1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Limmer Basshorn 2x15" ?

• SRV
  • 27. August 2003 um 17:05
  • ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2003 um 07:44

Moin,

gibt es jetzt einen Plan von diesen Limmer doppel 15ner. Wäre doch mal nett, wenn den einer reinstellen würde. Hab unter der Suche Funktion schon einige Beiträge zu den Bässen gelesen, also besteht allseits Interesse. (Bei mir natürlich auch) :P

• LTB Showtechnik
    • 11. September 2003 um 18:34

hallo freunde der nacht!

also, ich habe die limmer bässe und tops seit über 10 jahren im einsatz und muss sagen daß es wohl eines der besten d15" basshörner ist!

zu vitavox: früher war das ganze vitavoxbestückt- richtig! irgendwann ist dann ralf auf beyma umgestiegen und mittlerweile werden die bässe mit RCF bestückt.

limmer homepage gibt es keine, aber wens intressiert kann die dinger bei uns anschauen: http://www.ltb-showtechnik.de/technik/ton
    ansonsten habe ich noch nirgends ein vernünftiges bild im web gefunden!

verbreitet ist es schon. die erste PUR tour war beispielsweise mit limmer ausgestattet und ein cooperationspartner von uns kann bis zu 2x 300KW stellen.

und nochwas zum thema nachbauen:
    probierts mal :) aber ohne fundiertes wissen, wie, und in welcher reihenfolge werden die meisten schnell scheitern. die gehäuse klappern dann und die leimfugen reissen. man bedenke daß ich beispielsweise auf einem gehäuse 1700W (digam) habe in eine druckkammer da ist, die nur wenige liter groß ist. da entstehen richtige kräfte!
    wir bauen die gehäuse für limmer, und ich weiß, wie komliziert das ding aufgebaut ist *g*

und nebenbei bemerkt, was würdet ihr sagen, wenn Ihr ein richtig geiles system entwickelt, und jeder würde es nachbauen?

keep the fire burning...
    schorsch

Einmal editiert, zuletzt von LTB Showtechnik (1. Oktober 2003 um 23:25)

• Jip
    • 11. September 2003 um 23:32

Also die Limmerhörner sind schon klasse, da gibts nix. Dafür daß die Teile noch recht handlich sind bringen sie schönen Bass. Die 16 Stück in der Fun2000 sind natürlich Hölle, aber in der Black Disco stehen (liegen) auch nur zwei; ist zwar nicht der Mörderbass mehr wie in der Großen Halle, aber trotzdem ausreichend.

@ Oliver schön, daß es auch Deine Liblingsdisco geworden ist :) Gefällt Dir der Sound jetzt besser als früher?

Grüße, Jens.

Gruß Jens

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 11. September 2003 um 23:53

welche abmaße hat der limmer sub denn

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2003 um 04:53
    Zitat von "Jip"

Also die Limmerhörner sind schon klasse, da gibts nix. Dafür daß die Teile noch recht handlich sind bringen sie schönen Bass. Die 16 Stück in der Fun2000 sind natürlich Hölle, aber in der Black Disco stehen (liegen) auch nur zwei; ist zwar nicht der Mörderbass mehr wie in der Großen Halle, aber trotzdem ausreichend.

@ Oliver schön, daß es auch Deine Liblingsdisco geworden ist :) Gefällt Dir der Sound jetzt besser als früher?

Grüße, Jens.

Also das mit der Lieblingsdisco muss ich wohl fast wieder revidieren. Das Fun 2000 war sie aber heute war ja die Eröffnungsparty des Funparks (Fun 2000 wurde umgebaut) und nun ist es nicht mehr so gut wie davor. Die Anlage gefällt mir immernoch sehr gut nur wenns im Hochton laut wird wirds ein bisschen unsauber aber vom Bass her ist es sehr geil.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2003 um 19:49

Hier ein gutes Foto von der Anlage. Tops an der Säule und die Subwoofer. Einmal sieht man ein 3er Paket und man sieht links den Ultrasubwoofer.
    Geht schon sehr gut gegen. Sind das die besagten Limmer Bässe?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• LTB Showtechnik
    • 25. Oktober 2003 um 21:11

ja, das sind limmer doppel 15. kann ich mir vorstellen, daß da was geht :)
    auf unsrer HP http://www.ltb-showtechnik.de dann unter technik -> tontechnik ist die roadversion sowie die großen top und die monitore zu sehen!

keep the fire buring....

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2003 um 14:59

Getrieben wurden die bis vor kurzem von K" aus dem Hause Crown.

Sind aber leider echte Chassis Fresser. In der Fun hier wurden alle 8 Treiber gewechselt da die ausgerissen wahren.

Die Vitavox Amps sind übrigens die FAT ( Amptec ) teile.

Die Bestückung ist l15p200ak.

Ein alter 15 Zoller der eigentlich ganz nett rummst aber ich denke in der Box leider fehl am platze ist.

Das Fun 2000 habe ich vor kurzem gehört und wie alle Fun Disco ist das zu höhen lastig für meinen Geschmack.

