erscheint mir auch am logischsten.

Wie der klang bzw das verhalten außerhalb Xmax ist steht natürlich auf einem anderen blatt.

Der DAS15B kann um welten mehr getreten werden als zb. der Mülldeckel standard Kappa15.
    ohne dabei zu clippen

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 29. Januar 2004 um 14:12

also bei mir im katalog steht 9mm

*lol* der MB1000 hätte dann nur 1,25mm aber ok ist ja ein horn only treiber.

oder der 15nd930 3,75mm

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 29. Januar 2004 um 14:12

also bei mir im katalog steht 9mm

*lol* der MB1000 hätte dann nur 1,25mm aber ok ist ja ein horn only treiber.

oder der 15nd930 3,75mm

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 29. Januar 2004 um 14:02

interessant :wink:

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 29. Januar 2004 um 14:02

interessant :wink:

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 29. Januar 2004 um 13:49

naja wenigstens kann man apres ski machen, hier is ne schöne weide hinterm haus, und meine hütte is ja direkt neben der wiese :) fehlt nur noch jagatee und rolumba.

mir ist vorhin wat aufgefallen bezüglich 18sound.

Also der DAS15B ist ja mit 4mm hub angegeben.
    Als formel für die 4mm gibt DAS (Hvc-Hg)/2+Hg/4 an

Jezt meinte der FnR ja das wären eigentlich 2mm Xmax
    sagt mir auch Winisd, wenn ich Hvc und Hg eingebe.

Aber 18Sound verwendet die gleiche Formel wie DAS (steht im 18s Katalog).
    Das würde heissen, dass alle speaker von 18sound gar nicht den hub haben, den sie angeben. so hätte zb. der 18s18lw1400 nur 4,5mm Xmax!!!!!!

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 29. Januar 2004 um 13:49

naja wenigstens kann man apres ski machen, hier is ne schöne weide hinterm haus, und meine hütte is ja direkt neben der wiese :) fehlt nur noch jagatee und rolumba.

mir ist vorhin wat aufgefallen bezüglich 18sound.

Also der DAS15B ist ja mit 4mm hub angegeben.
    Als formel für die 4mm gibt DAS (Hvc-Hg)/2+Hg/4 an

Jezt meinte der FnR ja das wären eigentlich 2mm Xmax
    sagt mir auch Winisd, wenn ich Hvc und Hg eingebe.

Aber 18Sound verwendet die gleiche Formel wie DAS (steht im 18s Katalog).
    Das würde heissen, dass alle speaker von 18sound gar nicht den hub haben, den sie angeben. so hätte zb. der 18s18lw1400 nur 4,5mm Xmax!!!!!!

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 29. Januar 2004 um 01:31

najo der Pk40 ist leiser als der DAS15b (DAS ungleich Selenium)

und steigt über 1,2khz auch böse an, den wird man wohl nich so einfach still bekommen.
    12mb600/700 joa über 350Hz ganz gut, auch wenn über 2khz stark angestiegen wird. Aber ich behaupte jezt mal (ohne mit dem Mb600 gearbeitet zu haben) das der DAS15b trotzdem mehr low mit unter 200hz kann. bei güten unter 0.2 wird die br abstimmung auch kritisch, bzw muss sie ziemlich hoch liegen. ohne einen Treppen effekt hervorzurufen.

n Bassmonster ist der DAS in der 75l box nicht, da hätte ich mir mehr gewünscht, mit nem bischen Eq gehts aber wieder wunderbar. aber ok, dafür ist das ganze echt gut laut, und klingt richtig gut. das ist das schöne ,egal was für musik drüber läuft man hört einfach gerne zu das ist ein gutes zeichen finde ich. Zudem spürt und hört man manch instrument zum greifen nah, ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, aber der sound kommt halt einfach gut rüber.

:evil: draußen is noch immer schnee, der mir die freimessung unterbindet

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 29. Januar 2004 um 01:31

najo der Pk40 ist leiser als der DAS15b (DAS ungleich Selenium)

und steigt über 1,2khz auch böse an, den wird man wohl nich so einfach still bekommen.
    12mb600/700 joa über 350Hz ganz gut, auch wenn über 2khz stark angestiegen wird. Aber ich behaupte jezt mal (ohne mit dem Mb600 gearbeitet zu haben) das der DAS15b trotzdem mehr low mit unter 200hz kann. bei güten unter 0.2 wird die br abstimmung auch kritisch, bzw muss sie ziemlich hoch liegen. ohne einen Treppen effekt hervorzurufen.

n Bassmonster ist der DAS in der 75l box nicht, da hätte ich mir mehr gewünscht, mit nem bischen Eq gehts aber wieder wunderbar. aber ok, dafür ist das ganze echt gut laut, und klingt richtig gut. das ist das schöne ,egal was für musik drüber läuft man hört einfach gerne zu das ist ein gutes zeichen finde ich. Zudem spürt und hört man manch instrument zum greifen nah, ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, aber der sound kommt halt einfach gut rüber.

