1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schizo

Beiträge von schizo

• DMX-Sender: DMX4ALL oder lieber Digital-Enlightenment?

• schizo
    • 7. April 2006 um 09:42

Habe das Interface von DE mittlerweile seit längerer Zeit aufgebaut, und ich muss sagen, dass es weitaus einfacher war als ich zunächst gedacht hatte.
    Mit ner vernünftigen 3. Hand und Lupe war es auch nicht sonderlich schwer, den USB-Controller einzulöten.
    Bemi ersten Versuch stellte sich zwar raus, dass ein Pin nicht angeschlossen war, aber das "Problem" gibt es ja sehr häufig (siehe DE-Forum).
    Seitdem das korrigiert ist, läuft das Interface wie ne 1 :)

Gruß >> Schizo.

• lichtschlauch (nicht die mit glühlampen oder led)

• schizo
    • 27. Januar 2006 um 08:28

Eine solche IKEA-Leuchtschnur habe ich auch... die haben aber kein Steuergerät für verschiedene Funktionen. Leuchten bzw. glimmen eben nur statisch.

Gruß >> Schizo.

• Lichteffekte über DMX nur schalten ???

• schizo
    • 22. Dezember 2005 um 08:29

Die Lösung mit den Funksteckdosen kann ich auch nicht (mehr) empfehlen. Wir nutzen sie zwar auch noch im Partyraum einer öffentlichen Einrichtung, da möchte ich aber über kurz oder lang auf DMX Switchpacks umsteigen.

Einige Empfänger fallen ab und zu einfach aus, sprich: Sie lassen sich nicht mehr einschalten. Dann müssen wir immer mit einer sehr langen Leiter nach oben klettern und die Steckdosen neu codieren. Weiß der Teufel, warum das passiert.
    Auffällig oft passiert das mit Steckdosen, die direkt nebeneinenander liegen. Ich vermute mal, dass sie sich ab und zu selbst stören, vielleicht wenn sie in bestimmten Kombinationen nacheinander ein- oder ausgeschaltet werden...

Für VAs, wo so etwas nicht passieren darf, sind sie meines Erachtens nicht geeignet.

Gruß >> Schizo.

EDIT: Was ist denn z.B. mit Hennes Transceiver und den entsprechenden Lastteilen? Damit müsste sich das Gewünschte doch umsetzen lassen?

• schizo
    • 2. Dezember 2005 um 07:58

Hallo PMN,

vielen Dank für den Link! Die Anleitung werd ich mir nachher mal durchlesen, wird mir bestimmt weiterhelfen! :o)

Gruß >> Schizo.

P.S. Die Idee mit der alten Hardware ist nicht schlecht, muss mal im Keller nach sowas rumkramen ;o)

• schizo
    • 1. Dezember 2005 um 07:49

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten!

@PMN: Ja, ich meinte ein PC-Interface, sorry! :)

Stefan: Das DE überwiegt bei mir auch. Wollte nur nochmal nachfragen, nicht dass es irgendwelche extremen Unterschiede gibt, wo ich mich nachher ärgern würde.
    Dann werd ichs mal mit dem DE versuchen - hoffentlich können in der nächsten Zeit dort Platinen bestellt werden. Bin leider nicht in der Lage, die selbst zu ätzen.

Bevor ichs vergesse: Hat die Schaltung von DE einen Anschluss, mit dem ich den Atmel über einen "kleinen" Adapter direkt in der Schaltung programmieren kann, oder geht das nur extern, so dass ich mir noch einen AVR-Brenner aufbauen müsste (davon gibts ja auch einige im Netz)?

Am meisten Sorge bereitet mir das Löten des IC4 (da SMD) :D

Gruß >> Schizo.

• schizo
    • 30. November 2005 um 13:41

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann (und mag):

In nächster Zeit möchte ich mir mal einen DMX-Sender zum "Rumexperimentieren" zulegen - dazu dann wahrscheinlich noch den Transceiver und ein paar Lastteile von Henne.

Leider kann ich mich aber noch nicht entscheiden zwischen dem Sender von DMX4ALL und dem von DE.

Ist jemand so nett und könnte mir gravierende Vor- bzw. Nachteile der beiden Sender nennen?

Einsetzen möchte ich sie vorerst im Partyraum einer öffentlichen Einrichtung, in der zur Zeit 8 analoge Effekte, einige PAR36er und 24 sehr alte 50W Kaltlicht-Halogenstrahler mit Farbscheiben hängen (letztere laufen zur Zeit über eine DC4P-Steuerung mit 4 Kanälen).
    Scanner wirds (da wie gesagt öffentliche Einrichtung und somit kein Geld) in nächster Zeit nicht geben, aber erstens will ich die Kabelage da mal übersichtlicher kriegen, und zweitens könnte ich so einen ersten Einstieg in die DMX-Technik erhalten.

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß >> Schizo.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™