Kennt jemand von euch die ML Audio Musica Nova?? Wenn ja was haltet ihr von ihr???
ML Audio
-
-
Na ja, habe die Anlage erst 1 Mal auf der Musikmaesse Frankfurt 2001 gehoert und kann bez. Klang nicht viel sagen. Materialtechnisch ist aber der Einsatz von Carbon doch sehr interessant, der doppel 18" Bass ist dank diesem Material sehr leicht. Mit dem Top, da kann ich nichts anfangen damit, wuerde es als Fehlkonstruktion beurteilen. Sehe das folgendermassen:
Also wenn man schon eine sooo grosse Kiste baut, wurede ich die 4 stk. 15" weglassen und dafuer das Horn ordentlich tiefer gestalten, so dass eben nur die beiden 12" vorhanden waeren. Das Top wuerde dadurch im Frontmass etwas kleiner dafuer aber einiges tiefer (Gesamtvolumen etwa gleichbleibend). Das 2x12" Horn wuerde in der Folge viel tiefer spielen koennen und koennte direkt mit den Boxer Baessen kombiniert werden. Das waere dann ein geiles low/mid Horn. Allerdings frage ich mich ob dann der Mittel/Hochtonzweig mit "nur" einem 4590 BMS nicht zu stark untermotorisiert waere, obschon das ein sehr guter Treiber ist. Die Kombination mit den Fostex Baendchen kann ich nicht so recht beurteilen, ist auf jeden Fall sehr speziell. Negativ finde ich den auf der Rueckseite der Box hervorstehenden Kasten. Der Transport wird dadurch noch einmal erheblich erschwert (man glaubt es passt in den LKW und vergisst da mal den Kasten nerv...)
Meines Erachtens hat eine solche Kombi keine Chance auf dem Markt, obschon einige gute Ansaetze gemacht wurden. Wenn man eben keine vielseitige Anlage benoetigt und immer die 1500 bis 2500 Personen beschallt, liegt halt der Einsatz EINES Systems auf der Hand, aber wer hat das schon??
Gruss Stefan -
Hat jemand einen Link? Ich will mirs mal ansehen und das Datenblatt beurteilen.
Habe ich das richtig verstanden? Es sind im Top 4 15er und 2 horngeladene 12er? Und als HF nur das Bändchen oder nochmal ein Mittelton-Horn?
Prinzipiell können flachabstrahlende 15er tiefer runter als 12er Mid-Hörner. Da kann die Box schonmal als wirkliche Fullrangebox dienen. Aber ich hätte 10er im Horn eingesetzt. Und die 15er hätte ich paarweise in einzelne Gehäuse getan. Transport!
Und Bändchen, naja, ich hab noch nichts Bändchen-mäßiges im PA-Bereich gesehen, das mich überzeugt hat......
-
Jo, ein Link habe ich (generell):
..und um Musica Nova gehts hier ja:
http://www.mlaudio.de/Produkte/PA-Sy…musicanova.html
Aber das Thema hatten wir schon einmal, Gruß Jip.
-
Huch, frueher war das doch so ein geiles Teil mit knapp 100 Baendchen und 4x 15 Woofer. Und noch vieeel groesser.
Ham sie ja total kastriert das ganze.CU
Martin -
Stimmt, sieht anders aus als früher,... Aber die Bändchen Version, war eh eine Sonderbestellung; man konnte wählen zwischen beiden Versionen soweit ich mich erinnern kann. Auf der Anfangsseite sieht man noch eine Ecke der "alten" Version.
-
also, um das noch mal zu erklären (hab den Link zum alten Thread nicht parat):
4 x 15" in den Ecken
2 x 12" im Kugelhorn
davor ein BMS-Coax
und dazu dann die 16 BändchenDas Teil ist geil!!!
Ich habe es bereits gehört und war hin und weg! Dazu gab es auch mal einen PP-Test!
Da wurden speziell die Bässe gelobt!
54kg pro doppel-18er, das soll mal einer nachmachen!
Dazu kommt, daß die Boxer-Sache so schlecht nicht geht.... -
die haben auf die zwei wege Bändchen und
dne weg 15" aus marketing gründen verzichtet.3 wEge aktiv verkauft sich ahtl leichter als 6wege aktiv.
wo bei das mit den Bändchen oben raus ja der renne rsit.
und die 15" im low mid bracht mann ja nicht unbedingt, wenn der 12" das im lowmid schafft.
-
Ach DAS Ding ist das. Doch, das hab ich schon mehrfach gesehen.... Ich fand aber, dass die guten Jungs etwas zuviel ins Design investiert haben statt in solide Akustik.
Und 114dB aus 2x12", die dann auch noch Lowmids liefern sollen? Im Leben nicht....
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-24 13:36 ]</font>
-
was taugt sinnd die Boxer 18er
der rest ist Müll -
Hab am Wochenende eine ML Anlage gehört.
War nicht der riesen renner.
Bässe waren ok - die Topteile
taten ordendlich weh.Gruß Oliver
-
Leute ich glaub ihr verlauft euch immer auf die falschen VAs. Das 3wege 2x12/2 Top von ML is das beste was ich seit langem hier gehört hab, weh tut da gar nix, höchstens ein übermotivierter Mischer der nicht Filtern kann.
Naja, die alte MusicaNova mit den 4x15" und den 32Bändchenhochtönern spiel die Coverband Javelin, die Neue MusicaNova spielt die Coverband MC Loud, da war ich am Samstag in Geiselwind, da geht schon mächtig was. Soweit ich weiss hat aber eh nur PAW je 2 der alten und je2 der Neuen MusicaNova am Laufen, mehr gibts davon auch nicht. Immer im Spiel 8-12Boxer. Die alte Musica hab ich sowohl geflogen als auch mit 4Boxer gestackt gehört, war jedesmal geil. Amping is immer Powersoft Digam. ML vertieb is http://www.paw-veranstalungstechnik.de der hat 6 Komplette ML anlagen Laufen, ich kenn da ein paar von der crew und einige Mischer.Fazit, hier gibts nix anhand von Optik oder Datenblättern zu beurteilen, kommet und höret, falls aber mal von euch jemand Javelin live mit Musica Nova sehen bzw hören will, ich würde vorher Fragen, bei kleineren sachen spielen sie 8xBoxer 4x 2x12/2 und keine Musica.
-
Hi
kann mich Oliver nur anschließen. War vor kurzem bei MacLoud. Die Bässe und die 12er in den Tops waren gut, ziemlich gleichmäßige Ausleuchtung der ganzen Halle aber ab dem 2" --> Aua.
Da hat mir das "normale" 2*12"/2"/1" Top besser gefallen.Gruß Claus
-
Anonymus, woher kommstn du? Ich war am Samstag auf MC Loud weil der neue Gitarrist ein Kumpel von mir ist. Was man wissen sollte, der Holger also der Foh Mann hat weng was an den Ohren, ausserdem macht er zu laut, aber mal davon abgesehen hat mir bisher das alte MusicaNova und auch vor allem die 2x12/2Tops besser gefallen.
-
Hi
@ NoWay: Der anonymus bin ich, da hat wohl die Einwahl nicht geklappt. Ich war vorletztes WE in Röhlingen. War in ner Reithalle.
Das alte MusicaNova hab ich leider noch nicht gehört, sollte vielleicht doch mal zu Javelin gehen.Gruß Claus
-
Ja, solltest mal machen, da is normal ein besserer Mischer, auch die Band ist sehr rutiniert. MCLoud hatten da wo du warst ja erst den zweiter oder dritten Auftritt in der Besetztung, das stimmen oft die Sounds noch nicht so ganz. Aber schau dir echt mal javelin an, da Mischt oft der chef bzw Besitzter der Musica selbst.