1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• 32A auf 2x 32A

• PMN-Concepts
    • 8. Oktober 2011 um 00:06

Bei nem ordentlich geerdeten Gehäuse würde ich die Metallausführung fast immer vorziehen. Wird seit Jahrzenten so gebaut und wird es im Industriebereich auch fast immer werden.

Was das Thema Fernost und Steinigke angeht: Habe seit einiger Zeit regen Kontakt mit denen. Mittlerweile haben die eine gut besetzte Abteilung zur Qualitätssicherung. Da werden die Produkte schon gut auf Herz und Nieren geprüft und ggf auch gleich gefixt, wenns dann mal nicht 100% sein sollte, was die Asiaten für sicher befunden haben. Hatte das selber an einer Livekonsole, wo dann in Bayern nachträglich Zahnscheiben und ordentliche Schrauben für die Erde am Metallgehäuse nachgerüstet wurden. Leider kann man dies bei vielen Onlineshops und ebay nicht immer bestätigen, denke da an einige grauenhafte Rackverteiler, die ein Kunde hier zur Reparatur angeschleppt hat. Quelle der Geräte war ebay, bei einem Rackverteiler war das Kabel am Stecker unsauber abgesetzt, die Adern hatten bei erhöhter Luftfeuchtigkeit genug Verbindung, um den 30mA FI fliegen zu lassen. Bei der anderen Verteilung fehlte der abgehende L1 hinter dem Messgerät, so dass an der 1. Phase keine Spannung an den Steckdosen lag. Verteiler 3 war bis auf überdrehte Gewinde am Deckel eigentlich okay....

• Geht das nicht bissl günster........

• PMN-Concepts
    • 7. Oktober 2011 um 19:38

Billiger nicht. Günstiger schon. Günstig ist für mich immer noch ein Blick auf das Preis/Leistungsverhältnis. Billig betrachtet nur den Preis. Hat mir irgendein Wirtschaftsprof mal so verklickert... Seitdem ist es im Kopf drin

• I don´t need THAT!!!

• PMN-Concepts
    • 6. Oktober 2011 um 20:21

Will hier niemanden in eine Schublade stecken, aber da ich selber auch einen gringen Teil meines Umsatzes mit Handel mache, lässt sich in den letzten Jahren doch immer das Bilder der Generation "Geiz ist geil" erkennen.

Kunde: Der Artikel
    - darf nicht mehr kosten, als die billigste Preissuchmaschine im Netz ausspuckt
    - muss sofort ab Lager Einzelhändler verfügabar sein
    - soll kostenlosen Versand haben
    - soll durch den Händler zu 100% supportet werden
    - muss bei Nichtgefallen möglichst lange zurück genommen werden, ohne Rückporto versteht sich

Der Händler vor Ort sieht es so:
    - die Internethändler sind im Preis geringer, man schraubt den eigenen Gewinn schon mal runter, um konkurrenzfähig zu bleiben
    - der Artikel muss irgendwo gelagert werden, bis der Kunde ihn kauft
    - man braucht ggf Ausstellungsstücke, die irgendwann nur als B-Ware über dne Tisch gehen
    - man muss Personal bezahlen
    - auch Support kostet Geld (-> Telefonkosten, Zeitaufwand, Porto, ...)
    - ein gewisser Grundstock an Waren muss vorhanden sein, man bestellt nicht jeden Speakonstecker einzeln

Viele Web-Händler des unteren Mittelstandes nutzen mittlerweile Konzepte mit Direktversand vom Großhandel, um Konkurrenzfähig zu sein. Für den Kunden heisst das ggf. längere Lieferzeiten, oftmal ist man auf dem Wege aber auch schneller. Wenn man seinen Klinkenstecker sofort will, muss man halt zum Musikgeschäft um die Ecke gehen, das kostet dann aber auch den Aufschlag den ich oben beschrieben habe.

