hi Woschi,
Der beste den ich kenne ist leider in der Schweiz beheimatet: Rueegsegger Acoustics, Wald (ZH)kann bei Interesse genaueres angeben. Rueegsegger arbeitet hervorragend!!
Oder Du schaust unter
http://www.speakerboerse.de
nach. Kann bei diesem Tip nicht von Erfahrung sprechen, scheint aber ebenfalls sehr gute Arbeit zu machen.
so long
Stefan
Beiträge von shiva
-
-
hi Woschi,
Der beste den ich kenne ist leider in der Schweiz beheimatet: Rueegsegger Acoustics, Wald (ZH)kann bei Interesse genaueres angeben. Rueegsegger arbeitet hervorragend!!
Oder Du schaust unter
http://www.speakerboerse.de
nach. Kann bei diesem Tip nicht von Erfahrung sprechen, scheint aber ebenfalls sehr gute Arbeit zu machen.
so long
Stefan -
hi Jack,
Eigentlich solltest Du doch am Samstag um diese Zeit arbeiten :smile:
Wenn Dir aber jemand aus dem hohen Norden (Deutschland), ein schweine guenstiges 18" bin, ev. sogar Selbstbau anbietet, kommt dir da nicht schon der Transport ins olle Schweizerlaendle teurer zu stehen als die Ware (take away) Wert hat?
so long -
@ tonzwerg,
das kann aber wohl kaum ein amtliches Teil sein, oder?
Wenn ich das so lese klingt das eher nach den ersten gehversuchen alter (ur) MM Amps??
Haben nen Haufen Lab Gruppen (fp 6040, 2002, 1600)im Einsatz und so etwas kann ich mir bei denen NIE, NIE NIMMER vorstellen. Ob gabber, house, rock..... stets zufriedene Gesichter.
so long -
@ Dirk Hahn
Nun moechte ich es wissen!!
Wie schaetzen Sie den EVX 180 ein (abgesehen vom Preis)??? Denn wenn einer die Qualitaet eines Speakers kennt (beinhaltet Material wie Parameter), dann sind es Sie. Trotz 18 Sound Vertrieb bin ich davon ueberzeugt, dass Sie eine sachliche und objektive Antwort auf Lager haben.
Auch waere interessant was unser Lautsprecher Spezialist aus der Schweiz (Rueegsegger Acoustics Wald ZH) dazu meint. Vermutlich wird er das Forum "leider" nicht verfolgen.
OK bis jetzt war ich immer der Ueberzeugung, dass der EVX hervorragende Qualitaeten besitzt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da der Bildungsweg nie zuende geht....
Anmerkung: Hatte bis ca. vor 2 Jahren ausgiebig Selbstbau betrieben (Chassis Angebot verfolgt), moeglicherweise hat sich in der Zwischenzeit einiges geaendert??
Vielen Dank fuer die Stellungsnahme
Stefan<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: shiva am 2002-10-25 17:40 ]</font>
-
@ Dirk Hahn
Nun moechte ich es wissen!!
Wie schaetzen Sie den EVX 180 ein (abgesehen vom Preis)??? Denn wenn einer die Qualitaet eines Speakers kennt (beinhaltet Material wie Parameter), dann sind es Sie. Trotz 18 Sound Vertrieb bin ich davon ueberzeugt, dass Sie eine sachliche und objektive Antwort auf Lager haben.
Auch waere interessant was unser Lautsprecher Spezialist aus der Schweiz (Rueegsegger Acoustics Wald ZH) dazu meint. Vermutlich wird er das Forum "leider" nicht verfolgen.
OK bis jetzt war ich immer der Ueberzeugung, dass der EVX hervorragende Qualitaeten besitzt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da der Bildungsweg nie zuende geht....
Anmerkung: Hatte bis ca. vor 2 Jahren ausgiebig Selbstbau betrieben (Chassis Angebot verfolgt), moeglicherweise hat sich in der Zwischenzeit einiges geaendert??
Vielen Dank fuer die Stellungsnahme
Stefan<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: shiva am 2002-10-25 17:40 ]</font>
-
@ Jack
Der Kreis schliesst sich....
Soundchecks stehen bevor....
aber bitte doch erst im 2003, den ohne den Isi kann sowas nicht abgehen!!!!
so long -
@ Jack
Der Kreis schliesst sich....
Soundchecks stehen bevor....
aber bitte doch erst im 2003, den ohne den Isi kann sowas nicht abgehen!!!!
so long -
@ Martin
Das bezweifle ich, dass man zum halben EVX Preis bessere Qualitaet kriegt!!
Das Chassis hat mehr zu bieten als man in den Dynacord XA, B-3 etc.. zu hoeren bekommt. Der Konus ist etwas vom Besten das es gibt. Macht es doch wie ich frueher, wenn die Spule abgeraucht ist (Damals in selbstgebauten MT4) Gab man diese zum Spezialisten, sorry ich muss den Namen nennen den er ist sicher in der Schweiz der BESTE!!! Rueegsegger Acousics in Wald (ZH) der wickelt Spulen (anschl. Verbacken bei 400C), die kriegst kaum mehr durch. Nach dieser Prozedur kannst den recone fuer ne lange Zeit vergessen!
@ Jack, hei du alter Soundman, bin kaum 3 Wochen in England und habe schon riesen Entzugserscheinungen, gehe ohne unsere grau/schwarzen Wunderkisten fast drauf!!! Was solls verbringe eben etwas Zeit mit dem Forum (Vielen Dank an Admin)!!! So kann ich es knapp aushalten :smile:
Gruesse Stefan -
@ Martin
Das bezweifle ich, dass man zum halben EVX Preis bessere Qualitaet kriegt!!
Das Chassis hat mehr zu bieten als man in den Dynacord XA, B-3 etc.. zu hoeren bekommt. Der Konus ist etwas vom Besten das es gibt. Macht es doch wie ich frueher, wenn die Spule abgeraucht ist (Damals in selbstgebauten MT4) Gab man diese zum Spezialisten, sorry ich muss den Namen nennen den er ist sicher in der Schweiz der BESTE!!! Rueegsegger Acousics in Wald (ZH) der wickelt Spulen (anschl. Verbacken bei 400C), die kriegst kaum mehr durch. Nach dieser Prozedur kannst den recone fuer ne lange Zeit vergessen!
@ Jack, hei du alter Soundman, bin kaum 3 Wochen in England und habe schon riesen Entzugserscheinungen, gehe ohne unsere grau/schwarzen Wunderkisten fast drauf!!! Was solls verbringe eben etwas Zeit mit dem Forum (Vielen Dank an Admin)!!! So kann ich es knapp aushalten :smile:
Gruesse Stefan -
Huch, da habe ich nochmal einen Blick reingeworfen, scheint auch BMS im Spiel zu sein, das grosse Topteil sieht dem Coda Spitzenmodel sehr aehnlich. Koennte allenfalls doch hoeher einzustufen sein als vormals angenommen. Nur die Gehaeuse sehen etwas bieder aus....
Sicher eine Marke aus vielen Herstellern zusammengesetzt.
Gruss Stefan -
Huch, da habe ich nochmal einen Blick reingeworfen, scheint auch BMS im Spiel zu sein, das grosse Topteil sieht dem Coda Spitzenmodel sehr aehnlich. Koennte allenfalls doch hoeher einzustufen sein als vormals angenommen. Nur die Gehaeuse sehen etwas bieder aus....
Sicher eine Marke aus vielen Herstellern zusammengesetzt.
Gruss Stefan -
Hi,
Eigentlich noch nie gesehen, aber die Pappen sehen sehr nach einem EV OEM Produkt aus. Die Tweeter sind z.T Fernostware ev. Fostex, ein Hochtoener hat mich an einen ehemaligen Dynacord erinnert.
Hoerner gemixt, eines koennte ein DAS B-2 gewesen sein.
Boxen EV und Dynacord Kopien und ein paar Eigenentwicklungen.
Pappen verm. recht gut, der Rest gefuehlsmaessig eher knapp Mittelklasse (grobe Einschaetzung)
Gruss Stefan<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: shiva am 2002-10-24 15:51 ]</font>
-
Hi,
Eigentlich noch nie gesehen, aber die Pappen sehen sehr nach einem EV OEM Produkt aus. Die Tweeter sind z.T Fernostware ev. Fostex, ein Hochtoener hat mich an einen ehemaligen Dynacord erinnert.
Hoerner gemixt, eines koennte ein DAS B-2 gewesen sein.
Boxen EV und Dynacord Kopien und ein paar Eigenentwicklungen.
Pappen verm. recht gut, der Rest gefuehlsmaessig eher knapp Mittelklasse (grobe Einschaetzung)
Gruss Stefan<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: shiva am 2002-10-24 15:51 ]</font>
-
@ Jack,
Oh ja, da kann ich Dir nur beistimmen! Ausserdem gibt es von den obgenannten Amis auch noch Juwelen, die bis Heute unuebertroffen sind, sei es der Sound oder die Langlebigkeit, so wie z.B. der JBL Schlitzstrahler (ev. Alnico).
Die JBL Pappen sind auch hervorragend denke da mal an die 18" VCC...