:evil: draußen is noch immer schnee, der mir die freimessung unterbindet

• Kostenloser Basshornplan ...

• aw-audio
    • 28. Januar 2004 um 15:04

Br speaker im Horn?
    hmmmmmmmmmmm

bei single anwendugen vielleicht aber bei mehrfachanordnung?

• Kostenloser Basshornplan ...

• aw-audio
    • 28. Januar 2004 um 15:04

Br speaker im Horn?
    hmmmmmmmmmmm

bei single anwendugen vielleicht aber bei mehrfachanordnung?

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 28. Januar 2004 um 00:23

DAS vertriebspartner ist http://www.proaudio-marketing.com/

ich hab meine beiden exemplare vom Dirk Hahn (speakerboerse.de)

Kalle

najo ein 12er mit wirklich weitgehend 100db wirkungsgrad die nicht erst bei 800hz erreicht werden ,und der auch unter 100hz geht ist mir noch nicht wirklich untergekommen.
    und dann noch langhub? diese ziele kann man beim besten willen nicht alle unter einem hut packen.

Bis 2Khz läuft der 15er ja nicht ganz
    der 1"er ist auch nicht das begrenzende glied. der Oberton ist mit 2KHz 18db trennung ziemlich belastbar, Der hält definitv.
    entgegen meinen plänen, den 1"er tiefer zu trennen spricht der klangfaktor.
    etwas unter 1,8khz klingt der hochtöner etwas näselnd, was mich stört, falls tiefer als 2khz getrennt wird, mit der 2khz trennung dagegen ist man noch absolut im grünen bereich.

was das thema Off-achsen verhalten expliziet des 15"ers angeht hab ich hier ne messung gemacht klick

Aufgrund von schneefall, hab ich die messungen im raum durchgenommen, mit jeweils 4 mess signalen und micro in 4 verschiedenen entfernungen.

Off achse ist im 45° winkel gemessen.

den 100hz buckel muss ich noch untersuchen, die tunings spitze vom BR port liegen aber gemessen bei ca. 67Hz

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 28. Januar 2004 um 00:23

DAS vertriebspartner ist http://www.proaudio-marketing.com/

ich hab meine beiden exemplare vom Dirk Hahn (speakerboerse.de)

Kalle

najo ein 12er mit wirklich weitgehend 100db wirkungsgrad die nicht erst bei 800hz erreicht werden ,und der auch unter 100hz geht ist mir noch nicht wirklich untergekommen.
    und dann noch langhub? diese ziele kann man beim besten willen nicht alle unter einem hut packen.

Bis 2Khz läuft der 15er ja nicht ganz
    der 1"er ist auch nicht das begrenzende glied. der Oberton ist mit 2KHz 18db trennung ziemlich belastbar, Der hält definitv.
    entgegen meinen plänen, den 1"er tiefer zu trennen spricht der klangfaktor.
    etwas unter 1,8khz klingt der hochtöner etwas näselnd, was mich stört, falls tiefer als 2khz getrennt wird, mit der 2khz trennung dagegen ist man noch absolut im grünen bereich.

was das thema Off-achsen verhalten expliziet des 15"ers angeht hab ich hier ne messung gemacht klick

Aufgrund von schneefall, hab ich die messungen im raum durchgenommen, mit jeweils 4 mess signalen und micro in 4 verschiedenen entfernungen.

Off achse ist im 45° winkel gemessen.

den 100hz buckel muss ich noch untersuchen, die tunings spitze vom BR port liegen aber gemessen bei ca. 67Hz

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 27. Januar 2004 um 15:15

PL40 wär ein kandidat, von B&C aber auch teuer.

das Mit dem Hub, najo so beim trockenbetrieb (werd den gleich einbauen)
    ists nicht so arg problematich wie man meint.

also der Kappa15 kann deutlich weniger. der DAS kann da mehr leisten.
    Xmax darf man ja auch nicht mit Xdmg verwechseln. kann ja schon weiter schwingen, halt nur nicht linear.

Kompromisse muss man halt machen, Bass speaker lanhub und 6% wirkungsgrad gibts leider nicht.

mehr zu dem thema, gleich.......die probe box ruft

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 27. Januar 2004 um 15:15

PL40 wär ein kandidat, von B&C aber auch teuer.

das Mit dem Hub, najo so beim trockenbetrieb (werd den gleich einbauen)
    ists nicht so arg problematich wie man meint.

also der Kappa15 kann deutlich weniger. der DAS kann da mehr leisten.
    Xmax darf man ja auch nicht mit Xdmg verwechseln. kann ja schon weiter schwingen, halt nur nicht linear.

Kompromisse muss man halt machen, Bass speaker lanhub und 6% wirkungsgrad gibts leider nicht.

mehr zu dem thema, gleich.......die probe box ruft

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 26. Januar 2004 um 22:12
    Zitat

und wei misst und trennt sich der DAS und die wege zu einander??

Mit Impendanz glättung kann man den DAS schön trennen, so ab 1khz hab ich mal angedacht........man beachte den anstieg ab ca. 900hz auf 104db.

Wie es aus einem guß dann aussieht, klärt sich die tage, wenn die chassis anstänig eingebaut werden. So ein paar trockenmessungen im *urghh* zimmer haben schonmal ganz gute prognosen gezeigt.

Was mich noch beschäftigt:
    Mit Imp entzerrung hat der DAS bei ca. 400hz einen höcker nach oben (ohne gehäuse aufm zimmer boden gelegt und mit impuls gemessen)
    wie sich das jezt in der Box auswirkt muss ich noch testen. ansonsten verlief der übergang zum 1"er recht stressfrei. VErlässliche aussagen lassen sich aber wohl erst im Eingebauten zustand sagen.

Interessant auch, der Frequenzverlauf des 2544ers mit IMpendanzenzerrung.

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 26. Januar 2004 um 22:12
    Zitat

und wei misst und trennt sich der DAS und die wege zu einander??

Mit Impendanz glättung kann man den DAS schön trennen, so ab 1khz hab ich mal angedacht........man beachte den anstieg ab ca. 900hz auf 104db.

Wie es aus einem guß dann aussieht, klärt sich die tage, wenn die chassis anstänig eingebaut werden. So ein paar trockenmessungen im *urghh* zimmer haben schonmal ganz gute prognosen gezeigt.

Was mich noch beschäftigt:
    Mit Imp entzerrung hat der DAS bei ca. 400hz einen höcker nach oben (ohne gehäuse aufm zimmer boden gelegt und mit impuls gemessen)
    wie sich das jezt in der Box auswirkt muss ich noch testen. ansonsten verlief der übergang zum 1"er recht stressfrei. VErlässliche aussagen lassen sich aber wohl erst im Eingebauten zustand sagen.

Interessant auch, der Frequenzverlauf des 2544ers mit IMpendanzenzerrung.

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 26. Januar 2004 um 22:03

dani

sowohl als auch, ob fullrange für die kleine fete, als DJ monitor, oder karnevalls auf dem anghänger box. aufgabenmäßig sollte die möglichst viel möglich machen.

Die Vorteile eines 15"ers sind
    - Mehr low mid sprich kick.
    - hohe lautstärke möglich
    - kompackte außmaße (im vergleich zu dual boxen)

Thomas.
    Ja mit der Trennfrequenz wird wie gesagt noch ein wenig gespielt.
    aber da die Box mit ca. 500w eine recht belastbare sein wird, denke ich mal das 2Khz schon angemessen sind.
    Zweifelos ists Besser möglichst tief zu trennen , wegen der Abstrahlung des 15ers, aber naja kompromisse muss man immer machen, sollte halt nur möglichst gering ausfallen.

Eine kleine senke bei 1,5khz fände ich aber auch nicht soooo tragisch, da das Menschliche gehör bei 1-3Khz sehr empfindlich ist, Darf nur nicht kreischen, aber diesbezüglich ist der DAS15b ein relativ gutmütiger speaker.

• AWs 15"1" 'Malice'

• aw-audio
    • 26. Januar 2004 um 22:03

dani

sowohl als auch, ob fullrange für die kleine fete, als DJ monitor, oder karnevalls auf dem anghänger box. aufgabenmäßig sollte die möglichst viel möglich machen.

Die Vorteile eines 15"ers sind
    - Mehr low mid sprich kick.
    - hohe lautstärke möglich
    - kompackte außmaße (im vergleich zu dual boxen)

Thomas.
    Ja mit der Trennfrequenz wird wie gesagt noch ein wenig gespielt.
    aber da die Box mit ca. 500w eine recht belastbare sein wird, denke ich mal das 2Khz schon angemessen sind.
    Zweifelos ists Besser möglichst tief zu trennen , wegen der Abstrahlung des 15ers, aber naja kompromisse muss man immer machen, sollte halt nur möglichst gering ausfallen.

Eine kleine senke bei 1,5khz fände ich aber auch nicht soooo tragisch, da das Menschliche gehör bei 1-3Khz sehr empfindlich ist, Darf nur nicht kreischen, aber diesbezüglich ist der DAS15b ein relativ gutmütiger speaker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement