hab hier ne defekte botex dimmerbar die 400v nicht mochte. die eurolite bars können das scheinbar ab
hat schon mal jemand so was geflickt ? bzw. geht das zu flicken ?
dimmerbar mit 400v schaden
-
-
In meinem Schaltplan ist sekundärseitig beim Trafo eine Sicherung eingezeichnet. Vielleicht ist nur die hin. Wenn die überlebt hat, hat der Festspannungsregler nach der Gleichrichtung auf jeden Fall dicke Backen bekommen. Die Elkos rundrum würde ich dann auch mal auf Verdacht tauschen. Wenns dann nicht geht, macht's wohl keinen Sinn mehr.
Wie kann das mit den 400V passieren? Drehstrom und nicht mit dem Duspol gemessen? Dann draus lernen und in Zukunft nur noch Stecker rein, wenn die Dose vorher gemessen wurde.
Grüße,
Carsten -
praktikant hat drehstromkabel falsch zusammengebaut und unsereiner war zu blöde das richtig zu testen.... fehler ganz klar bei mir

-
psst... sag das nicht zu laut, dass der praktikant bei euch drehstromkabel fertigt. sonst wird der thread von "wie repariere ich einen dimmer" ganz schnell zu einer grundsatzdebatte, dass man für selbstbau ne abnahme braucht :twisted:
-
das kabel braucht doch eh ne 701 prüfung ?
-
Entweder in PA- oder im Party-Forum gib ein ausfürliches Thema
*Botex T4 defekt - was tun?* ... oder so ähnlich ...Eine meiner Bars hatte auch mal Bauernstrom (keine Ahnung wieviel Volt) abbekommen:
Folge: Automat in meinem Stromverteiler hat den Schukoweg abgeschaltet, Fuse eines Kanales in der Bar ist explodiert, ein Triac hinüber.
Beides ausgetauscht, dann gings wieder.
Foto von April 2010::
http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…4Platine005.jpg
http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…4Platine001.jpg
Seit dem hab ich noch mehr Lastschutz-Automaten, FI/RCD etc. im Einsatz als zuvor. :wink:
Auf Automaten im Wandkasten alleine verlasse ich mich NICHT mehr. -
Zitat von "Peerless"
das kabel braucht doch eh ne 701 prüfung ?
Wäre die gemacht worden, bevor das Kabel in Betrieb ging, wäre die Dimmerbar jetzt wohl noch heile *g*
Aber mal wieder zum Thema zurück: Alle Lastteile vom Steruteil trennen, Steuerteil vom Trafo trennen. Wechselspannung an der Sekundärseite Trafo messen. Wenn bis dahin noch alles gut: Steuerteil ansehen, da müste ein 78er Spannungsregler verbaut sein. Dieser hat in der Nähe ein paar Elkos, gucken ob diese ggf ausgebeult sind, oder am besten gleich tauschen. Dann kanns mit der Messung am Steuerteil losgehen. Der Spannungsregler ist (mit Blick auf die Beschriftung) wie folgt belegt: (v.l.n.r) Eingang, Masse, geregelter Ausgang. Einmal den linken Pin gegen Masse messen, einmal den Rechten. Wenn potenzial vom rechten pin gleich null: Spannungsregler tauschen, wenn die Spannung gleich der Spannung auf dem linken Pin ist, dann hats den Controller auf der Platine mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dahin gerafft, dann kannste das Teil in die Tonne kloppen.
Wenn du soweit geprüft hast, melde dich mal, dann sehen wir weiter.
-
Wir hatten diesen Schaden auch schon bei einem Kunden gehabt.
Im damaligen Fall mussten wir den Trafo austauschen, alles andere war in Ordnung.