1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Keine Ahnung von PA - aber Outdoor-Kino machen....

• PMN-Concepts
    • 28. Juli 2004 um 12:14

War gestern in Husum zum "Outdoor Kino":
    Muss man sich im wesentlichen so Vorstellen: Aufblasbare Leinwand, in etlicher Entfernung ein Kinoprojektor, rechts und Links neben der Leinwand ne HK Projector verteilt, etwa 30-40 Meter weiter im Publikum noch 2 passive HK-Monitore auf Stativen. Und das alles eben unter freiem Himmel.

Zuerst war auffallend, dass von vorne nur Bass kam, die ersten Reihen hatten überhaupt keine Mitten und Höhen. Ich saß etwa im Mittelfeld und konnte immerhin noch die Mitten und Höhen die aus den (ziemlich schlecht ausgesteuerten) Monitoren kamen mehr oder minder genießen. Leider mit Problem Nummer 2: Entweder kein Delay drin oder sehr schlecht eingestellt. In der Pause des Films mal hin zum Techniker und ne Runde mit ihm geplaudert, er meinte auch ein Delay täte hier nicht not, das würde er nur stehen haben weil der Veranstalter es so wollte. Im weiteren Gespräch kam dann noch raus, dass er meinte mit seiner Projector locker über 3000 Leute beschallen zu können...

... ja nee, is klar!

• XLR Kabel

• PMN-Concepts
    • 27. Juli 2004 um 16:29

DJheini:
    meinste das "BKL Studio Line"?

habe das neulich mal zum Probieren mitbestellt, aber noch nicht "on the road" gehabt. suche noch ein Ding zwischen KLOTZ (meine kurzen Patsches) und Sssnake (bitte nicht schalgen, aber für 2 Veranstaltungen im Jahr wo ich 4x25m symmetrisch brauche muss echt net mehr sein)

• XLR Kabel

• PMN-Concepts
    • 27. Juli 2004 um 16:29

DJheini:
    meinste das "BKL Studio Line"?

habe das neulich mal zum Probieren mitbestellt, aber noch nicht "on the road" gehabt. suche noch ein Ding zwischen KLOTZ (meine kurzen Patsches) und Sssnake (bitte nicht schalgen, aber für 2 Veranstaltungen im Jahr wo ich 4x25m symmetrisch brauche muss echt net mehr sein)

• DER CEE-Steckverbinder für die Veranstaltungstechnik?

• PMN-Concepts
    • 27. Juli 2004 um 16:22

Hi@all...

habei die o.g. Stecker für 400/16 im Einsatz und muss sagen, soo schlecht sind sie nicht. Sie werden in Österreich bei PCE gebaut und sin in Preis/Leiustung unschlagbar. Wer der schwarzen Plastiknase nicht traut: Bei PCE kann man die Stecker auch mit Alu-Rastnase bestellen, kosten ca. 60 cent mehr.
    Dass die Kontaktstifte dünner sind als bei Mennekes kann ich nicht sagen, habe eben noch mal nachgemessen: Sie sind identisch!
    Bei 16A finde ich tut auch nur eine Schraube not, bei 32 sollte sie zumindest am PE doppelt ausgeführt sein!

Für 32A habe ich fast nur Mennekes, ist halt bewährt!

Schukos sind von ABL Sursum oder auch Gira, z.T. an irrelevanten Verbindungen wie Pultbeleuchtung oder Leuchtschilder hinter der PA auch ruhig mal die billigen Schukos von Reichelt, sind ja auch mit TÜV/GS CD und VDE....

• Woher nur nehmen?

• PMN-Concepts
    • 27. Juli 2004 um 16:12

Harlander hat manchmal gute Sachen...

http://www.harlander.com

• Ton im nördlichen Schleswig-Holstein -- Günstige Preise!

• PMN-Concepts
    • 26. Juli 2004 um 15:28

biete fürs nördliche Schleswig-Holstein Tontechnik:

- 18" Rutschen-Subs (4 Stück) Leitung 3,2 kW
    - 15"/2" Tops bzw. Fullrange: Eminence Kappa/ EMD (4 Stück) Leistung 1,6 kW
    - 15"/1" Tops Eminence Kappa/EMD (4 Stück) Leistung 0,7 kW
    - diverse Bühnenmonitore aktiv und passiv
    - entsprechendes Amping: Crown/T-Amp/DAP/IMG (nach Wahl)
    - 16/4er Solton-Konsole
    - Samick 8-Kanal /19" Mixer als Submixer für Drums
    - Diverse DJ-Mixer (von Omnitronic 240er bis 500er Pioneer)
    - 5 Funkstrecken (2 Headset)
    - Dieverse Effektgeräte (u.a. Midiverb4)
    - verschiedene CD-Player