Die EVM/DLX von EV sind was der Sound angeht auch noch immer vorne dabei, man bedenke einmal das Alter (good old 80'). Was ich auch nicht verstehen kann, warum der EVX 180 im Forum so schlecht abschneidet, es ist einfach ein Klasse Bass (Nomex Spider, mit Fiberglascellulose gemischte Membrane, Kapton Schwingspule, schlanke Stege aus Druckguss Alu (Stroemungswiderstand), hoher SPL verbunden mit sehr guten TL Parametern etc. Einziges Manko, gewisse Serien hatten Probleme mit dem Kleber (Verbackung Spuhledraht/Traeger.
Im allgemeinen RCF/18 Sound Fieber geht dieses Chassis vollends verloren. OK ist teuer verstehe ich aber bietet einfach Qualitaet!
Nichts fuer Ungut....
Stefan -
@ Jack,
Oh ja, da kann ich Dir nur beistimmen! Ausserdem gibt es von den obgenannten Amis auch noch Juwelen, die bis Heute unuebertroffen sind, sei es der Sound oder die Langlebigkeit, so wie z.B. der JBL Schlitzstrahler (ev. Alnico).
Die JBL Pappen sind auch hervorragend denke da mal an die 18" VCC...
Die EVM/DLX von EV sind was der Sound angeht auch noch immer vorne dabei, man bedenke einmal das Alter (good old 80'). Was ich auch nicht verstehen kann, warum der EVX 180 im Forum so schlecht abschneidet, es ist einfach ein Klasse Bass (Nomex Spider, mit Fiberglascellulose gemischte Membrane, Kapton Schwingspule, schlanke Stege aus Druckguss Alu (Stroemungswiderstand), hoher SPL verbunden mit sehr guten TL Parametern etc. Einziges Manko, gewisse Serien hatten Probleme mit dem Kleber (Verbackung Spuhledraht/Traeger.
Im allgemeinen RCF/18 Sound Fieber geht dieses Chassis vollends verloren. OK ist teuer verstehe ich aber bietet einfach Qualitaet!
Nichts fuer Ungut....
Stefan -
Hier ein grosses BITTEEEEEEE an denjenigen, der das Einverstaendnis geben soll (verm. WF)
bin sicher nicht der Einzige der das brennend interessiert..... Oder:-) -
Hier ein grosses BITTEEEEEEE an denjenigen, der das Einverstaendnis geben soll (verm. WF)
bin sicher nicht der Einzige der das brennend interessiert..... Oder:-) -
Das sehe ich aehnlich wie text&ton, der 4590 koennte die Kombi retten...
Denke dass der M-8 von DAS weder im unteren noch oberen Frequenzspektrum eine Chance hat. Aber er ist nun mal da und somit muss bei einem ev. Einsatz bei der Passivweiche eben im HP wie TP vermutlich mind. 3. Ordnung gefahren werden. Oder sicher einfacher, das Ganze 2 Wege aktiv fahren (sofern Budget/Einsatz erlaubt).
Bin mal gespannt was dabei rauskommt, also her mit den Ideen!
Gruesse Stefan -
Na ja, habe die Anlage erst 1 Mal auf der Musikmaesse Frankfurt 2001 gehoert und kann bez. Klang nicht viel sagen. Materialtechnisch ist aber der Einsatz von Carbon doch sehr interessant, der doppel 18" Bass ist dank diesem Material sehr leicht. Mit dem Top, da kann ich nichts anfangen damit, wuerde es als Fehlkonstruktion beurteilen. Sehe das folgendermassen:
Also wenn man schon eine sooo grosse Kiste baut, wurede ich die 4 stk. 15" weglassen und dafuer das Horn ordentlich tiefer gestalten, so dass eben nur die beiden 12" vorhanden waeren. Das Top wuerde dadurch im Frontmass etwas kleiner dafuer aber einiges tiefer (Gesamtvolumen etwa gleichbleibend). Das 2x12" Horn wuerde in der Folge viel tiefer spielen koennen und koennte direkt mit den Boxer Baessen kombiniert werden. Das waere dann ein geiles low/mid Horn. Allerdings frage ich mich ob dann der Mittel/Hochtonzweig mit "nur" einem 4590 BMS nicht zu stark untermotorisiert waere, obschon das ein sehr guter Treiber ist. Die Kombination mit den Fostex Baendchen kann ich nicht so recht beurteilen, ist auf jeden Fall sehr speziell. Negativ finde ich den auf der Rueckseite der Box hervorstehenden Kasten. Der Transport wird dadurch noch einmal erheblich erschwert (man glaubt es passt in den LKW und vergisst da mal den Kasten nerv...)
Meines Erachtens hat eine solche Kombi keine Chance auf dem Markt, obschon einige gute Ansaetze gemacht wurden. Wenn man eben keine vielseitige Anlage benoetigt und immer die 1500 bis 2500 Personen beschallt, liegt halt der Einsatz EINES Systems auf der Hand, aber wer hat das schon??
Gruss Stefan