Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage:
Ich bin (noch) nicht so ein großer Verleiher, aber für eine 500-800 Mann Disco reicht unser Equipment schon aus, falls nicht, wird immer noch etwas dazu geliehen.
Jetzt ist meine Frage:
Wir möchten natürlich sehr viele Aufträge erhalten. Z.B. in der Fastnachtszeit usw.
Wie würdet ihr das machen? Veranstalter kommen auf uns ja nicht freiwillig zu, da wir noch zu unbekannt sind.
Was würdet ihr machen? Einfach ein Angebot per Hauspost an den jeweiligen verein schicken?
Was würdet ihr machen, was macht ihr, was habt ihr damals gemacht, als euch noch niemand kannte?
Gruß
Aufträge bekommen????
-
-
Vor dem Problem stehen viele kleine Verleiher (wir unter anderem auch). Mein Lösungsansatz dazu:
- Werbung an das "schwarze Brett" in Supermärkten, Baumärkten u.s.w. Kostet nix und ist schnell gemacht
- In der näheren Umgebung schriftlich umfassende Werbung (z.B. mehrseitige Prospekte mit Angeboten) an Vereine und Firmen
- auf Veranstaltungen ruhig mal über den Parkplatz gehen und Flugblätter unter die Scheibenwischer klemmen. (Rechenbeispiel: du hast 300 Flugblätter in DIN-A5 verteilt, eines kostet dich etwa 2 cent (bei günstigem Laserdruck) Macht Kosten von 6 Euro. Dadurch bekommst du 2 Aufträge rein. Kosten pro Kunde liegen also bei 3 Euro. Das ist günstige Werbung.
- Mund-zu-Mund Werbung. Wenn du mehrere Feste für Vereine machen konntest, dann spricht sich das weiter, wenn du zu empfehlen bist. Kann natürlich auch in die andere Richtung losgehen!!! -
danke zunächst für die Antwort, doch das war jetzt so ganz meine Frage

Ich wollte wissen, wie ich das anstelle, wenn z.B. bei uns nächstes Jahr einige Veranstaltungen anstehen, wo Licht- und Tontechnik/ DJ gesucht wird.
Schickt ihr den Leuten/Vereinen/ Vorstände einfach ohne vorrige Absprache per Hauspost ein Angebot zu?! Oder wie stellt ihr das an?PS: Wo bekommst du so billige Drucks her? Möchte das auch haben

-
Habe immer so Werbeschreiben à la "Sicherlich suchen Sie zu Ihrer Veranstaltung noch einen kompetenten Partner für Licht und Tontechnik. ..... Heirzu können wir Ihnen anbieten: ....... (dann setze noch nen günstigen "ab Preis" und kannst damit das Interesse wecken. Unten noch der Satz "Wenn Sie Interresse haben, wenden Sie sich einfach an:......
Hat bisher immer gut gewirkt!
Mit den Drucks ist ganz simpel: Billigen Laserdrucker bei ebay ersteigern, der auch recht günstige Verbrauchsmaterialien hat. Dann noch günstig Papier bekommen (Office-Discount) und es kann los gehen. Der drucker muss echt nix dolles sein, du willst ja schließlich keine Geschäftsbriefe mit dem Teil drucken, dafür sollte man doch lieber was ordentliches nehmen :wink:
-
Ich denke das Problem ist, dass es meinem Eindruck nach eigentlich schon zu viele Beschaller in Deutschland gibt um die bestehenden Veranstaltungen abzudecken. Daher herscht hier harter Wettbewerb (Preiskampf), fast kein Kleinbeschaller hat nach meinem Eindruck dauerhaft zuviele Jobs.
Zur Werbung: Ich (Veranstalte auch ab und zu Studentenparties) würde Beschaller entweder über Persöhnliche Bekanntschaft / Empfehlung engagieren wenn es Preis/Leistungsmäßig passt, sonst zunächst mal über räumliche Nähe (beipielsweise ein Geschäftrsschild / Laden an dem man vorbei fährt).
Wichtig ist für mich eine gute übersichtliche Homepage mit genauer Auflistung von Leistungen/Material mit Preis.