1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• Behringer 1500???

• heelium
    • 6. Juni 2009 um 19:51

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal eine EP 1500. Irgendwie kam mir das so vor, als ob da nichts so ordentliches rauskamm.

War sehr schnell am Clippen das Teil und wenn dann der "Limiter" eingesetzt hat, haben die Boxen nur noch gepumpt, also nicht besonders gut.

Und wenn Du das, was Du da geschrieben hast hinhängen willst, lass es lieber!

Gruß,
    Markus

• entscheidungshilfe

• heelium
    • 6. Juni 2009 um 19:47

Hallo,

die LDE-122 sind gar nicht mal so übel. Machen ordentlich Dampf und klingen für ihr Geld wirklich nicht übel.

Hatten 4 von den Teilen an Weihnachten für ein Musical im Einsatz, muss sagen, waren echt gut.

Frag mal beim TS nach, ich meine der hatte mal welche angeboten, der kann Dir sicher mehr über die Boxen schreiben.

Gruß,
    Markus

• entscheidungshilfe

• heelium
    • 5. Juni 2009 um 21:22

Hallo Marco,

da ist es wieder das Problem oder ich habe es überlesen.

Was dürfen die Teile maximal kosten?

Wir haben jetzt die TP12/300 vom Thomann da gehabt und ich muss sagen, für das Geld wirklich schöne Boxen im Multifunktionsgehäuse.

Machen das was sie sollen und klingen ordentlich.

Das Material von db, also die Arena-Serie scheint auch schwer in Ordnung zu sein.

Viele schwören auch auf das Material von KME, da sind auch nette Sachen dabei.

Was ich Dir noch ans Herz legen könnte, wäre die Scena-Serie von Red-Rock. Die Boxen sind ordentlich verarbeitet und kommen aus einer sehr bekannten Werkstatt!

Gruß,
    Markus

• Boxen, Amp, Mischpult

• heelium
    • 28. Mai 2009 um 21:41

Hallo Leute,
    da zwei meiner Kollegen aussteigen, verkleinere ich mich und bitte folgendes Equipment zum Verkauf.

2x NOVA X-Act 150, 1x Aktiv mit 2x 300W RMS und 1x passende Passivbox. Neuwertig, in Originalverpackung Paar 550.-€

1x DAP-DSA600, 2x 400W RMS an 8 Ohm, 2x 600W RMS an 4 Ohm, neuwertiger Zustand, Originalverpackung, 150.-€

Bilder: http://img23.imageshack.us/gal.php?g=dapdsa4t.jpg

1x PROEL M20 USB Mischpult, 16/18 Mono/Mic, 2 Stereo, 4 Subs, 4 Aux, 2 Effekte, USB-Anschluss, Transporttasche,
    wie neu, Sendung erfolgt in Originalverpackung 450.-€

Bilder: http://img194.imageshack.us/gal.php?g=krimg1427.jpg

Weitere Infos und Bilder bei Interesse.

Am liebsten wäre mir eine Komplettabholung hier bei mir in Nesselwang oder in Kempten im Allgäu. Für ein paar Euro komme ich Euch auch gerne auf der A7 ein paar Kilometer entgegen.

Gruß,
    Markus

• Bassendstufe

• heelium
    • 18. Mai 2009 um 14:36

Hey,

Alto Mistral 4000, 2x1250W RMS an 4 Ohm, integrierter Limiter, neuwertiges Gerät.

Bei Interesse einfach mal melden!

Gruß,
    Markus

• Suche Endstufen: t.amp, t.amp Proline, Dap Palladium uvm.

• heelium
    • 18. Mai 2009 um 09:51

Hey,

dürfte es auch ein anderer Amp gleicher Leistungsklasse sein?

--> Alto Mistral 4000 ?

Bei Interesse einfach mal melden.

Gruß,
    Markus

• DMX Lichtpult für LED PARs von Lightmaxx

• heelium
    • 8. Mai 2009 um 20:31

Hallo,

@ Micha: Ich möchte nicht mit Dir streiten und nehmen auch nichts persönlich. Ich habe nur auf die Frage, welches Pult am geeignetsten ist, geantwortet.

Ich selber arbeite auch mit dem Scancommander von T. und ich gebe zu, für kleinere PAR-Geschichten nehme ich diesen auch her.

Leider kenne ich den etwas größeren Scanoperator FX von GLP nicht, finde es ja klasse, wenn man da zwei Programme mischen kann, mein SC kann das halt noch nicht und der Junge hat ja nach dem kleineren SC, also eine Art die ich habe gefragt.
    Die Nachteile für mich zu genau diesem Gerät habe ich beschrieben mehr auch nicht. Kenne leider nicht jedes Pult.

Aber sollte das FX von GLP das können, dann wäre das, soweit er mit Scannern aufstocken möchte, auch meine Empfehlung.

Danke, aber die Site wird ab nächster Woche bearbeitet, ein paar der Impressionen sind etwas unscharf oder Plump, mal sehen, wenn ich dazukomme.

Chris: Wenn Du die Paar Scheine mehr hast, dann hol dir das Ding von GLP, aber das mit dem FX, dann kannst Du beides. Denn Scanner auf einem 24CH-Pult, das kannst glatt den Hasen geben.

So und nun schönes Wochenende Euch allen!

Gruß,
    Markus

• movingheads in partygarage - wie aufhängen?

• heelium
    • 8. Mai 2009 um 11:50

Hallo,

ist es eine geschlossene Holzdecke oder sieht man was vom Gebälk?

Dann könntet ihr die Truss mit Rundschlingen abhängen.

Lifte kommen ja wohl nicht in Frage.....

Bilder wären evtl. auch nicht schlecht.

Gruß,
    Markus

• heelium
    • 8. Mai 2009 um 10:01

Hallo Michael,

Du schreibst da etwas an mir vorbei und behauptest Dinge, die ich nie geschrieben habe!!!

Ich habe nie behauptet, dass ich mit dem 24CH oder 48CH Pult Scanner oder MHs steuere. so ein Schmarrn!

Ausserdem wirst Du nicht wissen, wieviele MH bzw. PARs wir für unsere Events aufbauen oder nicht.

Und zum Schluss habe ich noch eine Frage zu Deiner Kanalbelegung unten, falls Du das wirklich alles auf ein 192CH Scancommander packst:

- Das mit den Scanner ist klar, je ein Gadget also insgesamt 4.

- Unique 2 Kanäle ok, nimmst Du dass dann als einzelnen Gadget? Also sind 14CH unbenutzt?

- 6x 6CH-LED PAR. Jeder als einzelner Gadget?

Dann wären wir bei insgesamt 10 Gadgets wenn ich das richtig rechne.

So und nun zur Programmierung:
    Du möchtest eine Scene mit Scannern und PAR programmieren. Du stellst die Fader für die Scanner ein und und wechselst auf die PAR. Jetzt möchtes Du die 6 PAR in 3 verschiedenen Farben also immer 2 gleich. Das ergibt ein munteres Hin und Her mit den Fader und auch den Gadgets. Nun ist die Scene fertig und wird gespeichert.
    Ich finde einfach, das Blöde daran ist, dass man ständig am Schalten und Walten ist. Da trenne ich doch lieber PAR und Scanner oder MH´s. Entweder Hybridpult oder zwei getrennte Steuerungen.

Er hat nach PAR gefragt und die Antwort dafür bekommen. Aber ok wenn Du auf dem Scancommander die LED-PARs mit den Farben über Szenen machst, wie dimmst Du die Szenen? Beispiel: Ich habe alle PAR blau und möchte jetzt langsam hochdimmen und am Ende wieder runter....

Aber ok, jeder hat seine Meinung und seine Art zu arbeiten. So wird es auch bei Dir sein Christopher. Wenn du mehr im DJ-Bereich unterwegs bist, dann nimmt den Scancommander.
    Solltest Du auch vorhaben bissl den Theater- oder Bandbereich ab zu decken, dann kommst mit der Steuerung für die PAR halt net weit.

Mal ne andere Frage am Rande! Das Flashen ist dann ja mit den LED-PAR auch kein Spaß mehr oder?

Gruß,
    Markus

• heelium
    • 8. Mai 2009 um 08:11

Hallöchen nochmal.

Dann freue ich mich schon, wenn er auf den PAR´s mal unterschiedliche Farben haben will. Und das auch noch im Live-Betrieb.

Dann muss er mit der Addresserierung und den 8 Fadern tricksen, da das Pult ja nur in 16er-Schritten läuft, um schnell an die Kanäle zu kommen. Denn was ist, wenn er alle 4 PAR braucht, aber unterschiedliche Farben? Dann helfen 16-Gadgets auch nix....

Vielleicht denke ich da zu sehr an den Bühnenalltag, wo so was einfach gefragt ist.

Einfache Lauflichter kann er sicher mit dem Scancommander auch laufen lassen.

Aber da dann auch noch Scanner dranhängen, um Himmels willen, dann bist ja bloß noch am Hin- und Herschalten. Das Ärgerliche ist einfach, dass man nur die paar Fader hat und wenn mann für mehrere Geräte was einstellen will, dann stehen die Fader ja noch in der Stellung vom letzen Gerät usw.....

Wir hatten das mal mit nur 6-PAR und 2 Scannern. Klar wenn man die Programme mal drin hat kein Ding, aber das zu programmieren oh je :D !

Gruß,
    Markus

• heelium
    • 8. Mai 2009 um 00:16

Hallo,

ich glaube, Du hast mich nicht verstanden :grin: !

Leichter geht das mit dem 24CH PAR-Pult.

Der Scanmaster müsste aber auch eine Fadetime und einen Speed-Fader haben, also ok.

Aber Du kannst halt net mehrere Fader schön auf einen legen, bei meinem geht das zumindest nicht, darum haben wir eben das 24CH-Pult für die PAR.

Für das was Du vor hast, tuts das andere auch.

Gruß,
    markus

• Global Truss - DJ Truss Bundles

• heelium
    • 7. Mai 2009 um 16:06

Hallo,

da kannst vielleicht ein paar PAR´s für den DJ als Licht hinhängen und sein Werbebanner bzw. Logo.

Für was anderes habe ich solche Dinger noch nie gesehen.

Was möchtestet denn konkrecht damit machen? Im Zuschauerraum hat das sicher nichts verloren!

Gruß,
    Markus

• heelium
    • 7. Mai 2009 um 12:51

Hallo,

das mit der Doppelbelegung ist kein Problem. Viele Scanner oder MHs haben auch den Shutter, als auf, zu, oder Blitzen auf einem Kanal, das ist schon ok.

Wenn die Teile nur 4 Kanäle belegen könntest ja bei einem 24CH-Pult 6 Lampen quasi einzeln steuern. Bei Doppelbelegung 12.

Normalerweise nimmt man für die PAR-Steuerung eben so ein Pult, die haben dann meist zwischen 24 und 48 Kanälen. Dass musst Du wissen, was du da dran hängen willst. Bei vier Lampen ja echt kein Ding!

Das für die Scanner kannst schon auch nehmen, ist aber von der Bedienung her halt nicht so schön. Ausserdem hast nur 8 Fader und musst dann immer umschalten. Für die ersten beiden Lampen 1-4 und 5-8 geht das ja noch, aber dann musst schon umschalten und das blöde ist, die Fader sind ja dann für 9-12 und 13-16 schon hochgezogen... ich hoffe Du verstehst was ich meine

Ich würde das mit den 24 nehmen! Da hast wenigstens 12 unabhängige Fader und kannst Dir einzelne Farben auch noch auf Bänke zussammenfassen. z.B. alle Lampen grün auf einen fader, daselbe für rot und blau.....

Gruß,
    Markus

• Suche passenden Amp für HK AUDIO PREMIUM PR:O SET 12/18

• heelium
    • 5. Mai 2009 um 10:49

Hallo,

die Alto-D4 läuft und läuft bei uns, also mach Dir da mal keine Sorgen. Ob 4 Tops, oder 2 Bässe und 2 Tops, egal, das Ding tut.

Steckt ja Powersoft-Technik drin.

Frag mal bei TS nach, der verhökert gerade eine D4, die noch nicht all zu viele Events auf dem Buckel hat.

Liegt preislich sehr ordentlich, ich kann leider keine weitere gebrauchen :-)!

Eine Proel HP D3000 haben wir auch am laufen, ist zwar schön mit der Weiche, aber irgendwie gefällt mir die Alto besser.....

