Habe das gleiche Problem mit meinem MC 6000 (Traktor 2 Prof). und einer billigen 600er Martin Nebelmaschine. Ab und zu hängt sich die Software auf, beim Nebeln. Da hilft nur noch Neustadt des Programms...
Beiträge von Maikel Mueller
-
-
Und biste zufrieden?
Habe die Vorgänger (Mit Neodym)
-
Sieht echt gewöhnungsbedürftig aus, mit dem weißem Molton vor der Band....
-
Alternativ zur Ablehnung, hättest auch 100% Aufschlag zum normalen Preis mit Vorabkasse fordern können. Da hätter er dann vielleicht draus gelernt...
-
Zitat von "treibsand"
Was bin ich froh, dass offensichtlich jeder seine Nische hat. Meine Kundschaft interessiert sich nicht für Danceflackerlicht oder Schallpalttenauflegergequassel.
Die bestellen eine passende Tanzmusikkapelle und vielleicht noch jemanden, der die zeit rund um die Sets mit ein bisschen Musik versüsst - egal was. :wink:Naja die Kunden suchen sich ja meistens nen DJ für die Hochzeit aus, der grob dessen Alter entspricht... Da ich Ende 28 bin, habe ich eher weniger mit Leuten zu tun, die auf Tanzkapellen ala: Jetzt gehts an die Theke stehen....
Ich selber höre auch gerne Schlager und Co - Meine Kunden wollen es aber kaum noch hören. Da ist dann David Guetta etc. auf ner Hochzeit dominierend. (PS: Auch die 50 jährigen wollen überwiegend Charts inwzischen....) (Natürlich auch Fox, Walzer und Co) Aber letzteres eher weniger. So geht es auch meinen Kollegen hier in Hannover. "Gute" Lichtshow ist kein muss, hellt meiner Meinung nach aber schneller die Stimmung auf.
-
Meiner Meinung nach sind Spielchen etc. auf Hochzeiten immer weniger gefragt! Meine Kunden sagen mir teilweise schon im Vorfeld, dass Sie gar keine Spiele wollen. Statt dessen gute gemixte Dance Musik - Die Zeiten bei denen der DJ bei der Polonaise vorweg geht sind meiner Meinung nach vorbei. Bei der DJ Agentur, für dich auch arbeite können die Kunden auswählen, welche Moderationsart gewünscht ist. 20% schreiben keine Moderation und 75% wollen lediglich dezente Moderation. Nur die anderen 5% wollen das DJ Gelaber hören.... Ist in einem schickem Hotel in der Stadt aber auch anders als in einer Kneipe auf dem Dorf.... Meine Gäste sind jedenfalls glücklicher, wenn ich eine schöne Lichtshow mit guter gemixter Dance Musik biete, als ein auf Gottlieb Wendehals mache. Die DJ's die sowas mache, sind in den 80er stehen geblieben....
-
Wenn die Leute hier mal lesen lernen würden....
1. Ich habe schon 20mal geschrieben, dass ich das nicht hauptberuflich mache, sondern als Hobby.
Nebengewerbe nur damit es keine Schwarzarbeit ist.2. Ich muss nicht von diesem Geld leben, sondern gehe einem gut bezahltem Beruf in der Pharmazie nach (Habe an einer FH studiert)
Es braucht sich also Niemand hier Sorgen machen, dass ich mich wirtschaftlich selber erledige.3. Ich habe geschrieben, dass ich deutlich mehr DJ Anfragen habe, als ich Aufträge annehme!
Ich mache also natürlich nicht an 52 Wochen im Jahr Musik!(Ich bin nicht darauf angewiesen, jedes Wochenende Lautsprecher durch die Gegend zu schieben, wie
manche hier, die in ihrem richtigen Beruf zu wenig Geld verdienen....)Selbst wenn ich sofort aufhöre mit meinem DJ Hobby, dann habe ich durch meinen richtigen Beruf (Datenbankentwicklung)
am Ende des Monats vermutlich mehr Geld verdient, als es viele hier tun, die als hautpberuflicher DJ arbeiten
und 800€ den Abend nehmen....Wenn Jemand hautpberuflich DJ ist, dann verstehe ich, dass 400€ den Abend zu wenig sind.
Aber zu behaupten, dass bei jedem Auftrag 300€ als Kosten abzuziehen sind, ist absolut lächerlich.
Ich frage mich, auf welcher Grundlage diese Kalkulation beruht? Woher wollen andere Personen
hier wissen, wie viele Partys ich mit einer PA durchführe, bevor ich diese Anlage verkaufe und den durchschnittlichen Wertverlust brechne, indem ich die Differenz von Kauf und Verkauf auf den Umsatz umlege?Aber hauptsache pauschal schreiben, dass ich diese Summe 300€ pro Abend beträgt.
Und würde ich mit solch einer Mini Anlage losfahren, wie es manche Personen hier tun, läge dieser betrag bei vielleicht 10€ je Abend
der für den Wertverlust der Technik draufgeht....Schönen Abend noch
Zitat von "Jochen Schmeing"Alles anzeigenWirtschaftliche Kalkulation hat nichts mit "Meinung" zu tun, sondern mit belegbaren Fakten.
Ich habe in meinen nunmehr über 30 Berufsjahren viele überlebt, die so dachten/handelten wie Du. Die haben sich allesamt binnen kurzer Zeit selbst erledigt. Sei es, weil keine Kohle mehr da war oder das Finanzamt für sie kalkuliert hat. Und DIE kalkulieren noch ganz anders.Kurzer Blick in Forum. War kann ich als Steuerfahnder rausbekommen?
Also: Mehr Veranstaltungen als Du machen kannst, für ca. 400,00 € durchschnittlich.
52 Wochenenden sind schon mal 104 potentielle Freitage + Samstage. Dazu noch ein paar Feiertage. Ein paar freie Wocheneden und Urlaub abgezogen mach gut 80 Veranstaltungen im Jahr.
Macht also 32.000 € im Jahr.
Geprüft werden üblicherweise die letzten 4 Jahre. Macht 128.000 €.
Höhere Kosten hast Du nach eigenen Angaben nicht.Plötzlich sollst Du 100.000 € versteuern und Du hast keinen Schimmer warum.
Achja, Kleingewerbe ist bei solchen Summen auch nicht. Da kommt dann also auch noch ein Rattenschwaz hinterher.Ich bin immer noch für verpflichtende IHK Kurse. (Schließlich können die auch mal was tun für ihr Geld)
-
Fahre grundsätzlich nicht vorab zu Kunden.... Die können sich gerne in der Bar um die Ecke treffen, wenn Sie ein Gespräch wünschen....
PS: Brauche dafür keine 7,60€ für Cola und Pommes ansetzen. Werde zu 99% eingeladen
Fahre ein Opel Astra in Verbindung mit Anhänger (Also kein Toureg, damit die Anlage reinpasst)
Aber egal... Werde jetzt nichts mehr zu diesem Thread hier schreiben. Die Meinungen gehen einfach zu weit auseinander.
-
-------------
-
Nö eigentlich habe ich überdurchschnittlich gute Technik in Bezug auf Hochzeiten... (RCF, Denon, DB etc.)
Verkauf der Technik nach 3 Jahren für 50% des Neupreises. (Das kommt hin bei Markentechnik)
Also hat mich die Technik 3500€ in 3 Jahren gekostet
Wenn ich dann noch Mp3's, Benzin etc. draufrechne, sind das ca: 4000€ die ich ausgegeben habe. -
Irgendeine Hochzeit vor ein paar Wochen
Licht:
- 4x Staiville MH X-50
- 4x Lightmaxx LED FluterTon
- 2 x Sub 15D
- 2 x RCF 710
- 1 x Denon MC 6000
Die LED Fluter waren bei dieser Hochzeit nicht schön positioniert....
-
Zitat
Interessant ist aber auch der erwähnte Preis von 390/450 EUR. Davon 15% Agenturabzug, ggf. MwSt, Kosten des Materialeinsatzes und Transport, Auf- und Abbauzeiten - da ist man schnell im Ertragsbereich von Leiharbeit. Und dann viel teueres Material? Geht doch nicht wirklich - oder?--------
-
Die ersten 2 haben ca. 200 Stunden runter...
Aber die Linse zu reinigen, darauf bin ich noch nicht gekommen - Denke aber trotzdem mal, dass die LED's nachgelassen haben. Das merkt man nur bei Rot oder Violett -
Besonders frage ich mich, was passiert, wenn jeweils ein Gast vor den Wacklern steht.... Ist dann der Raum dunkel?
Für mich klingt es eher nach Bequemlichkeit, statt edlem Design, wenn minimale Technik eingepackt wird....Zitat von "blade11"Interessanter Ansatz. Aber wie bekommst du mit 2 Wackelköpfen eine Atmosphäre in den Raum? Also ich brauch da im kleinsten Rahmen mind. eine CLS2/KLS800, einen Hazer, einen Triphase und vllt. noch 4 Floorspots. Man muss ja auch die Raumhelligkeit berücksichtigen wenn man etwas in Farbe tauchen will.
Beim Ton ist Bose sicher Geschmacksache. Für solche Jobs sicher keine schlechte Lösung!
-
Nach ein paar Monaten haben die ersten beiden MH-50 jetzt ein wenig an Lichtleistung verloren, denke aber das es dabei bleiben wird.
Habe mir vor ein paar Wochen noch 2 weitere X-50 gekauft, die ich beide wieder umgetauscht habe.Einer ging nicht an, der andere hatte extrem ruckelige Fahrten. Habe beide umgetauscht, jetzt ist alles gut.
(Abgesehen davon, dass die beiden älteren ein wenig schwächer sind...) -
Natürlich zählt primär ein guter Musik Mix. Licht sollte jedoch auch nicht unterschätzt werden.
Eine vernünfitge Lichtanlage in Verbindung mit ein wenig Nebel trägt zu einer viel besseren Atmosphäre auf der Tanzfläche bei.
