1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. aw-audio

Beiträge von aw-audio

• Selenium D 205 TI

• aw-audio
    • 10. Januar 2004 um 17:26

Wär an dem auch interessiert
    nur 2 kleinigkeiten stören mich an dem treiber.

zum einen, die starke senke von 4db auf gut 103db bei 6Khz, und dann die Tatsache dass der treiber an einem 45°x45° gerad horn gemessen ist.

Höchstwahrscheinlich hat der dann noch einen massiven höhen abfall, wenn er zb an einem H100 horn montiert wird, oder anderen breitsrahlenden 90° hörnern.
    Ansonsten lock der preis wahrlich mit 60Euro.

Belastbar scheitn der ja zu sein, und der hat auch ne relativ große schwingspule fürn 1"er. Die ist 5,4cm im durchmesser.
    aber naja. weis nit so recht. Der Paudio BMD 450 wär auch ne alternative, aber auf nem H100 ist der nicht gerade laut.
    Bin ja auch ne 15"1" box am planen aber naja der optimale treiber ist mir noch nicht untergekommen, der Preislich auch human ist.
    BMD 740 wäre ne lösung.
    Beim lautsprechershop.de gibts übrigens ne neue 15"1" box.

Oberton B450 mit B&C DE25. der DE25 ist mit 18db bei 2,1 khz getrennt.
    So wies ausschaut eine interessante kombination.
    da der DE25 wirklich anständige höhen macht.

• Selenium D 205 TI

• aw-audio
    • 10. Januar 2004 um 17:26

Wär an dem auch interessiert
    nur 2 kleinigkeiten stören mich an dem treiber.

zum einen, die starke senke von 4db auf gut 103db bei 6Khz, und dann die Tatsache dass der treiber an einem 45°x45° gerad horn gemessen ist.

Höchstwahrscheinlich hat der dann noch einen massiven höhen abfall, wenn er zb an einem H100 horn montiert wird, oder anderen breitsrahlenden 90° hörnern.
    Ansonsten lock der preis wahrlich mit 60Euro.

Belastbar scheitn der ja zu sein, und der hat auch ne relativ große schwingspule fürn 1"er. Die ist 5,4cm im durchmesser.
    aber naja. weis nit so recht. Der Paudio BMD 450 wär auch ne alternative, aber auf nem H100 ist der nicht gerade laut.
    Bin ja auch ne 15"1" box am planen aber naja der optimale treiber ist mir noch nicht untergekommen, der Preislich auch human ist.
    BMD 740 wäre ne lösung.
    Beim lautsprechershop.de gibts übrigens ne neue 15"1" box.

Oberton B450 mit B&C DE25. der DE25 ist mit 18db bei 2,1 khz getrennt.
    So wies ausschaut eine interessante kombination.
    da der DE25 wirklich anständige höhen macht.

• DAP Audio

• aw-audio
    • 10. Januar 2004 um 16:32

interessieren würde mich mal wie das DAP "Roadstack" oder die neuen schwarzen soundmaster`s in bezug auf klang/performance sind.

• Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 23:26
    Zitat

unsere posts haben mit dem ursprungspost irgendwie keinen zusammenhang mehr.

wohl war,

wollt aber noch sagen, dass krackys vorschlag recht gut ist,
    falls die intention dahingeht, die Chassis an sich zu vergleichen, und nicht die gehäuse an sich in verbindung mit dem treiber

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 23:26
    Zitat

unsere posts haben mit dem ursprungspost irgendwie keinen zusammenhang mehr.

wohl war,

wollt aber noch sagen, dass krackys vorschlag recht gut ist,
    falls die intention dahingeht, die Chassis an sich zu vergleichen, und nicht die gehäuse an sich in verbindung mit dem treiber

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 20:13

man kann aber alles zum scheitern verurteilen wenn man will.

deswegen appeliere ich an einen objektiven test, auch nur daran, innerhalb der Konstruktions paramtetern zu bleiben.

Mich interessierts ja ebenso wie der Kappa15lf im vergleich zum 18s abscheneidet. Dass der 18s mehr leistung abkann ist jedem klar. aber man darf den kontrahenten doch nicht übertouren und sich wundert, dass da was kratzt.

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 20:13

man kann aber alles zum scheitern verurteilen wenn man will.

deswegen appeliere ich an einen objektiven test, auch nur daran, innerhalb der Konstruktions paramtetern zu bleiben.

Mich interessierts ja ebenso wie der Kappa15lf im vergleich zum 18s abscheneidet. Dass der 18s mehr leistung abkann ist jedem klar. aber man darf den kontrahenten doch nicht übertouren und sich wundert, dass da was kratzt.

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 19:46

ach das kann man doch nicht so einfach sagen,

jeder golf user nuzt max. 2arls.

Wiviele leute liehen sich denn einfach mal einen amp dazu, oder 2 subs.
    dass kann man doch nicht so allgemein sagen.
    und wenns so wäre, gibts ja auch anhänger fürn golf :wink:
    aber das ist doch jezt themen fremde haarspalterei, was mit wem
    4xArls und "Volksamp 2400" is ne gute combi.

Mess meinetwegen bei 800w, aber mach auch ma eine mit 2,25db weniger pegel

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 19:46

ach das kann man doch nicht so einfach sagen,

jeder golf user nuzt max. 2arls.

Wiviele leute liehen sich denn einfach mal einen amp dazu, oder 2 subs.
    dass kann man doch nicht so allgemein sagen.
    und wenns so wäre, gibts ja auch anhänger fürn golf :wink:
    aber das ist doch jezt themen fremde haarspalterei, was mit wem
    4xArls und "Volksamp 2400" is ne gute combi.

Mess meinetwegen bei 800w, aber mach auch ma eine mit 2,25db weniger pegel

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 19:32

ja und ich weis auch warum,

das chassi ist nicht für 800w ausgelegt.
    keine 4" Spule, Gap nicht hoch genug etc.

Das hat doch nix mit tamp zu tun.
    Nur weil man 2x800w hat, heisst das doch nicht, dass das auch jeder speaker aushalten muss. wie soll das denn gehen?
    beim 100Euro chassi kannst du doch nicht sagen, "so der muss jezt das aushalten was ich dem 1401 gebe"
    das sind äpfel vs. birnen.

deswegen vergleich bei 500w, da sind alle im limit , und da kann man sagen, inwieveit der ARls mit kappa leiser ist

und wenn der Amp zu viel hat, nimmt man halt 3x arls pro seite.

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 19:32

ja und ich weis auch warum,

das chassi ist nicht für 800w ausgelegt.
    keine 4" Spule, Gap nicht hoch genug etc.

Das hat doch nix mit tamp zu tun.
    Nur weil man 2x800w hat, heisst das doch nicht, dass das auch jeder speaker aushalten muss. wie soll das denn gehen?
    beim 100Euro chassi kannst du doch nicht sagen, "so der muss jezt das aushalten was ich dem 1401 gebe"
    das sind äpfel vs. birnen.

deswegen vergleich bei 500w, da sind alle im limit , und da kann man sagen, inwieveit der ARls mit kappa leiser ist

und wenn der Amp zu viel hat, nimmt man halt 3x arls pro seite.

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 19:15

was heisst nett und nach theorie

Der Kappa ist nunmal kein 1kw chassi!!!!!

und der Arls ist nicht für 1kw gebaut!!!!

er ist für den Kappa15lf gedacht ,welcher nicht mehr als allerhöchstens 600w bekommen sollte.

alles darüber hinaus ist kein gerechter vergleich mehr,
    es geht hier ja um subvergleich , kappa15lf im zussamenbund mim ARls gehäuse, und nicht um den Kappa15lf als solches, oder verstehe ich da was falsch.

Beim vergleichen sollte man doch in den jeweiligen limits bleiben. Man kann doch nix vergleichen, wozu es nicht gebaut wurde.

oder richtet ihr fürs cathering in einem Casedeckel ein salat an, nur weil es so eine schöne schalen form hat, und fruchtig schmekt von alten eingetrocknetetn cocktail resten.[/code]

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 19:15

was heisst nett und nach theorie

Der Kappa ist nunmal kein 1kw chassi!!!!!

und der Arls ist nicht für 1kw gebaut!!!!

er ist für den Kappa15lf gedacht ,welcher nicht mehr als allerhöchstens 600w bekommen sollte.

alles darüber hinaus ist kein gerechter vergleich mehr,
    es geht hier ja um subvergleich , kappa15lf im zussamenbund mim ARls gehäuse, und nicht um den Kappa15lf als solches, oder verstehe ich da was falsch.

Beim vergleichen sollte man doch in den jeweiligen limits bleiben. Man kann doch nix vergleichen, wozu es nicht gebaut wurde.

oder richtet ihr fürs cathering in einem Casedeckel ein salat an, nur weil es so eine schöne schalen form hat, und fruchtig schmekt von alten eingetrocknetetn cocktail resten.[/code]

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 18:40

@ tthorsten,

aber bitte die kappas mit fairen 500w vergleichen.

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 18:40

@ tthorsten,

aber bitte die kappas mit fairen 500w vergleichen.

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 18:29

ist überhaupt die frage, was für treiber zum einsatz kamen, was für tunings etc. und was fürn Amp

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 18:29

ist überhaupt die frage, was für treiber zum einsatz kamen, was für tunings etc. und was fürn Amp

• KS - ist da alles so grausam oder gibts da auch brauchbares?

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 17:15

zum eigentlich thread kann ich nur sagen

Das KS solo system mit 2 18"ern (ich glaub beyma in Br) und 12"2" klingts realtiv gut, viel schub, und viel reserve in den höhen.
    der Preis ist zwar happig. aber klanglich doch weitgehend angenehm

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 16:57
    Zitat

Ein Subwoofer ist für mich persönlich dann amtlich, wenn er in der Lage ist, die gesamte (Tief)Basspartitur von Madonnas "Power of Good bye" in annähernd gleicher Lautstärke zu übertragen. Dieses Musikstückchen habe ich mir rausgepickt, weil das bassmäßig gut zu beurteilen geht (wenn man nix zum Messen dabei hat) und es eines der wenigen ist, wo wirklich mal ganz tiefe Bässe vorkommen. Bei ordentlich aufgedrehtem Amp meint man sogar, die Einzelschwingungen mitzählen zu können
    Man hat das Gefühl, der Fußboden sackt nach unten ab. So muß ein richtiger Baß sein und so fabriziert das auch mein halbierter Selenium HD1505D1 - Nachbau. Wohlgemerkt ein einziges Horn genügt schon, um in einem Raum mit 100 Quadratmetern überall den Baß zu spüren, nicht nur zu hören. Der Direktvergleich mit einem Baßreflexsystem geriet indes zur Lachnummer. Bei gleicher Leistung kamen weder der Tiefbass noch dieser Mordspegel und schon gar kein Bauchkribbeln zustande. Und die BR - Box hatte sogar 2x 15".
    Meine Meinung: lieber einen 15-Zöller in einer guten Hornkonstruktion verbaut als zwei oder vier in Kisten mit Löchern drin.

• aw-audio
    • 9. Januar 2004 um 16:57
    Zitat

Ein Subwoofer ist für mich persönlich dann amtlich, wenn er in der Lage ist, die gesamte (Tief)Basspartitur von Madonnas "Power of Good bye" in annähernd gleicher Lautstärke zu übertragen. Dieses Musikstückchen habe ich mir rausgepickt, weil das bassmäßig gut zu beurteilen geht (wenn man nix zum Messen dabei hat) und es eines der wenigen ist, wo wirklich mal ganz tiefe Bässe vorkommen. Bei ordentlich aufgedrehtem Amp meint man sogar, die Einzelschwingungen mitzählen zu können
    Man hat das Gefühl, der Fußboden sackt nach unten ab. So muß ein richtiger Baß sein und so fabriziert das auch mein halbierter Selenium HD1505D1 - Nachbau. Wohlgemerkt ein einziges Horn genügt schon, um in einem Raum mit 100 Quadratmetern überall den Baß zu spüren, nicht nur zu hören. Der Direktvergleich mit einem Baßreflexsystem geriet indes zur Lachnummer. Bei gleicher Leistung kamen weder der Tiefbass noch dieser Mordspegel und schon gar kein Bauchkribbeln zustande. Und die BR - Box hatte sogar 2x 15".
    Meine Meinung: lieber einen 15-Zöller in einer guten Hornkonstruktion verbaut als zwei oder vier in Kisten mit Löchern drin.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement