1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• Wer kennt die Amps von T & M / Hitec Audio?

• heelium
    • 19. August 2006 um 23:18

Hallo,

die t&m Amps sind absolut tauglich, haben schon mit der SA400 und der SA800 gearbeitet!

Sind zwar etwas schwer, arbeitet aber sehr gut und es kommt auch richtig was raus!

Die T-Amps kommen da nicht dran! Tut mir leid, aber da geht denen einfach zu früh die Spucke aus! Aus den t&m kommt raus, was drauf steht!

Gruß,

Markus!

• Neues Topteil entscheidungshilfe

• heelium
    • 18. August 2006 um 00:48

Hallo,

schau Dich mal nach der RF-Serie von D.A.S um! Die Boxen klingen schön kräftig und ausgewogen, sind gut verarbeitet und arbeiten ohne Conroller, EQ etc. tadellos!

Wir fahren 4 RF-15, absolut genial!

Gruß,

Markus!

• Boxenkauf

• heelium
    • 13. August 2006 um 11:37

Hallo,

wenn Du einen guten Preis bekommst, ginge sich eine D.A.S Compact aus!

Gruß,

Markus!

• Welch PA für Karaoke & mobile Disco

• heelium
    • 12. August 2006 um 12:49

Hallo,

zwei RF-12 von D.A.S ne RAM 1500 dran und noch den Sub 18-A von D.A.S, der ist aktiv mit allem Drum und Dran!

Wenn sich das Budget ausgeht evtl. noch einen zweiten, das rumst ordentlich und ist klasse vom Sound!

Für 300 Leute dann auf jeden Fall 2 Bässe! Wäre die Frage, ob nich die passiven Bässe und ein Amp dann billiger wäre, musst Dir halt mal durchrechnen!

Gruß,

Markus!

• Boxen - Frage

• heelium
    • 5. August 2006 um 22:08

Hallo,

über die neuen Craaft bzw. Nova Sachen kann ich leider nicht viel sagen!

Muss es unbedingt Craaft sein!

Ich habe mir einige der Aero-System von D.A.S angehört und finde, da ist viel braubares dabei!

Nur mal so als Alternative!

Gruß,

Markus!

• wer kennt dieses horn???

• heelium
    • 23. Juli 2006 um 14:58

Hallo,

hatten mal zwei von den Dingern da! Viel zu schwer und die Pappen war auch zu träge!

Höchstens das Gehäuse nutzen, was ordentliches reinbauen!

Die Teile sind einer HK-Serie nachempfunden, glaube die R-Serie wars!

Obwohl, die nicht im geringsten an die HK rankommen, aber für den Preis,, hmmmmmm!

Gruß,

Markus!

• RAM Audio R1500 oder Thomann TA2400

• heelium
    • 21. Juli 2006 um 14:23

Jo Clyde,

das ist leider so, immer mehr Zeugs auf dem Markt, es geht drunter und drüber und vor allem die Newcomer werden mit dem ganzen Müll überschüttet!

Es ist genauso schwer, einem Einstiger hier klar zu machen, dass gute 100.-€ mehr investieren oft vor Zweitkauf schützt, wie einem Kind begreiflich zu machen, daß es nicht schon wieder ein neues Spielzeug bekommt!

Ich sage darum oftmals. Sch... egal, ob wir hier ein Partyforum sind oder nicht, es gibt genügend, die über Schrott dann endlich zu amtlichem Material gekommen sind, hört doch bitte mal auf die!

Achja, ich würde die RAM der TA vorziehen! Doch für 11,5kg finde ich sie ganz schön schwer!

Gruß,

Markus!

• RAM Audio R1500 oder Thomann TA2400

• heelium
    • 21. Juli 2006 um 14:08

Hallo,

wer die TA für einen guten Bassamp hält, hat wirklich noch nie was ordentliches gehört!!!!

Mir fehlt für die "2400W" einfach der Druck!

Aus der RAM kommt Fullrange einiges raus, bassmäßig bin ich zufrieden, dennoch ist sie etwas leicht in der Hose, vor allem für Deinen Einsatzzweck!

Die Idee mit der Red Rock ist nich übel, das sind qualitative Amps zum guten Preis, kenne da nichts schlechtes drüber!

Die LD hatten wir auch schon da, hat für ihr Geld gut gearbeitet, aber wenn Du sicher sein willst, dass Reserven da sind, lieber ein paar € mehr ausgeben!

Gruß,

Markus'!

• Infos zu DETON A- und DE-Serie ?

• heelium
    • 5. Juli 2006 um 19:18

Hallo,

naja, wir hatten unser kleines HK-Set dran! 2 Bässe und zwei Tops mit passiver Trennung gefahern! War nicht übel!

Dann hatten wir sie mal Brücke an einem 18er-Bass mit 600W RMS, das ging auch nicht schlecht!

Naja, so 20-30mal waren der Amp schon draußen! Genügend DJ´s hat er auf jeden Fall überlebt!

Gruß,

markus!

• Infos zu DETON A- und DE-Serie ?

• heelium
    • 4. Juli 2006 um 16:45

Hallo,

wir haben lange mit Deton A-350 Amps gearbeitet, nie Probleme gehabt, waren immer zufrieden!

Gruß,

Markus!

• Open Air-taugliche Anlage bis 20.000 EUR

• heelium
    • 29. Juni 2006 um 23:17

Hallo,

ich muss mich da meinem Vorredner anschließen, bei diesem Einsatzgebiet und Budget wohl ab ins PA-Forum!

Dennoch schlage ich Dir mal ein System vor:

Wir sind von der Compact-Serie von D.A.S Audio sehr begeistert. Satter, ausgewogender Klang, top verarbeitet und gut zu transportieren! Leicht erweiterbar!

Gruß,

Markus!

• Probleme im Bassbereich

• heelium
    • 28. Juni 2006 um 22:08

Hallo,

also für mich ist die Sache klar!

Amping nix!

Bässe nix!

1. Um eine geeignete Endstufe für den Bassbereich zu beschaffen solltest Du locker das l3-Fache Deiner Boost an kosten Rechnen. Ich sage mal RED Rock, FAT, PSE, D.A.S, Proel etc. um nur einige zu nennen. Den Billigendstufen geht einfach die Puste aus, das ist leider so, warum wären sie sonst so billig? :roll:

2. Zwei Doppel-18er schön. Aber auch hier gilt dasselbe. Amtliches Material ist um den Preis nicht zu kriegen. Die Billigdinger verheizen nur unnötig Leistung und fordern daher morz Endstufen.

Willst Du draußen mehr Bass machen, musst Du wirklich überlegen, ob was in Richtung Hornsysteme nicht besser wäre. Oder Du stellst eben was geeignetes hin, was outdoorfähig ist! Doch vergiss nicht, wenn Du das Zeug dann wieder drin nehmen willst, passt es da auch wieder nicht optimal!

Daher heisst es wohl, einen Kompromiss finden und da lohnt es sich meistens, etwas mehr Kohle zu investieren!

Achja wir fahren kleinere Sachen outdoor mit 4 D.A.S RF-12, zwei pro Seite an der Traverse geflogen, darunter je zwei Sub 18F. Amping ist Proel PSW 2600 im Bass, Tops RAM R-1500.

Ich kann mich soweit nicht beklagen!

Gruß,

Markus!

• THE BOX / THE BOX PRO

• heelium
    • 19. Juni 2006 um 18:44

Hallo,

wenn die Bässe eine Passivweiche drin haben schon. Aber mit der TA-1400 wird es dann ganz schön dünn!

Allein die Bässe hätten gerne je 600W RMS, da muss schon ein kräftigerer Amp her!

Außerdem sind die Weichen in den Bässen meistens nicht gerade der Hammer, so dass der 18er zu hoch hinaufspielt und somit unsauber klingt!

Gruß,

Markus!

• RAM R-Serie

• heelium
    • 11. Juni 2006 um 18:15

Hallo,

naja, ich habe nun viel positives über den Amp gehört!

Zur Zeit liebäugel ich auch noch mit der Red Rock Serie, scheinen auch ganz nette Amps zu sein!?

Generatorbetrieb ist immer mit etwas vorsicht zu geniesen, aber das Problem ist immer, schalte ich einen Spannugsstabilisator dazwischen, kostet der mich auch noch Geld und das nicht wenig! Also evtl. lieber tauglichen Amp kaufen!

Meine FAT 2.9 läuft am Aggregat sehr gut, aber das ist noch ziemlich neu und arbeitet einwandfrei!

Gruß,
    markus!

• Endstufe für HK PR:O

• heelium
    • 25. Mai 2006 um 23:18

Hallo,

laut Testbericht sind 800 - 1000W an 4 Ohm Verstärkerleistung Empfohlen!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 25. Mai 2006 um 22:53

Hallo!

Bei der Impedanz habe ich mich vertan! Die HK-Pro18 Bässe haben 4 Ohm, da sieht es nicht so gut aus mit Parallelbetrieb (Bass, Top) an einem nur 4 Ohm tauglichen Amp!

Der FAT hätte damit kein Problem, der kann auch 2 Ohm :-)!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 25. Mai 2006 um 20:19

Hallo,

bei passiver Trennung müsstest Du das System mit 900W 8 Ohm pro Seite fahren!

Schließt Du die Tops parallel zum Bass, kommst Du auf 900W 4 Ohm!

Für beide Varianten hätte ich einen guten Amp! FAT2.9!

Bei Interesse mal melden!

Gruß,

markus!

• ld1600

• heelium
    • 25. Mai 2006 um 17:38

Hallo,

einige Amp gehen von hinten nach vorne, das ist nichts ungewöhnliches!

Unangenehm wird es nur dann, wenn der Amp auf dem Tisch oder direkt neben einem steht, dann zieht es die ganze Zeit!

Und, wozu die Lüfter umdrehen, das ganze wird schon so seinen Sinn haben!

Gruß,

Markus!

• RedRock Modus 12.0 brücke?

• heelium
    • 22. Mai 2006 um 17:07

Hallo,

da kommst leider nicht hin!

Und das mit den mehr als 600W auf die Kappas, da wäre ich auch vorsichtig! Sind schon genug gerillt worden!

Gruß,

Markus!

• Suche passende Tops für unseren Oberton 18XB700

• heelium
    • 12. Mai 2006 um 13:33

Hallo,

Du hast PN!

Gruß,

Markus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement