1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Licht per Midi ansteuern!

• PMN-Concepts
    • 8. April 2011 um 18:14

Das können nicht nur größere Lichtpulte sondern auch schon die billigen kleinen Scene Setter... Muss nur sehen, dass du es richtig gemappt bekommst.

• Agenturchefs...

• PMN-Concepts
    • 5. April 2011 um 20:16

Sollte wohl ins "I don't need", oder?

• Mal nen netter PA-April Scherz

• PMN-Concepts
    • 2. April 2011 um 12:26

Ruhig, brauner.... Wenn bei einer Demo plötzlich die gegenpartei aufmarschiert und es zu Schlägereien kommt, dann nenne ich das schon gewaltbereit. Mein Beitrag von oben hatte keinerlei politische Wertung oder Hintergründe, das interpretierst du jetzt da rein. Wir sind hier ein Fachforum für Veranstaltungstechnik und das kann es für meinen Geschmack (angesichts der Politikforen, die im Internet vertreten sind) auch gerne bleiben.

Mein Wissen zum Einsatz des LRAD bezieht sich aus einem Privatvideo eines Freundes. Gezeigt wird eine friedliche Demonstration einer afroamerikanischen Gemeinschaft mit dem Hintergrund "Chancen und Bildung für unsere Kinder". Über die Gesinnung der Schlägertrupps möchte ich hier nicht weiter Stellung nehmen, das kann sich wohl jeder denken. Lieber waldschrad, bitte schicke mir doch eine PN wenn du weiter mit mir über das Thema diskutieren möchtest. Danke!

• Mal nen netter PA-April Scherz

• PMN-Concepts
    • 2. April 2011 um 00:20

Hätte mich nicht gewundert, wenn Steinigke das auch aus China importieren würde. Das LRAD-System ist nichts wirklich neues, in den Staaten befindet sich auf vielen Fahrzeugen die gewalttätige demonstrationen auflösen sollen so ein "Projektionslautsprecher" auf ner Movinghead-Base....

• Wie TFT im Winkelrack verbauen?

• PMN-Concepts
    • 1. April 2011 um 17:14

Monitor in einer Rackschublade verschrauben und die dann senkrecht ins Rack. Zum Arretieren ein paar Steckbolzen machen, fertig!

• Ultra helles Hand Stroboskop im Handyformat (15W FLash LED)

• PMN-Concepts
    • 1. April 2011 um 17:11

Ich habe es in ähnlicher Form in meiner Maglite 6D verbaut, Nur dass die Blitzfrequenz gen 50 Hz liegt und die LED in kontrolierter Überlast läuft. Das ganze bringt dann in etwa die Helligkeit eines 250W MSD-Leuchtmittels (betrachtet bei gleichem Abstrahlwinkel) :twisted:

• Clay Paky Miniscan HPE Data Error

• PMN-Concepts
    • 1. April 2011 um 09:21

Fleißiges Drehen der Goboräder legt nahe, dass evtl die Sensorik nicht hinhaut. Da du den Chipsatz schon getauscht hast und die Motoren in Ordnung scheinen solltest du mal auf die Sensoren an den Rädern schauen. Hatte noch keinen HPE offen, aber es wird über Reedkontakt oder Gabellichtschranke laufen. Evtl nur ein Stecker ab?! Hatte ähnliches Verhalten mal bei nem alten Goldenscan 3 als eine Ader des Sensors Farbrad gegen Masse lag.

• Coupler / Haken / Clamps für 70 -80 mm Rohre

• PMN-Concepts
    • 29. März 2011 um 22:41

Amtliche Lösung wäre: Geeignetes Stahlseil ums Tragwerk legen (bei 80mm dürfte der Biegeradius eines hochflexibelen Seils passen), Pipe mit passender Verschellung drunter, Spots dran. Alles safen. Für einzelne Spots leider overdressed....

Ansonsten mal bei Layher anfragen, da gabs mal 80er Schellen wenn ich mich recht entsinne.

• PAR 64 Strahler mit 650W Lampen mit Ölflex verkabeln?

• PMN-Concepts
    • 27. März 2011 um 18:31
    Zitat von "dechnikusch"

schiebste das

http://at.rs-online.com/web/398846.html

über alle drähte im Lampengehäuse und gut ist

Ich sehe das Proble eher außen, wenn das PVC-Kabel langsam aber sicher während der Show auf der Außenseite des Gehäuses zerfließt. Und ja, ein 64er kann so heiß werden, dass er Plastik zu schmelzen bringt, wer das nicht glaubt kann sich gerne meine alten Arbeitshandschuhe ansehen, mit denen ich versucht habe, einen Floorspot beiseite zu räumen.

• PAR 64 Strahler mit 650W Lampen mit Ölflex verkabeln?

• PMN-Concepts
    • 26. März 2011 um 21:57

Silikonkabel wäre richtig, habe aber auch schon Gehäuse gesehen, die original Gummkabel hatten. Waren dann Chinakracher, die man höchstens mit 500W bestücken sollte (Herstellerangabe auf dem Gehäuse)

Silikonleitung ist je nach Hersteller bis ca 180°C zugelassen. Normales Ölflex (PVC) bis 70°C. Das wäre hier fehl am Platze. Ölflex Heat könnte für dich interessant sein.

Bitte mal genau posten, welches Ölflex du verbauen willst. Dann bitte beim Zusammenbau drauf achenten, dass es hinter dem Leuchtmittel auch sehr heiß wird (also mindesten Leuchtenklemme aus Keramik nutzen) und auf PE am Deckel und am Gehäuse selbst achten.

• Probleme Denon 4500

• PMN-Concepts
    • 24. März 2011 um 19:36

Oberwellen im Netz durch billige Schaltnetzteile in der Nähe auszuschließen? Mir schmiert regelmäßig ein Driverack PA ab, wenn der eine DJ sein Netbook anklemmt. Dafür muss nicht mal eine Audioverbindung bestehen, es reicht wenn beide Geräte auf der selben Phase hängen... Klemmt man mal ein Oszi an den Verteiler sieht man moderne Kunst...

• dimmerbar mit 400v schaden

• PMN-Concepts
    • 23. März 2011 um 14:38
    Zitat von "Peerless"

das kabel braucht doch eh ne 701 prüfung ?

Wäre die gemacht worden, bevor das Kabel in Betrieb ging, wäre die Dimmerbar jetzt wohl noch heile *g*

Aber mal wieder zum Thema zurück: Alle Lastteile vom Steruteil trennen, Steuerteil vom Trafo trennen. Wechselspannung an der Sekundärseite Trafo messen. Wenn bis dahin noch alles gut: Steuerteil ansehen, da müste ein 78er Spannungsregler verbaut sein. Dieser hat in der Nähe ein paar Elkos, gucken ob diese ggf ausgebeult sind, oder am besten gleich tauschen. Dann kanns mit der Messung am Steuerteil losgehen. Der Spannungsregler ist (mit Blick auf die Beschriftung) wie folgt belegt: (v.l.n.r) Eingang, Masse, geregelter Ausgang. Einmal den linken Pin gegen Masse messen, einmal den Rechten. Wenn potenzial vom rechten pin gleich null: Spannungsregler tauschen, wenn die Spannung gleich der Spannung auf dem linken Pin ist, dann hats den Controller auf der Platine mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dahin gerafft, dann kannste das Teil in die Tonne kloppen.

Wenn du soweit geprüft hast, melde dich mal, dann sehen wir weiter.

• Hätte widermal neue Visionen. Hilfe gerne erwünscht!

• PMN-Concepts
    • 21. März 2011 um 19:07
    Zitat von "Sebastian Kehrer"

2. nicht so dynamisch sind

Was bitte meinst du mit dynamisch? Also ich ordne PAR-Cans immer noch als statisches Licht ein *g*

Du solltest dir fürs erste eine Dimmerbar zulegen, die dann mit 4 gleichen PARs bestückt ist. Alles andere sieht nun wirklich unschön aus und ist bei späteren Erweiterungen echt herausgeschmissenes Geld gewesen.

Dann wäre ein DMX-Pult (z.B. Scene Setter 24 oder die bauglichen von Botex) sinnvoll, die sind auch noch günstiger als der Fademaster. Aber halt für konventionelles Licht. Wenn du sauber LED-Spots steuern willst, dann gibt es auch passende Pulte der einschlägigen Chinafirmen, die das halbweg komfortabel können.

Mit dem Phonic-Mixer würde ich noch mal überlegen ob dir die wenigen Kanäle wirklich reichen, für etwas mehr geld gäbe es auch schon eine nummer größer, nicht, dass du nachher nur am umstecken bist. Ansonsten sollte das Material für die Druckbetankung am Wochenende wohl passen.

