1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Eure neusten Errungenschaften

• PMN-Concepts
    • 31. Januar 2011 um 14:21

Für den Alltagsgebrauch:
    - Deutz 20 kVA super-silent Aggregat
    - ein paar Hundert Meter 16A, 32A und 63A CEE
    - diverse neue Racks
    - Edelrid Klettergurt

Für Lowbud:
    - 2 neue Kindergeburtstagssets (jeweils Behringer VMX-1000, Omnitronic SDP-3, TSA 2400, 2x Omnitronic 15"/1,75" Plastebox samt Stativen, dazu Evo Wireless 935 G1 (Lagerbestand) mit in die Winkelracks)
    - 4x Eurolite CLS-81 Stagefluter

• Problem GrandMA Micro

• PMN-Concepts
    • 31. Januar 2011 um 13:45

Womit hast du die Spannungen am Netzgerät gemessen? Normales Multimeter? Habe bei Schaltnetzteilen schon die kuriosesten verhalten der angeklemmten Hardware gesehen, weil im 1/10 Sekundenbereich die Leistungstransen nicht mehr sauber geschaltet haben. Das Träge DMM hat mir aber saubere 12V/5V und ggf auch 3,3V angezeigt.

Wenn du ein Oszilloskop zur Hand hast würde ich hiermit noch mal nachprüfen.

• Tipp der Woche: Pultleuchte für Arme

• PMN-Concepts
    • 31. Januar 2011 um 11:27
    Zitat von "IKEA"

LED-Brenndauer ca. 25.000 Std.

Cool... anzünden kann man die auch... Wie viel LUX bringt die denn wenn man die entzündet?

• Stromaggregat

• PMN-Concepts
    • 31. Januar 2011 um 11:09

Immer wieder gute Vertreter sind HKL und Aggreko, da bundesweit sehr gut in der Fläche aufgestellt.

Aggreko hat im allgemeinen das beste Know-How zum Thema Stromerzeuger, da die sich auf Strom- und Kälteerzeugung beschränken und nicht den Fokus auf Minibagger und Bauzäune legen.

Frage anbei: Was definierst du als Leiseläufer? Die normalen schallgedämmten Kleinstaggregate, im Bereich Camping immer wieder gerne genommen sind (ca 70 dB) oder soll es wirklich fast lautlos sein?

Tante Edit: Wurstfinger nachgebessert.

• Nutzungsdauer Anschlagmaterial

• PMN-Concepts
    • 15. Januar 2011 um 11:48

Habe neulich erst mit einem Ingenieur der für die BG Holz/Metall tätig ist drüber gesprochen, Aussage von ihm zu diesem Thema:
    Im wesentlichen ist das für viele Firmen ein Vermarktungsinstrument. Wenn ihr einen C-Haken an eine Parcan schraubt und das Ding pfleglich behandelt wird und keinen Rost ansetzt ist die Lebensdauer wohl 50 Jahre oder mehr. Blöd für den Hersteller und Vertrieb, weil man dann weniger vermarkten kann.
    Zweitens versuchen sich die Hersteller damit eine weitere Scheinbare Absicherung zu schaffen, falls was passiert.
    Maßgeblich für uns sind die jährlichen Prüfungen und unsere Sorgfaltspflicht beim Umgang mit dem Material.

• I want more of...

• PMN-Concepts
    • 15. Januar 2011 um 09:41

Mehr clips von den beiden hier:

http://www.youtube.com/watch?v=XQc9MpcfqEA

• Ampracks fliegen

• PMN-Concepts
    • 9. Januar 2011 um 19:20

Lifte sehen nach den t-102 aus, man möge mich korrigieren wenn einer näheres weiss. Auflast jeweils 100kg maximal.

Aufhängung der Tops kann ich mangels Bildqualität nicht deuten, sieht aber auch wenig vertrauenerweckend aus. Das Rack in der Rundschlinge ist aber die Krönung des ganzen...

Ich hoffe mal, dass der Threadersteller gleich lachend um die Ecke kommt und uns sagt, dass das ganze als Forumsschreck im Lager mit 15m Absperradius fotografiert wurde... Bekomme sonst echt angst, was die Kollegen so basteln *g*

• Leuchtmittel 575W in günstig ?

• PMN-Concepts
    • 7. Januar 2011 um 18:55

Jup. noch bis zum 31. in Waldbüttelbrunn im Angebot!

Kostenpunkt 33,90 inkl Staatsabgabe für Endverbraucher.... Herrje, ist Omnilux billig geworden..... Für das Geld bekommt man nicht mal ne MSD 250 als Chinaware

• Funk Intercom - kennt sich da jemand aus?

• PMN-Concepts
    • 2. Januar 2011 um 22:28

Wir nutzen Kenwood TK-355. Ist eigentlich eine 70cm Amateurfunk/Betriebsfunk/Bündelfunkhandquetsche, die man aber leicht auf 9 LPD-Kanäle presetten kann. Leistung runter drehen, dann kann man auch legal die Frequenz des LPD nutzen, ansonsten nur mit AFU-Lizenz.

Du solltest uaf jeden Fall eine Funke mit LPD und PMR-Unterstützung kaufen, wenn man mal mit anderen Firmen zusammen arbeitet kann man so nicht das falsche Gerät dabei haben. Kenwood ist alles in allem sehr hochwertig, auch wenns ein paar Euros kostet. Dafür hast du über Jahre viel Freude an den Geräten. Viele Behörden im Ausland (z.B. holländische Küstenwache) setzt seit Jahren auf Kenwood, nicht zuletzt da die Geräte in allen möglichen Tests nach der Entwicklung gequält werden, viele Serien unterstützen dabei auch Militäranforderungen. Und was im Krieg nötig ist, kann auf der einen oder anderen Veranstaltung vielleicht auch mal der nötige Grad Robustheit sein.

Motorola hatte ich auch mal welche im Einsatz (TA-288), bin dann aber nachher an verreckenden Akkus, die Unsummen kosten zum Entschluss gekommen, dass ein Umnstieg sinnvoll ist.

• Hilfe bei der Wahl des Kondensators

• PMN-Concepts
    • 2. Januar 2011 um 20:29

... und ich dachte immer, man verwendet gehäuse damit Kondensatoren, Speziell Elkos mit 47µF nicht abrrechen :grin:

Mal im Ernst... was ist der Sinn dieses Unterfangens? So viel Platz sparst du nun auch wieder nicht, wenn du alle Geräte in ein 19" Gehäuse bastelst... Wenn du schon bei einem Elko ans Nachfragen kommst, lass die ganze Kiste bitte später von jemandem Durchmessen, der nen Meisterbrief an der Wand hat. Nicht, dass noch jemand verunglückt.

• sicherheitsfaktor

• PMN-Concepts
    • 29. Dezember 2010 um 14:01

Guckste hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=61361

• Zubehör, auf das wir lange warten mussten

• PMN-Concepts
    • 15. Dezember 2010 um 20:59

Ich bitte für die nächsten bevorstehenden Weihnachtsgottesdienste um einen Anti-Hall, am besten selbsparametrierend zum Einschleifen in den Line-Weg, damit es für den Kunden auch laienbedienbar bleibt. Sollte es nur eine Version als Speakon-Zwischenstecker geben, täte es diese notfalls auch.

Und für die nächsten Public Viewings zur EM 2012 würde ich mich freuen wenn mir hier ein Kollege 8 4er-Bars Dunkelscheinwerfern zur Verfügung stellen könnte, das erspart das Zumieten einer LED-Wall und ich kanns über den Beamer laufen lassen, auch wenns outdoor ist.

• Sicherung mit 29A / Variable Sicherung

• PMN-Concepts
    • 13. Dezember 2010 um 19:18
    Zitat von "madmax"

Bei extremer ständiger Schief-Über-last kannst schonmal die Feuerwehr bestellen...
    Bei gleichmäßiger Überlast, oder auch Basspeaks von bösen Schaltnetzteil-Amps auch geht der Motor einfach aus.
    Aber nur, wenn Motor und Generator aufeinander abgestimmt sind. Hast du 'nen V12 Deutz an 'nem 30kVA-Generator, verglüht der in 5 Minuten, während das den Diesel überhauptnich anhebt.

Es gibt da spezielle Überlastschalter für Generatoren, ähnlich Motorschutzschalter.
    Soviel ich weiß, auch einstellbar in verschiedenen Parametern.
    Irgendwelche Schmelzsicherungen sind da völlig ungeeignet.
    Such mal Kontakt zu Firmen, die sowas vermieten und warten, z.B. Warmbold

"Low Budget" ist bei sowas Lebensgefährlich!
    Nicht umsonst sind solch Geräte ziemlich teuer.

Alles anzeigen

Das komplette Genset ist von Kirsch/Knurz aufgesetzt, Generator und Deutz-Diesel passen wie der Deckel auf die Keksdose. Ich suchte lediglich nach Ideen für eine variable Thermo/Magnetische Überlastabsicherung, ist aber ein nettes Brainstorming zusammengekommen, vielen Dank an alle Beteiligten, auch für die kritischen Beiträge.

Dass Low Bud hier kritisch ist weiß ich selber, meine größeren Aggregate im Verleih (50KVA und 70kVA) habe ich mit der TE806 von Tecnoelettra bestückt, hatte es für den kleinen auch in Erwägung gezogen aber dann feuert mit Kanonen auf Spatzen.

Endgültiges Konzept für den Generatorschutz steht nun auch fest, alle 3 Phasen über Messwandler 50/5 auf einem Überlastschutzrelais auswerten lassen, danach RCD. Überwachung der Spannungen und Frequenz durch ein Janitza UMG96. Dieses ist dann Plan B, den Generator im Fehlerfall allpolig zu trennen.

• PMN-Concepts
    • 13. Dezember 2010 um 19:10
    Zitat von "niggles"

Wo ist denn der Sternpunkt des Generators mit der Erdung verbunden? Und was hat er für eine Schaltausrüstung (Isowächter...?) Gibts da nicht schon herstellerseitig eine passende Überstrombegrenzung oder ist das ein Eigen-/Sonderbau?

Ist ein Generator aus ehemaliger Festinstallation, Schaltschrank ist jedoch am Einbauort verblieben. Sternpunkt des Generators gegen Rahmen, Rahmen gegen Erdspieß. Isowächter ist von daher nicht nötig, da ich im Schaltschrank nach der Überlast-Absicherung zusätzlich noch einen RCD 0,03 setzen werde.

Zitat von "niggles"

a) (Wechsel-)Ströme dieser Größenordnung werden im Dauerbetrieb in der Regel mit Meßwandlern überwacht, nicht mit Shunts. Schon aus Gründen der Betriebssicherheit...
    b) Wenn du tatsächlich einen "blanken" Generator mit einer passenden Schaltausrüstung versehen willst sollte diese alle erforderlichen und sinnvollen Funktionen vereinen; sprich neben der Stromüberwachung auch Über/Unterspannungsüberwachung und Isolationsüberwachung. So etwas bastelt man nicht mal eben in einer halben Stunde aus Motorschutzschaltern zusammen, dafür gibt es spezielle Überwachungsrelais; und Firmen mit Erfahrung im Elektroanlagenbau, die dir das sauber dimensionieren, anschrauben und auch prüfen. :!:

Sorry, war gestern leicht verplant... Sonntag halt. Natürlich bei externen Messgeräten und AC über Stromwandler/Messwandler.

Ach ja... Bin kein noob auf dem Gebiet, 8 Jahre Schaltschrankbau, meistens nach Vorgaben der Dipl Ings, seit den letzten 2 Jahren auch im Projektteam Schaltungsdesign. Aber sonst immer nur auf der Lastseite, weniger auf der Erzeugerseite.

• PMN-Concepts
    • 12. Dezember 2010 um 14:30

Okay, dann mal die nötigen Details:

Netz ist am Aggregat logischerweise noch TNC, später dann über den BSV als TNS aufgelöst, nach dem RCD. Aggregat hat 3 Phasen, es geht hierbei um den Schutz des Generators gegen Überlast, von daher ist der RCD in dieser Betrachtung noch nicht relevant.

Das ganze über einen MSS laufen zu lassen wäre wohl die einzige Möglichkeit, habe das vorhin im Lager mal durchgespielt, ein normaler Eaton MSS löst bei einphasiger belastung nicht aus, erst wenn der Schwellenstrom erreicht ist. Grundprinzip ist ja wie ein gewöhnlicher LSS, sprich: Thermisch/Magnetisch.

Andere Variante wäre, die Spannung über einem Shunt zu messen, wenn dann die 29A erreicht sind liegt eine definierte Spannung an, dann könnte man abschalten. Problem ist dann allerdings, dass eine Elektronik vorgeschaltet werden müsste, die das ganze über einen Komperator auswertet.

• PMN-Concepts
    • 11. Dezember 2010 um 22:13

Das Verschalten der 3 Phasen mit Auslösung über Schütz erfolgt ja eigentlich schon in einem MSS.

Wenn man die 3 Phasen in einem Brückt, dürfte er ja auch nur auf 1/3 des Phasenstroms eingestellt sein...

• PMN-Concepts
    • 11. Dezember 2010 um 18:50

Hatte ich auch schon überlegt, ist aber nicht gerade die sauberste Lösung. Generell geht das Aggregat im LowBud mit unseren kleinen Festzelten raus, dran hängt also Ton, Licht, Bierkühler und was den lieben Kunden sonst noch so einfällt... Leider läuft davon das wenigste auf 3 Phasen, sonst wäre der MSS perfekt gewesen

• PMN-Concepts
    • 10. Dezember 2010 um 21:17

Tendenziell ja, wenn man am Aggregat dreiphasige Verbraucher betriebt. Frage ist allerdingst wie der MSS das handelt wenn man einen ungünstigen Belastungsfall von sagen wir mal 10/10/35A hat

• PMN-Concepts
    • 10. Dezember 2010 um 19:10

Moin Leute,

stehe gerade vor der schwierigen Aufgabe, eine Sicherung aufzutreiben, die bei 29A auslöst.
    Klarer fall: Die gibt's nicht. Hintergrund ist der, dass ein fest verbauter Generator am Ausgang 29A je Phase liefert und entsprechend abgesichert werden soll. Komplette Generatorenüberwachung scheidet leider aus, da es LowBud bleiben soll. Habt ihr Ideen wo man noch verstellbare Sicherungen auftreiben kann, wie es sie damals von Schleicher und dergleichen hergestellt wurden?!

Ne 25A NH zu bestücken wäre auch nicht das Problem, aber das ginge ja sicher eleganter zu lösen....

• Und Du dachtest, Dein Job wäre aufregend...

• PMN-Concepts
    • 23. November 2010 um 17:13

Die Kinder sind echt der Hammer...

In Sachen Höhensicherung habe ich mit einem Bekannten der Deutsche Telekom Immobilien (Heute Strabag) mal auf etwa 100m Höhe auf nem Sendemast der Telekom nach Windgeräuschen gusucht. Soweit unspäktakular.
    Nur die Tatsache, dass unser Arbeitsbereich aus einer Gitterplatte bestand, die 4 Meter Durchmesser hatte, worin schon ein 2 Meter Turm steckte, machte die Sache doch etwas unbehaglich. Hatte an dem Tag leider keinen Gurt dabei und bin da auf eigenes Risiko raus...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™