1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

DMX-Sender: DMX4ALL oder lieber Digital-Enlightenment?

• schizo
  • 30. November 2005 um 13:41
  • schizo
    • 30. November 2005 um 13:41

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann (und mag):

In nächster Zeit möchte ich mir mal einen DMX-Sender zum "Rumexperimentieren" zulegen - dazu dann wahrscheinlich noch den Transceiver und ein paar Lastteile von Henne.

Leider kann ich mich aber noch nicht entscheiden zwischen dem Sender von DMX4ALL und dem von DE.

Ist jemand so nett und könnte mir gravierende Vor- bzw. Nachteile der beiden Sender nennen?

Einsetzen möchte ich sie vorerst im Partyraum einer öffentlichen Einrichtung, in der zur Zeit 8 analoge Effekte, einige PAR36er und 24 sehr alte 50W Kaltlicht-Halogenstrahler mit Farbscheiben hängen (letztere laufen zur Zeit über eine DC4P-Steuerung mit 4 Kanälen).
    Scanner wirds (da wie gesagt öffentliche Einrichtung und somit kein Geld) in nächster Zeit nicht geben, aber erstens will ich die Kabelage da mal übersichtlicher kriegen, und zweitens könnte ich so einen ersten Einstieg in die DMX-Technik erhalten.

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß >> Schizo.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2005 um 21:05

wie definierst du dmx sender? pc mit software zum dmx steuern?

im falle des PCs kann ich dir MiniDMX mit Freestyler ans Herz legen...

• StefanKrupop
    Profi
    • 30. November 2005 um 21:19

Ich würde mich für das DE-Interface entscheiden. Allerdings musst du da natürlich mehr selbstbauen...
    Dafür hat das Interface ein ordentliches DMX-In, ist schnell und auch "richtig" per USB angebunden, also keine Com-Port-Emulation. Ist immernoch mein Lieblingsinterface :grin:
    Der Support bei DMX4All war mal ziemlich gut, aber meiner Meinung nach hat der schwer nachgelassen. Da ist DE auch besser.

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• schizo
    • 1. Dezember 2005 um 07:49

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten!

@PMN: Ja, ich meinte ein PC-Interface, sorry! :)

Stefan: Das DE überwiegt bei mir auch. Wollte nur nochmal nachfragen, nicht dass es irgendwelche extremen Unterschiede gibt, wo ich mich nachher ärgern würde.
    Dann werd ichs mal mit dem DE versuchen - hoffentlich können in der nächsten Zeit dort Platinen bestellt werden. Bin leider nicht in der Lage, die selbst zu ätzen.

Bevor ichs vergesse: Hat die Schaltung von DE einen Anschluss, mit dem ich den Atmel über einen "kleinen" Adapter direkt in der Schaltung programmieren kann, oder geht das nur extern, so dass ich mir noch einen AVR-Brenner aufbauen müsste (davon gibts ja auch einige im Netz)?

Am meisten Sorge bereitet mir das Löten des IC4 (da SMD) :D

Gruß >> Schizo.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2005 um 23:55

wenn du nicht gerade mit nem dachdeckerlötkolben ankommst kannste smd mit etwas übung auch gut selber löten.

sehr schöne Anleitung findest du hier:
    http://www.elv-downloads.de/downloads/jour…d-anleitung.pdf

man kann wenn man alte pc-teile (z.B. alte netzwerkkarten9 über hat auch mal die Teile in den backofen legen, komplette platine erwärme und somit die teile auslöten, als spätere übung dann die ichs etc. wieder einlöten.
    dass die hardware dabei drauf geht brauche ich ja wohl nicht zu verschweigen, aber immerhin besser sich mal ne stunde zum üben zu setzen, als nachher PCB und bauteil geschrottet zu haben!

• schizo
    • 2. Dezember 2005 um 07:58

Hallo PMN,

vielen Dank für den Link! Die Anleitung werd ich mir nachher mal durchlesen, wird mir bestimmt weiterhelfen! :o)

Gruß >> Schizo.

P.S. Die Idee mit der alten Hardware ist nicht schlecht, muss mal im Keller nach sowas rumkramen ;o)

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2006 um 14:24

da mich grad das selbe problem plagt, schieb ich den mal nach oben und hoff auf weitere ratschläge

• Michael D
    • 4. April 2006 um 15:51

Naja, was genau willst du denn wissen?

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• schizo
    • 7. April 2006 um 09:42

Habe das Interface von DE mittlerweile seit längerer Zeit aufgebaut, und ich muss sagen, dass es weitaus einfacher war als ich zunächst gedacht hatte.
    Mit ner vernünftigen 3. Hand und Lupe war es auch nicht sonderlich schwer, den USB-Controller einzulöten.
    Bemi ersten Versuch stellte sich zwar raus, dass ein Pin nicht angeschlossen war, aber das "Problem" gibt es ja sehr häufig (siehe DE-Forum).
    Seitdem das korrigiert ist, läuft das Interface wie ne 1 :)

Gruß >> Schizo.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2006 um 12:52

Michael im wesentlichen eigentlich nur das :

Zitat

Habe das Interface von DE mittlerweile seit längerer Zeit aufgebaut, und ich muss sagen, dass es weitaus einfacher war als ich zunächst gedacht hatte.

traue mir den ic4 und die spätere eventuelle fehlersuche nicht wirklich zu... weil SMD = BÖSE !! :roll:

gleich mal ne kleine berichtigung:
    es gibt beim großen Bauelemente-R nen 24 Mhz Grundton-quarz. (zwar nur smd, aber 2 anschlüsse sind ja noch nicht schlimm :P )

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 10. April 2006 um 12:31

SMD löte ich hier im Betrieb bis Finepitch (0.3mm Abstand). Pads verzinnen, überflüssiges Zinn mit Lötspitze wegziehen, evtl. auch mit Entlötlitze, dann das Bauteil drauf, positionieren und an diagonal gegenüberliegenden Stellen mit dem Lötkolben "draufkleben". Nun einfach ein Pin nach dem anderen erwärmen und evtl. noch etwas (nicht die Masse) Lötzinn zuführen, dann klappt das. Lupe nehmen und kontrollieren.
    Wenn Du in meiner Nähe wohnst, könnte ich das SMD löten (97XXX) Gebiet. Ansonsten mal in der Gegend nachfragen, wer einen Reflowofen verwendet im Betrieb, dann das Ding drauf und Lotpaste drauf und durch damit.
    Hat jemand schon ein komplett-Layout mit SMD? Warum wird das Interface nicht als fertiges Ding verkauft? CE?
    Greets,
    Carsten

• Michael D
    • 10. April 2006 um 14:12
    Zitat

Hat jemand schon ein komplett-Layout mit SMD?

Weil die meisten Leute sich kein SMD zutrauen.

Zitat

Warum wird das Interface nicht als fertiges Ding verkauft? CE?

Genau, und wegen WEEE und und und...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™