Tontechnik reicht bedingt für Beschallung von bis zu 1000 Personen aus.

außerdem aus dem "nicht-Ton" Bereich:
    - Videobeamer
    - Stream-Server und Kameras
    - Sky-Anbindung für Übertragungen
    - mehrere 4er Bars PAR-64
    - mehrere Flood-Bars
    - Bewegtlicht (z.B. Flower, Derby)
    - Interkoms für Sicherheit und Organisation (Motorola)
    - Licht-Endstufen mit bis zu 8x25 Ampere
    - Energietechnik, z.B. 63A-Verteiler, 32A Verteiler, Kabelstrecken, Adapter

• Heidelberg - Baden Würtemberg - Tamaris-PA

• PMN-Concepts
    • 26. Juli 2004 um 15:07

aso *g* da wird also noch differenziert!

hätte da ggf. nen Bekannten nähe Heidelberg der ne PA für ein kleines open Air braucht. Er hatte mich gefragt, aber es ist mir ehrlich gesagt zu blöde meine PA in nen Laster zu stopfen, dann von Schleswig-Holstein nach Heidelberg zu fahren und 2 Tage später wieder zurück. Rechnet sich einfach nicht!

• PAR-Licht/ Movings im nördlichen Schleswig-Holstein

• PMN-Concepts
    • 26. Juli 2004 um 13:08

Hast ne PN... bitte melde dich mal, auch wenn kein Interesse

• Heidelberg - Baden Würtemberg - Tamaris-PA

• PMN-Concepts
    • 26. Juli 2004 um 12:47

.... hattest du nicht mal 12 Bässe im Verleih???

• Nie mehr eine Anlage ohne Techniker verleihen - Schrott!

• PMN-Concepts
    • 18. Juli 2004 um 23:20

Micha: hatte die Racks auch abgeschlossen kurz bevor ich weg fahren wollte, dann fiel mir aber ein, dass die anlage ja aber auch irgendwie abzuschalten sein muss (zweitägige Veranstaltung) und ich hatte nicht gerade lust drauf, dass meine PA abgeschaltet wird, indem man den Haupschalter in der Unterverteilung ausknipst. Bin eher der vorsichtige Typ: Mixer runter, endstufen runter, Mixer aus, Stufen aus, Effekte aus... alles zu seiner Zeit. Kriege immer das Grausen, wenn ich auf kleineren Gig bin und höre wie die Crew IHRE anlage ausmacht: Drehstromstecker ziehen, dann ist dunkel und ruhe. Wor der Ruhe kommt dann oft noch ein lautes "BLUBB" aus den Boxen

• PMN-Concepts
    • 18. Juli 2004 um 23:20

Micha: hatte die Racks auch abgeschlossen kurz bevor ich weg fahren wollte, dann fiel mir aber ein, dass die anlage ja aber auch irgendwie abzuschalten sein muss (zweitägige Veranstaltung) und ich hatte nicht gerade lust drauf, dass meine PA abgeschaltet wird, indem man den Haupschalter in der Unterverteilung ausknipst. Bin eher der vorsichtige Typ: Mixer runter, endstufen runter, Mixer aus, Stufen aus, Effekte aus... alles zu seiner Zeit. Kriege immer das Grausen, wenn ich auf kleineren Gig bin und höre wie die Crew IHRE anlage ausmacht: Drehstromstecker ziehen, dann ist dunkel und ruhe. Wor der Ruhe kommt dann oft noch ein lautes "BLUBB" aus den Boxen

• PMN-Concepts
    • 18. Juli 2004 um 20:29

eben. genau mein Reden. vier 15" kappas sind nicht für ne laute Party in einem großen Zelt geeignet. ich als verleiher wusste nichts davon, dass ne party steigne sollte, also habe ich auch nur eine Anlage gestellt, die dem angegebenen Verwendungszweck genügte. Wenn der "Techniker" powert ohne Ende ist es nicht meine Schuld weil das System zu klein war...

Finanziell hat sich auch alles geklärt, der Veranstalter sagrte mir, ich soll den Betrag in Rechnung stellen und nicht zu knapp kalkulieren. Er hat den Fehler seines Technikers eingesehen und ist bereit den Schaden zzu begleichen....

Für mich heisst das also: Neue Speaker und die Sache ist erledigt

• PMN-Concepts
    • 18. Juli 2004 um 20:29

eben. genau mein Reden. vier 15" kappas sind nicht für ne laute Party in einem großen Zelt geeignet. ich als verleiher wusste nichts davon, dass ne party steigne sollte, also habe ich auch nur eine Anlage gestellt, die dem angegebenen Verwendungszweck genügte. Wenn der "Techniker" powert ohne Ende ist es nicht meine Schuld weil das System zu klein war...

Finanziell hat sich auch alles geklärt, der Veranstalter sagrte mir, ich soll den Betrag in Rechnung stellen und nicht zu knapp kalkulieren. Er hat den Fehler seines Technikers eingesehen und ist bereit den Schaden zzu begleichen....

Für mich heisst das also: Neue Speaker und die Sache ist erledigt

• XLR Lautsprecherkabel an einer Seite auf Speakon?

• PMN-Concepts
    • 18. Juli 2004 um 19:40

Sitze hier gerade und löte noch an Speakon-XLR-Adaptern rum.

Sind auch nur die billigen XLRs von Reichelt, aber sind die Überhaupt für Leistungsbetrieb geschaffen ????
    Kontaktflächenmäßig und Materialmäßig ist das ja nicht viel!!!

Zu den 3x1,5mm² als LS-Kabel: Für spontane Sachen (Outdoor-Veranstaltung mit Zig Boxen zum Beispiel) kann es nicht schaden ein ausgedienstes 3x1,5 H07RN-F (Volksmund: Gummikabel) liegen zu haben. Klar, dass es dem 4mm² OFC technisch klar unterliegt aber in Reserve immer noch besser als nix!

• PMN-Concepts
    • 18. Juli 2004 um 18:33

Ja, es wurde eine Anlage für leise Hintergrundbeschallung bestellt. Das System war den Anforderungen gewachsen. rockline: Stell mal deine GAE hier hin, ich lasse mal den "Techniker" der meine Anlage gefetzt hat auf dein System los, dann wirst du sehen, dass es nicht an den Kappas lag. Ein System ständig im Clip zu fahren, weil der Techniker besoffen ist (die Anlage wurde, wie ich später erfahren habe, am Abend geschrottet) und alles auf Anschlöag reisst und vor Alkohol nix mehr peilt, das schrottet JEDES System! Limiter waren ja drin, aber wenn man die außer Wirkung setzt kann man sie gleich weg lassen!

Und: Jeder fängt ja wohl mal mir kleinen Systemen an, aber du hast deine GAE ja wohl alle sofort und in reichlicher Stückzahl gekauft, rockline.

Das hier ist ja ein PA Forum, PA heisst für mich, dass hier jeder posten darf, der sich etwas näher mit VAs befasst und auch Technik in der Richtung hat/Interesse dafür zeigt. Find's daher nicht ganz passend, dass du über die Leute mit "Billigequipment" (wie du es wohl siehst) herziehst.

• PMN-Concepts
    • 18. Juli 2004 um 18:33

Ja, es wurde eine Anlage für leise Hintergrundbeschallung bestellt. Das System war den Anforderungen gewachsen. rockline: Stell mal deine GAE hier hin, ich lasse mal den "Techniker" der meine Anlage gefetzt hat auf dein System los, dann wirst du sehen, dass es nicht an den Kappas lag. Ein System ständig im Clip zu fahren, weil der Techniker besoffen ist (die Anlage wurde, wie ich später erfahren habe, am Abend geschrottet) und alles auf Anschlöag reisst und vor Alkohol nix mehr peilt, das schrottet JEDES System! Limiter waren ja drin, aber wenn man die außer Wirkung setzt kann man sie gleich weg lassen!

Und: Jeder fängt ja wohl mal mir kleinen Systemen an, aber du hast deine GAE ja wohl alle sofort und in reichlicher Stückzahl gekauft, rockline.

Das hier ist ja ein PA Forum, PA heisst für mich, dass hier jeder posten darf, der sich etwas näher mit VAs befasst und auch Technik in der Richtung hat/Interesse dafür zeigt. Find's daher nicht ganz passend, dass du über die Leute mit "Billigequipment" (wie du es wohl siehst) herziehst.

• Aufträge bekommen????

• PMN-Concepts
    • 18. Juli 2004 um 13:22

Habe immer so Werbeschreiben à la "Sicherlich suchen Sie zu Ihrer Veranstaltung noch einen kompetenten Partner für Licht und Tontechnik. ..... Heirzu können wir Ihnen anbieten: ....... (dann setze noch nen günstigen "ab Preis" und kannst damit das Interesse wecken. Unten noch der Satz "Wenn Sie Interresse haben, wenden Sie sich einfach an:......

Hat bisher immer gut gewirkt!

Mit den Drucks ist ganz simpel: Billigen Laserdrucker bei ebay ersteigern, der auch recht günstige Verbrauchsmaterialien hat. Dann noch günstig Papier bekommen (Office-Discount) und es kann los gehen. Der drucker muss echt nix dolles sein, du willst ja schließlich keine Geschäftsbriefe mit dem Teil drucken, dafür sollte man doch lieber was ordentliches nehmen :wink:

• Aufträge bekommen????

