Beiträge von aw-audio
-
-
-
120 bis 130l sind schon ok, wenn man den klang faktor nicht ganz außer 8 lassen will.
-
oder nem Director sub, (welcher ja auch nicht grottig tief kommt, aber dennoch schön)
Für nen Tiefenrausch braucht man halt exquisites material -
*g* jo alle alten chassis egal was man hat vonn 6"- Uhralt 18" in die 2m box rein und gut
-
*g* jo alle alten chassis egal was man hat vonn 6"- Uhralt 18" in die 2m box rein und gut
-
Hum ich würd die Hybriden liebend gern mal hören,
ich bin auch skeptisch was den Wirkungsgrad angeht, aber lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.Gibts nicht irgendwann nen Selbstbautreffen?
Ich hoffe nur wenn ists nicht so weit weg, und meine kapperchien sind dann feddisch. -
kann auch nur positiv über Eminence Omega @w-bin berichten.
bereits ab 2er stack kommt richtige Dancefloor stimmung auf.
Bass der in den Magen fährt.
Ausreichend tief, prägnant, und nicht so schwammig wie br.
Einfach ne tolle box. Wer sie transportieren und lagern kann, sollte echt bei den teilen bleiben. kann ich nur gutheissen, die guten w-bins
königlich ist aber erst ein 4er stack. -
kann auch nur positiv über Eminence Omega @w-bin berichten.
bereits ab 2er stack kommt richtige Dancefloor stimmung auf.
Bass der in den Magen fährt.
Ausreichend tief, prägnant, und nicht so schwammig wie br.
Einfach ne tolle box. Wer sie transportieren und lagern kann, sollte echt bei den teilen bleiben. kann ich nur gutheissen, die guten w-bins
königlich ist aber erst ein 4er stack. -
Wie wärs mit 4xkappa15lf darüber 2x Kappa12" und dann 2x Selenium d205ti 1"
Kappa12" kann man noch hornladen für den Kick in den Mitten. -
Wie wärs mit 4xkappa15lf darüber 2x Kappa12" und dann 2x Selenium d205ti 1"
Kappa12" kann man noch hornladen für den Kick in den Mitten. -
also ich hät auch interesse mir das mal anzusehen, soweit ich den tag frei hab, und es nicht allzuweit weg ist.
-
also gegen Pult (CX 742 kill mixer) und den Doppel playern kann ich nix gegen sagen, machen was sie sollen undzwa sehr gut und zuverlässig.
was die speaker angeht -> Mülltonne klingen mies, leise ,nicht belastbar
selbst gut verbaute eminence schüsseln sind galaktisch weit entfernt davon. -
welche abmaße hat der limmer sub denn
-
welche abmaße hat der limmer sub denn
-
schon klar das alles abgestimmt sein muss, aber mich interessierts, was andere für Voluminas für solche freqw. gänge benötigen.
Ich will ja keinen Bauplan, oder das chassi wissen.
mein MTL hat 120l kommt aber aufm feld gemessen bis 55Hz. -
wiviel Liter backKammer hat denn der 18Brh bzw der kleiner 15" kollege.
-
so wie ichs verstehe also nur ein standard MTL natürlich auf den jeweiligen speaker angepasst.
http://www.aw-audio.icts-tech.net/plans/subs/15mtl.jpgNun ja im grunde gut.
Klingt unten rum nach 18" da längeres nachklingen und obenrum dank hornwirkung schon knackig, auch wengen K2 bedingt. Ein Mainstream Bass eben.
aber so tief kommen die teile wirklich nicht. für herkömmliche musik reichts. aber najoa mit dem Expo Esx br fährt man klanglich geshen irgendwie besser, (meiner meinung nach) hab ja auch nur weitgehend den KappaLF dringehabt. mit RCF B&C oder 18s kanns selbstverständlich noch anders ausfallen. aber...... -
Zitat
... es lassen sich mit 15"ern bereits Hybridwoofer mit Bruttovolumina von etwa 150 Litern konstuieren, die locker 2 bis 3 BR wegblasen (hab ich erst vor 2 Monaten für eine Verleihfirma berechnet - und es funktioniert tierisch !!!). Einige Angaben zu dieser Kiste:
- im Bereich 70 bis 100 Hz ca. 104,5 dB/1W/1m
- bei 50 Hz: immerhin noch 91 dB/1W/1mEh wieder eine Diskussion über "Tiefbass" losbricht: A/B-Hörvergleiche mit (korrekt abgestimmten !) BR ergab, daß selbst 2 BR (jeweils 15"er) nicht "mithalten" konnten. Der Hybrid wurde gehörmässig (DJs) bevorzugt.