Zum "kleinkram": Für den einen ist es ein XLR-Stecker und ein ENH Brenner, für den anderen eine Parcan, für den nächsten Ersatzteile für ein Pult. Fakt ist: Kleinkram gibt es wie Sand am Meer.

9 Tage auf ne Info warten ist schon blöd, aber Pannen passieren überall. Kannste auch beim T haben, dass ein Artikel im System als Verfügbar steht und doch erst im Zulauf ist. Da hilft eben nur der Weg zum Musikonkel um die Ecke.

• Geht das nicht bissl günster........

• PMN-Concepts
    • 5. Oktober 2011 um 21:47

Das geht günstiger und vor allem auch professionell:

Innenverdrahtung auf 2,5mm², Erdung über Kupferschraube an der Unterseite, N natürlich einzeln geführt auf 9-14. Steckdosen mit Gummidichtring im Deckel, aufgesetzte Aluprofile und Schukos mit Sika zusätzlich zur Vernietung verklebt, an der Unterseite befindet sich ebenfalls noch eine Bohrung, die auf eine innenliegende M10 Mutter geht, damit man einen Coupler zum sicheren Einsatz an der Traverse montieren kann. Auge für Safety oben rechts, Verschraubt mittels Durchgangsschraube, gesichert mit Locktite. Leider mit 8mm Innendurchmesser leicht untersimensioniert, muss ich im Winter wohl noch mal nachbessern.

Kosten:
    ca 3 Euro je Steckdose
    4,50 Euro beim Schlosser um die Ecke für das Aluprofil.
    Innenverkabelung und Endplatten aus der Restekiste.
    Den Harting lasse ich mal außen vor, der TE wollte ja direkt mit dem Kabel ran.

Ausschhlaggebend für den Bau aus Alu war, dass viele Plugboxen aus lackiertem Stahlblech sind und nach 10x rumschmeißen im Kabelcase hässlich anfangen zu rosten. Die meisten Vertreter der Bauart in Alu sind mit Kunststoff-Endkappen versehen, die auch gerne mal Blessuren vom Road-Einsatz tregen. Meine Eigenbau-Plugs sind nun etwas über ein Jahr alt und haben reichlich Veranstaltungen auf dem Buckel. Das Resultat sieht man ja auf dem Bild. Gebraucht, aber in akzeptablen Zustand. Und der Umgang mit denen ist nie besonders Pfleglich.

Was man bedenken muss: Arbeit mit Netzspannung bitte den Leuten überlassen, die es wirklich können und vor allem dürfen. Weiterhin braucht man für den Bau vernünftige Bohrkronen, mit denen man Alu schneiden kann, dazu die passende Bohrmaschine und vor allem Zeit die Verteiler zu fertigen.

• I don´t need THAT!!!

• PMN-Concepts
    • 4. Oktober 2011 um 20:10
    Zitat von "Waldschrad99"

Guten Abend,
    Gehen Sie mal in ein Reisebüro und stellen Sie die Frage:
    " Wir alle wollen eine schöne Reise machen, was kostet das ?? "

Meine bessere Hälfte arbeitet im Reisebüro. Wenn sie mehr als 2x täglich folgendes Szenario hatte, dann ist sie abends ähnlich drauf wie du jetzt...

Kunde: "Ich will verreisen!"
    Sie: "Wohin solls denn gehen?!
    Kunde: "Dahin wo es schön ist..."

Was ich persönlich hasse: Die LKWs und anhänger sind leer, die Bühne steht, man ist reichlich geschafft, aber hat ein Gefühl der Zufriedenheit. Da taucht die örtliche Dorfjugend auf:
    Jugendlicher 1: "Was kostet das hier?"
    ...ich lasse ihn stehen, schenke ihm null beachtung. Er ist Luft... Nicht mal...
    Jugendlicher 2: "Wie viel Watt hat die Anlage?"
    Ich: "In dem Aufbau ca. 14 kW RMS"
    Jugendlicher 2: "Und dafür so große Boxen? Meine PC-Anlage hat doch schon 4800 W!"
    ...ich ignoriere auch ihn....
    Jugendlicher 3: "Wie viel dB bringen die Boxen?" (Hält sich wohl für ganz schlau)
    Ich: "Bei 105 dB am FOH greift der Limiter, dann ist Schluss!" (Veranstaltung war ein Familientag mit Kleinkunst, Hüpfburgen und Spielen für die kleinen)
    Jugendlicher 3: "Das ist ja Kinderkram. In meinem Golf schaffe ich 148,5 dB!"

Da kann man nur noch freundlich den Security ranwinken und bitten, auf die Technik aufzupassen, während man sich zum Catering begibt, um sich den Rest des Tages mit nem Kaffee und einem Schiknenbrötchen zu retten...

• Eure neusten Errungenschaften

• PMN-Concepts
    • 2. Oktober 2011 um 20:20

Reichlich Cases (2x 6 HE, Winkelrack, Beamercase, Servercase 10 HE, nen Trusspinkoffer und eine leckeres amtliches Case für die 32-Kanal Konsole).. Natürlich im amtlichen Eigenbau weil das tolle Wetter in die Werkstatt lockte

Dazu das gesamte Geraffel für die kleine Outdoorbühne: 50m FD34, IBC-Container und massenhaft Coupler und Anschlagmaterial, Dachplane und Rohr-Zeugs

• Ambulante Wasserversorung

• PMN-Concepts
    • 2. Oktober 2011 um 15:05

Grob gesagt: Ja.

Quasi eine kompakt verpackte Schwerkraftanlage. Hatte das mit 2 Tanks über dem Waschbecken verbaut.

• Ambulante Wasserversorung

• PMN-Concepts
    • 30. September 2011 um 18:46

Eine Umwälzpumpe täte nicht unbedingt not. Wenn man es richtig konstruiert kann man das Prinzip Kaffeemaschine nutzen. Nur eben mit "kurzgeschlossenem" Wasserkreislauf. Hatte sowas mal als Festivalwaschbecken gebaut. Nicht ganz so schick wie oben gezeigte Lösung, aber durchaus praktikabel.

• Bell V1 Alternative Bestückung

• PMN-Concepts
    • 16. September 2011 um 15:43

Passt wohl eher in das Thema Selbstbau (ohne technik dahinter)

Dort treiben sich die meisten erfahrenen Pappenschwinger rum...

• PRG Auktion

• PMN-Concepts
    • 15. September 2011 um 23:54

Liegt auch immer viel daran, wie das Personal des Verleihers drauf ist.

Habe es bei Procon schon erlebt, dass ein völlig entnervter Mitarbeiter ein Gitterbox mit Mac2000 im Regen stehen lassen hat, weil er endlos Stunden gerissen hat und einfach nur am Ende war, seine Kollegen auf der selben Produktion waren sehr erpicht drauf, dass man den HAN16 eines Lastcores nicht hinter sich her über den Boden schleifen soll.

Bei großen Firmen ist es halt so, dass einige Mitarbeiter den Bezug zum Material nicht haben. Wenn kaputt dann neu, Firma zahlt.
    So mancher Garagenverleiher wird so stolz auf seine Hand voll Movingheads sein, dass er sie besser behandelt als seine Frau. Er kennt den Preis und weiß, wie man sich für sein eigenes Material abrackern muss.

• Schaumstoffinlets

• PMN-Concepts
    • 11. September 2011 um 00:38

Habe die Innenreien für ein Beamercase beim Sattler schneiden lassen. Die haben ne CNC-Maschine, die sägen und fräsen kann. Sehr akkurat geworden!

Für einige Cases mit Top-Teilen habe ich selber Hand angelegt: Box in 2 Lagen Malervlies gehüllt, sauber zugeschnitten und abgeklebt. Dann rein ins Case und die Hohlräume mit Bauschaum gefüllt. Nach dem Abbinden die Reste abschneiden und die nicht geschäumte Lage Vlies entfernen, das schafft das nötige Spiel.
    Geht natürlich nur bei Haubencases und logischweise bis zur Kante

• Quelle für gebrauchte IBC-Container in Schleswig-Holstein?

• PMN-Concepts
    • 10. September 2011 um 11:38

So, habe heute Container geholt. Konnte über Ebay einen Kontakt zu einem Landwirt hier um die Ecke bekommen. Die IBCs waren vorher mit Rohglycerin befüllt, ein Futterzusatzmittel... Von daher auch keine Probleme mit Chemie und Gefahrstoffen.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• PMN-Concepts
    • 7. September 2011 um 22:50

Band der Bundeswehr die ich betreue auf nem Konzert im Rahmen einer diestlichen Veranstaltung: "Und nun hebt die Hand" ... Man sieht diverse Hände aufsteigen .... Sänger: "Werte Kameraden, ich möchte euch darauf hinweisen, das dies eine dienstliche Veranstaltung ist. Bitte vermeidet es, den rechten Arm zu heben"

• Glockenklang D-Two

• PMN-Concepts
    • 6. September 2011 um 19:08

Sieht schwer nach Alpha aus...

http://www.alphastat.de/products/alpha/alpha.html

• Einheitliche Lautstärken in Rundfunk und Fernsehen WDR Podc.

• PMN-Concepts
    • 6. September 2011 um 17:32

Limiter ins Line-Signal und glücklich sein. Hat mein Sat-Receiver schon als Softwareoption drin

alternativ: http://www.thatcorp.com/datashts/dbx-t…cs_Brochure.pdf

• Halloween 2011 kein Tanz!

• PMN-Concepts
    • 6. September 2011 um 17:29

Gab es vor Jahren schon mal bei einem Bekannten von mir, ebenfalls in BW.

Zur Sperrstunde war es keine Tanzveranstaltung mehr, sondern es wurden 4 Beamer und 4x Eyetoy Groove aufgebaut. Dann lag der Schwerpunkt (auch auf der Einladung ersichtlich) auf dem Spiel mit EyeToy. Keine Tanzveranstaltung mehr, sondern Videospiele. Dass in dem Schuppen noch 300 Mann am Tanzen waren störte bei der Kontrolle nicht.

• Knickschutz Harting

• PMN-Concepts
    • 30. August 2011 um 16:23
    Zitat von "andreas grossmann"

Bei einer Lehre gibt es keine Werte. Es kann nur zwischen "gut" und "Ausschuss" unterschieden werden. Wenn man Werte bekommt, misst man - z.B. mit einer Skala wie am Messschieber.

Sorry, musste einfach sein 8) ;)

Gruß
    grobi

...und trotzdem weiß jeder, was gemeint ist. Ebenso, wie man in deutschen Werkstätten kaum einen Zollstock findet oder mit dem Fahrstuhl die Etage wechselt... Solche eingebürgerten Fehler findet man überall, man bedenke, wie ogt im TV von Platzangst gesprochen wird, wenn es um enge Räume geht. Da braucht man es hier doch nicht sooo genau nehmen, oder ;)

• Geniale technische Lösungen

• PMN-Concepts
    • 26. August 2011 um 17:20

Vorsicht beim 2. Link. Avira und Norton schlagen Alarm

• I don't need that, 2.0

• PMN-Concepts
    • 25. August 2011 um 17:37
    Zitat von "test"

ein mecedes sprinter, der nach 3 jahren und 90tsd km nur noch aus rost besteht !

Lass mich raten... er war mal weiß?!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• PMN-Concepts
    • 22. August 2011 um 22:45

Ist ein Asynchron, oder? Hatten es bei unserem 6 kVA Endress, dass ein Erregerkondensator das zeitliche gesegnet hatte. Gab dann ein ähnliches Fehlerbild.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™