Es gibt aber genug DJ's die sagen: "Sowas brauche ich nicht".... Da kann man auch gleich nur einen Lautsprecher mitnehmen und sagen: Einen 2. ten brauche ich nicht, kommt genug Musik aus der einen Raveland Box.Es müssen ja nicht gleich Moving Heads sein. Aber ein bischen mehr als 4 China LED Strahler auf einem Stativ mit schiefer Bar in der Ecke kann es meiner Meinung schon sein. Man muss natürlich dazu sagen, dass viele Kunden den Unterschied erst merken, wenn man ihm was besseres vorsetzt.
Erfahrungsgemäß bemerken die Kunden es dann schon, wenn da z.B 4 Moving Heads an 2 Stativen hängen, die vernünftig gesteuert werden (Das mache ich nebenbei über einen Laptop, da brauch man keinen LJ zu auf einer Hochzeit...)
Wenn dann da so ne Mini Anlage steht, beklagt sich in der Regel Niemand, dass die Anlage so klein ist....
Muss wohl jeder DJ selber wissen, was er seinen Kunden bietet.PS: Ich mache das nicht um mehr Aufträge zu bekommen (Nehme lange nicht alle Aufträge an), sondern um meinen Kunden als mobiler DJ ein professionelle Show zu bieten.
Zitat von "Loddy-Lo"Ich glaube, dass die meisten Kunden nur "etwas Licht" wollen und viel mehr Wert auf den DJ-Mix legen. Trotz aller Fersehshows mit ultraaufwendigen Lichtinzenierungen ist der Bedarf privat eher gering. Daher - wie schon gesagt - überschaubarer Aufwand ohne bewegtes Licht. Allerdings sind hier im Südwesten die Preise grundsätzlich ziemlich kaputt, wohl auf Grund der vielen Wein- und Hoffeste, bei denen es ein Überangebot an kostenloser Live/DJ-Beschallung gibt. Vor allem im Norden, Bayern etc. sind deutlich höhere Preise zu erzielen.
Ich verfolge auch Portale wie Myhammer und Eventhelden - dort werden DJ-Leistungen zu extremen Preisen angeboten - z.B. 250 EUR Abendpauschale für Geburtstag bei Anreise 250 km. Entsprechend sehen dann die Angebotsvorgaben aus: 200 EUR/Abend. Dort tummeln sich auch einige bundesdweit agierende DJ/DJane-Truppen zu Dumpingpreisen. Wer dort inseriert, nimmt eh den Billigsten.
Für Anfragen 2013 habe ich meine Preise um 10% erhöht, auf die erste Abgabe vor 10 Tagen habe ich abe rnoch keine Rückmeldung erhalten...
Gruß Loddy-Lo
-
-
Bilder von Lichttechnik am Besten per Stativ und Spiegelreflex ohne Blitz. Belichtungszeit auf +-1/40 und dann abdrücken...
Dann werde auch die Bilder was. Dafür braucht man keinen überteuerten Fotografen... -
Also ich kann deine Kalkulation nicht so ganz nachvolziehen...
Ich sehe das so:
Entweder ich ich kaufe mir die Technik komplett selber und habe dafür am Anfang Investitionskosten.
Nach einer Zeit fallen diese dann weg und ich kann fast den kompletten Umsatz als Gewinn verbuchen.
Oder: Ich miete mir den Kram dazu, habe keine Investitionskosten, dafür aber weniger je VA übrig, wegen der Mietkosten
Aber 350€ Gewinn je VA ohne einen Cent für eigene Technik auszugeben, finde ich schon ne ganze Menge.Mal abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Jemand der Aufgrund des Umsatzes Umsatzsteuerpflichtig ist und sich den Kram jede Woche für ne Hochzeit mietet. Das wäre sehr unwirtschaftlich....
Wenn dir ne Gerüstbaufirma nen Gerüst vor das Haus stellt, verlangen die ja auch nicht mehr Geld, als die Konkurrenz, nur weil
die es sich erst noch mieten müssen aber genauso viel Gewinn über haben wollen, wie die die es sich gekauft haben.
Was soll denn ein DJ kosten, der mit mehr als 4 LED Strahler kommt? 1500€ aufwärts?
Scheinbar wollen viele DJ hier nicht das geringste wirtschaftliche Risiko eingehen, kein Geld für Technik ausgeben aber mindestens 500€ für 10 Stunden "Arbeit" über haben.Dazu kommt, dass ne ganze Menge der DJ's noch nichtmal richtig Musik machen können aber Preise verlangen wie nen Profi DJ
Zitat....700-800€ den Abend.
Wenn ich dann sehe, dass die mit 4 Led Pars und
sonst nichts ankommen, sieht das eben nach danach aus, als wenn der DJ maximal Gewinn rausholen will, bei wenig Arbeit.
Jetzt rechnen wir das so, als ob man alles bis auf die Musik zumieten müsste:700,-€ brutto incl. MWSt sind 588,23€ netto. Beim §19 UstGesetz-Deejay sieht das natürlich anders aus.
588,23€
-100,00€ Beschallung
- 50,00€ DJ-Geraffel
- 50,00€ KFZ-Kostenanteil (Fahrzeug und Kraftstoff) für PKW Kombi und Anhänger
- 30,00€ für 4 China LED-Pars und Stativ