Übrigens: Mein "Rekord" bei 18"ern (Hybrid) liegt derzeit bei etwa 220 Liter Brutto (ohne Rollen).
Bei "richtigen" Hörnern (also non-vented) gebe ich Dir recht, daß man davon eigentlich schon mehrere Kisten braucht, damit es sich wirklich lohnt.
Viele Grüsse sendet
na über diese Hybride würd ich geren mal mehr erfahren.
Hab auch schon so einiges testgebastelt gehabt, aber besser als 60Hz beim 380l Horn+Br war mim 18"er nit drin.
Und selbst die Nexos B1 (die ja nicht gerade klein sind) gehen erst ab 90Hz von ihren 95DB nach oben.
Wie will man dann in 150l ab 70Hz 104db machen?
Wohlgemerkt ich rede von Freifeld werten.
keine raum oder ecken werte.
ansonsten komm ich mit BPhorn am lautesten -
Zitat
man sollte dem geneigten user aber bittschön auch die nachteile von bp hörnern offenbaren. auch die sind kein allheilmittel. und mit 18ern schon gar nicht.
bandpässe (bp-hörner sind abkömmlinge) kann man nur für eine bestimmte frequenz bauen, auf der sie dann natürlich einen sehr hohen output haben. jedoch neben der tuningfrequenz ist sehr schnell ebbe (nach oben wie nach unten). wesentlich steiler abfallend als bei richtigen hörnern.
...und weshalb sind w-bins hybriden? du meinst sicher die teile aus dem emmi baubuch mit dem loch in der backkammer... dazu ist schon genug geschrieben worden. aber es soll ja auch freunde von rearloaded hörnern geben.
Da Hast du nicht ganz recht.
Bp hörner sind in keinstem Fall mit herkömmlichen Bandpässen zu vergleichen. Bphörner sind sehrwohl breitbandiger, und haben im vergleich zum Br wenigstens noch ein gewisses Kick Potential. Zudem trennt man quasi immer unter 150Hz es sei denn man hat Infras + Low mids.
Zb. das 15" Bphron von mir ist in sachen klang einem Br um welten vorraus, es klingt viel schneller ,geiler, härter. und hat ganz gewiss nicht seine lieblingsfrequenzen. Dass hat eher ein Br, da dieser nur auf einem Extrem schmalen Frequenzband getunt ist.
Halte mal das MEssmikro in den Port eines Br`s.
Jeder der sich gut mit Boxen auskennt, weis ja dass der Vorteil vom Br nur auf diesem Schmalen Band herscht, und das sich ein Br bei allen anderen Frequenzen wie eine geschlossene Box verhältDie 18" Version geht als single gut bis 55Hz.
Wohlgemerkt habe ich Auf freiem boden gemessen, nix raum oder so, keine geschönten Graphen.
Ich hab schon so manche Brs gemessen, und musste immer Feststellen, dass diese ebenfalls realtiv früh wenn auch sanft abfielen, aber in Punkto wirkugnsgrad und Wurfweite immer zurücklagen.
Interessant sind Multiple Messungen, auf 2m, 4m ,6m etc.
da merkt man sehr deutlich wie sehr ein Br für nahfeld geeignet ist.
Nun gut , wurfweite ist in diesem Thread sicherlich nicht gefragt.
*Eminence Buch? Bähhh-* najo habs zwar auch , aber noch nie davon gebaut, weil die pläne alle schrott sind.
Wenn W-bin dann immer das orginale von JBL 120cm x 60cm x 78cm.
Br Selsbstverständlich, sonst wärs ja kein Hybrid.
Jeder der den Omega schonmal darin hatte, kann bestätigen wie gut das kommt.