Gruß,
    Markus

• LED-BARs, Fluter, Washes...

• heelium
    • 23. April 2009 um 17:15

Hey Leute,

danke für die großartige Beteiligung.

Ich habe halt momentan für so kleinere Geschichten 8x PAR64 Long mit Raylight, aber sind halt gleich mal wieder 4kW Licht. Und da noch die PA mit dran ist nicht gut.

Meistens sieht es eh so geschichten wo es mehr einfach um Farbe und nicht Direktbeleuchtung geht.

Mal sehen, wer noch so seine Erfahrungen einbringen kann.

Das Problem ist einfach, das gute Zeug kostet halt richtig Geld und da ich den Strom momentan auf den VA´s noch nicht selbst bezahlen muss :grin:

Gruß,
    Markus

• LED-BARs, Fluter, Washes...

• heelium
    • 21. April 2009 um 17:09

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zu dem ganznen LED-Zeug.

Es werden ja 100Tausende dieser Artikel angeboten und bei vielen im Billigsektor kommt beispielsweise aus einer PAR64 mit 150LED´s bei Farbe gerade mal soviel raus, wie aus einer Taschenlampe.

Wie sieht es mit diesen BARs, Washes, oder LED-Flutern aus, auf denen bis zu 600 LED´s sitzen?

Ich dachte mir so eine kleine Bühne mit ca. 30-40m² könnte man doch, mit 3 so Teilen von hinten evtl. mit Ambiente-Licht ausleuchten oder? Ich wollte halt bissl Fläche machen und nicht nur Punkte, wie es meistens die LED-PARs machen.

Bzw. dachte ich, vielleicht langen die Teile um unter der Traverse auf der Tanzflächen zwischen den Scanner für bissl Licht und Farben zu sorgen.

Für vorne wären dann immer noch "echte" PAR bzw. Stufenlinsen da.

Danke für Eure Antworten.

Gruß,
    Markus

• DXO 26 Pro und Brückenmodus/Bridged mit Craaft C1200N

• heelium
    • 21. April 2009 um 09:56

Hallo,

das ist mir auch noch eingefallen, soweit ich weiss, müsste die Craaft einen Haben, also falls es mit dem DXO brummt evlt. den Groundlift an der Craaft mal Schalten.

Gruß,

Markus

• DXO 26 Pro und Brückenmodus/Bridged mit Craaft C1200N

• heelium
    • 19. April 2009 um 17:17

Hallöchen,

seid ihr schon mal direkt vom Mixer auf den Amp und habt ihn auf Brücke gestellt, brummt es dann auch?

Brummt es auch, wenn ihr gar nichts an den Amp hängt und ihr schaltet ihn auf Brücke?

Wenn ja, hat der Amp ein Problem, nicht der Controller.

Normalerweise wählt ihr z.B. auf Kanal 3 (1-2 Tops) des Controllers das Bass-Signal, stellt da den Low-Cut etc. ein und schleift dann das Signal auf den Mono/Bridge-Input vom Amp. Den Amp auf Bridge gestellt. Aber ich denke, dass habt ihr ja sicher hinbekommen. Mit zwei Kanälen fahrt ihr hoffentlich nicht auf den Amp, habt ja beim Input für den Kanal 3 auf dem Controller schon A+B eingestellt.

Gruß,
    Markus

• Suche Endstufe Leistungsklasse 800W bis 1000W RMS an 4Ohm

• heelium
    • 1. April 2009 um 12:46

Hallöchen,

eine Kraftpaket aus dem Hause Alto, die Mistrall 4000 mit 2x 1150W RMS an 4 Ohm.

Liegt aber eher um die 400.-€, aber ist was brauchbares und ablsolut neuwertig.

Gruß,

Markus

• Welcher Mixer ist besser?

• heelium
    • 31. März 2009 um 19:09

Hallo,

ja, wir veräußern gerade den Peavey 24FX, zwar ein nettes Teil, steht aber nach 3-tägiger Musicalgeschichte nur noch rum.

Preislich wärst da sogar noch unter 700.-€ incl. Versand.

Bei Interesse einfach mal melden!

Gruß,

Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™