1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Nebelmaschine umbauen - vertikaler Ausstoß

• PMN-Concepts
    • 4. Februar 2010 um 17:46

Aufbocken brauchst du die Maschine nicht. Fertige dir ein T aus Blech, das du quasi auf den Kopf stellst, der "Stiel" vom T in der Größe des Bodens der Maschine, 4 Löcher rein wo der Nebler die Bohrungen für die Füße hat, Füße vom Fogger ab und dann anstatt der Füße das T montieren

• Strobo defekt?

• PMN-Concepts
    • 4. Februar 2010 um 17:41

Stell mal bitte bilder von dem Strobe ein. Wenn es das ist, woran ich denke, dann müsste es noch einen Poti in der Nähe der Klinkenbuchsen haben, durch ein Loch von außen zugänglich. Hier stellt man die Intensität ein. Wenn vorhanden bitte auf Mittelstellung drehen und schaun ob sich was tut.

• Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

• PMN-Concepts
    • 2. Februar 2010 um 19:21
    Zitat von "robbrz"

Zur Steuerung: Der Verleiher nannte mir eben die 2 Möglichkeiten - DASLIGHT/DMX Interface über Notebook oder eben Scancommander. Mehr kann ich dazu nicht sagen - es wird allerdings jemanden geben der das Licht bedient bzw bedienen könnte. (nicht ich)
    Gibt es über den Scancommander eine Art DMX Standalone?

Größeres Problem wird sein, das in der Halle vorhandene Licht in den Aufbau mi einzubeziehen. Hierfür brauchst du dann alle Belegungen der Kanäle und vor allem einen Locationbesitzer der das auch zulässt, dass du mit deinem Signal an die vorhandene Technik geht... Kenne da genug Vermieter, die gerne das eigene Lichtpult rausgeben, abgewrackt ohne Ende, aber mit der eigenen Licon darf man nicht dran...

Scanco musst du schon programmieren, so ganz ohne Programme macht der kein Sound2Light

• Varytec PAR-56 LED: Nachrüstung auf Akkubetrieb

• PMN-Concepts
    • 2. Februar 2010 um 18:15

die meisten Billigpars laufen auf 12V, Dimmung über PWM, 5 LEDs in Reihe. Das spart widersrände und man braucht nur einen Treiber je Farbe. Dass dein Trafo 2x 13,4V liefert könnte daran liegen, dass der gerade billiger in China zu beschaffen war *g* Versorgung läuft dann z.B. so: 1. Sekundärwicklung versorgt den Controller und z.B. rot, 2. Sekundärwicklung versorgt blau und grün...

• Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

• PMN-Concepts
    • 2. Februar 2010 um 17:56

Lichttechnisch würde ich das wie folgt ergänzen:
    -4x 4-er Bar mit Par64 an jede Seite des Traversenvierecks mittig, links und rechts daneben je ein MH
    -in jede Ecke diagonal eine weiße 4er Bar PAR64 rein, als Blinder zur Mitte der Tanzfläche (gibt geniale Fächereffekte bei Nebel)
    -ggf. ein paar LED-Kannen dazu.

Weisst du denn schon wie du die vorhandene Lichtanlage in dein Steuerkonzept einbeziehne kannst? Sollte ja schon alles vom Operatorplatz aus zu handeln sein.

• DMX Dimmerpack selberbauen?

• PMN-Concepts
    • 2. Februar 2010 um 17:37
    Zitat von "Seibel"

Ich bin momentan grade dabei so einen Dimmer nachzubauen. Mit einem Elektroniker zusammen. Das Lastteil soll auf den Kühlkörper angebracht werden, richtig oder? Das Lastteil soll dadurch die Wärme ableiten können. Auch richtig? Das Problem das ich jetzt habe, die Schraube wird dann ja über den Kühlkörper in verbindung mit dem Lastteil sitzen. Also wird das Gehäuse dann wohl indirekt unter Spannung stehen können, sobalt es mal der fall sein sollte das es durchbrennt. Ob sicherrungen auslösen oder nicht kann man vorher nie sagen. Die Idee mit dem Telfon ist ganz gut, wie dick ist es bei dir? und ist unter dem Schraubenkopf bei dir auch Teflon bzw. hast du es überhaupt verschraubt?

Also... aufgepasst: Entweder du montierst den Kühlstrank auf einer Barriere aus Isolierstoff (gibt es fertig zu kaufen für Phasenschienen in der Niederspannungstechnik, wie bereits gesagt: Teflon). Mindestabstand zwischen Erdpotential und Phase gibt ebenfalls die VDE vor, also frage bitte deinen Elektromeister.
    Oder du löst es besser und isoliert jeden Triac einzeln über Glimmerscheibe und Isolierstopfen, Wärmeleitpaste drunter, diese isoliert zusätzlich. Spannung musst du dann natürlich am Triac selbst anlegen und das pro Kanal je ein mal. Hat bei mehrphasigen dimmern den Vorteil, dass man 3 Phasen mit 6 kanälen wunderbar belasen kann, ohne 3 Kühlstränge bauen zu müssen. Das alles sollte dein Elektriker aber wissen *grübel*

Bitte bei fehlenden Grundlagen und Fachwissen zum Umgang mit Netzspannung dem Fachmann das bauen überlassen. Strom ist nicht zum spielen da, im einfachsten Fall stirbt man selbst dran, anderenfalls macht man sich sein Leben Vorwürfe.

• DMX Dimmerpack selberbauen?

• PMN-Concepts
    • 2. Februar 2010 um 17:31

Schreib mal ne PN wenn du Hilfe zum Aufbau des Switchpacks brauchst. Habe das mit Hennes Transceiver und 100 Solide-State Relais (so heißen deine elektronischen Lastrelais) für eine Wand aus PAR64ern gebaut.

• Scanner-spiegel steuerung nachbauen

• PMN-Concepts
    • 1. Februar 2010 um 22:06

Spiegel und aufnahmen bekommst du im Ersatzteileverkauf bei steinigke und thomann.

aber für die Kohle die du mit allem ausgibst bist du wohl schon bei nem gebrauchsten billigscanner in der bucht.... oder nen alten par36 schwenkpunktsrtahler kaufen und ein stück spiegel aufkleben

• Freestyler und externe Tastatur

• PMN-Concepts
    • 1. Februar 2010 um 21:21

Ich habe ein Eigenkonzept um Freestyler erfolgreich im Verleih: Windows XP in extrem abgespeckter Version auf einem AMD Athlon 64, 2 GB RAM, Boot von Solid-State Disk. So viel zum einfachen.

Steuerung über 2 Touchbildschirme (ELO-Touch), 1 konventioneller TFT als Kontrollmonitor. Eingabe der Gruppen und Blackuots über eine umgebaute Posiflex-Tastatur (siehe Bild) sowie ein DMX-In als Faderpanel und Zugriff über MIDI-Keyboard. Spannungsversorgung des Systems über eine APC Smart UPS. DMX In/Out über Digital Enlightenment, um auch Chamsys nutzen zu können (will von Freestyler weg...)

• Wer trägt die Kosten für das Polizeigeleit bei einer Demo?

• PMN-Concepts
    • 29. November 2009 um 20:41

Danke Admin für die kurze und prägnante Antwort.

Habe auch nur hier gefragt, weil hier an sich ein guter Umgang herrscht und ich nicht für ne benale Frage, die ich aus Neugier hatte in irgendein Politikforum eintreten wollte. Ist nämlich gar nicht mein Interesse *g*

• PMN-Concepts
    • 29. November 2009 um 15:55

Mit der Demo gegen Rechts war ja auch nur ein Beispiel. Könnte hier endlos andere Demos aufführen, z.B. die gegen die Einsätze der Bundeswehr u.s.w.

Bei einmaligen Aktionen ist das ja auch kein Ding, aber wenn ich mal nachrechne: 4 Stunden Demo, mal 3 Fahrzeuge macht 120 Euro, dazu 6 Beamte mal 4 Stunden macht 720 Euro. Der Spaß kostet den Steuerzahler also rechnerisch 840 Euro pro Wochenende. das ganze an 35 Wochenenden im Jahr sind knapp 30.000 Euro.

Geld, dass sicherlich in vielen Kindertagesstätten oder Schulen besser aufgehoben wäre.

Ziellos umher tuckert kein Streifenwagen, die Besatzungen werden zu solchen Aktionen gesondert bereitgestellt. Außerdem halte ich eine Polizeipräsenz auf Streife in unserer heutigen Gesellschaft mit all der Gewalt für sehr wichtig.

• PMN-Concepts
    • 29. November 2009 um 14:59

Bin gestern mal wieder hinter einer der vielen Demos gegen rechts hinterhergezuckelt, die sich seit geraumer Zeit jedes Wochenende bei uns in der Gegend abspielen.

Das Bild ist immer das selbe: Eine kleine Gruppe (unter 20 Teilnehmer) bewegt sich zu Fuß oder auf Fahrrädern durch die Innenstadt, begleitet von 3 Streifenwagen, je mit 2 Beamten besetzt.

Frage ist jetzt: Wer zahlt den Spaß? Wir als Steuerzahler? Die Stadt? Die Veranstalter?!

Hatte mal als Groben Ansatz für eine Kostenrechnung folgende Werte ungefähr im Kopf: Einsatz je Beamter uns Stunde: 45 Euro, je Fahrzeug und Stunde knapp 30 Euro... Ist aber auch schon ein paar Jahre alt.

• Tischhussen beleuchten

• PMN-Concepts
    • 2. November 2009 um 12:46

Wie lange muss das denn leuchten?! Ich hätte sonst gesagt: Helle, rote Knicklichter verwenden....

• Truss an Balken anschlagen

• PMN-Concepts
    • 1. November 2009 um 15:53

da reicht 3-Punkt *g*

zumal du mit der angegebenen Konfiguration nicht mal auf 50 kg kommst...

• PMN-Concepts
    • 31. Oktober 2009 um 13:01

Ich denke das täuscht, dass man einfach um den Balken rum kommt...

Dass ein Statiker ans Werk muss ist klar... Wollte der Threadstarter ja auch beauftragen wie er im 1. Post sagte

• Kurzschlußstecker

• PMN-Concepts
    • 31. Oktober 2009 um 01:34

...oder von Amprobe für gut 80 Eurotaler

• PMN-Concepts
    • 30. Oktober 2009 um 20:32

Ich hätte jetzt spontan gesagt: Wenns nicht zu schwer wird ne vernünftige Wand/Bodeplatte nehmen, 3-4 Löcher mit 12mm Durchmesser setzen, Durchgangsbolzen durch den Balken und auf der anderen Seite mit ner identisch gebohrten Platte kontern.

Auf der anderen Seite kannst du dann deinen vorgeschlagenen Halter von Golbaltruss einsetzen, da die Ständer ja sicher nicht auf Truss-Maß auseinander stehen.

• VDE Prüfung nach Teilerneuerung

• PMN-Concepts
    • 28. Oktober 2009 um 23:48

Der Elektriker, der die Arbeiten ausführt kann das ja auch sicher übernehmen, müsste ja ein Meisterbetrieb sein. Ob solche Prüfungen im Regelstundensatz mit durchlaufen oder ob es hierfür extra angesetzte Pauschalen gibt ist von Firma zu Firma verschieden. Ggf einfach mal nachfragen...

• Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• PMN-Concepts
    • 27. Oktober 2009 um 22:32

Ich spare mit das Digitaldelay für die Delayline und stelle eine Rolle mit langem Speakonkabel neben die Amps :D

• sicherheitsschuhe norm? s1/2/3/4

• PMN-Concepts
    • 27. Oktober 2009 um 21:31

Ich persönlich finde die Atlas CF2 sehr angenehm. Sieht aus wie Turnschuh, ist schön leicht und hat ne schön rutschfeste Sohle. Vor allem aber atmungsaktiv und ohne Profil wie ein Traktorreifen. Nagelsicher ist er auch und bietet beim Auftreten ein gutes Gefühl... Muss ne dämpfende Sohle oder sowas haben. Mit ca. 100 Euro leider nicht ganz billig aber haltbar

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™