• PMN-Concepts
    • 18. Juli 2004 um 11:16

Vor dem Problem stehen viele kleine Verleiher (wir unter anderem auch). Mein Lösungsansatz dazu:
    - Werbung an das "schwarze Brett" in Supermärkten, Baumärkten u.s.w. Kostet nix und ist schnell gemacht
    - In der näheren Umgebung schriftlich umfassende Werbung (z.B. mehrseitige Prospekte mit Angeboten) an Vereine und Firmen
    - auf Veranstaltungen ruhig mal über den Parkplatz gehen und Flugblätter unter die Scheibenwischer klemmen. (Rechenbeispiel: du hast 300 Flugblätter in DIN-A5 verteilt, eines kostet dich etwa 2 cent (bei günstigem Laserdruck) Macht Kosten von 6 Euro. Dadurch bekommst du 2 Aufträge rein. Kosten pro Kunde liegen also bei 3 Euro. Das ist günstige Werbung.
    - Mund-zu-Mund Werbung. Wenn du mehrere Feste für Vereine machen konntest, dann spricht sich das weiter, wenn du zu empfehlen bist. Kann natürlich auch in die andere Richtung losgehen!!!

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• PMN-Concepts
    • 18. Juli 2004 um 00:21

472: Beim Neubau deinen Hauses steht der Dimmerschrank schon vorgeplant neben der Gastherme
    473: Deine LED-Videowall hindert die genüber liegende Straßenseite am Einschlafen, weil alles gleißend hell erleuchtet ist
    474: Du bist froh, dass deine Frau dich samt deiner kleinen "Heim-PA" rausgeschmissen habt und du mit der kleinen PA endlich ins Lager ziehne drafst
    475: Du hast nen Repeater für Interkoms auf deinem Dach um Leidensgenossen auch in größerer Entfernung erreichen zu können
    476: Getränkegroßhändler frage bei dir nach Trockeneis
    477: Dein gesamtes Wohnzimmer ist im Norm-Maß 19" konzipiert
    478: Deine Toilettenschüssel hat bluewheels
    479: Dein Haus wird durch Alutruss zusammen gehalten, damit der Bass es nicht endgültig zerlegt.

Was ich bisher in diesem Thread gelesen habe (ja, ich habe ihn von Anfang bis ende gelesen) ist schockierend! Da trifft echt viel auf mich zu, z.B.:
    - Ich habe in meinem Arbeitszimmer (3*6 Meter groß) 110 Meter Cordial 2*0,22mm² verlegt
    - Mein TV ist ein Beamer, geflogen an einer Eurotruss 3-Punkt
    - am PC hängen Control-1
    - mein PC hat XLR-Ausgänge
    - ich habe mein Systemtelefon der ISDN-Anlage geschlachtet weil ich ein Display für den Spectrum Analyzer von Winamp brauchte
    - ich schlafe gut und gerne im Lager auf den 18" Rutschen...
    - an meiner Stereoanlage hängt ein Alesis MidiVerb4
    - ich habe mir das Nokia 6250 in erster Linie gekauft um immer und überall schnell Schallpegel messen zu können
    - in mein Zimmer geht eine 32A-Drehstromleitung (ohne Scheiss, ist aber selbst gelegt)
    - ich kann meine Zimmerbeleuchtung über DMX steuern (jedenfalls teilweise)
    - mein Computertisch ist duch das voll ausgebaute Solton SMB8/2 komplett belegt, sofern es nicht gerade im Verleih ist

- ich bin mit meiner Freundin nicht mehr zusammen weil mir PA wichtiger war.... traurig, aber wahr und: PA ist für mich der Trost *ggg*

..... und ich hänge schon seit 2 Stunden im PA-Forum *ggg*

bin ich etwas abhängig??????

• Mini STeuergerät

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 19:13

nimm einfach Solid State Relais (Halbleiterrelais) die lassen sich mit 3-30 Volt steuern, sind über nen Optokoppler getrennt (wenn im der Schaltung Netzseitig ein kurzer ist muss der PC nicht gleich qualvoll sterben) und man bekommt sie so, dass sie im Nulldurchgang schalten (->Schont die LMs)

Habe selber so eine Stufe im Verleih (läuft am PC und auch am 0-10 Volt Steuergerät)
    Ist mit 8 Siemens Relais bestückt, die je 25A liefern. Montiert auf nem Großen Kühlkörper der noch aktiv gekühlt wird. Abgesichert ist das Pack mit 20A-Automaten vor den Relais, Schaltstrom ist also maximal 160A Summe, pro Kanal wären das 4,6 KW insgesamt 36,8 kw.... läuft ja schließlich alles über Drehstrom.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Konzept ist recht gut, wenn man auf den Preis sieht!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement