Fast vergessen: Gehäuse ist ein kabelkanal, da die kiste nie aus dem Versucsstadium kam ist Power-Supply eine Blockbatterie, später sollte das mal üder 48V Phantom laufen
Beiträge von PMN-Concepts
-
-
habe ich schon so gebaut, der lm ist aber nicht sehr präzise... leider
Eingänge liefen über den Sub-D Stecker
Fotos:
-
hatten wir auch mal in einer festinstallation für die wir service machen.
der robo musste zum service zu martin, die haben dort festgestellt, dass die firmware beim boot nicht mehr korrekt geladen wurde. fehler lag nach deren aussage in einem defekten speicher.
bei uns war es allerdings nicht das farbrad sondern der fehler kam bei einem bestimmten gobo. sobald man es dann anwählt macht der robo nen reset mit neuzündung der lampe... -
Um das Thema mal wieder anzureißen:
Monacor hat ja gerade im aktuellen Flyer die PAB-312 sehr günstig im Angebot.
Kann irgendwer Kommentare zu dieser Box abgeben? -
Verpolt mein plus von dem hochtöner an dem minus-strang durch die weiche (ums mal banal zu sagen)
jaaaaa, ich weiß wir arbeiten in der tontechnik mit wechselspannung!!!!!
afaik gibt es keine fertigen weichen zu kaufen, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!
-
Schnellaufzählung unserer Party-Geschichten (Gala und Konzewrt halte ich hier im Partyforum für nicht so angebracht)
Ton:
18" Bass-Rutschen (gehen sehr tief)
PS-12 Tops
PR-115x Monitore/MuFu
diverse eigenkonstruktionen Fullrange
ACTORDJ-Pulte von IMG, Omnitronic und Pioneer
CD-Player von CPA, Omnitronic, Denon
Plattenspieler gehen aufgrund verranzter Systme nicht mehr als DryHire raus, sorry.Solton SMB8/2 (Ausbaustufe 16 ch) als Konsole
Diverse Effekte die auch deppensicher sind (Alesis-Palette von Microverb bis Midiverb4)Amping:
TA-3200 für Basscluster
IMG Sta-320 für Tops
Palladium für Tops/Monitore
ggf. noch Palmer-Material, geht dann aber schon wieder aus dem Party-Bereich herausLicht:
kleine-Effekte (z.B. Z-20, Derby, Flower, alles was das S2L-Herz gebehrt)
Walzenscanner von Genius (Quark-Roller Serie)
IMG DJ-Scan 250
4er Bars Par 64
Dimmer aus Eigenbau
Dimmer von Botex
Controller von MZ-Visionca. 50 Meter Trisystem-Truss, etliche Stative, kilometerweise Kabels (Multicore, 16/32/64 Drehstrom, Mikrokabel, Speakon und Powerconstrecken, ...)
Verteiler für 16/32/63 und natürlich amtliche Schukoverteiler
Videoprojektoren der Klassen 700 Ansi und 2500 Ansi
diverse DVD-Player
mobile Sat-Systeme mit Parabolspiegel 60, 80 und 120 cm, plus lange Kabelstrecken für SatVideo- und Audiorichtstrecken
bei Gala und Konzertmaterial bitte gesondert anfragen, da hier ne Menge verfügbar ist!!!!
-
Zitat
und dann gibt es unter den Humoristen noch die die Abteilung Realsatire...
"Kommt ein Stagehand nüchtern&ausgeschlafen zum Aufbau..."
"Fragt ein Videotechniker nach einem Klettergurt..."
"Geht ein Veranstaltungstechniker an der Hotelbar vorbei..."
"Tonis und Lichtler verstehen sich prima und erledigen den Jocb zur vollsten Zufriedenheit des TL"
-
sodale, mal an alle spielzeugkistenschubser, die über ihre 4 kanäle nicht hinweg kommen und alles anspruchsvolle als fake einstufen.
sind springsteen-konzerte etwa auch nur fakes?!
Die ganze Programmierung lief über Light-O-Rama. Sinda kanpp 90 Kanäle, alles über Rechner gesteuert.
Wer mal sehen will, wie sowas geht:
- Lied Wizards in Winter "besorgen"
- in WAV konvertieren und exakt so:" Trans-Siberian Orchestra - Wizards in Winter.wav " nennen, muss EXAKT so sein.
- Light-O-Rama Demo (gibts hier: http://www.tl2000.com/DemoDownload/LOR_demo_v140.exe ) runterladen, installieren, sequence editor starten und gleich wieder schließen. Ordner Audio und Sequence wie in der Vorgabe einrichten lassen.
- dann die wav-datei in den Audio-Ordner legen
- diese datei ( http://pmn.homeftp.net/pmn-events/xmas.lms ) runterladen und in den Sequence ordner kopieren.
- sequence editor starten, xmas.lms öffnen, animation einschalten (button mit dem dreieck, kreis und quadrat) play drücken und warten dass die kinnlade auf die tastatur fällt.Anbei: Light-O-Rama ist für die Amis ein beliebtesWerkzeug, Weihnachtsbeleuchtungen zurealisieren, nettes Beispiel für deren X-Mas-Wahn ist ja wohl der Film "Hilfe es weihnachtet sehr"
Im Fenster oben steht "Happy Holidays"...
-
mit unserem örtlichen zeltfest-verleiher fahren wir die floods immer mit den kränen hoch, die an den lkw der zelt-aufbautruppe hängen.
sieht dann ungefähr so aus (nur dass wir nicht mit dem in der adresse genannten zeltverleiher zusammen arbeiten *g*)
-
Hallo Carmen,
lassen sich bei der neuen Serie die schwarzen Plastikkappen an der Seite immer noch abnehmen? Darunter müssten eingelassene verschraubungen sein, Montagewinkel biegt dir jeder bessere Metallbaubetrieb.
Wenn ich mit der Annahme richtig bin, dass Mixbags 19" haben (so kenne ich die Dinger von IMG) müsstest du pro Seite ja nur in etwa 6-7 cm überbrücken. dies ginge mit Winkeln problemlos!
-
Wir hatten solche Geräte im Eigenbau, es gibt allerdings ein riesiges Problem bei der ganzen Geschichte und das heisst Fokussierung.
Wenn du z.B. ein Bild in der Mitte der Tanzfläche projizierst und für diesen Fleck scharfstellst ist alles in bester Ordnung. Machst du jedoch ein PAN/Tilt mir dem Spiegel, dass ist das Bild sehr schnell unscharf. Bei einem normalen Gobo fällt das nicht so stark in Gewicht, bei einem Bild aus nem TFT jedoch sehr! Motorfocus war leider nicht schnell genug um das zu kompensieren!Die 2 Scanner waren PSC-1200 von Futurelight, das LCD war wenn ich mich recht erinnere Toshiba. Sind leider für immer Prototypen geblieben, die dann für einen Schnäppchenpreis nach Dänemark gingen...
-
wenn du nicht gerade mit nem dachdeckerlötkolben ankommst kannste smd mit etwas übung auch gut selber löten.
sehr schöne Anleitung findest du hier:
http://www.elv-downloads.de/downloads/jour…d-anleitung.pdfman kann wenn man alte pc-teile (z.B. alte netzwerkkarten9 über hat auch mal die Teile in den backofen legen, komplette platine erwärme und somit die teile auslöten, als spätere übung dann die ichs etc. wieder einlöten.
dass die hardware dabei drauf geht brauche ich ja wohl nicht zu verschweigen, aber immerhin besser sich mal ne stunde zum üben zu setzen, als nachher PCB und bauteil geschrottet zu haben! -
wie definierst du dmx sender? pc mit software zum dmx steuern?
im falle des PCs kann ich dir MiniDMX mit Freestyler ans Herz legen...
-
ostpunki: nein, das "ey mach mal mehr bass!!!!!!" nervt mich selber ja auch an, aber ich bin selbst immer für konstruktive gespräche am foh zu haben. neimand ist unfehlbar und wenn jemand mit entspr. wissen bei mir ankommt und gute vorschläge macht setzte ich das auch gerne um.
Placebofader werde bei mir linear zum alkoholkonsum der partygäste eingesetzt...
mein matheprof würde sagen:
(anzahl der fadereinsätze) = (alkoholkonsum) * X + (gezicke der freundin des backgroundsängers vom nachmittagsgig) -
Zitat von "deltamax"
also wer mit seiner pa ins bett geht is schon nen gehöriger hks...
nun ja...perversumnö, hks hab ich hinter mir. aber zu den zeiten damal war es schon so, dass die ersten sennheiser-funken (damals für 1700 Mark von Ersparnissen gekauft) in der glasvitrine im zimmer untergebracht wurden...
Heute habe ich für sowas ein vernünftiges lager
-
Kannst mich auch ruhig direkt ansprechen. Wenn du meinst, dass ich mich massiv selbst überschätzte, weil ich die Arbeit eines betrunkenen Zeltfest-Tontechs kritisiere, "nur" weil er bei 2,4 Promille nichts mehr geregelt bekommt und so ziemlich das linke viertel seines 31er EQs auf +12dB steht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ist veilleicht sehr subjektiv, aber ich brauche auch Mitten und Höhen um Musik zu genießen. So viel zu Thema selbst mögen.Und ich sehe es nicht als überschätzen, wenn man einen Sound kritisiert, der an jedem Punkt des Bierzeltes klingt wie ein Boom-Xssssss Golf aus 200 Metern entfernung.
Und dass man dann mal zum Tech geht und ne Runde plaudert sehe ich auch nicht als überzogen.
-
*räusper* meine ex hat sich immer drüber aufgeregt, dass ich über den schlechten sound auf ihren bevorzugten zeltfesten gelabert habe, anderen spaß habe ich auf derartiven veranstaltungen nicht gefunden. während sie auf der tanzfläche feierte zog es mich meistens zu den techs, um über eine optimierung der einstellungen zu reden. meistens kennt man ja die kollegen ausm gewerbe. ende vom lied war immer eine besser klingende pa und zoff mit der zickigen hälfte *g*
-
Da bisher noch keiner was geschrieben hat fange ich einfach mal an:
Dimmer selber bauen solltest du wirklich nur, wenn du wirklich zu 200% sicher bist, was du tust und was die folgen deiner taten sind. Ich will jetzt nicht sagen dass die Chinaböller von Botex und konsorten besser sind, aber das ist eine andere geschichte. Du gehst hier mit Netzspannung um und dies bringt nun einmal bestimmte Gefahren mit sich.
Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker (mit VDE-Seminaren für VDE0100) und frage trotzdem oft genug hier im Forum nach, gerade wenn es um Netzspannung geht.Von daher würde ich dir als erstes mal den Dimmer von DMX4all ans Herz legen, da musst du nämlich nur die Module untereinander und mit dem Netz verdinden, dann sollte die Sache weitestgehend laufen.
Auch zu empfehlen ist Hennes Dimmer, die Ansteuerung ist wie beim DMX4all auch auf einem separaten Modul untergebracht (Transceiver), die Lasstteile sehr einfache einzelkomponenten oder 4 Module auf einem Strang.
Hennes Transceiver kannst du z.B. auch zum Ansteuern des Forums-Lastteils verwenden, ums genauer zu sagen: Das Lastteil auf Hennes Seite ist das Lastteil was im "Richtigen" PA-Forum diskutiert und entwickelt wurde.
Mit dem Plan von Henne kommst du i.A. am günstigsten davon, bekommst aber auch solide Technik.
Aufbau der Hardware ist simpel, jedoch musste ich kurzerhand erfahren, dass Mikrocontroller recht wiederspenstig sein können *g*Wenn wir den Dimmer von DE (Michael) betrachten, so haben wir hier wohl den Dimmer mit den meisten Einstell-Und Funktionsmöglichkeiten, jedoch auch im Nachbau relativ teuer.
Allen Dimmern gemeinsam ist, dass sie auf 16A arbeiten, Hennes Dimmer und der von DE arbeiten auf einer Phase, was sich wohl bei Henne vllt. bald ändert, der DMX4all beherrscht 3 Phasen.
Bitte vergiss beim Nachbau nicht: Die Elektronik alleine macht längst nicht die Kosten aus, hinzu kommen noch das Gehäuse, Zuleitung, Kühlkörper, Anschlussbuchsen (z.B. Harting als Abgang) und eben Kleinteile. Wenn du alles ordentlich ausführst wirst du Preislich sicher über nen Chinakracher liegen, hast aber auch ein gutes Gerät.
Mein klarer Favorit ist ganz klar Hennes Dimmer, da man mit Hendrik auch gut mal über Probleme beim Nachbau reden kann (ging mir jedenfalls bisher so)
Zitatwelcher ist der beste ?
Diese Frage kann man wie du siehst nicht direkt beantworten, da jeder Dimmer seine Vorzüge hat. -
Betreuung eines kleineren Live-Gigs (Rock) bei dem in der Umbaupause natürlich auch Rock lief. Ich zum beschriebenen Zeitpunkt am Lichtpult. Türkischer ...ähm.... sagen wir vorsichtig "Mitbürger":
"Ey kannste auch mal Musik anmachen?"
Ich: "Ja, läuft... Bruce Springsteen"
Er: "Nee, krass richtige Musik, HipHop"
Ich: "Ich kann keine Musik machen, ich kann nur hell und dunkel machen"
Er: "Ey willste mich verarschen oder was?"
Ich: "Nee, guck mal da oben hin!" (Fingerzeigen von mir auf einen derzeit ausgeschalteten 8-er Blinder, der hinterm FOH hing um bei Befars das Publikum zu erhellen)Der Kollege aus der Mützen-Verkehrt herum-Fraktion guckt in den Blinder, mein Finger wandert auf den Flash-Button. Nach einigen entsetzten Sekunden - Sein Hirn muss wohl einen Neustart gemacht haben, guckt er mich an: "Willste Stress?"
Ich: "Nein, ich sagte doch, ich kann nur hell und dunkel!"Dann ist er gegangen... mein Kollege der gerade die CD-Player im Siderack mit neuem Material fütterte bekam einen Lachkrampf und brauchte erst mal 5 Minuten um sich zu erholen
-
und
4. Sinnvoller Titel bitte.auch im Party-PA kommt es nicht gut wenn man mit Frage!!! Problem!!! So ne Scheiße!!! oder Wisst ihr ne Lösung!!! titelt