1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• MPA 118 Basshorn - Erfahrungen, Wissenswertes?

• heelium
    • 1. Januar 2008 um 23:35

Hallo,

wie schon gesagt, wenn Du Bässe brauchst, melde dich.....

Die Teile sind schwer zu händeln, nicht nur vom Gewicht, nein, Du musst sie auch richt aufstellen!

Dann brauchst fast noch nen LKW mit Bühne um die Teile ordentlich zu transportieren. Heben kannst vergessen!

Gruß,

Markus

• MPA 118 Basshorn - Erfahrungen, Wissenswertes?

• heelium
    • 1. Januar 2008 um 21:22

Hallo,

hatte zwei dieser Bässe mal zum Testen da! Brutal schwer um die 70gk, unhandlich.. naja...!

Schauen aus, wie Nachbauen der HK-R-Bässe, sind aber durch das MDF und die billigen Chassis nicht verlgeichbar!

Ok, wenn man ordentlich Leistung reingesteckt hat, ging schon etwas, aber für das Gewicht einfach zu wenig!

Neu lagen die Preislich bei 499.-€ glaube ich!

Falls Du Bässe suchst, hätte hier auch noch was....!

Gruß,

Markus

• Nahkampf Topteil

• heelium
    • 27. Dezember 2007 um 16:08

Hallo,

da kann ich Dir die JBL SRX 712M wärmstens empfehlen, macht bei 800W RMS und ihrer 12"/1,5"-Bestückung ordentlich Dampf und klingt echt genial!

Wenn sie nicht fullrange muss, keine Thema!

Ansonsten hätte ich noch was für Dich 15",1,5"!

Gruß,

Markus

• Top Endstufe

• heelium
    • 27. Dezember 2007 um 13:13

hallo,

kommt drauf an, wenn der die Tops trennt und ordentliche Bässe drunter hat, kommt man mit 500W ganz gut hin!

Nur wenn man die Teile Fullrange mit ordentlich Dampf fahren will, tun ein paar Watt mehr nicht schlecht!

Gruß,

Markus

• Top Endstufe

• heelium
    • 26. Dezember 2007 um 19:59

Hallo,

die R 1500 ist leider etwas schwach auf der Brust für die Tops, hatte die schn mal dran, ne Red Rock oder ähnliches wäre ok!

Gruß,

Markus

• HK Audio Subwoofer

• heelium
    • 26. Dezember 2007 um 12:18

Hallo,

also Luftgeräusche naja....!

Ich hatte ne Zeit lang die RCF Art im Einsatz, da habe ich davon nix mitbekommen!

Grummerlgeräusche beim Bandpass? Das Teil kann man ja einstellen, wenn es nur Murx wäre, würde man sowas nicht bauen! Aber ok Bassreflex ist da besser zu handeln!

Wie wäre es denn mit zwei passiven Bassereflex und ne ordentliche, leichte Endstufe dazu?

Gruß,

Markus

• HK Audio Subwoofer

• heelium
    • 26. Dezember 2007 um 12:03

Hallo,

na wenn Du noch nix hast, stehen ja noch alle Tore offen!

Ich würde an Deiner Stelle zur aktiven Variante der RCF ART tendieren!

Machen ordentlich Dampf und sind schnell aufgebaut! Ach ja, wenn Du etwas kohle übrig hast, kannst Du ja das obere Sortiment der Serie nehmen, die wiegen dann auch noch etwas weniger!

Falls es Doch was passives sein darf, melde Dich mal, wir veräußern zur Zeit Bässe und Tops die sich incl. Amping in dem Preisbereich aufhalten!

Gruß,

Markus!

• D.A.S. Chassis gesucht !jetzt mit Bildern!

• heelium
    • 25. Dezember 2007 um 23:30

Hallo,

schon mal unter http://www.dasaudio.de versucht?

Musst schauen, ob da Ende der Woche sonst auch jemand telefonisch erreichbar ist!

Gruß,

Markus

• Turbosound TXD

• heelium
    • 25. Dezember 2007 um 12:07

Hallo,

was willst mit dem Zeug, kaufen?

Wenn ja, würde ich die SRX vorziehen? Falls Du hoffentlich die JBL meinst!

Kommen auch noch andere Marken in Frage?

Gruß,

Markus!

• suche aktiv od. passiv system für 3500-4000€

• heelium
    • 10. Dezember 2007 um 21:18

Hallo Leute,

Fakt ist, dass unser Audio-Spezialist ein Top mit einem "echten" 2"-Horn angepriesen hat, welches aber keines besitzt!

Dass die Tops für den Preis schlecht sind, hat keiner behauptet! Aber wir müssen ja hier nicht mit Unwahrheiten um uns schmeissen.

Die NOVA-Bässe sind nicht so der Hit, schwer und der Output, na ja, mir gefielen sie im Laden nicht so besonders, wo sie sich eigentlich doch am besten anhören sollten. Aber gut für den Preis.....

Das ELIAS von HK, wäre schon eine Alternative, oder eben das Holz, äh teilweise Plastik von RCF, die ART-Serie!

• suche aktiv od. passiv system für 3500-4000€

• heelium
    • 9. Dezember 2007 um 16:09

Hallo,

naja, die Frage Aktiv oder Passiv hat sich wohl jeder hier schon mal gestellt....!

Aktive Systeme sind meist sehr kompakt, schnell auf zu bauen, aber meist halt etwas schwerer. Aber man braucht nicht ganz so viel Zeug, weil ja Amp und Controller schon in den Kisten stecken.
    Aber Du musst halt Signal und Stromkbel zu den Kisten ziehen, meist aber nur 1mal, da Du das Signal ja von Box zu Box schleifen kannst und für den Strom nimmt mann halt ne Mehrfachsteckdose.

Wenn Du nicht viel verkabeln, rumdrehen und einstellen willst, sondern gleich vom Mixer in die Anlage und los gehts.

Passive Systeme sind evtl. etwas leichter und man kann mehr daran einstellen. gut erweiterbar sind sie beide, wobei ich bei passiv auf die Impedanz Acht geben muss. Bist Du immer beim Aufbau dabei, ist es kein Thema, aber beim Verleih hat Aktiv den Vorteil, dass man wirklich vom Mischpult in die Box kann und der Limiter halt zu macht, wenn die Box am Limit ist, das ist alles aufeinander abgestimmt, passiv musst Du es einstellen!

Wie Du siehst, schwer zu sagen, deshalb habe ich Aktiv, wie Passiv im Verleih.

Die Anlage, wie ich sie Dir Angebote habe, ist im Endstufenrack komplett verkabelt, also nur noch Signalkabel rein und Lautsprecherkabel an die Boxen, rackintern ist da nix mehr zu tun!

Gruß,

Markus!

• "Studio" PA

• heelium
    • 27. November 2007 um 23:54

Naja,

dachte ja nur!

Wir haten mal die RCF 312 und waren damit sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen!

Aber wenn Ihr mich fragt, ist PA für so einen kleinen raum eh fast überdimensioniert!

Gruß,

Markus

• "Studio" PA

• heelium
    • 27. November 2007 um 22:38

Hallo,

ich kann Dir die RCF-Tops wärmstens empfehlen, die Aktiven db habe ich mal gehört, um Himmels willen.

Dazu der 705 von RCF und Du hast ein nettes System!

Auf der Größe, die Du beschreibst, mache ich mit meinen Hifi-Boxen Mucke, aber ok, wer mehr auf die Ohren will, bitte schön!

Ansonsten wäre die Anschaffung von ordentlichen 12er-Tops auch nicht verkehrt. Da viele mir z.B. die RF-12 von DAS ein. Oder schau mal ins BieteBrett, da hat der TS was aufgemöbeltes drin, das Teil klingt echt super!

Gruß,

Markus

• HK Audio Linear 3 / HK PR:0 / JBL MRX

• heelium
    • 10. November 2007 um 23:32

Hallo,

was möchtest Du genau davon kaufen?

Für was möchtest Du es einsetzen?

Kommen evtl. auch andere Marken in Frage?

Wo liegt das Budget?

Ansonsten schließe ich mich der Meinung des Kollegen an, anschauen, anhören, dann entscheiden!

Gruß,

Makus!

• Amp-Erweiterung für den Bassbereich

• heelium
    • 28. Oktober 2007 um 17:39

Hallo Tobiel,

wenn Du die größte der RedRocks nimmst, musst Du ja nicht unbedingt brücken!

Was ich noch empfehlen kann, wäre eine Craaft C1600, die hatten wir mal und hatten da an 4Ohm Brücke zwei Bässe mit je 800W RMS dran, das hat ordentlich geschoben!

Gruß,

Markus!

• Amp-Erweiterung für den Bassbereich

• heelium
    • 26. Oktober 2007 um 14:25

Hallöchen Tobiel,

kommt natürlich immer darauf an, was Du dafür ausgeben möchtest! Die Veriante mit den 2kW an 4 Ohm Brücke ist sicher nicht übel!

Wir fahren momentan an 4 Bässen (je 600W RMS 8 Ohm) eine KMT A12!

Für Euren Gebrauch würde ich die A15 vorschlagen, oder halt die RedRock M15.0! Die haben bei 8 Ohm pro Kanal auch schon 900W RMS!

Da solltet ihr den Pappen schon etwas entlocken können!

Achja von TA-2400 etc. würde ich in dieser Leistungsklasse Abstand nehmen! Die sind dafür einfach zu schwach auf der Brust!

Gruß,

Markus!

• Neue Top's / Fullrange Boxen

• heelium
    • 10. September 2007 um 15:17

Wir arbeiten seit einem Jahr mit der RF-15 von DAS. Hat einen 1,5-Zöller im Hochtonbereich und einen 15er im Bass!

Das ganze System läuft mit 600-700W RMS an 8 Ohm ab absolut genial und ist auch noch biampfähig!

Preislich würden die Tops genau im Rahmen liegen und ich denke mal mit 29kg sind die Teile wohl auch nicht zu schwer!

Gruß,

Markus!

• kompakte Tops - 10"/1" ?

• heelium
    • 1. September 2007 um 14:16

Hallo,

ich kann Dir die vom Puma angebotenen Craaft Act nur empfehlen!

Es sind 10"/1" Boxen mit ordentlichen 300W RMS und mächtig Pegel in schönem Multifunktionsgehöse, also auch als Monitore verwendbar! Spielen tun die Teile ab 90Hz!

Das schöne ist, es sind noch echt Craaft, kein Chinakram! Auch der toto1988 hat solche und soweit ich weiß, will er nix anderes mehr!

Dagegen kannst den Omnikram vergessen!

Gruß,

Markus!

• Hilfe zu Red Rock M12 (M15) bzw. SM2000

• heelium
    • 29. August 2007 um 19:09

Hallo,

wir haben die A12 von PLA, da die momentan preislich am günstigsten liegt und natürlich auch aus der Serie von K... kommt.

Schau mal im berühmten Auktionshaus nach, das schwirrt die irgendwo bei Mitte 800 rum!

Es laufen vier 18er mit je zwei pro Seite dran und ich kann mich über die Performance absolut nicht beklagen, drücken schon was weg die Dinger!

Gruß,

Markus!

• Welche Endstufe für AZ CD15

• heelium
    • 18. August 2007 um 12:36

Hallo,

alternativ hätte ich im Biete-Brett eine Crown XS-900!

Macht 600W RMS an 8 Ohm! 10 Monate Restgarantie, Zustand sehr gut!

Ist halt 5kg leichter als die Red!

Gruß,

Markus!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement