1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ML Audio

  • Zottel
  • 23. Oktober 2002 um 14:41
  • Zottel
    Beiträge
    5
    • 23. Oktober 2002 um 14:41
    • #1

    Kennt jemand von euch die ML Audio Musica Nova?? Wenn ja was haltet ihr von ihr???

    Also dann, stay shaved!! Und ihr wisst ja ist es zu laut bist du zu alt!!!

  • shiva
    Beiträge
    95
    • 23. Oktober 2002 um 15:44
    • #2

    Na ja, habe die Anlage erst 1 Mal auf der Musikmaesse Frankfurt 2001 gehoert und kann bez. Klang nicht viel sagen. Materialtechnisch ist aber der Einsatz von Carbon doch sehr interessant, der doppel 18" Bass ist dank diesem Material sehr leicht. Mit dem Top, da kann ich nichts anfangen damit, wuerde es als Fehlkonstruktion beurteilen. Sehe das folgendermassen:
    Also wenn man schon eine sooo grosse Kiste baut, wurede ich die 4 stk. 15" weglassen und dafuer das Horn ordentlich tiefer gestalten, so dass eben nur die beiden 12" vorhanden waeren. Das Top wuerde dadurch im Frontmass etwas kleiner dafuer aber einiges tiefer (Gesamtvolumen etwa gleichbleibend). Das 2x12" Horn wuerde in der Folge viel tiefer spielen koennen und koennte direkt mit den Boxer Baessen kombiniert werden. Das waere dann ein geiles low/mid Horn. Allerdings frage ich mich ob dann der Mittel/Hochtonzweig mit "nur" einem 4590 BMS nicht zu stark untermotorisiert waere, obschon das ein sehr guter Treiber ist. Die Kombination mit den Fostex Baendchen kann ich nicht so recht beurteilen, ist auf jeden Fall sehr speziell. Negativ finde ich den auf der Rueckseite der Box hervorstehenden Kasten. Der Transport wird dadurch noch einmal erheblich erschwert (man glaubt es passt in den LKW und vergisst da mal den Kasten nerv...)
    Meines Erachtens hat eine solche Kombi keine Chance auf dem Markt, obschon einige gute Ansaetze gemacht wurden. Wenn man eben keine vielseitige Anlage benoetigt und immer die 1500 bis 2500 Personen beschallt, liegt halt der Einsatz EINES Systems auf der Hand, aber wer hat das schon??
    Gruss Stefan

  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9.074
    • 23. Oktober 2002 um 19:40
    • #3

    Hat jemand einen Link? Ich will mirs mal ansehen und das Datenblatt beurteilen.

    Habe ich das richtig verstanden? Es sind im Top 4 15er und 2 horngeladene 12er? Und als HF nur das Bändchen oder nochmal ein Mittelton-Horn?

    Prinzipiell können flachabstrahlende 15er tiefer runter als 12er Mid-Hörner. Da kann die Box schonmal als wirkliche Fullrangebox dienen. Aber ich hätte 10er im Horn eingesetzt. Und die 15er hätte ich paarweise in einzelne Gehäuse getan. Transport!

    Und Bändchen, naja, ich hab noch nichts Bändchen-mäßiges im PA-Bereich gesehen, das mich überzeugt hat......

  • Jip
    Beiträge
    687
    • 23. Oktober 2002 um 20:14
    • #4

    Jo, ein Link habe ich (generell):

    http://www.mlaudio.de/

    ..und um Musica Nova gehts hier ja:

    http://www.mlaudio.de/Produkte/PA-Sy…musicanova.html

    Aber das Thema hatten wir schon einmal, Gruß Jip.

    Gruß Jens

  • martin
    Beiträge
    3.234
    • 23. Oktober 2002 um 20:26
    • #5

    Huch, frueher war das doch so ein geiles Teil mit knapp 100 Baendchen und 4x 15 Woofer. Und noch vieeel groesser.
    Ham sie ja total kastriert das ganze.

    CU
    Martin

  • Jip
    Beiträge
    687
    • 23. Oktober 2002 um 20:31
    • #6

    Stimmt, sieht anders aus als früher,... Aber die Bändchen Version, war eh eine Sonderbestellung; man konnte wählen zwischen beiden Versionen soweit ich mich erinnern kann. Auf der Anfangsseite sieht man noch eine Ecke der "alten" Version.

    Gruß Jens

  • PA-Peter
    Profi
    Beiträge
    7.614
    • 23. Oktober 2002 um 22:46
    • #7

    also, um das noch mal zu erklären (hab den Link zum alten Thread nicht parat):
    4 x 15" in den Ecken
    2 x 12" im Kugelhorn
    davor ein BMS-Coax
    und dazu dann die 16 Bändchen

    Das Teil ist geil!!!
    Ich habe es bereits gehört und war hin und weg! Dazu gab es auch mal einen PP-Test!
    Da wurden speziell die Bässe gelobt!
    54kg pro doppel-18er, das soll mal einer nachmachen!
    Dazu kommt, daß die Boxer-Sache so schlecht nicht geht....

    PA-Peter
    ****
    http://www.rieckmedia.com

  • tthorsten
    Beiträge
    17.024
    • 23. Oktober 2002 um 23:50
    • #8

    die haben auf die zwei wege Bändchen und
    dne weg 15" aus marketing gründen verzichtet.

    3 wEge aktiv verkauft sich ahtl leichter als 6wege aktiv.


    wo bei das mit den Bändchen oben raus ja der renne rsit.

    und die 15" im low mid bracht mann ja nicht unbedingt, wenn der 12" das im lowmid schafft.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9.074
    • 24. Oktober 2002 um 13:34
    • #9

    Ach DAS Ding ist das. Doch, das hab ich schon mehrfach gesehen.... Ich fand aber, dass die guten Jungs etwas zuviel ins Design investiert haben statt in solide Akustik.

    Und 114dB aus 2x12", die dann auch noch Lowmids liefern sollen? Im Leben nicht....

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-24 13:36 ]</font>

  • Anonymous
    Gast
    • 28. Oktober 2002 um 15:36
    • #10

    was taugt sinnd die Boxer 18er
    der rest ist Müll

  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3.316
    • 28. Oktober 2002 um 18:29
    • #11

    Hab am Wochenende eine ML Anlage gehört.

    War nicht der riesen renner.
    Bässe waren ok - die Topteile
    taten ordendlich weh.

    Gruß Oliver

  • NoWay
    Beiträge
    776
    • 28. Oktober 2002 um 20:03
    • #12

    Leute ich glaub ihr verlauft euch immer auf die falschen VAs. Das 3wege 2x12/2 Top von ML is das beste was ich seit langem hier gehört hab, weh tut da gar nix, höchstens ein übermotivierter Mischer der nicht Filtern kann.
    Naja, die alte MusicaNova mit den 4x15" und den 32Bändchenhochtönern spiel die Coverband Javelin, die Neue MusicaNova spielt die Coverband MC Loud, da war ich am Samstag in Geiselwind, da geht schon mächtig was. Soweit ich weiss hat aber eh nur PAW je 2 der alten und je2 der Neuen MusicaNova am Laufen, mehr gibts davon auch nicht. Immer im Spiel 8-12Boxer. Die alte Musica hab ich sowohl geflogen als auch mit 4Boxer gestackt gehört, war jedesmal geil. Amping is immer Powersoft Digam. ML vertieb is http://www.paw-veranstalungstechnik.de der hat 6 Komplette ML anlagen Laufen, ich kenn da ein paar von der crew und einige Mischer.

    Fazit, hier gibts nix anhand von Optik oder Datenblättern zu beurteilen, kommet und höret, falls aber mal von euch jemand Javelin live mit Musica Nova sehen bzw hören will, ich würde vorher Fragen, bei kleineren sachen spielen sie 8xBoxer 4x 2x12/2 und keine Musica.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Anonymous
    Gast
    • 28. Oktober 2002 um 20:18
    • #13

    Hi

    kann mich Oliver nur anschließen. War vor kurzem bei MacLoud. Die Bässe und die 12er in den Tops waren gut, ziemlich gleichmäßige Ausleuchtung der ganzen Halle aber ab dem 2" --> Aua.
    Da hat mir das "normale" 2*12"/2"/1" Top besser gefallen.

    Gruß Claus

  • NoWay
    Beiträge
    776
    • 29. Oktober 2002 um 14:43
    • #14

    Anonymus, woher kommstn du? Ich war am Samstag auf MC Loud weil der neue Gitarrist ein Kumpel von mir ist. Was man wissen sollte, der Holger also der Foh Mann hat weng was an den Ohren, ausserdem macht er zu laut, aber mal davon abgesehen hat mir bisher das alte MusicaNova und auch vor allem die 2x12/2Tops besser gefallen.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • fowser
    Beiträge
    126
    • 29. Oktober 2002 um 18:24
    • #15

    Hi

    @ NoWay: Der anonymus bin ich, da hat wohl die Einwahl nicht geklappt. Ich war vorletztes WE in Röhlingen. War in ner Reithalle.
    Das alte MusicaNova hab ich leider noch nicht gehört, sollte vielleicht doch mal zu Javelin gehen.

    Gruß Claus

  • NoWay
    Beiträge
    776
    • 30. Oktober 2002 um 17:21
    • #16

    Ja, solltest mal machen, da is normal ein besserer Mischer, auch die Band ist sehr rutiniert. MCLoud hatten da wo du warst ja erst den zweiter oder dritten Auftritt in der Besetztung, das stimmen oft die Sounds noch nicht so ganz. Aber schau dir echt mal javelin an, da Mischt oft der chef bzw Besitzter der Musica selbst.

    SaDis - Veranstaltungsservice

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™