1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

entscheidungshilfe

• marco reger
  • 5. Juni 2009 um 17:23
  • marco reger
    • 5. Juni 2009 um 17:23

also ich habe vor mir in nächster zeit neue topteile anzuschaffen, weis aber nicht welche.
    ich habe vorrangig an die t12 topteiel von thomann gedacht. aber villeicht kennt jemand aus dem forum welche für ca. den gleichn preis,die aber insgesammt besser sind. der einsatzbereich währe hauptsächlich für veranstaltungen mit musik von pc oder cd player, aber auch für kleine band gigs. ein 2ter,wichtier einsatz punkt ist, dass die topeile auch als sidefill fürs schlagzeug ausreichen sollten. als woofer besitzte ich bisher nur einen (was sich aber im laufe der zeit noch ändern wird) arls woofer.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juni 2009 um 18:09

Verschoben -> Boxen & Boxensysteme

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 5. Juni 2009 um 18:49

Darfst denn auch gebraucht oder Selbstbau sein?

• marco reger
    • 5. Juni 2009 um 19:19

gebraucht ja selbstbau eher nicht, weil dir markenlautsprecher meistens besser sind

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 5. Juni 2009 um 21:22

Hallo Marco,

da ist es wieder das Problem oder ich habe es überlesen.

Was dürfen die Teile maximal kosten?

Wir haben jetzt die TP12/300 vom Thomann da gehabt und ich muss sagen, für das Geld wirklich schöne Boxen im Multifunktionsgehäuse.

Machen das was sie sollen und klingen ordentlich.

Das Material von db, also die Arena-Serie scheint auch schwer in Ordnung zu sein.

Viele schwören auch auf das Material von KME, da sind auch nette Sachen dabei.

Was ich Dir noch ans Herz legen könnte, wäre die Scena-Serie von Red-Rock. Die Boxen sind ordentlich verarbeitet und kommen aus einer sehr bekannten Werkstatt!

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• marco reger
    • 5. Juni 2009 um 21:31

naja also die boxen sollten um die 250 pro stück kosten aber es geht auch etwas mehr oder weniger

• tufkamawa
    • 5. Juni 2009 um 23:35

hi,
    ich hab die tA12 und kann dir sagen dass sie von der lautstärke und klang perfekt sind und auch teurere Boxen schlagen.
    Greif zu mit dennen machste nichts falsch!
    MfG max

• marco reger
    • 5. Juni 2009 um 23:54

also klanglich hab ich die schon gehört am mittwoch bei thomann. wie viele personen kann ich damit ungefähr beschallen? ich mach mir bei den topteilen nur etwas sorgen weil es ja 12" 1" topteile sind und ichn glaube bei etwas mehr publikum gehn die höhen etwas unter

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. Juni 2009 um 00:08
    Zitat von "heelium"

Was ich Dir noch ans Herz legen könnte, wäre die Scena-Serie von Red-Rock. Die Boxen sind ordentlich verarbeitet und kommen aus einer sehr bekannten Werkstatt!

Hi, die Red Rock Scena 10"/1" hab ich mir schon beim Rockshop angehört, war sehr angetan siehe hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=58042&hilit=red+rock+scena
    Allerdings kollidiert das mit Deinem Budget, oder?

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• marco reger
    • 6. Juni 2009 um 00:11

naja mit nen 10" tieftonchassie komm ich glaub ich nicht viel weiter als mit meinen derzeiteigen 8". ich hatte schon an 12" topteile gedacht

• rico boas
    • 6. Juni 2009 um 14:57

Wie siehts denn mit der LDE-122 aus von LD Systems? Gehört hab ich sie selber leider auch noch nicht.

• sven heinze
    • 6. Juni 2009 um 16:44

Ich kann dir die the box PA302 oder die 15er variante empfehlen (hatte die 202), gehen seeeehr gut fullrange und machen ne mänge lärm , also für den prei undschlagbar , find die besser als die messenger von peavy oder sonstige

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• marco reger
    • 6. Juni 2009 um 17:31

ich werd mich mal umschaun ob cih irgendwo in der nähe die lde-122 anhören kann die sind mir sehr sympatisch und sind auch in meiner preisklasse:) ich werd mich zwischen den oder den t12 entscheiden, danke für die hilfe, wenn jemand erfahrung mit einer der boxen hat bitte posten :)

• tufkafp
    • 6. Juni 2009 um 17:49

Ich Würde wenn zur TA12 greifen, ich könnte mir vorstellen, dass die besser klingen als die passive Variante. Und der Aufpreis ist ja nicht all zu groß.

Zu der Aussage, die Boxen seien perfekt - sicherlich bekommt man hier einiges für's Geld geboten, aber von "Perfekt" sind die TA12 weit entfernt. 120db max bei 30kg sind meiner Meinung nach eher Mau. Und durch das hohe Gewicht ist das Handling nicht einfach. Fullrangetauglichkeit gibt es im Grunde genommen nicht. Da der Threadstarter geschrieben hat, dass die Boxen auch mal als Drumfill genutzt werden sollen, denke ich, dass die TA12 da nicht hinterher kommt.

Beim angegeben Budget kann man jedoch nicht allzu viel erwarten, sodass es dann letztendlich doch auf TA12 oder PA302a hinausläuft.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 6. Juni 2009 um 19:47

Hallo,

die LDE-122 sind gar nicht mal so übel. Machen ordentlich Dampf und klingen für ihr Geld wirklich nicht übel.

Hatten 4 von den Teilen an Weihnachten für ein Musical im Einsatz, muss sagen, waren echt gut.

Frag mal beim TS nach, ich meine der hatte mal welche angeboten, der kann Dir sicher mehr über die Boxen schreiben.

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• tufkamawa
    • 6. Juni 2009 um 21:37
    Zitat von "Florian Platt"

Ich Würde wenn zur TA12 greifen, ich könnte mir vorstellen, dass die besser klingen als die passive Variante. Und der Aufpreis ist ja nicht all zu groß.

Zu der Aussage, die Boxen seien perfekt - sicherlich bekommt man hier einiges für's Geld geboten, aber von "Perfekt" sind die TA12 weit entfernt. 120db max bei 30kg sind meiner Meinung nach eher Mau. Und durch das hohe Gewicht ist das Handling nicht einfach. Fullrangetauglichkeit gibt es im Grunde genommen nicht. Da der Threadstarter geschrieben hat, dass die Boxen auch mal als Drumfill genutzt werden sollen, denke ich, dass die TA12 da nicht hinterher kommt.

Beim angegeben Budget kann man jedoch nicht allzu viel erwarten, sodass es dann letztendlich doch auf TA12 oder PA302a hinausläuft.

hi,
    zu den ta 12 die machen mehr lärm als die rcf art 310 ich habe sie im ab vergleich gehört. <auf die SPL angaben der hersteller würde ich mich nicht verlassen. die ta 12 sind für den preis unschlagbar

• Thorsten Erpel
    • 6. Juni 2009 um 23:20

Yamaha ClubV C112 V

beim grossen m gibts die noch günstig - woanders sind schon 80 flocken mehr pro stück fällig

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 7. Juni 2009 um 02:19

Die Yamaha sind echt gut. würde die als Tops auch den Thomann 302 vorziehen, zumindest für die meisten Sachen. Yamaha klingen agressiver aber irgendwie auch souveräner, auch wenn die 302 auch laut können.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™