1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hoitabuam

Beiträge von Hoitabuam

• Hi/Mid Tops im Selbstbau : Bitte um Ratschlag

• Hoitabuam
    • 21. Dezember 2005 um 10:20

Grüß euch,

das "Problem" hat sich mittlerweile gelöst, jedoch anders als erwartet :

Nachdem ich jetzt die ganzen Beiträge genau studiert habe und wirklich fast schon dran war, die Noir Low Budget Version von Paul zu bauen und mit den Digimods zu bereichern hab ich mal das ganze Forum nach guten Hi Mids mit gutem Preis Leistungsverhältnis abgesucht und bin auf die Firma Yorkville gestoßen.

Ich hab die JBL EONs um 450,- pro Stück verkauft und dafür
    2 neue Demogeräte Yorkville NX 550P gekauft (gleicher Preis !).
    http://cgi.yorkville.de/spkrs/nx/nx550p.html

Von Peter Hecht (super gelaufen!) : http://www.imm-professional.de

Was soll ich sagen, super Klang, leicht, schön, kein löten und schrauben (obwohl ichs gerne mache). Sehr zu empfehlen diese Firma.

Vielen Dank nochmal für die lehrreichen Beiträge.

Gruß von Martin
    "Isch den des a a Lebn" : http://hoitabuam.com

• Hoitabuam
    • 1. November 2005 um 10:48

Grüß euch Leute,

sehr interessant die ganze Diskussion. Ich bedanke mich schon mal im voraus bei "Hörnli" für die private Schulung zu Dämpfung, Klirrfaktor etc.

Von "Tontechniker" : "meine ACHTUNG EON1500 find ich für meinen Hauptarbeitsbereich super! plärren schon und laut auf ner Sport-VA. da ist es den Leuten "scheiß egal" wies klingt..."

Das beruhigt mich enorm, ich bin nicht verblödet von der Studioarbeit, hätt ja sein können.

Zu den Dynacords: Die hab ich nach unserem Auftritt beim Staatsfeiertag in Vaduz (Liechtenstein) wutentbrannt verkauft. Da spielte 100 Meter von uns weg eine nette Rockband, die hatten selbstgebaute Boxentürme mit einer Höhe von 3 Metern. Unsere Dynacords haben wir zwar bis zum Anschlag belastet aber das war nicht einmal mehr "Monitor". Dynacord Littlemax ist wirklich zu klein.

Nun denn: Paul hat mir geraten die Digimod 500 in seine Noir Audio Low Budget einzubauen. Da wär auch eine fertige Frequenzweiche dabei. Das sollte doch so ganz gut passen, was meint ihr ?

Gruß von Martin aus Tirol

Bild: Hier entdeckte ich den besonderen EON Klang

• Hoitabuam
    • 26. Oktober 2005 um 10:46

Grüß euch,

danke für eure Antworten, den "Xalopax 500" nehm ich gerne zurück. Zu den Rahmenbedingungen:

1. Abmessungen :
    Die Box darf schon 80cm hoch und 40 breit/tief sein. Die müssen in einen Pickup hinten auf die Ladefläche unters Hardtop.

2. Gewicht : max. 30Kg.

3. Preis : Bei den Fertigboxen hab ich gute Kleine (Dynacord AM 12) und Große (MADRAS) gehört. Die AM 12 is aber zu teuer (Thomann: € 895) die Madras natürlich auch (und viel zu schwer). In der Mitte gibts anscheinend nix. Die EV SXA 360 und SRM 450 hab ich schon probiert (Die EV und die Mackie haben mich nicht beeindruckt, Mittenplärrer)
    Eine Box sollte ohne Holz max. 400,- kosten (Wir sind im "Tischlerland"!)

4. Anforderungen :
    Die Box wird für Liveauftritte benötigt (keine Konserven), heisst da kann viel Dynamik vorkommen. Sie muß sich auch mit dem Lift auf Berghütten transportieren lassen. Da das kein Punk is muß Sprache schön weich rausgehen (war bei der Dynacord sehr nett). Einsatzbeispiel:
    http://www.hoitabuam.com?artikel=225676

Muss es unbedingt selfpowered sein?
    Wenn ich mir denk dass ein kleine Crown Endstufe € 450,- kostet und mehr als 12 KG hat denk ich schon, dass die DIGIMOD 500 Teile recht interessant sind. Mit der Endstufe wird mir wieder das Rack zu schwer!

Zum Mixen hab ich einen 15 Jahre alten JBL Verstärker mit gleichalten 3 Weg HIFI Boxen und da klingt auch alles sehr ansprechend!

Vielleicht weiß jemand was ich da nehmen könnte (Speaker...)

Gruß aus Tirol von Martin

• Hoitabuam
    • 25. Oktober 2005 um 20:10

Ich gebe ja zu, die Frage war blöd gestellt, warscheinlich zu trivial.
    Warscheinlich hätte ich besser fragen sollen: "Is den der Xalopax 500 besser als der XYLION 2000 mit HT Amablum ?"

Gebts mir eine Chance : Ist da jemand ?

• Hoitabuam
    • 24. Oktober 2005 um 18:54

Grüß euch,

als "Nicht Audio-Elektronisch-unerfahren" doch "Boxenbau-unerfahren" kommt unten meine Frage an euch Profis:

Wir haben für unsere kleine PA 2 JBL EON 15 G2 und drunter je einen EV SBA 760 Sub. Das is laut genug, die Subs tun auch gut aber irgendwie kommt obenrum Mist raus. Mist meint scharf, klirrig, metallern.

Früher hatten wir eine kleine Dynacord Powermate mit Little Max LM 10-2 Tops und, ehrlich, die ham (meiner Meinung nach) wirklich um Häuser besser geklungen!

Da wir die nächsten Tops jetzt selber bauen möchten hier meine Frage:

a) Kommt nur mir der Klang der JBL EON 15 G2 so eigenartig vor ?
    b) Auf was müssen wir achten damit wir wieder so einen schönen Klang wie bei den Dynacords hinkriegen?

Vielen Dank im voraus von Martin

P.S.: Die neuen Tops sollten 400W RMS machen, wir denken an Paul Schmahls "NOIR AUDIO - Low Budget PA-Top 2x 10/2" mit Powersoft Digimod 500.

• Kalkovenhalle Meckenheim, Betreiber Heinz Sturm

• Hoitabuam
    • 2. Dezember 2004 um 10:11

Grüß euch,

die Sache hat sich mittlerweile erledigt, allerdings nicht zu meinen Gunsten :

Nach einem Versäumnisurteil des LG Bonn wurde der Gerichtsvollzieher nach Meckenheim geschickt, es kam die Antwort : "Unbekannt verzogen". Nachdem wir Herrn Sturm in Bonn ausfindig machen konnten und der Gerichtsvollzieher dort vorstellig wurde kam wieder die Antwort dass der Schuldner bereits den OE geleistet hat = unpfändbar.

Die Moral aus der Geschichte : Nie, aber auch niemals alles zahlen bevor eine werthaltige Leistung da ist ! Sonst geht's euch so wie mir dass ich die Verfahrenskosten auch noch selbst zahlen kann - Bitte das "hinter die Ohren schreiben".

Grüße aus Tirol von

Martin Wieland
    Steinerbach 76
    AT 6372 Oberndorf i.T.

Tel.: ++43 5356 66006
    Fax: ++43 5356 66006-60

• Yamaha 01V mit mlan ?

• Hoitabuam
    • 22. September 2004 um 11:24

Hallo,

ich hab mir gerade ein gebrauchtes 01v zugelegt weil ich beim "Mausfadern" schön langsam die Nerven verliere. Die Remotebedienung von Cubase SX über Midi funktioniert auch ganz gut. Ich habe jetzt gesehen dass es für das 01v auch eine Option MY8-mlan gibt (das 01v Betriebssystem habe ich schon auf 1.06 upgedatet). Mit einer mlan Verbindung zum PC könnte ich mir den ganzen USB Audio/Midi Horror ersparen !

Mein Händler sagt mir, dass mlan mit dem 01v nicht funktioniert.

Frage : Hat jemand Erfahrung mit mlan auf dem 01v (funktionierts oder nicht).

Danke im Voraus aus Tirol von den Hoitabuam !

• Hoitabuam
    • 24. Juni 2004 um 14:21

Hallo Jeremy,

ich gebe Dir recht, dass der Aufwand hier in keinem Verhältnis zum Ertrag steht. Auch, dass hier der Grad zur Selbstjustiz schmal ist unterschreibe ich.

Aber : Wenn Schuldner andere täuschen und dann wissentlich den Faktor "Zeit" des gesetzlichen Wegs ausnützen halte ich das grob gesagt für eine Schweinerei (manche sagen Betrug).

Wenn Du einen besseren Weg zur Lösung hast, bitte berichten - ich lerne gerne (sag nicht : "redet miteinander" denn er hebt das Telefon nicht ab).

Grüße aus dem Tirolerland von

Martin Wieland
    Steinerbach 76
    AT 6372 Oberndorf i.T.

• Hoitabuam
    • 23. Juni 2004 um 10:16

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die rege Diskussion zu diesem Thema. Hier noch ein bischen Hintergrund :

In den letzten Jahren ist es mir vermehrt aufgefallen, dass einige Herrschaften auf der "Rechtswegklaviatur" spielen und das nicht einmal schlecht. Das geht so :

Der Spieler macht ein Geschäft und versucht es für einen kurzen Zeitraum zu seinen Gunsten zu entscheiden (Vorauszahlungen, Anzahlungen). In diesem Moment bricht er das Geschäft ab und behält sich seinen "Gewinn".

Der "Betrogene" wehrt sich sagt ich will das Geschäft erfüllt oder das Geld zurück. Der Andere sagt, hols Dir es gibt ja einen Rechtsweg. Was folgt ist einfach :

Der Geschädigte muss einen Mahnbescheid beantragen = Kosten und ein halbes Jahr warten. Der Andere wehrt sich mit vollkommen unhaltbaren Argumenten = Kosten und ein halbes Jahr warten. Es kommt zur Verhandlung, Einspruch, Kosten, Exekution, Einspruch... Während dieser Zeit behält sich der Andere das Geld (wenn er das bei hundert Leuten macht = € 300.000,-)

Ich plädiere für einen anderen Weg : Wenn diese Situation auftritt, immer versuchen den Spieß umzudrehen, d.h. den Spieler so lange zu bedrängen bis er zahlt oder klagt. Wenn er klagt kann man selber einsprechen, verzögern, neue Beweise vorlegen...

Wichtig ist dabei nur, dass man stichhaltige schriftliche Beweise in der Hand hat.

Grüße aus dem heute sonnigen Tirol von

Martin Wieland
    Steinerbach 76
    AT 6372 Oberndorf i.T.

• Hoitabuam
    • 22. Juni 2004 um 13:10

Liebe Forumsmitglieder,

ich warne hiermit ausdrücklich vor Geschäften mit Heinz Sturm, Betreiber der Kalkovenhalle in Meckenheim. Ich habe im November 2003 von Herrn Sturm mehrere Geräte gekauft die nach seiner schriftlichen Aussage funktionsfähig sein sollten.

Ich habe € 2.949,98 per Vorkasse bezahlt. Ich habe nur die Hälfte der Geräte erhalten, alle nicht funktionsfähig. Auf den Rest warte ich nun seit 8 Monaten, Liefer- und Zahlungsaufforderungen auch per Einschreiben und Emails bleiben unbeantwortet. Herr Sturm hebt auch das Telefon nicht ab wenn er meine Nummer sieht. Da er warscheinlich einen Mahnbescheid abwartet den er dann im letzten Moment bezahlt folgender Vorschlag :

Da ich eine rechtskräftige Forderung gegen Herrn Sturm habe biete ich jedem Veranstalter an, mit mir eine Vereinbarung zu schließen, die Kalkovenhalle zu mieten (€ 3.000,-) und NICHT zu bezahlen. Die Forderung kann dann gegen meine aufgerechnet werden !

Sofern Herr Sturm doch bezahlt werde ich es hier vermerken.

Grüße aus Tirol von

Martin Wieland
    Steinerbach 76
    AT 6372 Oberndorf i.T.

• kleines konzert problem mit feedbacks

• Hoitabuam
    • 14. Juni 2004 um 09:29

Hallo, hier unsere Lösung

wir spielen selbst oft in sehr kleinen Räumlichkeiten und hatten seit Jahren mit dem Problem zu kämpfen. In diesen kleinen Räumen werden ab einer gewissen Lautstärke die Reflexionen zum Hauptproblem. Regelst Du mit dem EQ die problematischen Freqenzen raus, musst Du immer mehr rausregeln bis Du bei wichtigen Frequenzen angelangt bist und die Vocals klingen dann besch*****. Noch schlimmer ist es mit den automatischen EQ's den sogenannten Feedbackkillern - mein Rat : Hände weg.

Unsere Lösung könnte auch für euch passen : Wir schicken die Vocals über einen Aux in den Sidechain Eingang eines Kompressors (dbx 166xl - preiswert) Durch den Kompressor lassen wir die Instrumente laufen die den Gesang "stören". Das sind bei uns die mittigen Instrumente, könnte aber bei Dir auch die Drum sein.

Wir aktivieren die Sidechain Eingänge am Kompressor und stellen eine geringe Kompression, eine relativ lange Attak und lange Releasezeit ein.

Nun setzten sich die Sänger durch ohne dass ständig die Fader hochgezogen werden und für die Zuhörer ist die ganze Musik besser !

Grüße aus Tirol von den Hoitabuam
    http://www.hoitabuam.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™