• dimmerbar mit 400v schaden

• PMN-Concepts
    • 21. März 2011 um 16:39

psst... sag das nicht zu laut, dass der praktikant bei euch drehstromkabel fertigt. sonst wird der thread von "wie repariere ich einen dimmer" ganz schnell zu einer grundsatzdebatte, dass man für selbstbau ne abnahme braucht :twisted:

• Belastbarkeit von Bluewheels

• PMN-Concepts
    • 17. März 2011 um 15:05

Danke, wieder was duzu gelernt!

• Tipp der Woche: Pultleuchte für Arme

• PMN-Concepts
    • 16. März 2011 um 00:03

jansjö gibts mit Wandhalter, Klemme und auch mit dem Teller, wie mir die googl bildsuche eben varraten hat. Die 9,95 sind wohl im moment aktuell, da Auslaufartikel, auf der Website steht "solange Vorrat reicht"

Edit: http://www.ikea.com/de/de/search/?query=jansj%C3%B6

• C-01 oder Powercon grau auf IEC female gesucht

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 21:19

Ja, ich nutze auch die Lösung: 16A auf 32A Stecker --> Kabel mit CEE32 ---> Adapter von 32 auf 16. aber ich nutze es in Verteilern wo keiner rumsteckt wie ein wilder, denn der Schlüssel zum BSV liegt bei der Elektrofachkraft, sprich: Bei mir. O.g. vorgehen ist ja auch durchaus legitim, wenn man nur 16A braucht, aber den Spannungsfall in den Griff bekommen muss.

Zitat von "djobi"

Oder wollt ihr mir jetzt auch noch erklären, daß ein 16A Schuko auf 10A Kaltgerätekupplung unzulässig ist?

Nein. Aber nach einer VDE-Richtlinie haben Geräte die mit KG versorgt werden eigene Absicherungen im Gerät oder direkt am KG-Einbaustecker.

Weiterhin gibt es KG auch für 16A, sieht dann so aus:

Es wird ja auch niemand etwas sagen, wenn du dein Powercon auf Schukodose verwendest, du weisst dass das Kabel für diesen Zweck ist und gut. Nur in der Vielfalt der Anwendungsbereiche kann kein Hersteller eines solchen Adapters wissen, wofür der User ihn nachher verwendet. Und wenn dann jemand 4 Heizlüfter mittels dieses Adapters an eine mit 20A abgesicherte Spannungsquelle anschließt kann es auch Konsequenzen für den Hersteller des Adapters haben. Kurzum: Es ist nicht die norm, darum wird sowas nicht für den generellen Anwendungsfall hergestellt....

Über Steckdosenleisten aus schwedischen Möbelhäusern, die nen Schukostecker und 1,0mm² Kabel haben wollen wir mal nicht reden, auch wenn unten drauf steht: Maximalbelastung 2000 Watt

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 19:54

Naja, der Lagerwagen hatte original die Tente-Wheels drunter. Hat 10 Jahre gehalten. Da aber langsam das Gummi porös wurde wollte ich sie tauschen. Es kommt jetzt wieder Tente drunter (die Aufnahmen am Rahmen sind nun mal im 103x85er Maß. Und dann ist wieder 10 Jahre ruhe *g*

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 19:47

Nein, Tente war bei meinen Zulieferern zum Zeitpunkt der Bestellung im Rückstand, bin daher auf nen preiswerteren Typ ausgewichen. Und wir lernen: Wer billig kauft, kauft 2 mal. Auch wenn die Rollen nur ebenen Boden gesehen haben, so haben sie doch versagt. Also: Minderwertiges Material gekauft. Schade!

• Konkrete Stromaggregats Fragen

• PMN-Concepts
    • 14. März 2011 um 19:31

Mensch... madmax, hast ja mein Aggregat auf dem letzten Festival abgelichtet :D .... Nee, Spaß bei Seite

das hier soll mal der kleine für den Lowbud-Verleih zusammen mit den Partyzelten werden: Hat mittlerweile ne Generalsanierung hinter sich und die Schallschutzhaube ist auch fast fetig.
    [
    (Bild ist noch vom Verkäufer... Hoffe mal, dass ich hier jetzt kein Urheberrecht verletze *g*)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™