Ansonsten hat der Laden aufgrund der hohen Anzahl mit ziemlöich viel Feedback zu kämpfen auf den Turntables.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• trockenbassfetischist
    • 26. Oktober 2003 um 17:07

ja in 90% der Fälle ist der 200AK drin - mit allen PRoblemen die da sind:
    >4er STack viiiiiiiiiiiiiiieeeel teifbass kein Nutzbass mehr uinbrauchbarer Klang dazu gerne mal Spulen Rösten :) da eben die Spule "nix" mehr macht mangels Antrieb
    >"ständig" reissende Sicken (RCFlautsprecher spezifisches problem)
    recht K2 behafteter Klang der aber recht "angenehm" ist suggeriert knochentrocken (das kniochige ist k2) mti viel Bass (Gehirn rechnet k2 > Grundwelle daas zeitlich ja passt geht das)
    der hat aber vorteile im << 4 STück STack da er recht langhupig ist gibts auch in geringer Anzahl noch sowas wie bass

manche bauen auch den B&C PzB rein der ist recht ähnlich hat allerdigns nicht das sickenausreissproblem; "intelligente" NAchbauer nehmen den auch drehen den aber :)

ganz wenige intelligente bauen PD1550 rein ..... dann "knallts" auch im 8er Stack und zwar ziemlich brutal - NAchteil es gibt keine Vorwarnung zur Stufe "MEmbran kommt druch den hornmund zum Zuhörer"

@Pläne: kaufen oder selber denken ich habe schon ca. 234x den Tipp gegeben dass auf der Selenium seite ein plan ist ders ziemlich gut trifft :) ferner schaut mal HD 15 an und das limmer horn ....

das Limmer ist länger deshlab etwas "anspuchsvoller" in der Speakerauswahl wegen stärkerem Bandpassverhalten

ansosnten ähnlich HD15 angenehm kurzes (Bandpass)Basshorn mit hohem PEgel und gutem Zeitverhalten fehlenden TZeifgang kann man PRoblemlos rausEQen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• D.Achenbach
    • 26. Oktober 2003 um 18:08
    Zitat von &quot;trockenbassfetischist&quot;

Pläne: kaufen oder selber denken ich habe schon ca. 234x den Tipp gegeben dass auf der Selenium seite ein plan ist ders ziemlich gut trifft :) ferner schaut mal HD 15 an und das limmer horn ....

http://www.selenium.com.br/site2000/subgr…eta_dobrada.htm

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2003 um 19:10

Schade das sowas im Raum Braunschweig nicht anzutreffen ist. Auf der Arbeit haben wir zwar auch ordentliche Bässe (doppel 15" Bassreflex, doppel 18" Bandpass, 15" Bandpasse) die zwar auch laut gehen aber das ist kein Vergleich mit so einem Hornsubwoofer.
    Die Endstufen dort waren wirklich von Crown und man konnte sich die eigentlich auch anschauen (waren über dem 4er Block) aber seit neuestem ist da ein Brett vor.
    Was haltet ihr eigentlich von den Tops die da hängen?

Die Anlage ist eigentlich schon sehr geil, mir fehlt halt nur der Bass der einem das Brustbein zerschmettert.

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 26. Oktober 2003 um 19:16

Sehr schöne Bauanleitung von den Selenium-Leuten, Respekt! Wie verhält sich denn die Kiste mit den entsprechenden Selenium-Speakern? Jemand Erfahrung damit?

Signatur?

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2003 um 20:56

Die Pläne kommen ungefähr hin.

Ich hatte damals als Austausch wegen dem Preis einen ( Nicht Schlagen )

Emminence Omega vorgeschlagen ( 600 Watt ).

Den B&C kenne ich nicht und den PD halte ich für zu teuer.

Die Endstufe heist übrigens K2.

Ist eine BCA Stufe und wird unglaublich Warm.

BCA ist eine Spielform der Class D form.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2003 um 21:44

Kann ja sein das die Kollegen die Amps wegen der Wärme entwicklung woanders hingetan haben.

Die Tops sind die teile die auch bei VMB drin sind.

• LARS
    • 5. Januar 2004 um 14:05

ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz wo die ähnlichkeit zwischen dem Limmerhorn und dem Selenium bestehen soll. beim Limmer wird doch der LS verkehrtherum eingebaut. beim Selenium ist der Speaker ja komplett in der Druckkammer, beim Limmer strahlt der Spaeker in die Rückkammer. Außerdem ist die Vorkammer doch total anders. Wer hat denn von euch ein Limmerhorn? Vielleicht kann man praktische Erfahrungen austauschen (Bestückung, Stacking...). Theoretische Vermutungen bringen doch niemanden so wirklich weiter...

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2004 um 14:20

Hallo,

kann jemand von euch die Telefon- und Faxnunmmer von Ralph Limmer hier mal schreiben. Hab über ne halbe Stunde die "Suche" Funktion benutzt und nichts gefunden :cry: . Danke

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2004 um 14:29

Limmer Horns GmbH
    06022-5693
    Fax-71979

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• LTB Showtechnik
    • 23. März 2004 um 16:57

hi leutz!
    habe 2 ausgemustere gehäuse rumstehen! bei interesse bitte e-mail an: g.moissl@ltb-showtechnik.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement